1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 12439 Köf m Führerhausdurchblick ist da

THEMA: 12439 Köf m Führerhausdurchblick ist da
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 18.09.08 15:36
Hallo zusammen,
heute ist auch die Köf Epoche 3 bei den Händlern eingetrudelt. Und für mich waar die Frage...wie hat das mit den freien Führerhausdurchblick geklappt. Und ich kann euch sagen...ja man kann wirklich einwandfrei durchsehen. Der Decoder wurde ganz eng unter das Dach gesetzt. Leider ist es auch hier nicht ganz zu vermeiden das man noch etwas von den kabeln sieht. Die kann man aber etwas farblich nachbehandeln um Sie nicht ganz so auffällig erscheinen zu lassen. Allerdings ist bei der einen oder anderen Köf das Kabel fast gar nicht zu sehen..da ist es wohl besser montiert/versteckt worden.
Aber auch hier ein kompliment an Trix...wie soll man das sonst noch unterbringen? Freier Führerhausdurchblick gelungen sage ich mal. Besser geht es wohl kaum...doch ohne Decoder
Übrigens die Fahreingeschaften sind irgendwie besser als in der Epoche 4...weiß auch nicht wieso, aber die lassen sich (in Digital getestet) Top zum Rangieren nutzen...Super!!
Hier nun die Fotos:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Beitrag editiert am 18. 09. 2008 15:47.

Super Fotos! So nah könnte ich mit meinen Augen nie sehen (Weitsichtigkeit).
Danke Ingo,
Bernd
Hallo,

ich sag ja, dass Ingos Fotos besser sind als meine Tolle Fotos, wie immer.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=329377#aw7

Die Lok ist wirklich super - hier nochmals die meinigen Fotos von der Kleinen:
http://666kb.com/i/b271dk3whev66d95v.jpg
http://666kb.com/i/b271dwk12odb4qun7.jpg
http://666kb.com/i/b271e6x3hofor8per.jpg
http://666kb.com/i/b271eh0kv4xpo62eb.jpg
http://666kb.com/i/b271ep7fro37zyug3.jpg

Und hier kann man noch den freien Durchblick ansatzweise erkennen:
http://666kb.com/i/b271evtepteezwujn.jpg

lg
ismael
Hallo nochmals,

hier noch ein Schnappschuss, den ich heute früh schnell gemacht habe: Die Köf mit der V60 von Fleischmann:
http://666kb.com/i/b27xgtivk8ahtydep.jpg

lg
ismael
Hallo Ingo u. Ismael,
Eure Euphorie mit dem Durchblick kann ich nicht nachvollziehen. Schaut doch noch mal die
Arnold/Hornby 2002 genauer an. Da ist m.E. der Durchblick wesentlich besser. Auch da könnte man jederzeit einen Decoder unterm Dach plazieren und der Durchblick wäre trotzdem besser. Aber es ist ja auch nur eine Arnold.....!?
meint Lothar
Hallo,

@Lothar: Meinst du dieses Bild?
http://www.hornby.de/Image/HQ/HN2002.jpg

Da fehlt der Motor der ansonsten den freien Durchblick verhindert.

So sieht die Arnold/Hornby-Lok mit Motor aus: http://img154.imageshack.us/img154/4238/kfep3002mediumyf9.jpg
(Link gefunden in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=217359#aw20 )

Das Arnold-Modell ist für ihr Alter sicherlich noch Topp - aber das Minitrix-Modell ist halt eine Neukonstruktion, die wirklich gelungen ist. So einfach lässt sich eine Arnold-Köf nicht digitalisieren, wenngleich es nicht unmöglich ist - da ist mir als Digi-Fahrer eine Lok mit Decoder in diesem Fall lieber. Zudem bietet die Minitrix-Lok einen NEM-Kupplungsschacht und eine Beleuchtung.

lg
ismael
den Preis nicht vergessen..
@Ismael, du musst dein Licht nicht so unter den Scheffel stellen, deine Fotos sind Spitze. Sogar OHNE Fisheye-Optik!
@MarKus, ja unglaublich günstig (100,-), wenn man bedenkt das es eine Neuentwicklung mit !DCC/SX/Analogdekoder! u. Licht ist. Und man bedenkt das die Arnoldform bestimmt schon alle Varianten durchgelutscht hat, dürfte die eigtl. schon längst für 29,- angeboten werden.
Einzig den Haken bei der Arnoldlok finde ich passender, weil bei der Kleine (Größe ) wirkt die Kupplung wie Gulliver im Land der Zwergen.
Oder wolltest du über den Preis nörgeln #'+*@#?
Gruß Bernd



Beitrag editiert am 18. 09. 2008 18:00.
Hallo,

ich habe eine geschlossene Köf, wo der "Kabelsalat" nicht so ins Auge fällt. Hier auf den Bildern von Ingo und Ismael sind sie schon sehr auffällig. Aber man Bedenke gerade bei Ismaels Fotos das Licht (ein wenig Geisterstunde von unten), den Vergrößerungsmassstab und die übliche Betrachtungsrichtung.
Sehr gut hat mir das Tuning von Woffi gefallen, insbesondere das "Strammziehen" der Kabel inkl. neu Verlöten. Ist bestimmt nichts für flattrige Nerven, aber dürfte gerade der Durchblicks-Köf sehr gut tun.

