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THEMA: Bahnhof Reith Vollmer Gleisplan

THEMA: Bahnhof Reith Vollmer Gleisplan
Startbeitrag
T.K. - 20.09.08 17:14
Hallo zusammen,

da ich mit dem anderen Gleisplan nicht mehr weiter komme, oder mir einfach noch die richtige Idee fehlt wollte ich mal weg von der "Platte".
Habe mich zwar noch nicht so wirklich mit der Rahmenbauweise befasst, aber so schwierig wird das hoffentlich nicht werden.
Muss man zwingend  schon vorher alle Trassen fertig ausschneiden und den Rahmen gleich fertig haben?
Ich würde mir dass so vorstellen dass ich erst mal eine fertige Trasse nehme auf der sich der Bahnhof befindet, in diesem Fall hätte ich Reith hier liegen.
Kein allzu grosser Bahnhof, sollte also vermutlich nicht allzu lange werden von der Nutzlänge her.
Da die Anlagentiefe auf dem Segment wo der Bahnhof steht 80 cm sein darf, und die Länge 140, sollte es möglich sein hier was interessantes zu gestalten. Nur, es sollte bedacht werden dass hier ein auf diesem Segment ein Kreis mit drauf kommt, der Segmentabgang ist links.

Vermutlich wäre ich der typische Fertiganlagen-Verbauer, vor allem wegen meiner schweren Gleisplan-ideen-insuffizienz, aber den Unterbau bekomme ich schon hin.

Habe hier mal bei Felix Geering eine nette Idee gesehen:

http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/anlage61122.htm

Könnte ich hier eine Trasse ausschneiden auf der dieser Gleisplan verwirklich wird, bis zu dem ersten Bogen jeweils der für die Rundstrecke ist, in der Tiefe  werden das ca 35 cm Tief sein damit der Bahnhof noch drauf passt, und eine Länge von 140?
Dieses Segment sollte man doch dann später auf den Rahmen schrauben können, und dann die weiteren Trassen später anfertigen?
Ich weiss nicht ob das ganze eine gute Idee ist, der Bahnhof Reith hätte den Schuppen ausserdem auf der rechten Seite, aber ansonsten sieht das Ganze so aus als würde es nicht langweilig werden wenn auf der Vorderseite so viel Betrieb gemacht werden kann.
Schreibt mal was ihr davon haltet bitte!

MfG
Tobias

Bei so einem waghalsigen Plan werden die Probleme von ganz alleine kommen.
Hm, meinst du vom Gleisplan her oder allgemein vom Aufwand her? Ich möchte noch erwähnen dass ich mit der Rahmenbauweise noch keinerlei Erfahrungen habe, die Konstruktion an sich wiederum ist kein Problem.
So wie ich das im Internet immer sehe wird ja immer erst der Rahmen gebaut, und dann die Trassen verbaut. Da ich aber noch nicht genau weiss was hinter dem Bahnhof alles noch an Landschaft oder Industrie kommt, dachte ich dass ich zumindest ja mal vorne anfangen könnte mit dem Bahnhof.
Wenn dieser fertig gewesen wäre hätte ich diesen Teil auf den Rahmen schrauben können, und dann weiter empirisch ermitteln können durch Versuche was noch drauf soll bzw passt.
Früher hat mir immer die Staufen Platte von Noch gefallen, aber so unbedingt wollte ich kein Fertiggelände, vor allem da ich für die Rahmenkonstruktion und weitere Holzarbeiten alles an Maschinen und Werkzeug habe was nötig ist.
Bleibt die Frage, klappt es nun oder muss ich mir was anderes einfallen lassen???

MfG
Tobias
Hallo,
ein kleiner Tip: plane erst und baue dann.
Im Zweifelsfall baust Du eben erst ein Segment für den Bahnhof und wenn das fertig ist kannst Du ein neues "dahinter" anbauen.
@1: Ich habe mal eine Anlage (nur Rohbau mit Trasse) gebaut, die auf diesem Konzept basierte. Felix Geering schreibt zu recht, dass man sich beim Rollmaterial auf kurze Züge beschränken sollte.

