1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: digital nachrüsten

THEMA: digital nachrüsten
Startbeitrag
brummi - 21.09.08 00:15
heute meldet sich ein <digital-blinder>.  überlege ob ich meine loks nach und nach umrüste. wer kann mir mit rat und evtl auch mit tat weiterhelfen? hauptfrage ist eigentlich erst in zweiter linie der preis. will eigentlich nur fahren, also ohne sonderfunktionen, außer licht aus- und einschalten. bei der flut von diversen decoderangeboten blickt ein laie wie ich kaum durch. also konkret: ist das sinnvoll und welcher finanzieller aufwand(so pi mal daumen) käme bei 25 loks auf mich zu. und wer bietet sich als umbau-fachmann an. wohne im raum berlin. ach so, ist eine lok-maus von roco zum steuern sinnvoll? frage vielleicht blöd bin aber wie erwähnt digital und elektronisch gesehen blind. freue mich über jeden tip und jedes angebot. kann dann auch detaillierte liste meiner loks und triebwagen schicken. kontakt auch über e-mail. danke

Hallo Richard

Wichtig ist, wenn Du auf Digital umsteigen willst, dass Deine vorhandenen Loks analog optimal fahren. Wenn sie analog schon mehr oder weniger schlecht über die Anlage "hoppeln", wird das auch mit Digital nicht besser.
Ob die Lok-Maus sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, da ich mit Lenz und PC-Steuerung fahre. Vielleicht kann dir bezüglich Lokmaus jemand Auskunft geben, der so eine sein Eigen nennt.
Der Finanzielle Aufwand pro Lok beläuft sich, jenachdem welche Decoder Du verbaust auf ca. 20 - 40 Euro (kommt natürlich drauf an, wo und was man kauft). Ich selbst habe bisher nur Lenz-Decoder verbaut, die preislich bei ca.  30 - 40 Euro liegen (auch hier gibts nach oben und unten größere Schwankungen). Eventuell hat sich bei den Preisen auch wieder etwas getan, denn ich habe die letzten Decoder vor ca. einem Jahr gekauft.

Wenn Du also das Geld investieren möchtest, hast Du mit Digital dann natürlich wesentlich mehr "Spielspass", da man ja nun mehrere Loks in einem Stromkreis fahren lassen kann. Desweiteren sind die Langsamfahreigenschaften wesentlich besser als bei (normalem) Analog.

Ich hoffe, ich konnte fürs Erste etwas weiterhelfen.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 21. 09. 2008 00:36.
Hallo,
die Roco-Maus ist bei 25 Loks ein wenig klein.

Werde Dir erst einmal drüber klar, WAS Du alles Digital "anstellen" willst und baue Dir keine Barriere auf mit einer Zentrale, mit der Du nicht mal Informationen aus den Decodern auslesen kannst.
Daher:

soll es beim Digital "fahren"bleiben oder ist auch schalten/melden angedacht?
soll ein PC "mitspielen"?
Wieviele Loks sollen gleichzeitig fahren?

Weiterhin? Was sind das für Loks? Denk daran: nur gut fahrende Loks umrüsten, alte Brummbären bringen nicht viel.
Decoder gibt es schon ab ca. 20,- Euro, entscheidend ist allerdings die Art & Qualität der Regelung, sehr wichtig, damit ein Lok nicht "berab" rast und "bergauf" fast stehenbleibt.

Traust Du Dir selber den Umbau zu oder sollte ein Fachmann das erleidgen?
Eine allgemeine Antwort kann es so einfach nicht geben, daher beantworte Dir vorher die oberen Fragen.
Guten  Morgen, Richard!

Da sitzen wir beide ja im gleichen Boot! Auch ich will auf Digital umsteigen, bin völliger Anfänger. Allerdings habe ich mich bereits für eines der beiden konkurrierenden Digitalsysteme entschieden: Selectrix. Seit Donnerstag besitze ich meine ersten beiden TRIX Mobile Stationen, heute oder morgen will ich meinen ersten Decoder einlöten. Alles, was Du über Digital wissen willst, wird hier im Bereich "Digital" (links oben im Menü) behandelt. Falls nicht, hier im Forum fragen, die Kollegen helfen immer weiter!

