1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Britische Eisenbahn / Graham Farish

THEMA: Britische Eisenbahn / Graham Farish
Startbeitrag
mcsharp - 19.09.08 12:06
Hallo zusammen,

neben meiner Vorliebe für die SNCB bin ich auch sehr an der britischen Eisenbahn interessiert. Bislang besitze ich aber noch kein Modell einer britischen Lok, z.B. von Graham Farish. Das ist ja so der führende Hersteller für britische Modelle in Spur N. (Mir ist bewusst, dass die Modell von GraFa im Maßstab 1:148 sind und nicht in 1:160.)
Kann mir jemand bezüglich der Qualität der GraFa-Modelle weiterhelfen? Hat jemand von euch Modelle von GraFa, mal abgesehen von der Class 66, die sich in der letzten Zeit ja einer sehr großen Beliebtheit erfreut.
Mich wundert es nur, dass viele Modelle von GraFa keine funktionierende Beleuchtung haben. Hat jemand eine Ahnung warum das so ist?
Meine Favoriten sind die Class 31, 47, 50, 56 und 57. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Modelle? Und hat auch jemand schon bei Hattons aus Liverpool bestellt? Die bieten GraFa-Modelle ja recht günstig an. Ich finde es daher auch preiswerter Modell in UK zu bestellen als bei einem Händler hier in Deutschland.

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Infos.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

ich hab schon mal bei Hattons bestellt. War alles sehr problemlos und schnell. Ich hatte sogar mal einem Umtausch auch das hat wunderbar geklappt. Nach GB etwas zurück zuschicken ist halt recht kostenintensiv.
Von GraFar hab ich persönlich nur eine Class66, mit der bin ich sehr zu frieden.
Was die Geschichte mit der Beleuchtung angeht, das liegt daran, dass es (noch) zwei verschiedene Qualitätsstufen bei Graham Farish gibt. Alles was vor der Übernahme von Bachmann produziert bzw. entwickelt worden ist, würde ich nicht kaufen, da das noch sehr einfach und Spielzeughaft ist und auch alles recht alt und die Laufeigenschaften ehr schlecht als recht sind.
Alles was unter Bachmann neu entwickelt worden ist, ist absolut top. Wir haben letzte Woche die neue Warship Class 42 bekommen und die ist ein Gedicht. Sehr fein detailiert, LED-Beleuchtung rot/weiss mit dem typischen britischen Spitzensignal und sehr gute Laufeigenschaften. Nach und nach werden ja auch die alten Modelle überabeitet, wie im Moment z.B. die Class 08, wenn man sich das alte Modell anschaut und jetzt das Handmuster auf der GraFar Seite....

Gruss
Sven



Beitrag editiert am 19. 09. 2008 12:23.
Auch Dapol kann man empfehlen.
(Englische Pfund schwächelt gegen Euro seit Anfang des Jahres - Vorteil!)
Norman.
Hallo Stephan!

Ich kann ebenfalls die Grafar-Modelle aus neuester Bachmann-Produktion empfehlen. Ich habe seit kurzem die grüne Class 37 - fährt butterweich, hohes Eigengewicht, Lichtwechsel (Headcode - rote Schlusslichter), NEM-Kupplungsaufnahme, Zurüstteile für Pufferbrust etc. - bewährte Lieferanten sind bei mir Signalbox in Rochester und Hattons in Liverpool. Klappt alles problemlos, Bezahlung über VISA.
Preise vergleichen lohnt - nicht alle Modelle sind bei div. Händlern immer verfügbar.

Neu am Wagensektor sind die Grafar-Stanier-Coaches der British Rail - super detailliert und mit KK-Kinematik!

Mehr Infos und Berichte über Loks und Wagen gibts im Britischen Modellbahnforum - den Einstieg dazu findest du unter

http://www.mybritishrail.de/

Grüße aus Wien,

Phil

Hallo Stephan,

die neuen GraFar sind auf jedenfall zu empfehlen, dann währe da noch Dapol.
www.dapol.co.uk
Die Auswahl an Lokmodellen ist zwar nicht so groß wie bei Farish, aber auch schöne Modelle.
Ich bin im Besitz von einer 3F Jinty und 4F Fowler von Farish, schon von Bachmann überarbeitet. Und einer 14xx und einer 2-6-2 Ivatt von Dapol. Dazu noch einiges an Rollmaterial von Peco und Farish. Zu den Wagen ist zusagen, das die Wagen von Farish und Dapol nicht gerade leicht kuppeln, also man muß entweder mit Schwung oder Finger rangieren. Dagegen die Peco Wagen kuppeln butterweich, daher habe ich zumindest bei dem Dapolwagen das Orginalfahrwerk gegen eins von Peco getauscht, die auch einzeln erhältlich sind.
Zu der Beleuchtung sei gesagt, das es zumindest bei Dampfloks wohl auch in Zukunft keine Beleuchtung  geben wird, da die Laternen in UK in erster Linie nicht der Streckenausleuchtung dienen sondern die Zugklasse anzeigen. D.h. ein Expresszug hat ein anderes Spitzenlichtsignal als ein Durchgangsgüterzug.

