1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Köln Messe 2008,wer fährt?

THEMA: Köln Messe 2008,wer fährt?
Startbeitrag
Huxi - 21.09.08 21:19
Hallo!
Wer von Euch aus dem Raum Hamburg,hat vor nach Köln zur Messe zu fahren? Ich habe Interesse,aber ich stehe hier im Moment allein...
Ich würde mich gerne anschließen.
Sagt doch mal Bescheid,vielleicht kann man ja zusammen dorthin.
Schöne Grüße aus Hamburg
Matthias

Hallo
Ich werde entweder Donnerstag oder Freitag dorthin fahren. Natürlich stilgerecht mit der Bahn.
Gruß  Ralph
Hallo,

ich werde am Sonntag dort sein - komme aber aus der anderen Richtung mit dem Nachtzug

lg
ismael
Hallo zusammen,

ich bin auch am Samstag in Köln, komme aber auch aus dem südlichsten Eck Deutschland mit dem Nachtzug.

Liebe Grüße,
Helmut
Hallo zusammen,

bin auch da... als Kölner komm ich dann mit der Straßenbahn... wahrscheinlich Samstag oder Sonntag...

Gibt´s denn dort n "kleinen" 1zu160 Treff/Treffpunkt?

Grüße,
Frank

Beitrag editiert am 22. 09. 2008 22:02.
Photokina? Welche Messe? Wann? Gruß B.
machst jetzt witze, plaNb? Du weißt schon, in welchem Forum du hier bist - oder?

wenn alles nichts hilft, nimmst du das: http://www.modellbahn-koeln.de/

Beitrag editiert am 22. 09. 2008 22:11.
Modellbahnmesse Köln

www.modellbahn-koeln.de

vom 06.-11.11. in Köln

Aber am 11.11. beginnt Karneval... ist ja auch ne Alternative zur Modellbahn
Hi Ihr,

der FEC-Fürth geht wieder on Tour und wird mit seiner kpl. N-Anlage http://www.dieterludwig.de/1030240.htm  und dem HO-Adler http://www.fuerther-eisenbahnclub.de/ludwigsbahn.html  auf der Messe in Köln vertreten sein.

Auf einer Fläche von 22x10 mtr. werden wir unsere N-Anlage mit einer Gleislänge von ca. 500mtr. aufbauen und in Betrieb nehmen.

Es werden natürlich wieder viele Züge verkehren. Außerdem fahren verschiedene Straßenbahnen in der Stadt. In Waldbrunn wird erstmals unser PC-gesteuertes FCS seinen Betrieb aufnehmen. Unser auf Automatik-Betrieb (Rautenhaus-digital) umgebautes BW mit 2 Drehscheiben wird ebenfalls das erste Mal in Köln in Betrieb gehen.

Mehr will ich noch nicht verraten!!!!!

Natürlich werden wir einen 1:160 Treffpunkt einrichten.  Ein genauer Plan wird noch nachgereicht.

Viele Grüße aus Franken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

PS: Ismael es wäre super wenn wir uns einmal persönlich kennenlernen könnten.
@6 u. 7
ach so, dann kann ich mich ja entspannen, im November. Ich hatte schon gedacht jetzt am WE. Das hatte ich aus den ganzen Verabredungen vermutet u. da ich nur von der Photokina im Moment weiss, dachte ich, das unsere Fotoprofis dahin fahren, um uns später mit noch schärferen Bildern unserer Lieblinge in ihrem Biotop zu präsentieren.
Aber da jetzt raus ist das es die Modellbahn Köln ist, hab ich ja etwas vorlauf um einen Besuch zu planen.
Danke für eure Infos
Bernd
Hallo!
Ich wollte am Sa. oder So. hinfahren.
@4: " kleiner 1zu160 Treffpunkt" währe ja nicht schlecht,natürlich mit Forums Sticker mit Namen,damit man sich einmal persönlich kennenlernt.
Ich würde natürlich auch alleine anreisen,aber vor Ort sollte man doch zusammen finden um gemeinsam zu fachsimpeln,was meint Ihr?
Auf der Photokina bin ich dies Wochenende auch,aber beruflich.
So wie es im Moment aussieht,würde ich mich für Sonntag entscheiden,
vielleicht finden wir ja noch Zeit und Treffpunkt,würde mich freuen.
Gruß Matthias

Hallo,

@Dieter: Super - da freue ich mich schon, dich und eure Anlage kennenzulernen.

lg
ismael
Hallo,

am 11.11. nach Köln, wenn man nicht zur Karnevaleröffnung will? Neeeeeee!!! Ich habe den Donnerstag geplant.

Johannes
Die Modellbahnmesse geht nur bis So, 09. 11; die Überschneidung mit dem 11.11. gabs vor 2 Jahren.