Meine Erfahrung: Drehgestelldieselloks und kurze Züge (3 Umbauzweiachser von Roco) funktionieren problemlos, auch meine GFN78er machte das Spiel mit. Problematisch sind allerdings die 4-Achser, wenn sie geschoben werden, die neigen dann recht schnell zum Entgleisen. EDIT: In den engen Wendeln.
Allerdings muss dazu gesagt werden, dass ich den Rohbau aus Panzerkarton realisiert habe, mit einem Holzaufbau lässt sich sicherlich noch einiges an Genauigkeit im Gleisverlauf erzielen.

Wenn man mit dieser Einschränkung leben kann, ein tolles Layout. Ich habe mir eine zusätzliche Ringstrecke eingebaut, so dass wenigstens die Durchfahrt höherwertiger Züge im unteren Bahnhof möglich war.

Viele Grüße

Dirk

Beitrag editiert am 21. 09. 2008 16:05.
Hallo,

bei Felix ist die Anlage auf 61x122 unter gebracht, ich hätte 80x140. Somit hoffe ich dass ich mit R2 auskomme und R1 überhaupt nicht erst verwenden muss.
Was hinter dem Bahnhof kommt, steht ja noch nicht so ganz fest, vorrangig ging es mir um den vorderen Bereich auf dem der Bahnhof steht, und ob man dafür Reith überhaupt brauchen kann.
Das mit der zusätzlichen Ringstrecke habe ich mir auch schon gedacht, die Durchfahrt des Schattenbahnhofs, und der obere Bahnhof sorgen zwar für Spielbetrieb, aber da es dann mein erstes Segment wäre, würde eine zusätzliche Ringstrecke nicht schaden.
Wie sah dass den dann aus vom Gleisplan her???

MfG
Tobias
Also wenn du dein erstes Rahmenmodul baust solltest du vieleicht einen einfacheren Gleisplan wählen. Der von dir gewünschte Plan hat sehr viele Etagen mit bis zu fünf Trassen übereinader. Das wird eien sehr komplxe Konstruktion. Auch wenn du grössere Radien wählst ist der Bau eine sehr grosse Herausforderung selbst für einen im Rahmenbau erfahrenen Modellbauer.
Ich hätte da noch eine Alternative, wäre 65x110. Von dieser Größe würde ich auf der anderen Seite des meines L's  2 St. hin bekommen.
Wenn ich Reith also als zweiten Bahnhof nehmen würde, käme ich auf sowas:


[URL=http://img404.imageshack.us/my.php?image=sgewerkneubq8.jpg][IMG]http://img404.imageshack.us/img404/9963/sgewerkneubq8.th.jpg[/IMG][/URL][URL=http://g.imageshack.us/thpix.php][IMG]http://img404.imageshack.us/images/thpix.gif[/IMG][/URL]

http://img404.imageshack.us/my.php?image=sgewerkneubq8.jpg

Wenn ich also vor dem L stehe, wäre dass das Abschlussmodul links, als Gleismaterial hatte ich jetzt doch eher Peco 55 geplant. Liegt auch daran dass es nun doch mit dem Bestellen geklappt hat.
Leider ist auf dem Modul sehr wenig Platz, dachte eben an den Bahnhof vorne, und hinten ein Sägewerk. Vorne am Bahnhof eine Möglichkeit die Lok umzusetzen die von anderen Modulen hinein fährt, erspart auch eine Kehrschleife.
Mittlerweile fehlt es mir wirklich nur noch an einer zündenden Idee, Gleise, Weichen und sämtliches Material liegt bereits hier rum

MfG
Tobias
Am Bahnhof must do noch etwas feilen. Nach deinem Vorschlag kann ein Zug, der von einem anderen Segment kommt nur das vorderste Gleis fahren. wenn du die Vole Grösee von 140*80 ausnutz kannst du den Bahnhof so gestallten das er drei durchgangsgleise hat wovon mindestes zwei von jeder strecke erreicht werden.
Zusätzlich kannst du links ein Gleisdreieck vorsehen so dass du eine Kehrschleife hast. Dann kannst du dir aussuchen ob du die lok im Bahnhof umsetzen wills oder die Kehrschleife buntzt. Manchmal will man ja einfach ein paar Minuten fahren ohne die Lok umzusetzen müssen.

Gruss,
Matthias
Hallo Matthias,

für dieses Modul habe ich aber nur eine Größe von 65x110. Das heisst ich bin Links vom "L".
Auf das 140x80 Segment sollte schon etwas mehr drauf als der Plan aus @7

Geht denn hier auch wer in den Chat? Posten ist ja gut und schön, im Chat gings vermutlich aber ein bischen direkter.

