Anzeige:

THEMA: Welche Waggons zog die V200?
THEMA: Welche Waggons zog die V200?
Tomi - 18.09.08 21:12
Hallo an Alle
Da ich mich nichtmehr so genau daran erinnern kann, was die "Standard"-Waggons der V200 waren, wollte ich mal in die Runde fragen, wer sich da ein bisschen auskennt.
Ich überlege gerade, ob z.B. die Eilzugwagen von Roco (24390) gut hinter die V200 passen.
Über kurze Infos darüber würde ich mich freuen.
Danke an Alle.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 18. 09. 2008 21:12.
Da ich mich nichtmehr so genau daran erinnern kann, was die "Standard"-Waggons der V200 waren, wollte ich mal in die Runde fragen, wer sich da ein bisschen auskennt.
Ich überlege gerade, ob z.B. die Eilzugwagen von Roco (24390) gut hinter die V200 passen.
Über kurze Infos darüber würde ich mich freuen.
Danke an Alle.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 18. 09. 2008 21:12.
>> ... was die "Standard"-Waggons der V200 ... <<
Da gibt es keine.
Die zog von hochwertigen Reisezügen als sie neu war, bis zu Güterzügen vor ihrer Ausmusterung fast alles was auf Schienen rollte.
Viele Grüße - Udo
Da gibt es keine.
Die zog von hochwertigen Reisezügen als sie neu war, bis zu Güterzügen vor ihrer Ausmusterung fast alles was auf Schienen rollte.
Viele Grüße - Udo
Hallo Tomi,
... eigentlich fast alles.
Tante Wiki schreibt: "Die V 200 beförderte hochwertige Schnellzüge auf allen wichtigen Hauptstrecken. Durch die fortschreitende Elektrifizierung wurden die Maschinen jedoch aus diesen Diensten verdrängt und wurden vermehrt vor Nahverkehrszügen sowie Güterzügen eingesetzt."
Häng dran, was dir gefällt, und was es in dieser Epoche gab.
Gruß Gerhard
... eigentlich fast alles.
Tante Wiki schreibt: "Die V 200 beförderte hochwertige Schnellzüge auf allen wichtigen Hauptstrecken. Durch die fortschreitende Elektrifizierung wurden die Maschinen jedoch aus diesen Diensten verdrängt und wurden vermehrt vor Nahverkehrszügen sowie Güterzügen eingesetzt."
Häng dran, was dir gefällt, und was es in dieser Epoche gab.
Gruß Gerhard
Lothar Kesseböhmer - 18.09.08 21:37
Hallo,
Die V200 hat aber auch von Anfang an Güterzüge gefahren, die strikte Trennung nach geschäftsfeldern gab es damals ja noch nicht.
Gruß Lothar
Die V200 hat aber auch von Anfang an Güterzüge gefahren, die strikte Trennung nach geschäftsfeldern gab es damals ja noch nicht.
Gruß Lothar
Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Hab auch schon im www ein bisschen gestöbert, aber noch nicht so richtig viel gefunden. Mit Silberlingen kenne ich Sie auch, aber die gefallen mir nicht so an der V200.
Da werd ich wohl mal verschiedenes dahinter hängen und schaun, was mir am besten gefällt.
Danke Euch
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 18. 09. 2008 21:44.
Hab auch schon im www ein bisschen gestöbert, aber noch nicht so richtig viel gefunden. Mit Silberlingen kenne ich Sie auch, aber die gefallen mir nicht so an der V200.
Da werd ich wohl mal verschiedenes dahinter hängen und schaun, was mir am besten gefällt.
Danke Euch
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 18. 09. 2008 21:44.
Michael aus Nbg - 18.09.08 22:00
Da hänge ich mich doch gleich mal dran, ich habe das selbe "Problem" mit der BR 144.5
Musst e ich mir bei der Roco-Aktion einfach mit nehmen, das einzige was ich im Netz gefunden habe waren Bilder/Filme mit gemischten D-Zug-Wägen (Ozeanblau/beige und grün) .
Was gabs da sonst noch? Ich dachte da eigentlich an die Brammen von Roco.
Gruß Michael
.png)
Was gabs da sonst noch? Ich dachte da eigentlich an die Brammen von Roco.
