1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ersatzteile Fleischmann...

THEMA: Ersatzteile Fleischmann...
Startbeitrag
dolly65 - 21.09.08 12:47
hallo,

für meine fleischmann br 212-106-9 Diesellok benötige ich ein Ersatzteil (Schleifer an Drehgestell abgebrochen. Ich habe für die Lok leider keine Ersatzteiliste.
Wo bekomm ich eine Ersatzteilliste her bzw. wo kann ich Ersatzteile bestellen?.

generell die Frage -  wo bekomm ich am besten Ersatzteile u.a. auch für Lok's von minitrix und Rocco?

Gruß
Kay-Uwe

Hallo Kay-Uwe,
geh mal zu einem Fachhändler, der hat meistens extra große Ordner mit vielen Detailierten Unterlagen über die z. Zt. lieferbaren Ersatzteile seiner Hersteller.
Du kannst auch im Trix-Onlineshop bestellen.
Die anderen Hersteller geht nur noch über den FACHHANDEL!

Gruß
Dirk
Hallo Kay-Uwe,

Fleischmann informiert über die Ersatzteile auf der Homepage ( http://www.fleischmann.de/?pid=17&trackgauge=5&label=2 ). Wenn Du erst auf Dein Modell klickst, dann auf Ersattzteile und dann auf Ersatzteilnummer (klappt nur, wenn diese unterstrichen ist), wird das Ersatzteilblatt geöffnet ( http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7230.pdf ).

Deiner Bescheibung nach benötigst Du einen kompletten Drehgestellblock.
Dieser ist leider nicht als Ersatzteilnummern inklusive Preisangabe aufgelistet. Aber wie Dirk bereits schrieb, musst Du sowieso zum Händler (Fleischmann hat den Ersatzteilservice für Endkunden im Zuge der Übernahme/Umstrukturierung aufgegeben).

Viele Grüße
Burkhard

Edit: Erweiterung der Erklärung

Beitrag editiert am 21. 09. 2008 13:32.
Hallo,

schau mal hier in die Liste, evtl. lohnt es sich ein Drehgestell zu nehmen und die benötigten Teile rauszubauen

http://bomoba.privat.t-online.de/flm-et.htm

Mfg
Christian W.
Hallo,

das mit dem Fachhandel hat dann nur einen kleinen Haken, wenn der Fachhändler einfach nicht gewillt ist ( oder angeblich immer die Ersatzteilbestellung vergisst, oder angeblich immer GFN nicht liefert ), dein gewünschtes Ersatzteil zu bestellen.

Seit Mitte Januar 2008 versuche ich für die BR 218 von GFN einen kompletten Abgashutzen, ich glaube es sind zwei kleine Teile, zu bekommen. Ich war hier bei mir vor Ort in mehreren Fachgeschäften und habe gefragt. Einige Händler bestellen garnichts, die sagen es auch noch, Zitat:" Das lohnt sich nicht, da sind ja die Versandkosten höher, als der Ersatzteilpreis". Ein anderer hat mir bestimmt schon fünf mal den großen GFN - Ersatzteilordner mit den gelben Blättern hingelegt und mir immer wieder versichert, das er bei der nächsten Bestellung mit daran denken würde.

Nur ich glaube nicht mehr daran. Ich kann auch nicht immer nur große Umsätze im Mobaladen machen, nur damit der Herr Fachhändler mir gnädigerweise irgendwann einmal das gewünschte Ersatzteil bestellt.

Falls von Euch noch jemand solch einen Abgashutzen in der Ersatzteilkiste zuviel hat, ich würde mich freuen. Ersatzteilkosten und Briefporto würde ich selbstverständlich übernehmen. Oder kennt jemanden einen Mobahändler, welcher auch Ersatzteile verkauft?

Viele Grüße
Andreas

Edit: Ersatzteilnummer19 7612

Beitrag editiert am 21. 09. 2008 14:01.
Fachhandel kann man echt knicken,

die bestellen nur, wenn es sich auch für die lohnt.

das ist meine persönliche Erfahrung.

grüße Uwe
Hallo Andreas,

frag doch einfach mal Ingo vom Harburger Lokschuppen. Ich habe den Eindruck, dass er einen regen und engen Kontakt zu den Herstellern hält und sich nicht zu fein ist, zwei Abgashutzen zu ordern.
Viele Händler erlebt man allerdings anders, das stimmt ...