Schöne Grüße, Carsten


PS: habe gestern einen Zug aus 8 2achser-Silowagen von Mtx und einem Eaos von Roco an die Köf gehängt und auf einem ebenen R1 Oval fahren lassen. Mehr ging nicht, was die Zugkraft betrifft. Im Kreis waren zwei Mtx R3/R4 Bogenweichen, eine ziemliche Hürde. Hier ging es mit nahezu Vmax immer gut, langsamer bleib sie auch mal hängen.
@ 4

Hallo Lothar,

freier Durchblick bei Arnold? Da ist ein riesiger Motor im Führerhaus.

Viele Grüße
Kai

Beitrag editiert am 18. 09. 2008 18:45.
Hallo,
könnte mal jemand bitte ne Innenaufnahme machen.
Würde mich mal interessieren ob man das Fahrgestell für ne V15 nehmen könnte.

LG Jörg
Hallo Kai,

daß hat doch Ismael schon 2 Stunden vorher mit Bildern belegt.

Gruß
Rainer
Ist ja toll, freue mich schon auf meine beiden Loks, wirklich 1. Klasse.

N-Fan Thomas
Hallo Rainer,

hast Recht, habe ich wohl in der Eile übersehen. Mit Brille wäre das nicht passiert.

Viele Grüße
Kai

Hallo alle zusammen,

auch die Ep. III-Köf ist spitze. Schöne Bilder von allen.

Beim Betrachten der Bilder sollte man sich doch mal vorstellen, daß die Köf, die in natura ja nur rund 4 cm lang ist, auf dem Bildschirm rund 30 cm lang wird (19" TFT) und daß dabei selbst das dünnste Dekoderkabel wie eine Starkstromleitung aussieht. Ich habe zwar noch keine MTX-Köf (wird sich aber hoffentlich bald ändern), aber ich glaube, daß die Kabel und die Nieten nicht so hervorstechen, wie auf den Fotos.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
ich warte nur noch  auf die RTS köf mm die hole ich dann
Hallo,

@Jörg, 10: In der Betriebsanleitung steht folgender Satz: "Für die üblichen Wartungsarbeiten ist es nicht notwendig, die Lok zu öffnen. Für alle weiteren Reparaturen wenden Sie sich bitte an den autorisierten Fachhändler oder an den Trix-Service. Die Demontage der Lok führt daher automatisch zu einem Erlöschen der Herstellergarantie."
Daher habe ich es bislang unterlassen, die Lok zu Demontieren.

lg
ismael
Hallo Ismael,
daß die Arnold-Köf (alt) keinen Durchblick hat, weiß ich, da ich sie selber habe. Aber daß
Arnold/Hornby eine "neue" Köf OHNE Motor ins Internet stellt, kann ich nicht glauben.
Hat jemand die Hornby-Köf und stellt ein Bild ein?
Danke, Lothar
PS Die alte Arnold-Köf hat die BR Köf 6297
      die neue Hornby-Köf die BR Köf 6225
Es kann sich deshalb m. E. nicht um dasselbe Modell handeln.
Ich kann leider nicht beim Händler nachsehen, da keiner in der Nähe ist.

Beitrag editiert am 19. 09. 2008 13:36.
@ 17

Hallo Lothar,

guckst du hier...

http://cgi.ebay.de/Arnold-HN-2002-Diesellok-BR-...p1638Q2em118Q2el1247

Viele Grüße
Kai
Hallo,

habe noch ein paar Bilder in den mobablog eingestellt:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=621

lg
ismael
V60 da!
Köf da!
fehlt nur noch die V20 von Lemke und das Glück ist vollkommen :D
cu bernd
Hallo Lothar (Nr. 17),

erwartest Du etwa Wunder von Hornby/Arnold? Die meisten hier erwarten sicher nur brauchbare Ware und werden meist bitterlich enttäuscht.

Ich habe auch eine Köf von Hornby/Arnold. Unterschiede fast keine zur alten außer: Die Moosgummistreifen hinter dem Motor, Beschriftung feiner, gelbe Griffstangen, Lackierung fetter und im Glanz etwas speckig (da gefällt mir die erste Köf Nr. 2065 von 1986 um einiges besser).

Das fotografieren ohne Motor zwecks leerem Führerhaus ist eine alte Angewohnheit vieler, auch Arnold alt hat das schon gemacht. Man darf halt nicht alles glauben (wie war das doch gleich mit dem MTX-Schienenbus?).

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Danke Ismael,
dann lass sie mal lieber zusammen falls doch noch was sein sollte.

LG Jörg

Edit: schöne Photos Ismael

Beitrag editiert am 19. 09. 2008 20:37.
Digitaldecoder, Licht,  NEM - Kupplungsschacht, Preis, fast freier Durchblick.
aber ist es halt "nur" ein Minitrix-Modell.

Was erwarten manche Modellbahner denn noch?

Schönes Wochenende
Markus


Ich könnte mir vorstellen, dass Decoder und Motor durch den "Durchzug" sogar besser gekühlt werden... ;)

Grüße
Moin Markus,

>>>Was erwarten manche Modellbahner denn noch?<<<

Gute Fahreigenschaften zum Bleistift, und das sowohl digital wie auch analog.

Ist doch hoffentlich nicht zuviel verlangt,oder?