MfG  Gerd Kuswa

Beitrag editiert am 23. 09. 2008 09:59.
Mh...hatte eigentlich gerade eine gute Idee, aber das wird doch leider nix.
Ich hätte das sonst gut und gerne Arrangiert.
Treffen in Hamburg Harburg, und gemeinsame Fahrt nach Köln mit Bus oder Bahn (Stilgerechter)

Jedoch gibt es ein genau so schönes Modellbahnereigniss bei uns im Norden, wo es sich auch lohnt, für die Ortsansässigen nach Bad Oldesloe zu kommen. Denn dort haben wir dieses Jahr (leider Zeitgleich mit Messe Köln) die Jährliche Modellbahnausstellung in der Schule mit der großen N-Anlage des MEC und N-Bahner Kreis.

Gruß

Ingo
Moinsen !
*...modus ein*
Zum Einen bin ich durch Herrn Radtke berechtigt hingewiesen worden, dass die Messe vom 6. bis zum 9. ist, nicht bis zum 11.11. Nixe Karneval
*Korinth**modus aus*
Zum Anderen wollte ich fragen, wer noch aus Region Sauerland am Samstag nach Köln fährt.
Ich wollte erst mit der Bahn fahren, aber das dauert mir doch zu lange bzw. wird zu teuer.
Wie wäre es mit einer Art "Fahrgemeinschaft" ?
Gruß aus dem Regen
Thilo
Natürlich komme ich auch .. aber ich habe ja nur rund 15km bis K-Deutz ..da lohnt keine Fahrgemeinschaft. Ich werde am FR in Köln sein.
Wer mich live kennenlernen möchte, soll mich an dem Freitag auf meinem Handy anrufen .. Nr gibt es bei einer persönlichen Message.

Gruß
Dieter

http://Eisenbahn.no-ip.org
Ich fahre wieder mit dem Auto bis an den Rand des VRS  und dann weiter mit dem Zug. Das ist doch im Preis drin und ich spare den Parkplatz. Ausserdem darf ich ab heute eh nicht mehr in die Stadt fahren. Werde wohl am Donnerstag anreisen.

Jürgen H.
Hi Ihr,

hier unser Standplan mit 1:160 Treffpunkt:

http://www.dieterludwig.de/k160.jpg

Viele Grüße aus Franken
FEC Fürth
Dieter Ludwig

N-Lebt: wir stellen aus Modell Bahn Messe Köln vom 06.09.11.2008
@ 17: beim Chaos in Köln auch immer besser. Köln ist in Puncto Verkehr wirklich Italiens nördlichste Stadt... bevor ich wieder mit dem "St...."-Wort (das Gegenstück zum deutschen "A..."-wort auf der Zunge da reinknalle fahr ich Bus & Bahn...
Folks!

Ihr findet mich am ZIMO Stand, würd' mich freuen wenn Ihr euch bei mir meldet!
Sacht ma, wie ist eigentlich die Kreativmesse zu bewerten? Bin da letztes Mal nur durchgeeilt ohne auf Details zu achten. Wäre es ein geeigneter Ort um sein Weibchen da zwischenzulagern? (@Alice Schwätzer : nicht aufregen, wir führen eine glückliche Ehe)

Jürgen H.
Für alle, die aus Richtung Süden oder Westen mit dem Auto anreisen:
Die A559 führt vom Kreuz Gremberghoven (Kreuzung mit der A4) direkt nach Köln-Deutz. An der ersten Ampel noch geradeaus, dann nach ca. 200m rechts ins Parkhaus der Köln Arena (ist noch keine Umweltzone!), von läuft man bis zum Messeeingang Ost ca. 5 Minuten ...

Gruß
Dieter
Brauch man, wenn man zur Kôlner Messe fährt,  so ein "Umwelt Städte Vignet" ??
Ich würde aus Belgien anfahren.
Hallo,

ja die Plakette braucht man in Köln. Und in dem stadtbereich ist rot. Es kann aber sein das du sie nicht brauchst wenn du über Kalk zur Messe Fährst. Schau mal hier
http://www.stadt-koeln.de/imperia/md/content/pdfdateien/pdf57/umweltzone/8.pdf

Gruß Ferdi
@23
Wenn Du von Belgien via Aachen nach Köln fährst und dann über die A559 nach Köln-Deutz und dort ins Parkhaus der Köln-Arena, dann brauchst Du keine "Umweltplakette"
SIehe auch meinen Beitrag @22
Gruß
Dieter
ich überlege ob ich hin fahre. frage:

was kann man da erwarten als einsteiger? günstige angebote? sind händler da und "drücken" ware in den markt wie bei anderen messen?

sind die hersteller vor ort?

schönen tag auch wenns regnet
ralf
Hallo Ralf,

in der Vrgangenheit waren immer Händler da, und mitunter auch Sonderaktionen von Herstellern.

