1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Marken ?!

THEMA: Marken ?!
Startbeitrag
DJ Hardo - 19.09.08 16:39
Hallo,

welche "N-Marke" ist eigentlich die am weitesten verbreitete? Minitrix? Fleischmann? Roco? Arnold-N?

Ich erinnere mich noch Mitte der 80er war die Marke "Roco" eher als "Billig-Produkt" angesehen und "Minitrix" das nonplusultra.

Da ich grade wieder neu einsteige (nach 20 Jahren) interssiert mich die Frage irgendwie.

Viele Grüße
Hardo

Hallo ,

mir war das früher und ist es heute fast vollkommen egal !
Warum ? - na weil es eh nur bei echten Doppelentwicklungen beim jeweiligem Modell drauf ankommt. Und da gibt es keine pauschale Antwort. Frühe Konstruktionen sind heutigen fast immer unterlegen. Es kommt immer auf den direkten Vergleich an.

Wenn das Modell eines bestimmten Vorbildes nur von einem Hersteller hergestellt wird, ergibt die Frage nach der Marke auch keinen Sinn, da kannst Du entweder das *eine* Modell kaufen oder nicht ...

Ich bin deshalb auch kein Markenbahner sondern vielmehr Modellbahner
---
Solltest du den Bekanntheitsgrad der Marken gemeint haben ? dann wäre "Minitrix" die Nummer Eins.

gaga

Beitrag editiert am 19. 09. 2008 16:51.
Roco galt bis in die 80er bei vielen Händlern als Billigmarke.(spur N &H0)

aber wohl nur, weil sie bei dem Verkauf weniger Provision machen konnten.

Wenn ich mir die Modelle ansehe, die wir früher z.b. von Arnold -N hatten und dann die Roco - N_-Modelle dagegen setze, merkt man schon dass die Roco-Fahrzeuge damals schon besser waren.

leider hat man bei Roco diesen Weg im Spur N-Sektor nicht weiterverfolgt.
Moin,

von solchen Fragen machst Du dein Hobby abhängig? Mittläufer

Rätselnde Grüße

Herbert
Hallo Herbert

nein, natürlich mache ich es davon nicht abhängig. Ich habe ja (wie geschrieben) nur interessehalber gefragt.

Sie fragen dann, und dann erklär ich das auch...

Viele Grüße
Hardo

Wenn man dem allgemeinen Modellbahner glaubt, sollte es Minitrix sein. Egal wo ich mit meinen Anlagen ausstelle, die häufigste Frage lautet: Das ist doch Minitrix oder?
Hallo,

genau wie in Spur H0 alles mit Märklin assoziiert wid,
geschieht das seit meiner Jugend eben bei der Spur-N mit Minitrix.

Was aber meiner Meinung nach eben nicht immer so stimmt, das
diese Firmen auch das beste Material liefern.

Zu meinen Spur-N Zeiten war schon immer Fleischmann eine Nasen-
länge vorraus.

Viel scheint sich da wohl auch nicht geändert zuhaben, wenn ich im
Bekanntenkreis rumhöre.

Gruß
Maximilian
Ich schätze, daß Fleischmann und Minitrix in etwa gleich weit vorne liegen.

Zwei Fleischmann-Mankos sind die hochbeinigen Personenwagen und die teilweise zu beobachtende "gemütliche Trägheit" bei Bedruckungs- und Farbvarianten und der Modellpflege.

Zwei der Fleischmann-Spezialitäten sind die Detail-Perfektion bei immer mehr Modellneuheiten (auch die lupenreine, saubere Bedruckung) und i.d.R. die gute robuste Qualität der Motoren.

Meine Erfahrungen mit Minitrix beschränken sich auf eine 360 (die fleißigste meiner Loks) und einen kompletten Talgo. Daher kann ich keine großartige Beurteilung abgeben. Ich fahre zu 80% Fleischmann.

Gruß, Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;