Gruß aus OffeNbach am Main, Hans-Georg!
Hallo Richard und Hans-Georg,

ich begann vor ca 4 Jahren mit dem Umbau der Loks. Bei meinen Produktentscheidungen bin ich sehr "konservativ". Damit wil ich ausdrücken, daß ich bei einem System möglichst alles aus einer Hand haben will, damit nicht eine Hin- und Herverschiebung von Veranwwortlichkeiten erfolgen kann.

Für mich ist wesentlich, daß ich kein Elektronikbastler bin, der in seinen Loks oder auf den Decodern noch hier und dort Serienprodukte meint verändern zu müssen. Deshalb war Voraussetzung für meine Produktentscheidung Hilfestellung vom Hersteller, möglichst eine Liefermöglichkeit vor Ort, um mit einer Lok zum verkäufer gehen zu können, ein Problem praktisch zu zeigen und es möglichst auch vor Ort gelöst zu bekommen. Es nutzt mir nichts, wenn der Verkäufer die Lok selbst einsenden muß oder selbst einen Freizeitbastler im Hintergrund zu sitzen hat.

Mir wurde seinerzeit geraten alles im sog. DCC Format aufzubauen. diesem Rat bin ich gefolgt und glaube, damit eine richtige Entscheidung getroffen zu haben. Aber bereits darin liegt eine "Philosophie" die hier mit sicherheit tausend Wenn und Aber Provozieren wird, wie gut zum Beispiel Selextrix ist. Ich kann und will das nicht kommentieren; habe mich halt einmal entschieden.

Ich bin so an die Intellibox von Uhlenbrock geraten und habe infolgedessen zum ganz großen Teil deren Lokdecoder einbauen lassen (sofern nicht Steckschnittstellen vorhanden waren). Nur nebenbei, daß ich diese Decoder auch zum Schalten von Weichen und Signalen einsetze. Der Hersteller hat eine sehr gute Hotlineberatung zum üblichen Telefontarif (haben aber die meisten anderen Hersteller von Digitaldecodern meines Wissens auch).

Ein Decoder hat für eine Lok im Schnitt ca. 25 bis 30 Euro gekostet und ein Einbau ca. 30 Euro. Die Einbaukosten schwankten aber nach dem Grad der Schwierigkeit. (Den VT 11.5 mit Innenbeleuchtung ein und ausschalten können, wechselndem Spitzenlicht etc. war wesentlich teuerer).

Ich bin noch am Aufbau der Anlage, bereite aber die Steuerung mittels Traincontroler vor. Die Fahrt auf den Probestrecken macht damit Spaß, so daß für mich der Bedarf an weiteren "Steuergeräten" überflüssig ist.

Das Billigste ist nicht immer das Preiswerteste. Wenn du eine Lok nur einmal wegen eines Fehlers versenden mußt, bist Du fast 6 Euro für ein versicherten Versand los, vom Zeitaufwand abgesehen. Ich kann also nur raten erst einmal die Frage von Peter8 für dich zu beantworten und dann ruhig in ein oder zwei der Berliner Fachgeschäfte zu gehen und Dich dort beraten zu lassen. Dann ruhig die erhaltenen Anworten hier weiter diskutieren.

Grüße Christian
Der Spaß bei 25 Loks würde Pi x Daumen und ziemlich genau 1300.- kosten.
Die Rechnung sieht so aus :

25 x 35.- für Decoder
25 x 15.- Einbau
50.- für die Mobile Station von Trix

Das ist nur eine Beispielrechnung mit SX-Decodern die sowohl SX als auch DCC können. Der Decoderpreis liesse sich durch Mengenrabatt evtl. noch senken.
Die Einbaukosten sind hier in der Gegend "ortsüblich".
Eine MS ist für ca. 50.- eigentlich immer zu bekommen.
Mit diesem System ist eine Festlegung auf SX oder DCC nicht nötig und es können beide Arten von Digitalloks später noch hinzugenommen werden.
Die Fragestellung war ja ausschliesslich auf das Fahren gerichtet. Schalten und melden käme ggf. noch hinzu. Dann würde ich jedoch zu einer anderen Zentrale raten.
Mein Favorit wäre dann die Rautenhaus Zentrale, die ebenfalls DCC und SX kann. Das Schalten und Melden  würde ich dann über SX ebenfalls mit den Komponenten  von Rautenhaus erledigen. Der Service von Herrn Radkte ist ja bereits hinreichend und zu Recht gelobt worden.
Der Vorteil wäre hier eben, dass alles aus einer Hand käme und garantiert zueinander passt. Und eine Festlegung auf SX oder DCC ist nicht nötig.