Schöne Grüße, Carsten


PS: Ich habe die Empfehlung ausgesprochen, OBWOHL ich dadurch keine Prozente bekomme
ich werde es bei meinem nächsten Händler (18km entfernt) mal versuchen. Wenn er gewillt ist ET Bedarf zu bestellen dann bin auch ich gewillt Neuteile (die ich bis dato wegen der Entfernung zum Händler im Internet bestelle) bei ihm zu kaufen.
Mal gucken....

Wenn Trix selbst ET bedarf abdeckt, die anderen wie Rocco und Fleischmann nur über den Fachhandel, ist das ganz klar ein Pluspunkt für minitrix. Allerdings finde ich Rocco Loks am hochwertigsten.
Kay-Uwe
Den Händlerfrust kann ich nicht teilen. Wer im Umland von Frankfurt lebt, der sollte zur Spielzeugkiste (nähe Konstablerwache) gehen. Super Service, auch wenn es um "Kleinkram" geht.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dolly65

von den Drehgestellblöcken gibt es 2 verschiedene vorn -hinten
mann sollte dann  wissen welcher defekt ist

hallo endy
das Fleischmann Teil kann man bei mir bestellen

auch alle Ersatzteile  von Trix oder Roco
mehrere im Forum beliefere ich bereits mit Teilen

Gruß
Rolf Möllinger
Roco + Fleischmann Service
www.moellinger.de

Hallo,

ich weiß nicht, wie Ihr mit Euren Händlern umspringt. Habe dieses Jahr 2x Ersatzteile von Flm bei meiner Dealerin bestellt. "Nullo Problem". Nur, daß sie immer Bestellungen zusammenfaßt. D.h., wenn sie gestern was bei Flm bestellt hat, dann kann es einige Wochen dauern, bis eine gewisse Bestellmenge zusammenkommt. Aber mehr als ca. 4 Wochen hat es nie gedauert.

Gruß
Rainer
@11

Hallo Rainer,

ich habe bisher den direkten Fleischmann Ersatzteilservice bevorzugt und bedauere wirklich, dass er eingestellt wurde. Meine Erfahrungen mit meinem Fachhändler waren nun mal durchwachsen. Siehe auch Antwort 11 zu http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=235784

Viele Grüße
Burkhard

Beitrag editiert am 22. 09. 2008 20:36.
Hallo,

lok-doc@freenet.de  ist meine erste Adresse. Immer schnell, kompetent und hilfsbereit.

Gruß

Nico
Hallo,

es hat sich Gott sei Dank jemand bei mir gemeldet, von dem ich vielleicht die Teilchen bekommen könnte. Danke auch an @6,@9 und@10,@13

zu @11
Ich werde in Zukunft doch lieber beim netten und kompetenden Fachhändler über das Internet kaufen. Ich war immer der Meinung, dass man den Fachhändler vor Ort unterstützen sollte, bis vor kurzem jedenfalls.
Glaubt mir, meine Ausführungen in @4 habe ich mir nicht an den Haaren herbei gezogen. Ich habe auch oft meine Mobaartikel immer bei ein und denselben Händler gekauft, egal ob Rollmaterial, Decoder oder Geländematerial. Das Problem ist nur, das man Ware grundsätzlich nur zum UVP bekommt. Dann hat dieser Händler grundsätzlich ignoriert, wenn ich etwas in N von Roco haben wollte, z.B. Teleskophaubenwagen, Schwerlastwagen mit Militärladegut, günstige Eurofirmawagen u.s.w. ! Genauso war es mir unmöglich, von GFN die BR 151 und die BR 139 ( aus dem GFN - Sommerangeboten ) zu bekommen. Obwohl ich die Angebote ausgedruckt ihm mitnahm und bestellen wollte, meinte er knallhart, erst mal müssten die N - Artikel aus seiner Vitrine ( jahrelange Ladenhüter, welche nur jedes Jahr preislich nach oben angepasst sind ) verkauft werden, bevor er neue Sachen bestellt. Das ich so nie an die Modelle gekommen bin ist klar.