Gruß Michael
Hallo Tomi,
hab mal im EK-Buch Baureihe V 200 gestöbert:
Ep. III
- Altbau Schnellzugwagen
- Neubau Schnellzugwagen
- Altbau Eilzugwagen
- Silberlinge
- Schnellgüterzüge (ital. Spitzdach-Güterwagen)
- Autozüge (Hindenburgdamm)
- Umbau-4achser
Ep. IV
- gemischter Güterzug
- Silberlinge
- Schnelzugwagen üm
- Kesselwagenganzzug
- LBE-Doppelstock
- Silberling-Wendezug, Lok in der Mitte
- 4000-t-Erzzug
Nur so mal beim fliegenden Durchblättern.
Such Dir was aus..png)
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
hab mal im EK-Buch Baureihe V 200 gestöbert:
Ep. III
- Altbau Schnellzugwagen
- Neubau Schnellzugwagen
- Altbau Eilzugwagen
- Silberlinge
- Schnellgüterzüge (ital. Spitzdach-Güterwagen)
- Autozüge (Hindenburgdamm)
- Umbau-4achser
Ep. IV
- gemischter Güterzug
- Silberlinge
- Schnelzugwagen üm
- Kesselwagenganzzug
- LBE-Doppelstock
- Silberling-Wendezug, Lok in der Mitte
- 4000-t-Erzzug
Nur so mal beim fliegenden Durchblättern.
Such Dir was aus.
.png)
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo Michael,
zur E44.5 hab ich ein Foto aus der Ep. IV mit Altbau-Eilzugwagen (gabs mal vor Ewigkeiten von Roco). In den allerletzten Einsatzjahren hatte die 144.5 auch noch einen TEE (oder wars ein IC) am Haken, ich glaube es war so 1978.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
zur E44.5 hab ich ein Foto aus der Ep. IV mit Altbau-Eilzugwagen (gabs mal vor Ewigkeiten von Roco). In den allerletzten Einsatzjahren hatte die 144.5 auch noch einen TEE (oder wars ein IC) am Haken, ich glaube es war so 1978.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo Michael,
hatte auch mal eine E144.5, im Moment suche ich noch eine.
Hier mal eine schöne Seite:
http://www.e44-5.de.vu/
MfG
Tobias
hatte auch mal eine E144.5, im Moment suche ich noch eine.
Hier mal eine schöne Seite:
http://www.e44-5.de.vu/
MfG
Tobias
Danke, Christian.
Da is direkt etwas für mich dabei.png)
Gruß
Tomi
Da is direkt etwas für mich dabei
.png)
Gruß
Tomi
Hallo
hier mal ein Bild meiner V200 mit Silberlingen.....auch wenn Tomi sie so nicht mag.
http://img230.imageshack.us/img230/1867/silberlinv200yq2.jpg
Ja ich weiß, ist keine V200.1 mit Wendezugsteuerung, sondern die V200 001. Aber mir ist das Egal...
Gruß Sascha
Edit: Link geändert
Beitrag editiert am 18. 09. 2008 22:59.
hier mal ein Bild meiner V200 mit Silberlingen.....auch wenn Tomi sie so nicht mag.
http://img230.imageshack.us/img230/1867/silberlinv200yq2.jpg
Ja ich weiß, ist keine V200.1 mit Wendezugsteuerung, sondern die V200 001. Aber mir ist das Egal...
Gruß Sascha
Edit: Link geändert
Beitrag editiert am 18. 09. 2008 22:59.
Hallo Sascha,
wenn du den Direct-Link-To-Image nimmst, wird der Werbemüll übergangen. Also hier: http://img391.imageshack.us/img391/2214/silberlinv200do9.jpg
Gruß Gerhard
wenn du den Direct-Link-To-Image nimmst, wird der Werbemüll übergangen. Also hier: http://img391.imageshack.us/img391/2214/silberlinv200do9.jpg
Gruß Gerhard
Danke Gerhard, weiß ich auch, habe nur nicht aufgepasst.... Seit ich nicht mehr mit Imageshack arbeite, hat sich viel bei denen getan.
Sorry nochmal. habe auch den Link schon geändert...