MfG
Tobias
Hallo Tobias!

Du hast in 5 gefragt: "Das mit der zusätzlichen Ringstrecke habe ich mir auch schon gedacht, die Durchfahrt des Schattenbahnhofs, und der obere Bahnhof sorgen zwar für Spielbetrieb, aber da es dann mein erstes Segment wäre, würde eine zusätzliche Ringstrecke nicht schaden. Wie sah dass den dann aus vom Gleisplan her???"

Ich bin leider bis Donnerstag unterwegs und habe nichts greifbar, daher versuche ich es verbal zu beschreiben, bzw. ich habe noch eine Skizze mit Paint gebastelt:

http://img229.imageshack.us/my.php?image=skizzeanlageih3.jpg

Ich hatte 120*75 cm.
Es gab einen äußeren Ring in R2, auf die Innenstrecke wurde mit Bogenweichen übergeleitet.
Nach den Bogenweichen jeweils ein zweigleisiges Tunnelportal.
Auf der rechten Seite habe ich am hinteren Ende nachdem Auslaufen des Bogens eine Weiche eingefügt, die dann auf das "fehlende" Innengleis umleitete, denn das ging ja in die Bergstrecke über. So besteht die Möglichkeit, eine längere Zuggarnitur im Berg zu parken, da ich aus Höhengründen leider keine weitere Etage für den Schattenbahnhof einziehen konnte.
Auf der linken Seite gab es im Tunnel eine Weiche im Innenkreis, die die Möglichkeit bot, weitere kurze Zuggarnituren abzustellen.
Gegenüber der Skizze, die ich mit Paint gebastelt habe war es allerdings etwas beengter, so dass diese Abzweige nicht in gerade Gleise sondern teilweise in gekrümmte Strecken überging.

Was mir jetzt noch einfällt: Ich habe spasseshalber mal den Bahnhof Neuffen als unteren Bahnhof platziert, dass war ziemlich eng. Ich stelle es mir schwer vor, das auf dieser kleinen Fläche dann halbwegs Vorbildgerecht erscheinen zu lassen.

Weitere Fragen beantworte ich gerne, weiss aber noch nicht, ob ich bis Donnerstag zum Mailen komme. Heute Abend ist es kein Problem.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

so ungefähr glaube ich mir das vorstellen zu können was du meinst, hoffe ich zumindest. Es ist auf jeden Fall für den Anfang eine große Herausforderung wie es scheint. Habe mir heute schon mal weitere Gedanken gemacht, man darf hier ja nichts vergessen einzuplanen, bei dem Plan sind auch keine Signale eingezeichnet usw.

Ist das eigentlich schwer sowas zu bauen was Felix da als Gleisplan entworfen hat?

Ansonsten hätte ich für den "Anfang" noch eine andere kleine Idee für 65x110

http://img79.imageshack.us/my.php?image=kieswerkneurv6.jpg

[URL=http://img79.imageshack.us/my.php?image=kieswerkneurv6.jpg][IMG]http://img79.imageshack.us/img79/9458/kieswerkneurv6.th.jpg[/IMG][/URL][URL=http://g.imageshack.us/thpix.php][IMG]http://img79.imageshack.us/images/thpix.gif[/IMG][/URL]

Unten der Bahnhof Reith, oben ein Kieswerk. Im Uhrzeigersinn geht es ab der ersten Kurve nach dem Bahnhof auf eine Anhöhe, ab der Weiche im Hintergrund geht es wieder abwärts zum Kieswerk.
Im normalen Streckenverlauf geht es wieder auf eine leichte Anhöhe, der Bahnhof ist wieder auf +/-0

MfG
Tobias
Moin moin,
ich kann auch noch einen Gleisplan für eine kleine Fläche von 112 x 70cm anbieten. Der Plan ist für meinen kleinen Couchtisch gedacht und befindet sich im Bau. Mehr Platz wurde von den Behörden (Freundin) nicht genehmigt, aber zum rollen lassen reicht mir das erstmal vollkommen.
Wenn du das Gleis 3 unten rechts verlängerst und mit einer Weiche mit Gleis 2 verbindest dann ergeben sich auch interessante möglichkeiten.
http://img88.imageshack.us/img88/4366/gleisplansignaleav5.jpg
Hier noch 2 Fotos von der Stellprobe bei mir:
http://img88.imageshack.us/img88/1228/dsc00848zh3.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/5725/dsc00851vi1.jpg

MfG Chris
Hallo Tobias!