LG, Bernd L.
Ich bin ja normalerweise nicht besonders kritisch, aber bei diesem Modell kann man wirklich nicht von einem gelungenden Durchblick des Führerhauses sprechen. Wenn ich mir die von Ismael eingestellten Bilder http://www.mobablog.info/blog.php?id=621 ansehe, wirkt das bunte Kabelgewirr doch mehr als extrem störend (ehrlich gesagt sieht besch... aus), was für mich in diesem Fall ein Grund ist, das Modell so sicher nicht zu kaufen, da bleibe ich doch lieber meinen alten guten Arnold Köfs treu!

Beitrag editiert am 19. 09. 2008 22:39.
Ich hab mir Gestern eine bei meinem Dealer angesehen.
Sie ist filigraner als die Arnold Köf, aber von freiem Durchblick
war da nicht die Rede.
Von oben kommt der Decoder fast 1,5mm in den Blickbereich der Türe,
von hinten denke ich die Beleuchtung nd die Kabel machen den Rest.
Wenn 4x4mm überbleiben am Boden,dann war das viel.
Werde sie mir trotzdem zulegen, kann man sicher noch verbessern.


Gruß
Micha
@26
>>>Gute Fahreigenschaften zum Bleistift, und das sowohl digital wie auch analog.<<<
Ist doch hoffentlich nicht zuviel verlangt,oder?

Verstehe dein Problem nicht. Wenn deine neue Mtx - Köf schlechte Fahreigenschaften hat solltest Du diese zurückgeben. Dann ist etwas nicht in Ordnung.
Meine hat sehr gute Fahreigenschaften, auch analog. Bin superzufrieden mit der Lok.

lg
Markus
@24 + 29  Guten Morgen Markus

>>>Was erwarten manche Modellbahner denn noch?<<<

Authentische Detailierung. Die Trix-Köf hat leider das Detaillierungsniveau von Ü-Ei-Spielzeugen.

Die Köf die ich besichtigte hatte obendrein im Analogbetrieb schlechte Fahreigenschaften.

Grüße
Günter
Liebe Modellbahner,
ich frage mich manchmal, was man wirklich noch erwartet. Man nehme eine Minitrix oder Arnold Köf und stelle Sie auf einen Finger, und sieht sich einfach mal an wie groß dieses Modell ist.
In einer Arnold Köf ist der Digital Umbau nur mit sehr vielen Kompromissen möglich, Dach abheben, ausfräsen ect. Von selbst einen minimalen Führerhausdurchblick ganz zu schweigen.
Nun kommt Trix daher, und packt alles in dieses kleine Ding rein, was schon für viele von uns unmöglich erschien. Was haben einige schon gelästert, die wird nie kommen, die wird größer werden, also überhaupt nicht Maßstabsgerecht, Licht wird man gar nicht sehen...und und und....

Dann kommt nun die Köf auf den Markt, mit allen eingehaltenen Versprechungen wie Licht und mit der Fahrtrichtung wechselnd !! wohl gemerkt (wir sind eigentlich nur von einer Spitzenbeleuchtung ausgegangen) inkl Decoder, und man kann sogar mit 75 % -90% durch das Führerhaus sehen. Und es wird immer noch gemosert. Die Fahreigenschaften dieser Lok sind für Ihre Verhältnisse optimal, im Digital Bereich kann man so gar wunderschön rangieren.
Hier möchte ich nur mal an die ein oder andere mehrachsige Lok errinern die dann teilweise noch schlechtere Stromaufnahme besitzt.
Bei einer Köf haben wir nun mal nur 4 Räder, die Lok ist winzig klein, und das es da mal zu kleinen Kontaktproblemen schneller kommen kann ist auch normal.
Und was ich schon gesagt habe, Makro Fotos geben eine Dimension frei, die man mit normalen Auge gar nicht so leicht erkennen kann. Dazu gehört auch der freie Führerhausdurchblick. Ich habe hier 10 Köf Epoche 3 bekommen, wo von 2 etwas Kontaktprobleme erst hatten, und bei 4 wo etwas mehr Kabel mit dem Auge (ohne Lupe) zu sehen sind. Bei allen anderen musste ich die Kabel fast suchen.
Also auch hier bitte wieder mein Hinweis, wer Interesse an solch einer Lok hat, und misstrauisch ist, sollte in den Fachhandel gehen (so wie es möglich ist) und sich mal 2-3 Modelle zeigen und Vorführen lassen, und dann selber urteilen.
Für mich ist das bis auf ein paar Winzige Ausnahmen eine Super Lok geworden. Und wem die Trittstufen, ect nicht gefallen kann selber noch etwas Hand anlegen.

Ich werde meine eigene Köf auch noch etwas aufarbeiten, wie Trittbretter, Lampen bearbeiten.
Dann wird Sie auf einer Seite die Fleischmann Erbse bekommen, und einen Modelltek Digitalen Entkupplungswaggon (eine Seite Fleischmann erbse, andere Seite die Digital Norm Kupplung mit der Kupplungstechnik) und in den Waggon werde ich dann noch Köf Sound einbauen. Somit werde ich meine Feste Köf Digital-Sound-Entkupplungseinheit haben, wo ich dann den Güterbahnhof unsicher mit machen werde.

Gruß

Ingo



Beitrag editiert am 20. 09. 2008 10:12.
Moin!

@ 31 Ingo:
100% Zustimmung!


Gruß
Andy

Moin Frank!