Gruß Sascha
Sorry nochmal. habe auch den Link schon geändert...
Gruß Sascha
@10
Du Sascha, Dein Zug ist so schon richtig, denn die V200.1 hatte keine Wendezugsteuerung. Die V200.0 dagegen schon.
Kannst also ruhigen Gewissen in dieser Komposition fahren lassen.
Gruß aus Berlin
Halil
Du Sascha, Dein Zug ist so schon richtig, denn die V200.1 hatte keine Wendezugsteuerung. Die V200.0 dagegen schon.
Kannst also ruhigen Gewissen in dieser Komposition fahren lassen.
Gruß aus Berlin
Halil
@6: Die 4000t-Erzzüge wurden meines Wissens nach aber nicht von den V200 sondern nur von den V200.1 gezogen. Wenn jemand gegenteilige Infos - vielleicht mit Bild - hätte, wäre ich dankbar, dass würde meinen beiden V200 neue Betätigungsfelder eröffnen!
Viele Grüße
Dirk
Viele Grüße
Dirk
Hi,
kannst ja auch hier mal stöbern:
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Hochburg%20L%FCbeck/galerie.htm
Gruß Thomas
kannst ja auch hier mal stöbern:
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Hochburg%20L%FCbeck/galerie.htm
Gruß Thomas
Um meine eigene Frage nach Erzwagen hinter einer V200 zu beantworten: Google brachte folgenden Link zutage
http://stummi.foren-city.de/topic,12439,-quot-l...gen-mit-v-200-0.html
Es gibt hier auch ein Bild mit einer V200 vor einem Erzzug. Vor dem "Langen Heinrich", also dem 4000t-Erzzug ist sie aber nicht gefahren, dass war wohl wirklich die V200.1.
Viele Grüße
Dirk
EDIT: fehlendes "r" nachgereicht
Beitrag editiert am 19. 09. 2008 11:54.
http://stummi.foren-city.de/topic,12439,-quot-l...gen-mit-v-200-0.html
Es gibt hier auch ein Bild mit einer V200 vor einem Erzzug. Vor dem "Langen Heinrich", also dem 4000t-Erzzug ist sie aber nicht gefahren, dass war wohl wirklich die V200.1.
Viele Grüße
Dirk
EDIT: fehlendes "r" nachgereicht
Beitrag editiert am 19. 09. 2008 11:54.
Hallo Tomi,
wenn du es bei einem Personenzug richtig bunt treiben möchtest und Epoche IV für dich interessant ist, kannst du einen "Heckeneilzug" nachbilden. Da war gerne alles mögliche am Haken. Mal ein Beispiel aus der Luft gegriffen:
220 + Behelfsgepäckwagen (der mit den Streben aussen; Roco) + grüner Mitteleinstiegswagen 2. Kl. + o/b Mitteleinstiegswagen 1./2. Kl. + grüner Mitteleinstiegswagen 2. Kl. + Silberling 2. Kl.
Es ist immer wieder erstaunlich, was es teilweise für ein "Durcheinander" gab und gibt. Oft traut man sich das auf der Modellbahn nicht, weil es so zusammengewürfelt erscheint. Ich denke, man kann gerade hier ganz schön kreativ sein.png)
Schöne Grüße, Carsten
wenn du es bei einem Personenzug richtig bunt treiben möchtest und Epoche IV für dich interessant ist, kannst du einen "Heckeneilzug" nachbilden. Da war gerne alles mögliche am Haken. Mal ein Beispiel aus der Luft gegriffen:
220 + Behelfsgepäckwagen (der mit den Streben aussen; Roco) + grüner Mitteleinstiegswagen 2. Kl. + o/b Mitteleinstiegswagen 1./2. Kl. + grüner Mitteleinstiegswagen 2. Kl. + Silberling 2. Kl.