Jürgen H.

Hallo Jürgen,

nun kommen wir doch in die Vorfrage, zu welchem System sich jemand durchringen will.

Meines Wissens hat Rautenhaus auch DCC Decoder, die auch (!)  Selextrix können. Die Selectrix Decoder können auch DCC, meines Wissens aber nur eingeschränkt und deshalb soll darin ein Unterschied liegen. Auch wurde hier schon im Forum angegeben, daß sich Tx langfristig ebenfalls für DCC entscheiden will.. Deshalb auch mein Rat für sich selbst erst einmal eine Art "Pflichtenheft" zu erstellen, was die Decoder können sollen. Ich habe in einigen Gesprächen die Erfahrungen gemacht, daß viele erst nur fahren und später dann doch schalten wollen über digital. Insofern halte ich es immer gewagt, jemanden von vornherein auf ein bestimmtes System "einstimmen" zu wollen, ohne genau zu wissen, was er eigentlich machen will.

Rautenhaus ist ohne Zweifelt eine gute Adresse, daß ist hier im Forum mehr als einmal dokumentiert. Ich habe ja nur das System von Uhlenbrok und deshalb nur davon berichten ohne daß ich auf einen "Betriebsvergleich" zurückgreifen kann. Vielleicht hast Du ja praktische eigene Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern gemacht und deshalb Deine Empfehlung.

Ich rate Richard und Hans-Georg ganz dringend sich hinzusetzen und aufzuschreiben, was ihr Digitalsystem einmal können soll. Dann zu verschiedenen Händlern (und/oder hier im Forum) das anzugeben um Ratschläge zu erhalten. Sich vom Lieferanten Preise nennen zu lassen (nicht nur von einem) und dann zu entscheiden.

Jürgen, 15 Euro Einbaukosten in eine nicht vorgesrüstete Lok ist ein sehr guter Preis! Vielleicht kannst Du mir  eine von den Dir bekannten Adressen nennen und ob die nur "Ihre" Hausmarke an Decoder einbauen oder für den Preis auch alle anderen Fabrikate einbauen.

Für 15 Euro darf ein Selbständiger höchstens 15 Minuten Arbeitszeit dafür aufwenden.

Grüße

Christian
@ Christian : Was Trix langfristig vor hat, ist doch nicht wirklich interessant. Langfristig sind wir alle tot.
Wer sich heute am Tag für eine Zentrale XY entscheidet, der hat mit großer Wahrscheinlichkeit min. 10 Jahre Freude daran. Und was dann kommt, kann doch niemand vorhersehen. Mit einer Zentrale die DCC und SX kann, und mit ebensolchen Decodern in den Fahrzeugen ist man doch für Alles kommende gerüstet. (Auch wenn Trix vom Markt verschwinden sollte)
Es ist richtig, dass die Rautenhausdecoder DCC nicht voll umfänglich beherrschen, aber in der Eingangsfrage war eben nur von Fahren und Licht schalten die Rede. Wer braucht dazu 255 CVs ? Sollte doch mal eine Lok mehr Funktionen beinhalten, so steht einem Kauf eines anderen, reinen DCC - Decoders doch nichts im Wege. (Zumindest nicht die Zentrale).
Die Rautenhausdecoder habe ich selbst vielfach auch für DCC Fahrer verbaut und bisher nur positive Resonanz bez. des Fahrverhaltens erhalten.
Was den Einbaupreis angeht, da gibt es z.B. einen Service in Ebay und einen Händler hier vor Ort. Das Fabrikat spielt keine Rolle.
Aber genug mit dem Trommeln für "meine" Lösung, es wird sicher noch überzeugende andere Ansichten zu anderen Systemen geben.