Ein Freund von mir hatte bei SC mal Viessmann Oberleitung bestellt.....es dauerte Ewigkeiten bis er liefern konnte, da er erst nach Bestelleingang die Ware beim Hersteller orderte.
Desweitren schlechter Informationsfluß von SC über Bestellstatus und Verfügbarkeit.
Als die Ware dann kam, fehlten diverse Positionen. Das fiel aber erst nach Kontrolle der Ware auf...die Rechnung beinhaltete aber alle Positionen......ohne Hinweis ob nachgeliefert wird oder nicht.
Rechnungsbetrag über 700 Euro
Telefonisch kontakt aufgenommen;Nach Mailkontakt lieferte SC die fehlenden Positionen nach.

Meine Meinung:
Ob du das Porto bei SC dazu rechnest, oder du dir die Lok bei nem Fachhändler für 104 Euro besorgst (Haar bei Bremen) ist gehüpft wie gesprungen....Pluspunkt Fachhändler: Beratung und Probelauf !!!!!
Fachhändler wissen was sie verkaufen....alle anderen können auch Staubsaugerbeutel verkaufen

Gruß
Andy
Fachhändler in deiner Nähe:
http://www.google.de/search?hl=de&q=modellb...mp;btnG=Google-Suche

Ruf die doch mal an und frag mal nach!

Beitrag editiert am 20. 09. 2008 10:56.
Superdetaillierte, bis zur einzelnen Niete maßstabsgetreue Kleinserienmodelle für max. 5 € braucht das Land. Geiz ist geil!!!!

Ich kann dies nicht nachvollziehen. Das Teil muß entwickelt werden, die Form, jedes Rädchen, Decoder, Händler++++ kostet Geld. Jede Verfeinerung kostet Geld. Es muß bezahlbar bleiben. Vielleicht wird manchmal vergessen das wir uns im Maßstab 1zu160 befinden.  Für mich hat die Lok ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Die die sich jetzt noch darüber aufregen, brauchen das Modell schließlich auch nicht kaufen. Nur anderen versuchen dies Modell madig zu machen, aus welchen Beweggründen auch immer, finde ich, sag mal "fragwürdig".

Jetzt gehe ich gleich zum Fußball um Hertha verlieren zu sehen und fahre mit der S8. Die ist wirklich vorbildgetreu (dreckig, laut und in öfters kaputt).


Beitrag editiert am 20. 09. 2008 10:57.
@35
Richtig!
Mal ne Frage zum Decoder:

Wie groß ist der eigentlich?
L x B x H ?

Gibts den auch als Ersatzteil?
Hallo Ingo,

zu dem was du zur technischen Umsetzung sagst, 99% Zustimming - das Trittbrett darf ruhig kritisiert werden, vielleicht auch die Lampen (größe)

Wo ich nicht zustimmen kann ist anscheinend die MTX Endkontrolle
"Und was ich schon gesagt habe, Makro Fotos geben eine Dimension frei, die man mit normalen Auge gar nicht so leicht erkennen kann. Dazu gehört auch der freie Führerhausdurchblick. Ich habe hier 10 Köf Epoche 3 bekommen, wo von 2 etwas Kontaktprobleme erst hatten, und bei 4 wo etwas mehr Kabel mit dem Auge (ohne Lupe) zu sehen sind. Bei allen anderen musste ich die Kabel fast suchen."

- Zu den Fotos: Die sind von dier einfach zu gut
- die 2 Stück  mit Kontaktproblemen (von 10) sind 20% "Ausschuß", ist zu hoch, liegt aber an der Endkontrolle.
- bei 4 von 10 sind die Kabel zu sehen, bei den anderen 6 nicht -> da ist dann auch Verbesserungpotential seitens der Herstellung / Endkontrolle


Deinem Hinweis
"Also auch hier bitte wieder mein Hinweis, wer Interesse an solch einer Lok hat, und misstrauisch ist, sollte in den Fachhandel gehen (so wie es möglich ist) und sich mal 2-3 Modelle zeigen und Vorführen lassen, und dann selber urteilen."
stimme ich 100% zu, alternativ einen Versandhändler suchen der die Modell vor Auslieferung testet.

Testet Du die Fahrweise auch über Weichenstraßen mit Plastikherzstücken, und Bogenweichen von diversen Herstellern oder nur auf der Geraden?

Gruß Detlef
Unter Anlegung ganz strenger Maßstäbe (im wahrsten Sinne des Wortes) wird es in unserer Spurweite kaum ein Modell geben, an dem es nichts auszusetzen gäbe. Ich erhalte in der nächsten Woche meine Köf, konnte sie aber gestern schon beim NRW-Treffen bewundern und habe meinen Entschluss, sie vorzubestellen, nicht bereut. Aus einem halben Meter Distanz sind die Käbelchen nicht mehr wahrnehmbar, es sei denn, ich will die Köf an sich nicht im Fahrbetrieb sehen, sondern nur den Führerhausdurchblick beobachten (Gott sei Dank bin ich in einem Alter, in dem man derartige Verrenkungen zu vermeiden sucht). Die in Makroaufnahmen etwas pickelig wirkenden Nieten sind im Fahrbetrieb bei üblichem Betrachtungsabstand kaum zu sehen, wirken also authentisch.

Fazit: Nach meiner Einschätzung hat MT seit Langem nicht mehr ein solch hervorragendes Teil auf die Beine gestellt. Mein Kompliment an die Entwickler!

