1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Keine Belegtmeldung bei BR101 Roco

THEMA: Keine Belegtmeldung bei BR101 Roco
Startbeitrag
Tomi - 20.09.08 13:38
Hallo an alle Spezialisten

Habe folgendes Problem:
Meine BR101 von Roco hat einen Lenz-Gold-Mini-Decoder. Die Lok hatte bisher keine Probleme gemacht.
Vor 10 Minuten fuhr die Lok (gesteuert durch die Software) in ein Bahnhofsgleis ein. Beim automatischen Wechsel der Fahrrichtung (durch die Software) verschwand plötzlich die Belegtmeldung und die Lok fuhr keinen Millimeter mehr.
Lok defekt? Decoder defekt? Zuerst dachte ich, es wäre die Software, weil ja die Belegtmeldung direkt nach dem Fahrrichtungswechsel verschwand, aber selbst in einem anderen Abschnitt gibts keine Belegtmeldung. Auch mit dem Handregler fährt die Lok nicht.
Nach einem kurzen Check habe ich keinerlei Unregelmässigkeiten (durchgebrannte Bauteile oder ähnliches) bemerkt.

Werde jetzt ein bisschen tüfteln. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

Danke schonmal im voraus.

Gruß
Tomi

Seht ihr das auch so:

Keine Belegtmeldung => kein Stromverbrauch => keine Verbindung von Schiene und Decoder oder Decoder "weg" (abgebrannt oder so).
Hallo nochmal

Decoder ist nicht abgebrannt. Der steckt jetzt im Minitrix-Taurus und der dreht gemütlich seine Runden.
Naja, werd mich dann demnächst mal mit dem zerlegen der 101 beschäftigen.

Danke und Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 20. 09. 2008 17:44.
Hallo,

hast du die 101 mit einem anderen Decoder getestet? Dem richtigen Grundsatz von haba folgend, muss dann irgendwo die Stromzuleitung unterbrochen worden sein.

lg
ismael
Hallo Ismael

Ja, hab ich. Funktioniert genauso wenig. Hab vorhin schonmal die Lok bisschen auseinander genommen und es ist äußerlich (bezogen auf die Elektronik bzw. Verkabelung) nichts zu erkennen, was die Ursache für das Problem sein könnte.

Leider ist gerade die 101 meine Lieblingslok, und wenn das vor ein paar Tagen passiert wäre, hätte ich bei der Aktion von AllAmericanTrains zugeschlagen, aber leider gibts die Lok da nicht mehr. Vielleicht kommt ja wieder mal ein Angebot (wer ein Schnäppchen sieht, bitte melden ).

Ich werde dann demnächst mal weitersuchen, vielleicht find ich ja noch die Ursache.

Danke und Gruß
Tomi
Hi Tomi,

steck mal den Analogstecker in die 101.
Dann nimmste dir nen normalen Trafo, 2 Drähte dran........und die Lok mal testen, ob an allen Achsen, oder pro Drehgestell, oder an der Platine, oder am Motor selbst, Strom ankommt.
Irgendwo muss der Kasusknacksus ja liegen...dürfte nicht allzu kompliziert sein.

Ich selber habe keine 101...meine GFN E32 macht auch keinen Mucks mehr, ob Digital oder Analog.Bin selber noch am suchen

Gruß
Andy

Beitrag editiert am 20. 09. 2008 18:28.
Hallo,

hast du ein Messgerät? Wenn ja, dann prüfe mal, ob du jeweils eine elektrische Verbinung zwischen den Rädern und jeweils einem der beiden mittleren NEM-Schnittstellenkontakten hast (das sind die beiden Schienenstromanschlösse an der Schnittstelle). Theoretisch sollte da eine Seite keine Verbindung haben und dort müsstest du weitersuchen.

Eventuel auch mal die Schnittstelle kontrollieren, ob da eventuell eine kalte Löststelle ist, die sich gelöst hat (ist mit mal mit einem eingelöteten Decoder pasiert).

lg
ismael
Hallo an Alle

Danke für die Infos. Lok fährt wieder.
Habe mal eben alles komplett auseinander genommen, weil mir das keine Ruhe gelassen hat (ist ja schliesslich meine Lieblingslok ). Der Tip von Dir, Ismael, war richtig, auch wenn ich ihn erst jetzt gelesen habe. Es war vermutlich eine Lötstelle.
Habe alle möglichen Lötpunkte mal kurz nachgelötet und siehe da, sie fährt wieder.
Ist aber eigentlich schon seltsam, dass sie jahrelang gefahren ist und auf einmal ist hier ein Problem mit der Lötstelle.
Egal, Hauptsache sie fährt wieder.

Danke an Alle, die mir Tipps gegeben haben.

Viele Grüße

Tomi

Beitrag editiert am 20. 09. 2008 18:48.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;