Anzeige:
THEMA: Messe/Sonderlackierung von Dampfloks
THEMA: Messe/Sonderlackierung von Dampfloks
PfalzBahn - 18.09.08 16:11
Liebe GemeiNde,
es gibt einige Epoche I Loks in gelber oder blauer Lackierung (S 3/6, Gt 2x4/4, badische Ivh). In der Literatur habe ich manches gelesen wann und für welchen Zweck diese Lackierungen angebracht wurden (Industrieausstellungen o.Ä.).
Meine Frage: was wurde nach dieser Veranstaltung gemacht. Fuhr die große Mallet im Betrieb dann in ockerfarben herum oder die S 3/6 in gelb bzw. im blau, oder wurden die Loks dann wieder in die normale Farbgebung der jeweiligen Länderbahnverwaltung zurücklackiert?
Viele Grüße
Schorsch
es gibt einige Epoche I Loks in gelber oder blauer Lackierung (S 3/6, Gt 2x4/4, badische Ivh). In der Literatur habe ich manches gelesen wann und für welchen Zweck diese Lackierungen angebracht wurden (Industrieausstellungen o.Ä.).
Meine Frage: was wurde nach dieser Veranstaltung gemacht. Fuhr die große Mallet im Betrieb dann in ockerfarben herum oder die S 3/6 in gelb bzw. im blau, oder wurden die Loks dann wieder in die normale Farbgebung der jeweiligen Länderbahnverwaltung zurücklackiert?
Viele Grüße
Schorsch
Die bekamen ganz schnell wieder die "Regellackierung".
Evtl wurden sie auch nur mal gewaschen. Der "Fotografieranstrich" wurde schließlich auch nur mit wasserlöslichen Farben über der Lackierung für den Normalbetrieb aufgetragen.
Viele Grüße
Georg
Viele Grüße
Georg
Danke für die Antworten.
Dann kann ich diese gelben oder blauen Modelle "vorbildgerecht" nur einsetzten wenn
- sie auf dem Gelände einer Lokfabrik/Messehalle auf der Anlage stehen oder
- gerade zu diesem Ort fahren (ohne Waggons)
Gruß
Schorsch
Dann kann ich diese gelben oder blauen Modelle "vorbildgerecht" nur einsetzten wenn
- sie auf dem Gelände einer Lokfabrik/Messehalle auf der Anlage stehen oder
- gerade zu diesem Ort fahren (ohne Waggons)
Gruß
Schorsch
Hallo Schorsch,
da wäre ich nicht so kleinlich. Wenn es DIR gefällt, würde ich auch Sonderlackierungen regulär einsetzen. Die Lokhersteller haben so viele Loks zum Testen den Bahngesellschaften überlassen oder sogar längerfristig vermietet. Schließlich kauft niemand eine neue Lok wegen ihres schönen Lacks, schon eher, wenn sich die Maschine im Betrieb bewährt hat.
Viele Grüße
Georg
da wäre ich nicht so kleinlich. Wenn es DIR gefällt, würde ich auch Sonderlackierungen regulär einsetzen. Die Lokhersteller haben so viele Loks zum Testen den Bahngesellschaften überlassen oder sogar längerfristig vermietet. Schließlich kauft niemand eine neue Lok wegen ihres schönen Lacks, schon eher, wenn sich die Maschine im Betrieb bewährt hat.
Viele Grüße
Georg
eifelbahner - 22.09.08 22:40
Hallo Schorsch,
ich würde da mal sagen, erlaubt ist was gefällt. Es gibt keine wirklich hundertprozentigen Belege (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege) ob nicht doch die eine oder andere Länderbahnlok in einer "untypischen" Farbe unterwegs war. Insofern ist auch nicht eindeutig widerlegt, daß z.B. mal eine blaue bad. IVh im regulären Dienst anzutreffen war. Eine gelbe/ocker Gt2x4/4 dürfte allerdings schon nach dem ersten Betriebstag nicht mehr ganz sooo ocker gewesen sein.
Ganz sicher war aber eine blaue S3/6 unterwegs
http://www.kurrer.de/fundampf/s36_4.jpg
wenn auch nicht unbedingt zur Länderbahnzeit
Thomas
Beitrag editiert am 22. 09. 2008 22:41.
ich würde da mal sagen, erlaubt ist was gefällt. Es gibt keine wirklich hundertprozentigen Belege (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege) ob nicht doch die eine oder andere Länderbahnlok in einer "untypischen" Farbe unterwegs war. Insofern ist auch nicht eindeutig widerlegt, daß z.B. mal eine blaue bad. IVh im regulären Dienst anzutreffen war. Eine gelbe/ocker Gt2x4/4 dürfte allerdings schon nach dem ersten Betriebstag nicht mehr ganz sooo ocker gewesen sein.
Ganz sicher war aber eine blaue S3/6 unterwegs
http://www.kurrer.de/fundampf/s36_4.jpg
wenn auch nicht unbedingt zur Länderbahnzeit
Thomas
Beitrag editiert am 22. 09. 2008 22:41.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;