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

bedenkt bitte die Modelle sind nicht als Imitate für die Macrofotografie gemacht sondern für Menschen, zur Betrachtung mit dem freien Auge. Je kleiner die Baugrösse, desto mehr werden Grössenverhältnisse der kleinen Details bei direkter Betracht verzerrt wahrgenommen, da das Gehirn versucht unebene Flächen glatt zu "rechnen".

Grüße, Peter W.
@32 Frank
hier noch einsfünfzig günstiger mit Versand und klasse Service:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tri...p-0/ein_produkt.html
lg bernd
@ 31 Ingo @ 35 Markus,

Voll Zustimmung 120 %

An die Nörgler:Klappe halten und nicht kaufen.

Wir sind hier bei Spur N und nicht bei Spur 1.

Wem es nicht passt der sollte sich nen englischen Rasen zulegen und ihn pflegen dann hat er was perfektes.Oder Blumen züchten.

Jörg

Beitrag editiert am 20. 09. 2008 14:57.
@38

Hallo Detlef,

meine - bei Ingo gekaufte - Köf fährt auf meinem "verdreckten" Testkreis (Mtx R1 + 2 Mtx Bogenweichen R3/4) bei 80% aufgedrehtem Fahrregler ein Runde nach der anderen. Egal ob solo oder mit 9 Wagen zu insgesamt 20 Achsen. Bisher bin ich übrigens analog gefahren.
Langsamer hat sie bei den Weichen manchmal Mühe und bleibt stehen. Ich würde aber auch sagen, dass gerade diese Weichen so ziemlich die blödestens sind, die man sich denken kann.

Schöne Grüße, Carsten
@ 31 Ingo
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich werde meine eigene Köf auch noch etwas aufarbeiten, wie Trittbretter, Lampen bearbeiten.
Dann wird Sie auf einer Seite die Fleischmann Erbse bekommen, und einen Modelltek Digitalen Entkupplungswaggon (eine Seite Fleischmann erbse, andere Seite die Digital Norm Kupplung mit der Kupplungstechnik) und in den Waggon werde ich dann noch Köf Sound einbauen. Somit werde ich meine Feste Köf Digital-Sound-Entkupplungseinheit haben, wo ich dann den Güterbahnhof unsicher mit machen werde.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ingo davon stellste dann aber bitte auch ein paar Fotos sowie ein Video rein? oder?

Trotz den besserwissenden Nörglern

Gruss Jörg
Habe sie gestern ja auch auf dem NRW Treff sehen können und auch Testen können, Gefällt mir sehr gut. Hat denn schon jemand gehört ob sie auch in Epoche II kommt ? Dann würde sie auch ganz schnell auf meiner Anlage landen.

Gruß Jürgen
Hallo Carsten,

danke für Deinen Bericht, ich stimme dir nicht ganz zu, das das wohl "blödesten" Weichen sind die man sich denken kann. Es gibt noch MTX Bogenweichen R1/2, und ich glaube die sind schlimmer als R3/4. allerdings meine ich eine Lok aus dem Hause MTX sollte auch auf deren Gleissystem klarkommen - vielleicht verlange ich zu viel.

Mit 9 2-Achsern halte ich die Zugkraft aber für völlig ok.
hast du auch Weichen mit Plastikherzstück (24° und 15°), da würde mich das Fahrverhalten auch interessieren - bei analoger Rangierfahrt

Ich will das Modell auch nicht pingelig in der Luft zerflücken, gerade in N sind Kompromisse unabdingbar,  K.U. in @39 schreibt da einiges zu, aber bitte nicht am Fahrverhalten. Die Kabel kann man auch nicht  wegdenken oder wegreden. Aber wie Ingo das so schön beschreibt ist da einige in der Herstellung möglich, 6 von 10 sind nach seinen Angaben OK, aber 4 halt nicht. Und das sage ich, das ist keine Herstellung mit der der hersteller zufrieden sein darf - also unzureichende Qualitätskontrolle.
Und diese ist bei keinem Hersteller zu entschuldigen. Kompromisse in der Optik durchaus, aber nicht in der Funktion - und das auch immer Preisabhängig. Je teurer ein Modell, desto weniger Kompromisse.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
vielleicht habe ich mich falsch oder unverständlich ausgedrückt. Das mit ok oder nicht ok, bezog sich rein auf den Führerhaus Durchblick mit den Kabeln. Bei 4 waren die kabel deutlicher zu sehen als bei den anderen...das ist bei der Montage zu beachten, und vielleicht wurde da nicht so ein Augenmerk gelegt. Technisch waren alle Loks, bis auf eine vielleicht (die etwas mehr Kontaktprobleme hatte) alle ok.

Gruß
Ingo
Hallo Detlef,

die kleineren Schwestern der "blödesten" Weichen kenne ich nicht. Drehgestellloks habe auf denen kaum Probleme. Aber ich will kurz meine Kritik untermauern:
1. Kunststoffherzstück
Tja, ist halt billiger... Als Ersatz sind Bleche verbaut, auf denen die Spurkränze auflaufen und so den Kontakt halten sollen. Nette Idee, aber die Fahrzeuge machen dadurch alle eine Kippbewegung.
2. Weichenzungen
Die Geometrie der Weichenzungen ist nicht toll. Deren Bogenform harmoniert nicht so richtig mit denen der Schienen.