Jürgen H.
Hallo nochmal

Zum Thema "Händler und Ratschläge einholen" hätte ich da eine wichtige Info:
Meine Erfahrung ist, dass viele Händler zwar Digital verkaufen, aber nicht alle kennen sich wirklich gut damit aus. Als ich als Neuling zu meinem Händler ging und mich beraten lassen wollte, musste selbst ich als damaliger Laie feststellen, dass er nur das verkaufen will, was er auf Lager hat. Das muss zwar nicht schlecht sein, kann aber ganz schnell daneben gehen.
Ich kenne mittlerweile etliche Händler, von denen aber nur einer wirklich sehr viel Erfahrung mit Digital hat. Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass es keinen Händler gibt, der kompetent beraten kann. Ich will nur darauf hinweisen, dass man zum beratenden Händler vertrauen haben sollte.

Wichtigster Punkt ist, wie auch schon weiter oben anderweitig erwähnt: Man muss sich vorher im klaren darüber sein, was man möchte. Erst dann kann man sich festlegen. Beim Auto muss ich mich ja auch vorher informieren, ob sich für mich ein Diesel oder ein Benziner rechnet

Gruß und schönen Sonntag

Tomi

Beitrag editiert am 21. 09. 2008 13:11.
Wenn Du von Digital sprichst, dann denke bitte nicht nur an Decoder. Der Decoder allein lässt die Lok noch nicht (digital) fahren. Du musst dich also - wohl oder übel - auch mit dem System (der "Zentrale") auseinander setzen, welches eingesetzt werden soll. Und hier muss man wissen: DCC  hat keinen genormten Bus (das enorm wichtige "Teil", das die Informationen von der Zentrale an die Decoder transportiert). Es existiert ein wahrer "Bus-Salat". Nicht alles, was von einem der vielen DCC-Anbieter angeboten wird, läuft mit jeder Zentrale. Plug'n play kannst Du Dir bei DCC abschminken, zumindest wenn Du von mehr als einem Lieferanten Komponenten kaufen möchtest. Da ist also schon einiges an Kenntnis der Materie angesagt, bevor eine Entscheidung gefällt werden kann.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Jürgen,

beim Ebay Service kommen ja noch die Versandkosten für das Einseden und die Rücksendung hinzu. Falls dort wirklich nur 15 euro gefordert werden plus Versand bist du auch schnell bei 25/30 Euro. Ich würde deshalb pro Lok (ohne Fräsen!) incl Decoder ruhig mit 70 Euro kalkulieren. Wesentlich billiger habe ich keine Lok umgebaut bekommen (incl. Decoderkosten)

Das Beispiel von Tomi mit dem Auto finde ich gut. Übrigens ist das ja gerade das ziel zu mehreren Händlern zu gehen und sich beraten zu lassen. Mann merkt dann sehr schnell, wer "Stuß" erzählt.

und Jürgen so habe ich dich auch verstanden: Beide Systeme können richtig oder falsch sein.

Euch auch schöne Sonntagsgrüße
Christian

Beitrag editiert am 21. 09. 2008 13:50.
Hallo Richard und Hans-Georg,

auch ich habe vor geraumer Zeit erst mit dem digitalen Modellbahnhobby begonnen. Ich habe für mich entschieden, erst einige wenige Loks umzurüsten. Man braucht ja nicht sofort seinen kompletten Fuhrpark umbauen. Auch habe ich nicht mit einer großen und teuren Steuerzentrale begonnen, sondern mit der Multimaus von Roco. Auch die MS von Trix ist sicher ein guter und preiswerter Start ins digitale Modellbahnhobby. Ich fahre DCC und schalte die Weichen weiterhin analog.

Ihr könnt auch hier im Forum sicher viel erfahren, wenn ihr etwas Zeit investiert und die Suchfunktion des Forums nutzt.

Viele Grüße
Andreas
Hallo brummi .
2 Tips möchte ich dir geben .

1. Suche nach einem Händler der auch für einen Einsteiger guten Service liefert.
Der Telefonisch  AUCH erreichbar ist wenn es mal Probleme gibt und er Dich dann mit einfachen Fragen und Antworten unterstützen kann.
Rufe einfach mal den Support an - kann man diesen erreichen ?

2. ( Meine Meinung ) Nimm keine Zentale die nur mit AC ( Wechselspannung)
arbeiten kann.
(  Stichwort :Decodersterben ,Änderung  der Netzspannungstoleranzen ab 2009 Kurzschlußverhalten etc)

Gruß Frank
P.S:
Beide hier genannten  Systeme sind in Ihrer Art gut .
Möchtest du mehr Funktion   (z. B  Rauch ,elektrisches entkuppeln, mehrere Lichtfunbktionen )   , ist  DCC derzeit klar im Vorteil ,neigts du mehr dazu zum Rangieren tendiere ich zum Selectrix .