Es ist immer wieder erstaunlich, was es teilweise für ein "Durcheinander" gab und gibt. Oft traut man sich das auf der Modellbahn nicht, weil es so zusammengewürfelt erscheint. Ich denke, man kann gerade hier ganz schön kreativ sein
.png)
Schöne Grüße, Carsten
Hallo ,
... fast wie auf Bestellung.png)
>>Bilder von der 220 - meist aus Niedersachsen (1975 - 1987, m11B) <<
( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3968689 )
gaga
... fast wie auf Bestellung
.png)
>>Bilder von der 220 - meist aus Niedersachsen (1975 - 1987, m11B) <<
( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3968689 )
.png)
Hallo,
... sach ich doch: Kannst (fast) alles dranhängen.png)
Gruß Gerhard
... sach ich doch: Kannst (fast) alles dranhängen
.png)
Gruß Gerhard
... aber trotzdem gut, genau zu wissen, welches "fast alles" man so dranhängen kann .png)
Auf dem letzten Bild in Alfreds Link ist genau so eine Mischmaschgarnitur, wie ich meinte. Perfekt!
Schöne Grüße, Carsten
.png)
Auf dem letzten Bild in Alfreds Link ist genau so eine Mischmaschgarnitur, wie ich meinte. Perfekt!
Schöne Grüße, Carsten
Passt ja vielleicht auch hierher. Möchte mir demnächst eine BR 220 in oceanblau/beige von Roco zulegen. Was haltet ihr von dieser Lok?
Gruß
Gruß
Hallo
Danke allen für die Infos.
Werde mal schaun, was ich da alles zusammenwürfeln kann.png)
Gruß
Tomi
Danke allen für die Infos.
Werde mal schaun, was ich da alles zusammenwürfeln kann
.png)
Gruß
Tomi
@21
Hallo!
Hab mir die V200 in Ocean Blau gegönnt von Roco.
Bilder gibt es hier:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=602
Für den Preis ein schönes Maschinchen. Allerdings könnte die Beleuchtung besser ausfallen. Kommt erst zur geltung wenn knapp 10 V am Trafo anliegen.
Aber das schöne Ruhige Fahrverhalten entschädigt das.
Ich bin mit der Lok zufrieden.
Gruß
Michael
Hallo!
Hab mir die V200 in Ocean Blau gegönnt von Roco.
Bilder gibt es hier:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=602
Für den Preis ein schönes Maschinchen. Allerdings könnte die Beleuchtung besser ausfallen. Kommt erst zur geltung wenn knapp 10 V am Trafo anliegen.
Aber das schöne Ruhige Fahrverhalten entschädigt das.
Ich bin mit der Lok zufrieden.
Gruß
Michael
Hallo Dirk (Nr. 16),
das mit dem 4000-to-Erzzug: EK-Buch Baureihe V 200, Seite 188:
221 141 (o/b) mit 043 381.
Ich wollte Tomi nur mal so ein paar Anregungen geben. Er hat ja auch nicht explizit geschrieben ob es V 200.0 oder V 200.1 sein soll, sondern nur V 200, da bin ich eben von beiden Bauarten ausgegangen.
Aber mit der richtigen Ausrede kann man solche Züge auch mal mit anderer Bespannung fahren (Lokausfall, Kohlemangel
). Auf die Phantasie kommt es auch ein wenig an.
Ich muß sagen, ganz schön anregend, diverse Bilder, sei es nun Buch oder Internet durchzublättern. Bin bei der E 44.5 auch auf einige Möglichkeiten gestoßen, die ich mal wieder zusammenstellen kann.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
das mit dem 4000-to-Erzzug: EK-Buch Baureihe V 200, Seite 188:
221 141 (o/b) mit 043 381.
Ich wollte Tomi nur mal so ein paar Anregungen geben. Er hat ja auch nicht explizit geschrieben ob es V 200.0 oder V 200.1 sein soll, sondern nur V 200, da bin ich eben von beiden Bauarten ausgegangen.
Aber mit der richtigen Ausrede kann man solche Züge auch mal mit anderer Bespannung fahren (Lokausfall, Kohlemangel
.png)
Ich muß sagen, ganz schön anregend, diverse Bilder, sei es nun Buch oder Internet durchzublättern. Bin bei der E 44.5 auch auf einige Möglichkeiten gestoßen, die ich mal wieder zusammenstellen kann.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
@7 / 24
Hallo Christian,
du liegst mit deiner 144.5 -Vermutung richtig. Gesichert ist, dass die 144.5 auf ihrer Hausstrecke im Sommerfahrplan 1979 den IC 511 "Chiemgau" (Berchtesgaden - Köln) zog. (Udo Kandler "Altbau-E-Loks", Seite 46).