Zu den Preisen: von Schnäpchen bis hin zu absolut überrzogen ist alles vertreten, gilt für Neu- und Gebrauchtware. Vorher eine gute Preisrecherche schützt vor bösen Überaschungen (hoffentlich)

Gruß Detlef
Hallo,

die IMA ist nicht unbedingt die Verkaufsmesse wie Dortmund. "Händler" waren bisher nur da, wenn sie einen Hersteller vertraten. So ist meist ein in Köln ansäßiger Moba-Händler da, der z.B. idee+spiel vertritt, ansonsten sind die anderen meist KSH.

Johannes
Hallo,

in den News von Modellbahnland Arts ist das Messemodell von MTX abgebildet, ein
HGK Selbstentladewagen Bauart Fals, rot, 4-achsig, Epoche 5,
Artikel-Nummer: 15358, Preis: 19,99 EUR

Johannes
@22 und 25, Dieter,

das mit der Kölnarena ist schon klasse, aber denke bitte daran, dass dort am Samstag der Kölner Karneval eröffnet wird. Jedenfalls fürs Fernsehen (WDR 3).
Da machen die alle Jahre eine Aufzeichnung, welche Mitte November als "Live" gesendet wird. Den Sendetermin Kenne ich noch nicht.
Oder sollte es dieses Jahr so sein, dass erstmals die Aufzeichnung nicht am Samstag vor dem 11. 11. in der Kölnareana aufgeführt wird?
Ich lasse mich von den Kölnern aber gerne korigieren.

Gruss
Gerd
Kleiner Tip

Hier die Tickets bestellen und ausserhalb umsonst parken die S Bahn und die U Bahn ist im Ticket mit drin. Vom Bahnhof Köln Deutz sind es 5 min zu fuss und vom Hauptbahnhof aus 10Min  über die Eisenbahnbrücke wo man noch eine schöne Aussicht  auf den Rhein oder die Einfahrt zum Hauptbahnhof hat.

http://www.koelnticket.de/index.php?mapid=suche...23c5822f981c2659656b

Gruß Ferdi

Beitrag editiert am 11. 10. 2008 11:36.
Hallo Ferdi,

leider sind die Versandkosten da auch 5 Euro.
Das ist schon teuer für ein paar Stück Papier...

Kann man die Karten nicht irgendwo kaufen, wo die Versandkosten niedriger sind?
Trotzdem danke ich dir für den Tipp!

Gruß,

Kas
Mein Fachhändler hat die Karten immer zeitig auf Lager.
Versandkosten fallen da nicht an

Jürgen H.
hallo Kas

das kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Ferdi
@32 Kas,
Hallo Kas, gibt es bei euch keinen Ticketshop?
Die besorgen fast alle Eintrittskarten, z. B. Fußball, Oper, Konzerte und Messen, und e die kosten hier nur 1,00 € Aufpreis.
So besorge ich mir fast alle meine Eintrittskarten für irgendwelche Veranstaltungen.
Gruss
Gerd
Hi,
ich suche noch eine Mitfahrgelegenheit zur Köln-Messe. Wer fährt über Kassel und kann mich mitnehmen? Vielleicht auch SWT
Gruß Bernd
Hallo,

wir fahren am Donnerstag von Brakel / Ostwestfalen - je nach PKW haben wir noch die Möglichkeit 2 - 3 Personen mitzunehmen. Bspw. von Paderborn aus.

Werden recht früh hier losfahren, so dass wir zeitig in Köln sind und wohl den ganzen Tag dort bleiben.

LG

Klaus
Hallo,
ich fahre am 8.11., aber wohl nicht mit der Bahn. Von Elz durch den WW via Au/Sieg ist die Anbindung zu schlecht. Ob 403/406 auf der NBS Ffm.-Köln fahren, ist mir zu unsicher. Und außerdem schlägt mir www.bahn.de folgendes vor:
VEC84504 ab Elz-Süd 8:12 Uhr, Montabaur an 8:45 Uhr. Ist okay.
Jetzt aber geht's los: ICE Montabaur ab 8:55 Uhr, Ffm-Flughafen an 9:26 Uhr.
In welcher Richtung liegt Köln nochmal?
Ach ja: Ffm-Flughafen ab 9:43 Uhr, Köln Hbf an 10:40 Uhr, ab 10:51 Uhr, Messe an 10:53 Uhr.
Hoffenlich ist die Rückfahrt über Hamburg, denn dann gehe ich noch ins Miniatur Wunderland...

Gruß
Georg
Hallo,

ich werde wohl auch am Do. hin fahren.