Und hier der direkte Link zum Britischen Eisenbahn- und Modellbahnforum
http://75355.homepagemodules.de/

Markus
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos!
Die haben mich in meiner Entscheidung ein ganzes Stück weiter gebracht.
Ich denke, dass ich mir von Graham Farish bzw. Bachmann eine Class 57 in Freightliner Bemalung zulegen werde. Die hat nämlich schon Beleuchtung. Passend dazu gibt es auch noch sehr schöne und riesige Kohlewagen in Freightliner Bemalung. Und das tolle ist, beide sind gerade bei Hattons im Angebot.

Viele Grüße
Stephan

Als weiterer  Hersteller britischer Modelle wäre noch IXION zu nennen, zu finden unter :

http://www.ixionmodels.com/

Dort wurde letzte Woche die GWR Dampflok "Torquay Manor" ausgeliefert.

Ansonsten bleibt den von meinen Vorrednern gemachten Ausführungen nichts hinzu zu setzen

Beste Grüße

Torsten

Hallo Stephan,

hier ein Bild meiner britischen Lokomotiven.
von links nach rechts: Ivatt 2-6-2, 14xx von Dapol, 3F Jinty und 4F Fowler von GraFar.
http://www.mcruss.de/resources/BILD0691.JPG

Markus
Ein Hallo an Alle!

Erlaubt mir bitte eine "Laien" Frage:

Könnte ich z.B. Graham Farish  Lokomotiven auf meinen Trix Gleisen mit Trix Trafo Analog fahren? Oder ist die Stromversorgung/Spannung anders?

Vielen Dank!
HobbyN-Bahner
Hallo HobbyN-Bahner,

die Graham Farish und auch die Dapol Loks, kannst du auf den Minitrix Gleisen und analog mit Trix Trafo fahren. Der britische Maßstab ist zwar 1:148 aber man verwendet die 9mm Gleise. Bei den neuen Graham Farish Modellen ist aber zubeachten, das die Achsen niedrigere Spurkränze ausgeliefert werden.  Das man trotz des anderen Maßstabs die kontinentalen 9mm Gleise verwendet, hängt damit zusammen, das damals als man die Britische Spur N entwickelte schaute wie groß die kleinsten damals erhältlichen Motoren waren und darumherum hat man die ersten britschen N-Modelle entwickelt. Das Problem ist dabei das kleinere Britische Lichtraumprofil. Daher kommt der andere Maßstab. Aber man verwendete aus wirtschaftlichen Gründen die kontinentalen N Gleise.

Markus
Hallo Markus!

Vielen Dank für deine Info!!

HobbyN-Bahner
Roman
Noch als Ergänzung:

Nicht nur analog, sondern auch der digitale Betrieb ist völlig kompatibel. Ich hab meine Dapol Damplok Q1 mit einem Decoder DCX 75 ausgestattet. Die Schnittstelle ist die selbe sechspolige wie bei den deutschen Modellen, und regeln tue ich mit der Trix Mobile Station.

Beste Grüße

Torsten

Beitrag editiert am 21. 10. 2008 09:57.
Auch ich habe meine  britischen Loks mit Decodern ausgestattet. Ich Bei meinen beiden Farish Loks wurden die Decoder DCX74 und 75 eingebaut, da diese Loks aber noch das ursprüngliche Antriebssystem von Farish hat, das zwar von Bachmann überarbeitet wurde, aber aufgrund der Bauweise ist eine Eigendigitalisierung nicht so einfach möglich.Aber es gibt Leute die die Digitalisierung anbieten. Meine Loks habe ich bei
[url]http://www.jigerspe.demon.co.uk/theme_4.html[/url]
digitalisieren lassen.
Die Dapol Loks habe bei einem Kumpel mit Decoder versehen.

