1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schmincke Airbrush Farben

THEMA: Schmincke Airbrush Farben
Startbeitrag
Kessi - 21.09.08 08:46
Hallo zusammen

Ich wollte mir gemäss Schmincke RAL Mischtabelle ein RAL6009 ( Tannengrün ) mischen. Dazu braucht es gemäss Tabelle die Farben 505 und 701 im Verhältnis 1:wenig. Habe die Farben gut geschüttelt und mit der Pipette im Verhältnis 5:1 gemischt.

Das Ergebnis hat aber mit RAL6009 so gut wie nichts gemeinsam....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder mach ich etwas falsch ?

Grüsse, Kessi

upps

falsch hier.

Beitrag editiert am 21. 09. 2008 09:04.
@Andreas

Ich habe diesen Thread gelesen, finde aber darin keine Antwort auf meine Frage...

Grüsse, Kessi
hi Kessi,

habe RAL6009 als Enamel-Farbe, kann dir naechste Woche ein biss'l geben... aber das riecht mehr als Akrylfarbe! :)

MfG
Horia
Das Geheimnis scheint ja zu sein, die Gesamtmenge der angemischten Farbe so zu wählen, dass man vernünftig abmessen kann. Angaben wie "wenig" und "eine Spur" scheinen tatsächlich nicht sonderlich präzise.

Ich habe eigentlich auch mit dem Schmincke-Set geliebäugelt, aber wenn es so schwierig ist, den korrekten RAL-Farbton zu treffen, ist ein fertig gemixte Farbe (z.B. Elita) wohl doch besser? Was sind denn sonst Deine Erfahrungen mit den Schmincke-Farben, tritt das Problem bei allen RAL-Tönen auf?

Andreas
@Andreas
Ich habe eben noch keine Erfahrung mit den Schmincke Farben. Ich wollte das mal ausprobieren, weil die Farbe hier hoch gelobt wird. Wenn aber die RAL Mischtabelle nichts taugt, dann ist Schmincke nichts für mich.

Grüsse, Kessi
Hallo,

ich benutze Schmincke-Farben seit einiger Zeit und bin sehr damit zufrieden. Zur Mischungstabelle gilt es folgende Aspekte zu berücksichtigen:

Die Farbe muss gut durchgeschüttelt und flüssig sein - sowohl vor der Entnahme zum Mischen als auch bei der später fertig gemischten Farbe.
Bei Entnahme mit der Pipette zählen volle richtig flüssige Tropfen ohne Luftbeimengung. Minimale Diffenrenzen wirken sich bei den Grundfarben weiss und schwarz wesentlich deutlicher aus als bei den anderen Farben, da weiss und schwarz sehr stark konzentriert (deckend) sind. Ich  empfehle daher die Pipettenmenge nicht bis zum Ende zu verwenden und stets auf gut geschüttelte Farben zu achten. Es hat sich auch bewährt, nicht nur die angegebene Grundmenge zu mischen sondern eher die 10, 20 oder gar 50-fache Menge, dabei ergeben sich dann auch aus den Begriffen "wenig" und "Spur" volle Tropfen-Mengen.
Dann gibt es noch einen weiteren Aspekt: Die Farben sehen gemischt im Fläschchen teilweise anders aus als lackiert und getrocknet. Im Bedarfsfalle führe ich auf Vergleichsmaterialien Probelackierungen durch und korrigiere die Mischung erforderlichenfalls. Je grösser die angemischte Farbmenge umso gringer die Abweichung, weil sich die vorgenannten Fehlerquellen dann relativieren.

Soweit zu meinen Erfahrungen. Gutes Gelingen,
viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 22. 09. 2008 02:32.
Hallo Frank

Genau so hab ich das gemacht. Die beiden Farben gut durchgeschüttelt und mit einem Vielfachen der Grundmenge gemischt. Dann das Gemisch ebenfalls gut durchgeschüttelt und dann mittels Probelackierung getestet. Die Farbe ist aber von der gewünschten RAL Farbe dermassen wiet entfernt, dass ich mich nicht vorestellen kann, dass das am Mischverhältnis liegen kann. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass RAL6009 unmöglich aus 505 und 701 gemischt werden kann...

Grüsse, Kessi
Gibt es denn auch einen Anbieter fertig gemischter, authentischer RAL-Töne auf Acryl/Wasserbasis bzw. Erfahrungen damit? Ich habe bisher immer nur ölbasierte RAL-Enamelfarben im Handel gefunden.

Das Schmincke-System mit den Pipettenflaschen gefällt mir gut, und die Pigmentqualität ist unzweifelhaft. Aber mir erschliesst sich nicht ganz, wozu ich für viel Geld einen Schmincke-Kasten mit 48 Künstler-Farbtönen kaufen soll, von denen ich die wenigsten je brauchen werde.