Somit sind 144.5 und 220 nachweislich "Mädchen für alles".
Beste Grüße
Sven
Hallo Christian,
du liegst mit deiner 144.5 -Vermutung richtig. Gesichert ist, dass die 144.5 auf ihrer Hausstrecke im Sommerfahrplan 1979 den IC 511 "Chiemgau" (Berchtesgaden - Köln) zog. (Udo Kandler "Altbau-E-Loks", Seite 46).
Somit sind 144.5 und 220 nachweislich "Mädchen für alles".
Beste Grüße
Sven
@5
Die E 44.5 ist sozusagen vor meiner Haustür gefahren. In den 60ern bis mitte der 70er zog sie die Eilzugwagen, wie sie Roco im Moment wieder liefert sowie alle gängigen D-Zugwagen A,AB,B in grüner und blauer Lackierung, später wurden diese dann durch o/b und rot/beige IC Wagen sowie die grünen Eilzugwagen durch Silberlinge ersetzt. Selbst GmP´s mit 2-3 angehängten Güterwagen waren unterwegs, als die Brennstoffhändler und Lagerhäuser sowie das Salzbergwerk noch Bahnanschluß hatten.
Die langen Urlauberreisezüge in der Ferienzeit wurden dann manchmal von Bad Reichenhall über den Hallthurmer Berg in Richtung Berchtesgaden von einer E 60 nachgeschoben. Das war in Kurven vom Zugfenster aus immer ein fantastischer Anblick.
Viele Grüße
Berti
Die E 44.5 ist sozusagen vor meiner Haustür gefahren. In den 60ern bis mitte der 70er zog sie die Eilzugwagen, wie sie Roco im Moment wieder liefert sowie alle gängigen D-Zugwagen A,AB,B in grüner und blauer Lackierung, später wurden diese dann durch o/b und rot/beige IC Wagen sowie die grünen Eilzugwagen durch Silberlinge ersetzt. Selbst GmP´s mit 2-3 angehängten Güterwagen waren unterwegs, als die Brennstoffhändler und Lagerhäuser sowie das Salzbergwerk noch Bahnanschluß hatten.
Die langen Urlauberreisezüge in der Ferienzeit wurden dann manchmal von Bad Reichenhall über den Hallthurmer Berg in Richtung Berchtesgaden von einer E 60 nachgeschoben. Das war in Kurven vom Zugfenster aus immer ein fantastischer Anblick.
Viele Grüße
Berti
Hallo Tomi,
der Unterschied zwischen V200.0 (220) und V200.1 (221) ist Dir bekannt?
Die V200.0 kannste vor ..... spannen:
- Silberlinge, auch als Wendezug mit Steuerwagen
- Mitteleinstiegswagen grün / beige-blau, ebenfalls als Wendezug
- drei- und vierachsige Umbauwagen
- Popwagen (Zuggattung DC)
- D-Zugwagen in blau / grün / beige-blau
- als Vorspannlok vor Dampfloks
- komplett blaue F-Züge mit rotem DSG-Speisewagen
- epochengerechte Güterzüge der 60er und 70er Jahre, kann auch als Doppeltraktion gefahren werden
- die bekannten grünen Schürzenwagen
- Eilzugwagen der Bauart B4ywe (Fleischmann 8677 & Co)
- D-Zugwagen der DR (Interzonenzug in die DDR über Wolfsburg oder Helmstedt)
- schweizer Wagen in D-Zügen durchs Allgäu
- Autotransportzug Niebüll<>Westerland (heutiger "Sylt-Shuttle")
Und ein besonderer Tip: Im Eilzug-Pendelverkehr Lübeck<>Hamburg liefen die Loks sogar oft im Sandwich. Nicht etwa mit zwei Loks, sondern als "Wagen-Sandwich", also eine Maschine zwischen den Wagen
<Wendezug (5 Wagen) - V200.0 - (3 Wagen) Wendezug>
Schau mal unter "bundesbahnzeit.de" und dort unter "V 200 Hochburg Lübeck".