Auf die Frage hin, ob es schwer ist den Entwurf nachzubauen: Ich denke, es hilft sehr, wenn man sich erst mal hinsetzt und den Gleisplan ins gewünschte Gleissystem mit den gedachten Anderungen überträgt.
Hilfreich sind jedenfalls die Höhenangaben, wobei die natürlich neu berechnet werden müssen, wenn der Plan wie bei Dir auf 1,40m gestreckt ist.
Bei mir war es der Erstversuch eine Anlage auf die Beine zu stellen, daher habe ich sie eben erstmal aus Panzerkarton gebaut um ein Gefühl dafür zu bekommen. Das war für mich sehr hilfreich, weil ich dabei ein besseres Gefühl für die dritte Dimension bekommen habe. Auf dieser Basis konnte ich dann aber bestimmen, wo ich welche Einschnitte zu machen hatte usw.
Letztlich habe ich mich gegen einen Weiterbau entschieden, weil wir jetzt umziehen und meine Freundin mir mehr Raum für die Anlage zugestanden hat.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

der Plan in @12 wäre natürlich/wahrscheinlich schon fast eher geeignet für mich als immer-noch-Anfänger.
Kann es sein dass hier R1 verbaut wird? Das wollte ich nämlich schon vermeiden, das untere Stumpfgleis müsste ich jetzt nicht unbedingt haben da es ja ein Randsegment wird, allerdings bräuchte ich dann einen Zugang rechts von einem weiteren Segment.
Hier ist doch auch eine Kehrschleife mit drin, hast du da ein Kehrschleifenmodul verbaut?

@13 Mit allem was Gleispläne betrifft stehe ich auf Kriegsfuss Dirk entweder es wird zu voll, oder nur durch 2 Dimensionen einfach langweilig.
Die Anlage umplanen von Felix wird natürlich für meine Begriffe nicht einfach, mein Gleisprogramm, wie auch andere vermutlich, kann mit Peco 55 nicht viel anfangen. Stellproben dürften auch schwierig werden da es ja nur Weichen und Flexgleise gibt. Im Moment muss das Fleischmann Gleis als Simulationsgrundlage für Betriebsabläufe her halten.
So bin ich zumindest schon mal drauf gekommen dass der Bahnhof besser zweigleisig werden sollte um die Lok umsetzen zu können, Kehrschleife, na ja....
Beim Kies-Sägewerk habe ich auch deswegen 2 Gleise angedacht, habe mir überlegt dass es sicher kein Fehler sein kann wenn man die Waggons, die gerade befüllt worden sind, umfahren kann um sie dann mit der Lok rauszuschieben, oder nicht?

MfG
Tobias

Beitrag editiert am 22. 09. 2008 18:35.
Hallo Tobias,
schön dass Dir mein Plan aus Beitrag 12 gefällt. Ich selbst bin auch Anfänger und bin noch beim Bau der Anlage. Die Kehrschleife habe ich noch nicht angeschlossen, also noch kein Kehrschleifenmodul oder ähnlich verbaut.
Die Hauptstrecke ist mit R2 geplant, nur die Kehrschleife musste ich aus Platzgründen (nur 112cm länge verfügbar)  mit R1 verbauen, sollte aber auch mit R2 möglich sein.
Den Fortschritt meiner Couchtisch Anlage kannst du hier verfolgen (momentan noch nicht weit gebaut) http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=2552

MfG Chris
Hallo,

hm, also eine Kehrschleife habe ich noch überhaupt nicht mit in Betracht gezogen. Das erste Segment sollte zwar schon autark funktionieren und auch viel Betrieb bieten, nur eine Kehrschleife wollte ich eher vermeiden.
Klar, da es ein Endmodul ist, so gesehen, wäre sie schon auch irgendwo sinnvoll, aber man könnte auch den Kreisverkehr auf der Hinterseite auf machen und hat so einen grösseren Radius und kann das Segment von vorne und hinten befahren.
Nur gut dass ich noch kein Gesamtkonzept habe, sonst hätte ich ja jetzt überhaupt keine Probleme mehr
Zusammen fassend könnte man im Moment sagen dass der Gleisplan von Felix für Anfänger eher bereits hoch gesteckt ist, und andererseits meine 110x65 eher auf 70x120 wachsen sollten um bei einem interessanten Betriebsablauf a) auf R1 verzichten zu können und b) um zum Anlagenrand ein bischen Platz zu gewinnen.
Ich weiss nicht, aber wäre es evtl sinnvoll wenn ich hier mal meine Platzverhältnisse ins Forum schreibe?