Hallo,

fahre selbst seit rd. 5 Jahren digital. Wollte anfänglich auch "nur a bisserl" fahren und einzeln ansteuern können. Mittlerweile steuere ich mit PC (RailWare). Habe mir damals die Intellibox zugelegt - also geklotzt und nicht gekleckert. Ist vielleicht a bisserl überdimenioniert. Allerdings sollte man eine Zentrale wählen, die auch Auslesen kann und nicht nur programmieren.
Ich selbst habe mich für DCC entschieden, wg. der Möglichkeit der verschiedensten Hersteller am Markt. Hätte auch nie gedacht, dass ich in solch eine Digitalisierwut verfalle. Mittlerweile sind bei mir über 30 Loks digital mit diversen Sonderansteuerungen. Auch Weichen und Signale werden mittlerweile digital geschaltet (fahre ja mit PC)
Wenn man mal anfängt, will man dann meistens mehr -  so war es zumindest bei mir, daher vielleicht nicht mit einer zu schmalen Zentrale starten.
Da ich selbst umbaue (habe wenige Loks mit Schnittstellen), kann ich nicht wirklich sagen, was ein Umbau normalerweise im Geschäft kostet, vielleicht macht auch der eine oder andere privat einen Freundschaftspreis für´s Umbauen
Wenn man der Elektronik nicht so ganz abgeneigt ist, kann man es meines Erachtens - zumindest für einen Großteil der Loks - auch selbst erlernen. Es gibt ja auch ne ganze Menge Umbaubeschreibungen im Netz.
Ob DCC oder Selectrix ist eine Frage, zu der ich mich nicht positionieren möchte. Ich selbst finde die Möglichkeiten und Anbieter am Markt bzgl. DCC etwas besser. Bitte jetzt keine Diskussion bzgl. des Digitalsystems, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Marcus
Also ich habe mit einer Lokmaus 2, einem Lenz Gold mini und einem Fahrzeug mit NEM-Schnittstelle begonnen. Somit konnte ich sofort nach Einstecken des Decoders meine ersten digitalen Erfahrungen sammeln. Das ganze war durchaus eine spontane Entscheidung, die durch die sehr preiswerten LM2 (via ebay) befördert wurde. Inzwischen habe ich die Lenz´sche LZV 100, also eine "richtige" Zentrale. Die LM2 kann als Handregler weiterverwendet werden, ebenso die inzwischen erstandene Multimaus. Für mich also ein perfekter Migrationsweg: klein und preiswert anfangen und leistungsfähig (und etwas teurer) weitermachen. Alle Xpressnet-Geräte passen. Also ich würde jederzeit diesen Weg empfehlen, sofern die Vorentscheidung für DCC getroffen worden ist.

Viele Grüße
Frank

Der übliche Disclaimer: SX ist sicher sehr gut, ich habe aber die persönliche Entscheidung für DCC getroffen.
hallo alle zusammen! sage vorerst mal danke für eure antworten. habe an anderer stelle im forum schon erwähnt, daß ich mir zwei sätze der rheintal-module zugelegt habe. nun soll eine modul/segmentanlage entstehen mit zweigleisiger hauptstrecke und einer nebenbahn. will nur digital fahren, nicht schalten. da ich im bahnhof und auf der nebenbahn fahren und rangieren will, während auf der hauptstrecke die züge ihre runden drehen erschien mir digital wohl sinnvoll für den fahrbetrieb. habe auch ein beispiel für den umbau einer HO lok. sieht alles ziemlich machbar aus. ist der vorgang zum einbau eines decoders immer gleich, egal welches modell man digitalisiert. wenn das so ist, würde ich mir den einbau schon ztrauen. habe auch keine eile, bin beruflich sowieso immer viel unterwegs könnte aber dann solche fummeleien auch unterwegs machen. so blieben für den fachmann nur die modelle, bei denen gefräst werden muß. nochmals danke und bis bald. richard
@12 Hallo Frank,

warum hältst du Selectrix zum Rangieren für besser geeignet als DCC ?

Grüße
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;