Zum Ende ihrer Einsatzzeit sahen die 220er übrigens teilwenise recht übel aus, die Bundesbahn lies ihnen ab Anfang der 80er Jahre so gut wie gar keine Pflege mehr zukommen. Absolut grauselig, was da manchmal an den Bahnsteig rollte.....
Gruß, Olaf
Beitrag editiert am 20. 09. 2008 00:46.
der Unterschied zwischen V200.0 (220) und V200.1 (221) ist Dir bekannt?
Die V200.0 kannste vor ..... spannen:
- Silberlinge, auch als Wendezug mit Steuerwagen
- Mitteleinstiegswagen grün / beige-blau, ebenfalls als Wendezug
- drei- und vierachsige Umbauwagen
- Popwagen (Zuggattung DC)
- D-Zugwagen in blau / grün / beige-blau
- als Vorspannlok vor Dampfloks
- komplett blaue F-Züge mit rotem DSG-Speisewagen
- epochengerechte Güterzüge der 60er und 70er Jahre, kann auch als Doppeltraktion gefahren werden
- die bekannten grünen Schürzenwagen
- Eilzugwagen der Bauart B4ywe (Fleischmann 8677 & Co)
- D-Zugwagen der DR (Interzonenzug in die DDR über Wolfsburg oder Helmstedt)
- schweizer Wagen in D-Zügen durchs Allgäu
- Autotransportzug Niebüll<>Westerland (heutiger "Sylt-Shuttle")
Und ein besonderer Tip: Im Eilzug-Pendelverkehr Lübeck<>Hamburg liefen die Loks sogar oft im Sandwich. Nicht etwa mit zwei Loks, sondern als "Wagen-Sandwich", also eine Maschine zwischen den Wagen
<Wendezug (5 Wagen) - V200.0 - (3 Wagen) Wendezug>
Schau mal unter "bundesbahnzeit.de" und dort unter "V 200 Hochburg Lübeck".
Zum Ende ihrer Einsatzzeit sahen die 220er übrigens teilwenise recht übel aus, die Bundesbahn lies ihnen ab Anfang der 80er Jahre so gut wie gar keine Pflege mehr zukommen. Absolut grauselig, was da manchmal an den Bahnsteig rollte.....
Gruß, Olaf
Beitrag editiert am 20. 09. 2008 00:46.
<Wendezug (5 Wagen) - V200.0 - Wendezug (3 Wagen)>
Und im Winter bei tiefen Temperaturen sah die Reihung dann so aus:
<Wendezug (5 Wagen) - V200.0 - Heizwagen*) - Wendezug (3 Wagen)>
*) wie er von Lemke bzw. KH-Modellbahnbau angekündigt ist: http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/Pres...Museum-Heizwagen.jpg
Der Heizkessel in der Lok war, besonders wenn die DoSto-Einheiten der ex LBE im Zug waren, überfordert. Daher wurde zusätzlich der Heizwagen mit eingestellt.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 20. 09. 2008 00:56.
Und im Winter bei tiefen Temperaturen sah die Reihung dann so aus:
<Wendezug (5 Wagen) - V200.0 - Heizwagen*) - Wendezug (3 Wagen)>
*) wie er von Lemke bzw. KH-Modellbahnbau angekündigt ist: http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/Pres...Museum-Heizwagen.jpg
Der Heizkessel in der Lok war, besonders wenn die DoSto-Einheiten der ex LBE im Zug waren, überfordert. Daher wurde zusätzlich der Heizwagen mit eingestellt.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 20. 09. 2008 00:56.
@16: Klar, auf der eigenen Anlage ist erlaubt, was gefällt. Bei mir fährt die V200 auch mit einem (kleinen) Erzzug, aber die Frage war ja nach dem Vorbild. Daher war ich jetzt so pienzig, nichts für ungut!
Gruss
Dirk
Gruss
Dirk
Hallo Olaf
Der Unterschied ist mir bekannt. Danke für die ausführlichen Infos.
Werde jetzt erstmal meine neue E10 von Hobbytrain testen und prüfen, welche Waggons dahinter am besten aussehen.png)
Gruß
Tomi
Der Unterschied ist mir bekannt. Danke für die ausführlichen Infos.