Weichen mit 24° habe ich nicht, jedoch Roco 15°. Vielleicht schaffe ich es heute Abend eine Testaufbau zu machen. Melde mich dann wieder.
Die Zugkraft fand ich auch gut. Es waren sogar 8 Zweiachser und ein Vierachser, die das Maschinchen gezogen hatte.

Schöne Grüße, Carsten

Zum Thema Zugkraft -

Meine beiden ziehen jeweils nen Zug mit 14 ! langen 4Achs Personenwagen.
Am Anfang bisschen schleudern, aber dann beissen die sich durch - schon beachtlich für die Grösse und das Gewicht.

Gruss Klaus
Klaus, das ist üblicherweise der Job einer schönen 103 Beeindruckend!
Ich bin schon sehr zufrieden, denn mein Kringel mit den engen Radien und nur ca. 20 cm geraden Gleises dazwischen lässt das Köfchen arg schuften.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

den Aufbau der Weichen kenne ich, habe ich selber im Betrieb.

Größte Problem habe ich mit 2 Bogenweichen, die Plastikherzstückweichen machen gar nicht so Probleme. Die Kippbewegungen kenne ich speziell von den Bogen weichen nur zu genüge - leider. Da gibt es dadurch dann immer wieder Kontaktprobleme, genauso wie ein Schiebebetrieb mit 3 alten Silberlingen (noch Plastikrädern) da zu "Zugunglücken" führt.

Ich habe heute auf einer Börse mal selber eine 12439 in Augenschein nehmen können. Kabel waren zu sehen, wenn wann von schräg unten nach oben schaut. Für mich hatte diese Köf einen super Durchblick, fehlte nur noch der Kollege "Preiser" der den verhindert. Nieten wirken auch nicht zu groß. Das Tittbrett und die Griffe sehe ich als einzige Schwachpunkte, mit denen sich aber auch Leben läßt.

Gruß Detlef    
@42, Jörg:

"An die Nörgler:Klappe halten und nicht kaufen."

Hoppla, was ist denn das für ein Ton? Werden jetzt hier im Forum Maulkörbe verpasst? Oder darf man auch weiterhin seine Meinung und Kritik äußern, auch wenn es einigen nicht in den Kram passt?

"Wir sind hier bei Spur N und nicht bei Spur 1."

Bedeutet Spur N keine Kritik üben zu dürfen?

"Wem es nicht passt der sollte sich nen englischen Rasen zulegen und ihn pflegen dann hat er was perfektes. Oder Blumen züchten."

Oder jeden Tag zu Beichte gehen, falls man es gewagt hat, irgendein Fahrzeug zu kritisieren...

Wolfgang K.



Beitrag editiert am 21. 09. 2008 20:19.
Hallo Zusammen

Sagen wir so: Kritik gerne - Nörgeln nein danke! Das geht in zwei verschiedene Richtungen.
Und je kleiner die Spur desto größer unter Umständen der Zwang zum Kompromiss.
So gesehen gebe ich Jörg gerne Recht!

Setzt doch mal das Genörgle in Modellform um & meine Lieferanten heißen Müller, Meier & Co., das ganze zu minmalen Kosten made in Germany!

Aber Reden & Machen ist Zweierlei! - ODER!?

Tach auch!

Rainer

PS: Jedem seine Meinung & mir die MEINE!




Beitrag editiert am 21. 09. 2008 20:35.
"Sagen wir so: Kritik gerne - Nörgeln nein danke! Das geht in zwei verschiedene Richtungen"

Genau so ist es. Salopp gesagt, Kritik ist, wenn man bestehende Sachverhalte anspricht und diese (kritisch) wertet.

Nörgeln ist für mich, wenn man mit nicht fundierten Behauptungen negativ über etwas herzieht.

Welche Aussagen sind denn in diesem Thread nun bewußt falsch und fallen in die Kategorie "Nörgler"?
Hallo
>Nörgeln ist für mich, wenn man mit nicht fundierten Behauptungen negativ über etwas herzieht.

Welche Aussagen sind denn in diesem Thread nun bewußt falsch und fallen in die Kategorie "Nörgler"?<

Bitte einfach mal selber lesen! Nach meinem Verständnis lässt sich durchaus was finden!

Tach auch!

Rainer
#31
Hallo Ingo,
deine Ausführungen sind zu 100% richtig.
Diese Forum bläht sich leider zu einer Wolke auf, wo alle alles kaputt schreiben
und sein es mit dem größten Müll.
Das zu dem Thema.
Meine Frage ist:
Ich habe bis jetzt keinen Hinweis von Seiten MTX auf eine KKK in der Bedienungs-
anleitung gesehen.
Kann man die Kupplung einfach abziehen und durch eine KK von Hammerschmidt
ersetzen?

Viele Grüße

Jürgen
Hallo,

ich hatte schon alles gelesen, darum meine Frage.

Gruß
Rainer
Hallo Jürgen,

eine KKK hat die Lok nicht, jedoch eine Steckaufnahme. Du kannst also jeden NEM-kompatiblen Kupplungskopf einsetzen.
Ich habe den Eindruck, dass die Kupplung einen etwas größeren Abstand als üblich hat. Man kann gut und gerne die Kupplungsköpfe kürzen oder durch kürzere (gibt's wohl von Eichhorn?) ersetzen, um auf das übliche Maß zu kommen.