MfG
Tobias
Klar wäre das Sinnvoll. Erstens der gesamte Platz der dir zur Verfügung steht und zweitens wie du die einzelnen Segmente aufteilen willst. Zusätzlich solltest du dir überlegen ob eine Regalanlage in Frage kommen würde. Dann könntest du einfach auf mehreren Etagen bauen. Ich baue auch eine Regalanlage . Mein bevorzugtes Baumaterial sind Isolierplatten, die kann man sehr einfach bearbeiten, kosten nicht viel und sind leicht. Da kannst du dir viel einfacher eine Landschaft zusammenschnitzen wie wenn du eine Rahmenanlage baust.

Gruss,
Matthias
Habe mal nach gemessen, hier das Resultat:

http://img391.imageshack.us/my.php?image=lmaega1.jpg

[URL=http://img391.imageshack.us/my.php?image=lmaega1.jpg][IMG]http://img391.imageshack.us/img391/827/lmaega1.th.jpg[/IMG][/URL][URL=http://g.imageshack.us/thpix.php][IMG]http://img391.imageshack.us/images/thpix.gif[/IMG][/URL]

Die Abmessungen sind aber nicht zu 100% fest. In der Dachschräge dachte ich dass eine Anlagentiefe von 65 cm reichen würde, da ich hier sowieso nicht viel Landschaft in die Höhe bauen kann, auf der anderen Seite dachte ich an 80 cm. Im Plan habe ich jetzt mal aufgeteilt auf 70 und 70, die Länge des L's ist aber bis auf 5cm ziemlich "fest" weil auf der einen Seite das Sideboard ist, und auf der anderen Seite kommt dann ein Fensterbrett.
Die Aufteilung der Segmente habe ich weg gelassen da die Anlage zwar trennbar sein sollte, sie kann aber eigentlich immer stehen bleiben. Die Überlegung war hier dass ich der Meinung bin dass ich mit evtl 3 Segmenten leichter bauen kann, bzw die Segmente zur Bearbeitung handlicher sein könnten.
Wie baut man denn mit Isolierplatten eine Anlage????? Ich kenne die Teile, müssten Styrodur sein zur Kelleraussenwanddämmung, sehr stabil auf jeden Fall.

Aber, was würdet ihr auf die L Form drauf bauen?

MfG
Tobias
Hallo,

hier mal eine Variante für 140x80, in der Mitte soll es auf einen kleinen Berg rauf gehen.
Die Idee sollte hier eine lange Fahrstrecke sein, war mehr ein Zwischendurch-Versuch:

[URL=http://img171.imageshack.us/my.php?image=62098314hr8.jpg][IMG]http://img171.imageshack.us/img171/1010/62098314hr8.th.jpg[/IMG][/URL][URL=http://g.imageshack.us/thpix.php][IMG]http://img171.imageshack.us/images/thpix.gif[/IMG][/URL]

http://img171.imageshack.us/my.php?image=62098314hr8.jpg

Ist das Brauchbar mit der Schleife?

MfG
Tobias
Hallo Tobias,
nutze doch nach dem hochladen der Bilder den Direktlink zum Bild. Siehe http://www.filedealer.com/freeupload/000ada9b13d3b6dd48bd99f77e84b7e4.jpg

Die Ladezeiten sind dann erheblich kürzer und dein Bild sieht dann so aus: http://img171.imageshack.us/img171/1010/62098314hr8.jpg

>> ... Ist das Brauchbar mit der Schleife? ... <<

Wenn es dir gefällt, probier es aus. Probleme sehe ich nur mit den Steigungen. Aber das mußt du halt mit deinen Zügen austesten.

Viele Grüße - Udo
Hallo zusammen,

habe noch eine kurze Zwischenfrage, wie baut man eine Anlage mit Isolierplatten? maylander hat dass ja schon mal gemacht, wie werden diese verklebt?
Baut man erst mal ein Grundgerüst und schneidet dann mit dem Styroporschneider alles weg was man nicht braucht, wie sieht es mit dem Grundgerüst aus?