Werde jetzt erstmal meine neue E10 von Hobbytrain testen und prüfen, welche Waggons dahinter am besten aussehen
.png)
Gruß
Tomi
HobbyN-Bahner - 30.10.08 22:09
Hallo aus Wien!
Als "Epochen" Laie der nach langer Zeit sich wieder mit dem Thema Modellbahn beschäftigt und eine V 200 von Roco ersteigert hat und jetzt nicht wirklich weis, welche Personenwagen "besser" PASSEN , bittet um Eure Hilfe:
Roco Umbauwagen(24320 ff) oder Roco Eilzugwagen(24390 ff) - oder ist es reine "gusto-" Sache ???
Mein Problem, ich kann mich nicht Entscheiden, finde beide für OK -
ABER da hat meine Frau, der Staat und alle anderen, die von mir Geld verlangen, was dagegen. Welche Richtung würdet Ihr einschlagen????
Vielen Dank
Nspurer
Als "Epochen" Laie der nach langer Zeit sich wieder mit dem Thema Modellbahn beschäftigt und eine V 200 von Roco ersteigert hat und jetzt nicht wirklich weis, welche Personenwagen "besser" PASSEN , bittet um Eure Hilfe:
Roco Umbauwagen(24320 ff) oder Roco Eilzugwagen(24390 ff) - oder ist es reine "gusto-" Sache ???
Mein Problem, ich kann mich nicht Entscheiden, finde beide für OK -
ABER da hat meine Frau, der Staat und alle anderen, die von mir Geld verlangen, was dagegen. Welche Richtung würdet Ihr einschlagen????
Vielen Dank
Nspurer
Eisenbahner1983 - 30.10.08 22:28
Also auf der Seite http://www.bundesbahnzeit.de/ findet ihr zur E10 (Die ich heute real bewegen durfte im BW Stuttgart) oder auch zur V200 Originalaufnahmen mit verschiedenen Bespannungsmöglichkeiten...Die V200 zog auch den DB Rheingold ! Da noch nicht überall Oberleitung verfügbar war !
Mal als Beispiel:
V200 (V 200, 221 usw.) :
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Ho...er/b09_220%20025.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Ho...er/b20_220%20049.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Ho...er/b23_221%20135.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Ho...er/b27_220%20036.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Ho...er/b34_221%20134.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Ho...er/b44_221%20114.jpg
E10:
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b33-110%20440.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b02-110%20129.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b03-110%20199.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b10-110%20201.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b15-110%20321.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b16-110%20365.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b18-110%20466.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b23-110%20450.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b24-110%20384.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b27-110%20331.jpg
Gruß Björn
Die Gesamte Quelle von:
http://www.bundesbahnzeit.de
Mal als Beispiel:
V200 (V 200, 221 usw.) :
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Ho...er/b09_220%20025.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Ho...er/b20_220%20049.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Ho...er/b23_221%20135.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Ho...er/b27_220%20036.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Ho...er/b34_221%20134.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Ho...er/b44_221%20114.jpg
E10:
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b33-110%20440.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b02-110%20129.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b03-110%20199.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b10-110%20201.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b15-110%20321.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b16-110%20365.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b18-110%20466.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b23-110%20450.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b24-110%20384.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/E10.1_DIE...er/b27-110%20331.jpg
Gruß Björn
Die Gesamte Quelle von:
http://www.bundesbahnzeit.de
Hallo Nspurer,
kommt natürlich etwas auf die Lok an: Steht wirklich V200 dran, oder ist es eine 220?
Für die V200 würde ich die Eilzugwagen empfehlen, da die Lok als V200 doch mehr im hochwertigen Einsatz waren, d.h. vorwiegend im F- und D-Zugdienst. Eilzüge werden damals eher zu Programm dazugehört haben als Personenzüge. In letzteren Diensten würde ich eher die Umbauwagen vermuten.
Für die 220 (Epoche IV) passen weder die von Dir genannten Umbau- noch die Eilzugwagen, da sie beide gemäß Epoche III beschriftet sind.
Grüße,
Udo.
kommt natürlich etwas auf die Lok an: Steht wirklich V200 dran, oder ist es eine 220?