Ich dachte immer der Kunde sei König. Aber bei manchen hier in Sachsen scheint noch die DDR zu existieren, wo man das kaufen musste, was es gerade mal gab.

Naja, wer nicht will, der hat schon.

MfG
Andreas
@14

Hallo Andreas,

kannst ja mal mit dem 'Harburger' Ingo reden. Er hat die 151 und die 139 eventuell sogar noch da. Im Shop kannste sie zumindest bestellen.

Liebe Grüße,
André



Beitrag editiert am 22. 09. 2008 20:24.
Hallo Andreas,

"Ich dachte immer der Kunde sei König. Aber bei manchen hier in Sachsen scheint noch die DDR zu existieren, wo man das kaufen musste, was es gerade mal gab."

Ich wohne ja auch in Sachsen, gleich neben der Landeshauptstadt, und kenne hier alle Händler der Umgebung. Obwohl ich zu 90% eigentlich nur bei meiner Dealerin kaufe, paßt Deine Charakteristik für mich auf keinen der hiesigen Händler. Die sind zu 99% alle nett zu mir und auch kompetent. Ich habe auch noch nie später etwas mal umtauschen müssen, wurde alles gleich beim Kauf im Laden geklärt.

Kleines Beispiel von vor ca. 4 Wochen. Ich war in Freital u.a. im Spielemax und sah dort eine preisgesenkte 211 von BRAWA. Das Modell ist mir vor Jahren irgendwie durch die Lappen gegangen. Ich geich zugeschlagen. Der herbeigerufene Moba-Verkäufer führte sie mir unaufgefordert und gründlich vor und stellte fest, daß sie in einer Fahrtrichtung etwas hakelte. Er war sichtlich unglücklich darüber. Ich habe sie trotzdem genommen, mit dem Hinweis, daß bei mir nur Einrichtungsverkehr vorgesehen ist. Danach haben wir noch geplaudert und er war sichtlich ein erfahrener Modelleisenbahner, allerdings nicht in N.

Gruß
Rainer

P.S.:
Wenn ich mit Moba-Händlern etwas differenzierte Erfahrungen mache, dann stammen sie eigentlich nur aus meiner alten Heimat Ost-Berlin.

Beitrag editiert am 22. 09. 2008 23:31.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Ersatzteillisten von Fleischmann noch zu bekommen,auf der HP ist nichts mehr zu bekommen.Suche dringend die Liste für die BR 218.

Danke und Grüße
Michael
Hallo Michael,

viele Waschzettel inc. Teilenummern sind unter www.vdweerdt.nl/modelspoor-de zu finden.

Gruß
Dirk
Hallo Michael,

hier gibt es sie nach wie vor:
http://www.fleischmann.de/service/ersatzteilblaetter.html

Mit der Artikelnummer sollte es kein Problem sein.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

was ist da schon wieder so schwierig?

Man suchst sich einfach ein paar Artikelnummern von den jeweiligen Modellen heraus (z.B. Katalog, FL-Webseite, Google, Ebay oder Spur-N Datenbank) und geht damit auf der FL Webseite unter Service-Ersatzteilblätter. Dort gibt man der Reihe nach die Nummern ein bis ein Ersatzteilblatt raus kommt.

Das war seit Jahren bei Roco so Standard und ist jetzt bei FL ebenso.

Google "fleischmann br 212 n" -> 7231 ->
http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/7231.pdf

Grüße, Peter W.
Danke für die Antworten.Bis zur Ersatzteilsuche bin ich auch gekommen,jedoch hatte ich die Baureihennummer und nicht die Artikelnummer eingegeben.Kleiner Fehler,große Wirkung ...
Hallo!

Weiß jemand was mit defekten Fleischmann Decodern zu machen ist?
Kann der Händler  die einschicken? Werden die bei Flm repariert?
Wer ist eigentlich der Hersteller der Flm-Decoder?

Gruß

Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;