Schöne Grüße, Carsten
@35 Hallo Markus,

warum so emotional? Modellbahn ist ein technisches Spielzeug mit dem Anspruch, die richtige Eisenbahn im jeweiligen Maßstab authentisch wider zu geben. Deshalb auch die Bezeichnung "Modellbahn". Für den Spielwert muss das jeweilige Teil zuverlässig funktionieren, als Modell muss es das Äußere seines Vorbildes größenrichtig wiedergeben. Wird etwas in diesem Sinne als Modell verkauft, sollte auch ein Modell geliefert werden. Zeigt dieses Modell objektiv entsprechende Abweichungen müssen diese auch benannt werden dürfen. Mit "schlecht machen" hat das überhaupt nichts zu tun.

Ob ein nachgebildetes Detail (einigermaßen) größenrichtig ist kann man auch in N aus mehr als einem Meter Entfernung erkennen. Allerdings muss man seinem Gehirn auch die maßstäbliche Wahrnehmung gestatten, diese Wahrnehmung anfangs vielleicht sogar trainieren. Ich sehe jedenfalls diese Unmaßstäblichkeiten und meine Sehfähigkeit ist wahrlich nicht die Beste.

Übrigens, auch mit der Trix-Köf könnte ich stundenlang mit großer Freude spielen wenn sie denn ordentlich läuft. Das Betrachten würde mir jedoch weniger Freude bereiten, das würde ich dabei teilweise ausblenden.

Und zum Preis: Niemand hat ihn bemängelt !  Aber wenn du schon vergleichen willst, die Arnold Köf kostete direkt nach Erscheinen im Fachgeschäft 45, 00 DM ...


Allgemein: Fast alles was an der Trix-Köf bemängelt wird lässt sich bastlerisch verbessern, wie teilweise schon berichtet wurde.
- Das Dach von innen dünner feilen/fräsen und der Decoder kommt weiter nach oben.
- Die Kabel anders verlegen und färben und sie fallen weniger auf. Gegen Lackisolierte Drähte tauschen, fällt noch weniger auf.
- Die Stromabnahme mit zusätzliche Schienenschleifer verbessern.
- Die Griffstangen gegen welche aus 0,2 mm-Draht tauschen.
- Die Leuchten befeilen oder tauschen.
- Dazu etwas Farbe.
- Die riesigen Kupplungen könnten durch entsprechend geformten Draht (ca. 0,5 - 0,7 mm) ersetzt werden.

An den riesigen Nieten kann jedoch nichts verbessert werden. Jedoch verfälschen diese das Bild der Lok so sehr das ich sie deshalb niemals kaufen würde. Wegen genau solcher Nieten brachte ich sogar eine geschenkte Trix-G 10 zum Händler zurück. Neben einer G 10 von Hobbytrain sah die von Trix aus als wäre sie von Fred Feuerstein persönlich gemeißelt worden...

Die Detaillierungsqualität bei Trix ging in den letzten Jahren sehr zurück. Mit den Herstellungskosten hat das bestimmt nichts zu tun, denn kleine Details kosten im Formenbau weniger als große Details. Doch egal worin das Motiv dieser "neuen Welle" tatsächlich besteht, solange sie freudig oder nur stillschweigend begrüßt wird, wird es von den industriellen Herstellern keine Verbesserungen geben, eher im Gegenteil.

Meint Günter


PS   Markus, wurde dein Wunsch bezüglich Hertha erfüllt? Ich habe das nicht beobachtet.

Mit der S 8 hast du leider recht, laut und dreckig. Mit geschlossenen Fenstern ist es nur noch halb so laut, doch viele wollen es laut (und zugig). Zusätzlich wollen es einige auch noch möglichst dreckig. Da die Liebhaber von laut und dreckig unter Schutz stehen landet jeder vor dem Kadi der ernsthaft dagegen vorgeht. Also ist es laut und dreckig. Als kleines Zugeständnis an die "Sauberliebhaber" werden die Züge an den Endpunkten grob gereinigt.

Allerdings war mir nicht bewusst, das die S 8 bis nach NRW verlängert und am anderen Ende zum Olympiastadion umgelegt wurde. Danke für den Hinweis. (grins - grins).
@59 Hallo Günter,

Du hast sicher Recht damit, dass man kritisches Sehen trainieren kann. Ich frage mich aber ernsthaft, wozu? Nur, um feststellen zu können, dass im N-Maßstab wohl die allermeisten Modelle (selbst die von KSH) kompromissbehaftet sind? Die N-Kupplung z. B. zerstört bei JEDEM Modell die Illusion, aber sie ist wohl für einen robusten Betrieb i. d. R. unverzichtbar. Man könnte sich zwar eine vorbildgerechte Kupplung als Standard vorstellen.  Aber ich denke, dieses Forum würde dann bereits wegen massiver Beschwerden über Probleme im Alltagsbetrieb "überlaufen".

Ich habe heute meine MT-Köf erhalten und sie bewusst unter den von Dir genannten Aspekten beim Fahren angesehen. Beim besten Willen:  Ohne und mit Brille und mit gerichtetem Scheinwerfer konnte ich weder  Käbelchen im Führerhaus noch überdimensionierte Nieten sehen, und ich bin der Lok bis 50 cm "auf den Pelz" gerückt.
Übrigens: Ich habe die Nieten beim Original zwar nicht nachgemessen, aber sie erscheinen mir - siehe http://muellerbahn.de/Koef.html - rein optisch auch beim Vorbild recht auffällig. Und diesen Grad der Auffälligkeit hat auch das Modell - aus dem üblichen Betrachtungsabstand und auch nur dann, wenn man sehr bewusst hinschaut.

