1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Suche n. Artikel, Antiquarische Schätze

THEMA: Suche n. Artikel, Antiquarische Schätze
Startbeitrag
pinkpanther - 21.09.08 20:23
Moin,

1.

ich bin auf der Suche nach einem Artikel über den Bhf. Hmb.-Unterelbe/Seehafen Harburg mit einem Anlagenvorschlag.

Ich habe diesen Artikel vor Augen und habe nun gestern und heute in meinen alten Magazinen gesucht:

Ich vermute Eisenbahn-Magazin (weiß es aber nicht genau), vermutlich von Benno Wiesmüller. Ich habe die meisten Magazine von 1982-1994 durchsucht, aber vielleicht ist der Artikel auch älter. Erinnert sich hier jemand und kann mir einen Tipp auf die Ausgabe geben, bzw. mir den Artikel einscannen, falls ich ihn nicht selber habe?

2.

Bei der oben genannten Suche bin ich auf viele alte "Schätze" gestoßen, die es Wert wären, sie einmal zu veröffentlichen. Aber da wird es vermutlich Probleme mit den Rechten geben, oder?

Bsp.: Wer kenn noch den "Super"-Bahnhof von Bertram Steffen (aus EM 5/6 1980 und 11/1985)  1985 war der Erbauer 75 Jahre alt.

Sein Bahnhof erinnert ein wenig an den Bhf. Hamburg Dammtor mit einer diagonal kreuzenden weiteren Bahnshofshalle für die S-Bahn.

Ausserdem habe ich noch viele weitere, interessante Artikel wieder entdeckt, die bestimmt für viele interessant wären.

Liebe Grüße

Jens

Hallo Jens,

Ivo Cordes hat in seinem Buch "Modellbahn - Traumhafte Anlagen" einen zimmerfüllenden Anlagenentwurf mit dem Bf. HH-Unterelbe und dem Seehafen Harburg veröffentlicht. Den könnte ich mal einscannen (allerdings macht mein Scanner mittlerweile einen roten Streifen). Quellenangaben enthält das Buch nicht, daher kann ich Dir keinen Tipp bzgl. einer Zeitschrift geben. Meines Wissens arbeitet Ivo Cordes aber am häufigsten mit Miba zusammen.

Alternativ fällt mir noch der Entwurf "Altonaer Hafenbahn" von Michael Meinhold ein. Der ist mit 225x60 cm deutlich bescheidener im Platzanspruch, bildet aber auch nur den Sammelbf und Kai HH-Altona nach.

Viele Grüße

Georg
Moin Jens,

mit Eisenbahn Magazin liegst auf alle Fälle richtig, an den Artikel kann ich mich erinnern. Der Autor Wiesmüller müsste auch passen, aber da bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher. Die genaue Literaturstelle kann ich dir leider nicht liefern, da meine em vor 1985 bei einem Umzug abhanden gekommen sind. Der Artikel über Unterelbe muß also vor 1985 erschienen sein, sonst hätte ich ihn noch.

Von Wiesmüller habe ich noch einen zweiteiligen Artikel im em (wahrscheinlich aus der zweiten Hälfte der 70er) über Wilhelmsburg incl. Zeichnung (und Bauanleitung?) des Stellwerkes nebst angebautem Schuppen gegenüber des Bahnsteiges im Kopf. Das Gebäude wurde für den Neubau der S-Bahnhaltestelle Wilhelmsburg abgerissen. Hat jemand die Zeichnungen noch oder könnte mir bitte die Hefte nennen?

Gruß, Carsten
Moin, Georg und Carsten,

danke erstmal für eure Tipps.

Ivo Cordes habe ich als Autor auch in Betracht gezogen. Und ihn bringe ich eigentlich auch stärker mit Alba als mit Miba in Verbindung.

Also, ich werde mir einmal das Buch ansehen und gegebenenfalls auch erwerben.
Laut Beschreibung des Verlages sind es ja gesammlte Werke aus den EM.

Ich gehe davon aus, das die von dir, Georg, beschriebene Anlage wohl der von mir gesuchte Artikel ist.

Ich selbst habe am Wochenende alle EM von 1983-1997 durchsucht. Scheint wöhl noch älter zu sein.

Mensch, wo ist die Zeit gebleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Hallo Jens,

während Du geschrieben hast, habe ich gescannt. Vielleicht machen die Bilder ja noch mehr Appetit auf das Buch. Andererseits scheinen die Artikel stark eingedampft und die Ansichten oft beschnitten zu sein, also vermutlich kein vollwertiger Ersatz für den originalen Artikel in der Zeitschrift.

http://img244.imageshack.us/img244/263/harburgunterelbecordes1nt5.jpg
http://img412.imageshack.us/img412/6352/harburgunterelbecordes1tg4.jpg
http://img412.imageshack.us/img412/9900/harburgunterelbecordes1ix6.jpg

Wenn Du die Anlage wirklich nachbauen möchtest, versinke ich in Bewunderung: alleine die Größe, bei den Gebäuden ließe sich vielleicht einiges von Walthers oder Heljan anpassen, an die Gleisfiguren wage ich garnicht zu denken - Selbstbau ist nicht meine Sache.

Viele Grüße

Georg
Hallo Georg,

danke für die Bilder.
Nein, ich habe nicht vor, die Anlage zu bauen, aber ich suche nach Anregungen für einige Ideen. Vielleicht ein Modul o.ä.

Mal sehen.

Liebe Grüße

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;