1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: kreuzung Ärger

THEMA: kreuzung Ärger
Startbeitrag
mstsfreak - 18.09.08 15:15
Hallo,
Ich gebrauche Gleismaterial von Fleischmann piccolo. Auch habe ich einige Kreuzungen. Aber da beginnen die Probleme: Wenn ich nicht mit Höchstgeschwindigkeit darüber fahre, bleiben die Züge stehen oder lösen ein Kurzschluss aus. Wie sind euere Erfahringen damit? Welche Lösungen habt euch?
Welche andere Hersteller sind besser zu empfehlen?/


Porbier' es mit Peco. Wegen der Schienenhöhe dann Code80.  Optisch wirkt das Code55 allerdings besser. Passt nur nicht zu Fleischmann.

Gruß,

Olaf

PS: Peco Gleis hat keine Schotterbettung.


Beitrag editiert am 18. 09. 2008 15:18.
Auch mit Peco 55 gibt es Kurzschlüsse. Die Schienen im Herzstück sind spitz gefeilt und so nah aneinander dass ein Lokrad die beide gleichzeitig berühren kann. Ich musste meine Kreuzung polarisieren.
Norman.
Ich hatte auch sehr viele Probleme mit den 30° Kreuzungen von GFN.
Ich habe einige durch DKW's (ohne Antrieb) ersetzt ... und an einer Stelle im Tunnel durch eine Roco-Kreuzung. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.

Gruß
Dieter


http://Eisenbahn.no-ip.org
Meine Erfahrungen mit den GFN Kreuzungen sind auch schlecht. Ich habe sie seinerzeit durch eine DKW ersetzt als die neue Version heraus kam.

Grüße, Peter W.
Hallo,
probiers doch mal mit Arnold. Bei mir gibt`s mit ihnen keine Probleme.
Gruß Lothar
wenn man polarisieren kann, ist dasja eine Lösung.
Für die GFN DKW bin ich schon lang am suchen für eine Lösung, hab aber noch keine gefunden, ausser auf Peco zu wechseln.
Die Problematik mt den Kurzschlüssen gibt es aber auch bei den normalen Weichen, dort konnte ichs aber durch nachfeilen am Herzstückbereich deutlich verbessern.
Die ganz alten DKWs von GFN mit dem runden Drehteil in der Mitte sind bei mir relativ Kurzschlusssicher (darfs noch ein s mehr sein??). Die neuen sind ganz schlimm.
Wollte unseren Abstellbahnhof ( 19 Gleise ) durch eine DKW Harfe verdoppeln.
Projekt ist verworfen, da die DKWs keinen auch nur halbwegs sicheren Betrieb ermöglichen.
Wenn ein längerer Zug beim überfahren ständig mehrere Kurzschlüsse auslöst, entkuppel oder entgleisen die Züge meistens.
Da macht Moba spielen dann keinen Spass mehr.

Mein Tipp dazu - lass die Finger von GFN Gleisen

Gruss Klaus

Edit: Diese Kurzschlussproblematik fällt im Analogbetrieb kaum auf, bei DCC Betrieb hab ich keine Erfahrung, aber im SX Betrieb mit der sehr schnellen Kurzschlusserkennung hat das fatale Folgen.


Beitrag editiert am 18. 09. 2008 20:45.
Kurzschlüsse auf DKW deuten auf falsches Radinnenmaß. Ich habe einigen Kandidaten das Zündeln abgewöhnt, indem ich das Radinnenmaß verändert habe. Auf den GFN-DKW habe ich, bis auf die Stromaufnahme nun kaum Probleme. Mit der GFN - Kreuzung habe ich auch nur ca. bei einer von 25 Überfahrten eine Endgleisung immer desselben Wagens. Kurzschlüsse habe ich dort nie gehabt. Eine genaue Untersuchung der Umstände ist bisher aus charakterlichen Defiziten ausgeblieben.
Für die DKW suche ich auch noch eine Lösung, da eine dummerweise im Rangierbereich liegt und sich nicht durch zwei Weichen ersetzen lässt. Es ist lästig, wenn es da zu Aussetzern kommt.

Jürgen H.
Hi Ihr,

in unseren HBF sind unter anderem 10 elektrische Doppelkreuzungen (neue Ausführung) und 2 30° Kreuzungen Fabr. Fleischmann eingebaut.

Wir hatten im letzten Jahr 2 große Ausstellungen Consumenta 9 Tage (9-18Uhr) und CC-Fürth 4 Wochen ( MO-FR 16-20Uhr und SA 10-19Uhr). Dabei wurden diese Kreuzungen von vielen 100 Zügen (darunter auch Schiebezüge) überfahren.

Ich kann nur sagen - Wir hatten keine Kurzschlüße bzw. Entgleisungen durch diese Kreuzungen. An den Kreuzungen ist nichts geändert worden. Nur ein Unterflurantrieb ist angebracht.

Der Fehler liegt nach meiner Meinung wo anders - z.b. Radinnenmaß


Gleisplan siehe: http://www.dieterludwig.de/1625112.htm

Video siehe: http://www.myvideo.de/watch/2904545/N_Bahn_FEC_Fuerth

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

PS: N-Lebt -  Wir stellen aus -    Internationale Ausstellung Modellbahn in Köln vom 6.-9.11.2008

Beitrag editiert am 19. 09. 2008 16:58.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;