Fahrtechnisch gibt es - vor allem digital - nicht das Geringste zu beanstanden. Es ist schon toll, diesen Winzling - je nach Einstellung - bis zu 20 cm langsam ausrollen zu sehen - ohne jedes Ruckeln. Das ist vermutlich auch dem Glockenankermotor, der lt. MT verbaut wurde - geschuldet. Insoweit sehe ich derzeit keine Notwendigkeit, die Stromaufnahme zu verbessern.

Die übrigen optischen Details lassen sich in der Tat - so sie denn als störend  empfunden werden - ohne Probleme durchführen.

Gruß
K.U.Müller

Hallo, wer mag kann meiner beim Arbeiten zusehen (kleines Digiknipsenvideo, analog, alter Arnold Trafo mit Halbwellenbetrieb):

http://www.youtube.com/watch?v=ugqWfpGqplk

Schöne Grüße, Carsten


PS: Edit meint, es sei wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Ruckler vom Video kommen und die Lok seidenweich liefe!

Beitrag editiert am 23. 09. 2008 17:00.
Hallo Carsten-N

Auf deinem Video funktioniert das dritte Spitzenlicht nicht ,ist das eine optische täuschung?

Gruß Michael, der mit seiner Köf voll zufrieden ist(DCC Digital)
Hallo Michael,

keine Sorge funktioniert 1a. In meiner tollen Gegenlichtsituation sieht man das nicht so doll und die rechte untere Lampe wird eh vom Wagen verdeckt

Schöne Grüße, Carsten


PS: Heute werde ich mal mit der MobileStation fahren - geht alles nicht so prompt bei Teppich-, äh Dielenbahners!
Hi,

die beiden privaten Köfs durfte ich heute beim Händler bewundern.

Auch ohne Brille fallen die Kabel deutlich auf, vor allem bei der Version mit offener Tür.

Kato und Atlas sind in der Lage ihre Locos kabellos anzubieten. Warum nicht auch Trix?

Als Analogfahrer kann ich gerne auf den Decoder verzichten.

Trotz allem gefallen mit die kleinen Maschinchen wirklich gut. Jetzt heißt's für mich sparen...

Robert
@60 K.U. Müller

>>Du hast sicher Recht damit, dass man kritisches Sehen trainieren kann. Ich frage mich aber ernsthaft, wozu? Nur, um feststellen zu können, dass im N-Maßstab wohl die allermeisten Modelle (selbst die von KSH) kompromissbehaftet sind?<<

Ja, genau dafür. Ich formuliere das aber anders: Nur durch genaues Hinsehen und objektive Wahrnehmung ist ein objektiver Vergleich von Vorbild und Modell möglich. (Fotos wie z. B. von Ingo sind dafür sehr hilfreich) Zeigt der Vergleich Unstimmigkeiten sollte man diese benennen. Bei  einer Neuauflage wird der Hersteller somit motiviert ein verbessertes Modell zu liefern.

Subjektiv kann ein unstimmiges Modell dennoch große Freude bereiten, die man ebenfalls verbreiten sollte (geteilte Freude...). Aber dann bitte ehrlich sagen, "objektiv ist das Teil daneben, trotzdem gefällt es mir und ich habe meinen Spaß daran."

Du hast natürlich Recht, es gibt kein nicht kompromissbehaftetes N-Modell. Meine für den Einsatz bestimmten Modelle bekommen alle nur die "Zensur" ausreichend bis befriedigend. Meine Freude an ihnen ist aber erstklassig -  und das wird sie auch bleiben.

Ohne geäußerte Kritik und Forderungen nach Maßstäblichkeit hätten wir heute noch die Modelle der Sechsiger !  

Und damit wünsche ich Dir, Hans Ullrich und allen Anderen einen scharfen Blick und objektive Wahrnehmung und damit noch mehr Freude an euren (unseren) Modellen.

Günter

... da sag ich doch nur: Träumt mal schön weiter von einer sog. "objektiven Wahrnehmung" und von seiner Bedeutung in der Bewertung eines Modells!

Damit ich nicht falsch verstanden werden: Kritik finde ich o.k. Auch das Formulieren von subjektiven Eindrücken, ob einem das Modell gefällt oder nicht - oder ob man die Umsetzung in den Maßstab 1:160 als gelungen ansieht - oder ob dieses oder jenes Detail stimmmig oder weniger stimmig umgesetzt wurde, oder, oder ... Dadurch hat sich in der Tat einiges verbessert.

Aber dafür eine "Objektivität" in Anspruch nehmen zu wollen, die dann entscheidet, ob das Modell gelungen ist, oder nicht? Wir alle wissen doch, dass manche Details bei der Umsetzung ins Modell gerade nicht (!) maßsstäblich sein dürfen, damit der Gesamteindruck stimmt. Weil eben kein Computer das Modell anschaut und mit dem Original vergleicht, sondern ein Mensch.

Gruß Gerhard
der sehr froh ist, ab und zu ein "Opfer" der selektiven Wahrnehmung zu sein, und der sich über Modelle freuen kann, die mancher "Objektivist" eigentlich in die Tonne treten müsste



Beitrag editiert am 24. 09. 2008 11:23.
@66 Gerhard

Da hör ich doch Rheingold raus

Gruss Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;