Andreas

Beitrag editiert am 22. 09. 2008 13:38.
@8

Hallo Daniel,

ich bin im Moment mit viel gröberen Dingen beschäftigt. Habe am Wochenende die letzte Wand verputzt und lege gerade Fliesen in der einen Häfte meines neuen Hobbyraumes, der mir dann komplett nur für die neue Modellbahnanlage zur Verfügung steht - was natürlich beflügelt *g* . In der anderen Hälfte folgt noch ein kleiner Mauerdurchbruch zwecks Einbau eines Fensters und zur Durchfahrt in meine kleine Werkstatt. Dann kann es bald mit meiner Bahn losgehen.

Gerne werde ich mal versuchen, mit den Schmincke-Farben den von dir gewünschten Farbton zu mischen, damit ich nachvollziehen kann, was du meinst bzw. woran es unter Umständen liegt. Was möchtest du denn in tannengrün lackieren ?

@9

Bei meiner Suche nach guten Farben auf Acryl-/Wasser-Basis bin ich auch auf Oesling-Farben gestossen, die mir auch schon 2x empfohlen wurden. KH-Modellbau hat diese laut Homepage im Programm und die Farben sind in RAL-Tönen erhältlich. Ich habe dazu jedoch weder nähere Angaben noch ausreichende Erfahrungeswerte, da ich ja mit Schmincke-Farben arbeite.

Viele Grüsse
Frank  
Hallo Frank

SBB-Grün (EW I, EW II und altes Farbschema EW IV) ist NCS 8010-B90G. Recht ähnlich ist RAL 6009. Ein ganz wenig schwarz dazu, und es passt zu den Arnold EWI Wagen.

Grüsse, Daniel
hi Daniel,

du bist wirklich ungeduldig ;)
und was waere wenn ich sagen wurde "hier ist das Originalton NCS 8010 B90G? :)

(allerdings als Nytro)

MfG
Horia
Hallo Horia

Ich bin doch die Geduld selbst....    Es würde mich aber halt schon interessieren, ob ich mit den Schmincke farben etwas falsch mache oder ob die Mischtabelle nichts taugt.

Auch den Originalton müsste ich wohl noch etwas anpassen weil die Lackierung ja in erster Linie zu den Arnold Wagen passen soll. Trotzdem werde ich natürlich jede Hilfe von Dir annehmen und ausprobieren. Bin ja noch sehr am Anfang meiner Airbrush-Künste....

Grüsse, Kessi



kann alles verstehen, bei mir es war genau so (vor wieviele Jahren?) ;)

Du muss aber eine freie Abend finden...

MfG
Horia
Hallo Andreas,

"Ich habe bisher immer nur ölbasierte RAL-Enamelfarben im Handel gefunden."

Warum so kompliziert, dann nehme die doch einfach.

Gruß
Rainer
@15 "Warum so kompliziert, dann nehme die doch einfach."

Würde ich ja machen, aber ich kenne das feine Aroma der Lösungsmittel in allen Räumen noch von meiner vorigen Karriere als Plastikmodellbauer. Das möchte ich unserem kleinen Baby nicht zumuten.

Andreas

Beitrag editiert am 22. 09. 2008 19:39.
# 16,

wie verwendest Du die Farben? Arbeitest Du mit dem Pinsel oder einer Spritzpistole? Vor allem wo, im Kinderzimmer?

Rainer
Hallo zusammen

Na das find ich jetzt mal ein super Service ! Auf meine Frage direkt bei Schmincke hab ich soeben folgende Antwort erhalten :

//////////////////////////////////////////////////////////////

Sehr geehrter Herr Kessler,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich AERO COLOR Professional, Mischung zu RAL 6009.

Wir haben unsere Angaben zu dem RAL Farbton 6009 nochmals überprüft und mußten feststellen das sich wie Sie vermutet haben eine Fehler in die Tabelle eingeschlichen hat. Statt der 28505 muss der Farbton 28504 Chromoxidgrün feurig verwendet werden.  

Wir bitten um Entschuldigung und würden Ihnen gerne die richtige Farbe zuschicken, wenn Sie uns Ihre Adresse mitteilen.  

Wir hoffen Ihnen mit den Informationen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Müller

H.Schmincke & Co. GmbH & Co. KG
Otto-Hahn-Str. 2
D-40699 Erkrath

/////////////////////////////////////////////////////////////

Super ! Und vielen Dank an Herr Müller.
Grüsse, Kessi
Die meinen:

"Chromdioxidgrün".

Ohne das "di" wird´s nicht grün......

Hans-G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;