Für die V200 würde ich die Eilzugwagen empfehlen, da die Lok als V200 doch mehr im hochwertigen Einsatz waren, d.h. vorwiegend im F- und D-Zugdienst. Eilzüge werden damals eher zu Programm dazugehört haben als Personenzüge. In letzteren Diensten würde ich eher die Umbauwagen vermuten.
Für die 220 (Epoche IV) passen weder die von Dir genannten Umbau- noch die Eilzugwagen, da sie beide gemäß Epoche III beschriftet sind.
Grüße,
Udo.
@8 Hi Tobias,
(OT) diese Heimseite ist ja sehr schön ( http://www.e44-5.de.vu/ ), aber diese funpic-Werbung ist ja total nervig. Zum Glück gibt es Adblock Plus + Adblock Filterset.G Updater als Add-on für den Firefox, damit man dem Spuk ein Ende machen kann.png)
Gruß
Bernd
Beitrag editiert am 31. 10. 2008 11:10.
(OT) diese Heimseite ist ja sehr schön ( http://www.e44-5.de.vu/ ), aber diese funpic-Werbung ist ja total nervig. Zum Glück gibt es Adblock Plus + Adblock Filterset.G Updater als Add-on für den Firefox, damit man dem Spuk ein Ende machen kann
.png)
Gruß
Bernd
Beitrag editiert am 31. 10. 2008 11:10.
Die V 200 zog alles was sich auf Gleisen fortbewegen kann...
Ich kenne sogar Züge, die garnicht zulässig gewesen wären: 1983 ein Sonderzug (Ausflug des Gymnasiums) vom Bahnhof Vreden WLE zum Rhein: Die Nebenstrecke der WLE war nur für Achslasten von 16 Tonnen ausgelegt... der Zug durfte nur Vmax 40 km/h und innerorts (mehrere Ortsdurchfahrten) Vmax 25 km/h fahren. Da dauerte die Stecke von Vreden bis nach Borken/Westf. fast genauso lange wie die Fahrt von Borken über Essen/Düsseldorf/Köln nach Königswinter...
Weiterhin: die "Waschbergezüge" für den Autobahnbau der A 31 Mitte der 80er Jahre: jeweils 2 V200 (eine "vorne" eine "hinten" bringen proppevolle Wagen mit Waschberge aus dem Ruhrgebiet über Dorsten - Coesfeld auf die heute abgebaute Nebenstrecke Coesfeld-Bocholt. Diese Strecke war für 16 Tonnen ausgelegt, insgesamt gut 500.000 Tonnen, soviel Güterverkehr hat die Strecke in den ganzen 80 Jahren vorher nicht gesehen...
Zum Schluß war der Oberbau so fix und fertig dass die V 200 schaukelten wie das Kölner Dreigestirn im Karneval. Hat es alles gegeben...
Ich kenne sogar Züge, die garnicht zulässig gewesen wären: 1983 ein Sonderzug (Ausflug des Gymnasiums) vom Bahnhof Vreden WLE zum Rhein: Die Nebenstrecke der WLE war nur für Achslasten von 16 Tonnen ausgelegt... der Zug durfte nur Vmax 40 km/h und innerorts (mehrere Ortsdurchfahrten) Vmax 25 km/h fahren. Da dauerte die Stecke von Vreden bis nach Borken/Westf. fast genauso lange wie die Fahrt von Borken über Essen/Düsseldorf/Köln nach Königswinter...
Weiterhin: die "Waschbergezüge" für den Autobahnbau der A 31 Mitte der 80er Jahre: jeweils 2 V200 (eine "vorne" eine "hinten" bringen proppevolle Wagen mit Waschberge aus dem Ruhrgebiet über Dorsten - Coesfeld auf die heute abgebaute Nebenstrecke Coesfeld-Bocholt. Diese Strecke war für 16 Tonnen ausgelegt, insgesamt gut 500.000 Tonnen, soviel Güterverkehr hat die Strecke in den ganzen 80 Jahren vorher nicht gesehen...
Zum Schluß war der Oberbau so fix und fertig dass die V 200 schaukelten wie das Kölner Dreigestirn im Karneval. Hat es alles gegeben...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;