Markus
Moin Roman,

das ist halt einer der Vorteile bei Spur N:
http://www.1zu160.net/nspur/vorteile.php

@ Markus: versuch bitte daran zu denken, daß bei Ismael die [url]-Tags nicht nötig sind, dann klappt es auch mit den Links...
http://www.jigerspe.demon.co.uk/theme_4.html

Gruß
Kai

Beitrag editiert am 21. 10. 2008 15:05.
Servus an alle Briten !
Wie komme ich ins brittische Ebay ?

Danke und LG Rainer
Hi Rainer !
Guggst Du unter www.ebay.co.uk und loggst Dich standard mit Deinem Namen und Passwort ein.
Funzt wunderbar, hab da auch schon ein bisschen was geschossen
Grüßle
Thilo

der sich nixe Brite aber Britenlieber (geworden) ist

P.S.: Musst nur darauf achten, ob Du dann wieder nach .de zurückgeroutet werden willst...

Beitrag editiert am 21. 10. 2008 19:40.
Ganz normal bei www.ebay.co.uk einloggen, genauso wie bei ebay D.

Andreas (der im Britenland wohnt und die Dapol Locos viel schoener findet als GraFar)

Da war jemand schneller...

Beitrag editiert am 21. 10. 2008 19:41.
Hello, und  thanks  ! Dann fahr ich mal rüber, internetlich !

Regards.............Rainer
Aber ? Ich will doch N-scale sehen, wo finde ich die denn ? Keine videos etc. Unter welcher Rubrik sind die denn ? ......Denn hier war ich schon, und habe nix gefunden.

Nochmals danke für Geduld etc...................Rainer
Nicht verzagen...

Hoffe der link funktioniert: http://collectables.shop.ebay.co.uk/items/N-Gauge__W0QQ_sacatZ19119

Wenn nicht: Collectables -> Trains/Railway models -> N Gauge

oder einfach "Minitrix" in die Suchfunktion geben und dann die Kategorie finden.

Andreas
Danke Andreas !
Ich bin drin................................Rainer
Hallo @All,
ich kann o.g.Aussagen nur bekräftigen. Ich besitze seit Kurzem die "4-6-0 Jubilee-Class Trafalgar" und einige Mk1-class coaches (Reisezugwagen). Die "Hall-class" ist bestellt, aber noch nicht hier. Ich bin mit den GF-Modellen sehr zufrieden. Die Fa."Hatton" liefert schnell und preiswert (Transportpauschale um die 3 Pfund). Das gilt auch für "The Signal Box". Nur "Hornby" schlägt mit 20 Pfund je Lieferung alle Rekorde.
Da ich Hogwarts Castle mit Hogsmeade nachbaue (Schloss ist eine Eigenproduktion), habe ich bereits etliche englische Häuser erstanden, sowie o.g. rollendes Material - und NIE irgendwelche Probleme gehabt.
Euch weiterhin viel Spass beim gemeinsamen Hobby !

Klaus
Hallo Klaus,

meinst du mit "Hornby" direkt die Firma in Margate, also ab Werk ? Dort habe ich selber noch nichts bestellt und werde es bei diesen Versandkosten auch lassen.  Mein Haus- und Hofhändler ist ebenfalls die signalbox in Rochester.
"Lyddle End" Häuser bekommt man ja auch bei japanmodelrailways in Kamen.

Mach doch mal bitte von "Hogwarts Castle" ein Foto (kann auch ein wenig unscharf sein...) und stelle es mit Britischen Bahn Forum ein.
Adresse: http://75355.homepagemodules.de

Wir werden dir ewig dankbar sein.

Beste Grüße

Torsten

Beitrag editiert am 22. 10. 2008 18:08.
hallo Freunde, ich habe von Graham ,2 mal Class 66 die eine fährt fantastisch, die andere......
nun ,da sind die Zahnräder gebrochen schade, dann hatte ich von Dapol auch 2 mal Class 66,
die fuhren ganz gut aber jetzt komms ,ich hatte eine der ersten Serie ,und eine der 2. Serie,
und die von der 2. Serie war eine Lusche ,viel zu leicht keine Kraft ,die von der ersten Generation
war dagegen top Zugkraft perfekt ,so und nun habe ich mir einen Triebzug ergattert,
Graham Farish N Gauge 371-675 kennt ihr den ???,und wenn ja sind die Maße zu unseren Spur N
Fahrzeugen sehr groß, bei der Class 66 ,fällt es ja kaum auf, aber beim Treibzug hmmm,
sind die Fahreigenschaften und Radien gut ??

wer kann mir das beantworten danke,


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;