MfG
Tobias
Hallo Tobias,

dieser amerikanische Hobbykollege hier zeigt das sehr eindrucksvoll auf seiner Homepage:

http://www.visi.com/~spookshow/layouts.html

Einfach mal die verschiedenen Layouts durchklicken (und lesen!), da gibts tolle Bilder und im Text jede menge nützlicher Erfahrungswerte. Außerdem hat er einen unterhaltsamen Schreibstil.

Gruß
Daniel
Hallo zusammen,

habe mir für 140x80 nochmal ein paar Gedanken gemacht, bzw einen alten Entwurf ausgekramt den mir jemand mal gemacht hat mit einem etwas besseren Gleisprogramm:

http://img148.imageshack.us/my.php?image=showdatace6.jpg

In 140x80 komme ich hier ohne R1 aus, das sehe ich schon mal als Vorteil.
Meinungen dazu was man noch ändern könnte?

MfG
Tobias


Beitrag editiert am 13. 10. 2008 18:33.
Hallo zusammen,

habe nun meinen endgültigen Grobentwurf fertig, es sind nun 160x80:

http://img135.imageshack.us/img135/6222/150x80dl6.jpg

Auf der Platte ist ein kleiner Bahnhof, links ein Lokschuppen inkl Bekohlung und rechts etwas zu Rangieren und Abstellgleise. Ein Hundeknochen der zur Hälfte Unterirdisch verläuft, die obere Ebene soll ein Dorf beeinhalten, das Stumpfgleis wäre für ein Sägewerk oder Kieswerk gedacht.

Bitte gebt mal euren Meinung kund dazu, auch falls noch Informationen fehlen sollten. Leider habe ich kein großartiges Gleisprogramm, ich kann also aus dem Stegreif nicht sagen wie die Steigungen werden würden.

MfG
Tobias
Hallo,

ich gehe mal davon aus dass mein Plan doch nicht so berauschend war? Habe jetzt seit Oktober immer wieder ein bischen rum experimentiert, und der Gleisplan oben scheint doch ein wenig überladen

Bin mittlerweile zu meiner ursprünglichen Idee zurück gekehrt mit ein wenig kleineren Segmenten, auf denen nicht gleich alles zusammen dargestellt werden "muss".
Habe jetzt einen Rahmen zusammen gebaut, und als Grundplatte eine 60mm Styrdodurplatte eingesetzt.
Pro Segement bin ich jetzt bei einer Abmessung von 125x78cm Größe. Die Maße der Breite haben sich aus der Größe der Styrodurplatte ergeben, die Tiefe hat sich eher so ergeben weil die 62,5 cm eher zu wenig sein könnten, und in der Tiefe habe ich genügend Platz, zudem dachte ich dass ich dann mit den Radien etwas grosszügiger sein könnte.

Meine Vorstellungen gehen jetzt in die Richtung dass auf der Grundplatte selber ein Kreisverkehr wäre, der durch einen Tunnel an der Wand entlang z.B. jeweils kaschiert wird, ein Industrieanschluss mit einem Kieswerk wäre auch geplant.
Damit wäre die Ebene "0" fertig.
Von der Grundplatte aus möchte ich irgendwie auf einen Berg fahren können, ähnlich wie in dem Vorschlag von Felix Geering.
Hier stellt sich die Frage ob ich die Höhe nur mit einem Gleiswendel machen sollte, oder quer durch die Anlage?
Der Gleiswendel wäre mit ca R2 vorgesehen, das schafft bereits jede Garnitur die jemals auf meiner Anlage fahren wird.
Durch den Umstand dass ich 78cm Tiefe habe, und auf der Grundebene relativ "abgespeckt" habe, wird der "Berg" in der Mitte dominieren natürlich.
Je nachdem ob ich unten ein Kieswerk unterbringe oder nicht, sollte oben evtl dann ein kleines Sägewerk sein, um Güterverkehr rechtfertigen zu können
Auf dem Berg ist dann ein kleiner Bahnhof, und ein paar Berghütten, bzw nur sehr kleine Gebäude eben.

Ich hoffe dass ich noch ein paar Meinungen dazu bekommen kann, auf dem Berg wird es evtl auch ein wenig "winterlich" aussehen, somit muss ich schon ein wenig an Höhe gewinnen, falls möglich.

MfG
Tobias


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