Frage, wo parkt man am besten Außerhalb, wenn man von der A3 FFM kommt, um dann mit den Öffentlichen weiter zu fahren?

Muss nur noch hier einen Ticketshop finden, der mir die Karte vorab verkauft.

@ Jürgen H. TrainController 7.0 wird wohl auch Dein Interesse haben!

Man könnte sich ja mal beim FEC-Fürth treffen.

Michael
Die Anlage vom FEC ist wohl ein absolutes "Muss" für alle 1zu160er!

Gruß Gerhard
@39: Hallo Michael,
ich will noch deise bei Bieger in Hofheim Tickets holen. Sag' mir, was Du brauchst (1x Do?) und dann kannst Du das Ticket ja bei mir abholen.

Gruß
Georg
Danke Georg,

habe gesehen, dass in Neuwied ein Händler ebenfalls Karten verkauft. Da komme ich diese Woche noch hin. Wenn Du magst, kann ich Dir aber Karten besorgen, dann brauchst Du nicht nach Hofheim. Was meinst Du?

Hast ja meine Mail zum Antworten,

Michael
Tickets gibt ( gab ) es auch über Reisebüros/Fahrkartenschalter ---> über Köln-Ticket

und dann natürlich ab Verbundgrenze ( Rhein/Sieg ) im ÖPNV als kostenlose Fahrkarte

wolfgaNg

Beitrag editiert am 27. 10. 2008 12:59.
Hallo zusammen,

auch ich werde in Köln sein.
Während der gesamten Messe werde ich am BDEF Stand anzutreffen sein.
Wer mag, schaut einfach mal vorbei.

Gruß
Heidi

@39 - Michael:
Wenn Du über die A3 aus Richtung FFM kommst, dann die Ausfahrt "Königsforst" nehmen, dann drei Mal links abbiegen und man landet an der Endhaltestelle der (KVB) Linie 9. Dort ist ein P+R Parkplatz. Die Linie 9 fährt nach Deutz/Messe (die Haltestelle wird jetzt umbenannt in Lanxess-Arena, (ich weiß aber nicht, wann!), von dort läuft man nur ca. 5 Minuten. Die StraBa-Ticket kannst Du am "Büdchen" an der Haltestelle kaufen, für die Rückfahrt gilt die Eintrittskarte als VRS-Fahrausweis.

Gruß
Dieter
Hi Ihr,

so es ist soweit - LKW und Hänger sind beladen. Abfahrt ist morgen um 7 Uhr und Aufbau ab ca. 14 Uhr.

Die Ausstellung in Köln kann beginnen

http://www.dieterludwig.de/i1053124-1.jpg

Viele Grüße aus Franken
FEC Fürth
Dieter Ludwig

Hi,
ich bin noch immer auf der Suche nach einer Mitfahrmöglichkeit zur Messe nach Köln. Wer kommt an Kassel vorbei u. hat noch einen Platz frei für mich?
Gruß
Bernd

Beitrag editiert am 02. 11. 2008 22:29.
Hallo,

am Freitag werde ich wohl auflaufen, Ticket schon besorgt, werde dann mal mit der Bahn anreisen. Zeitlich in etwa gleich wie mit dem PKW, aber finanziell deutlich günstiger da Ticket ja den VRS einschließt.

Gruß Detlef
Hi,

Ich komme am Freitag.

1zu160 Treff ? Wo ? Wann ? Wie ?

Ich nehme die 1zu160-Sticker mit.

Grtz,
Domi.
Hallo Domi,

siehe Antwort 18

Gruß Detlef
tschuldigung

habe die link nicht geöffnet.
Vielen Dank,
Domi
Hallo
Ich kom auch am Samstag mit der Bahn aus Utrecht
Freue mich einige von Ihnen zu sprechen
Bart
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt nach Köln und Samstag geht`s mit dem Club nochmal hin.
Freue mich auch darauf, einige Forumskollegen zu treffen.

Viele Grüsse
Frank

@Matthias (Huxi) / @Bart: ....bis Samstag
Hallo,

fahre auch gleich los.

Vorschlag: Treffen um 12.00h beim FEC-Stand bei D. Ludwig

Michael

PS der so aussieht wie auf seinem Userbild (Usernamen anklicken)
Moin,

in etwa 3 1/2 Stunden fährt meine Nachtzug los...

Gruß
Kai
nabend,

ich fahre morgenfruh ab 8:00 (fur 2,5 stunden fahrt) aber treff um 11 oder 13 uhr soll krapp sein.
alternative (zB 15:00 U) ?

grtz & thx,
Domi
Nabend FreuNde,

ich war heute auf der Messe und habe es nicht bereut. Die Halle schien mir etwas "großzügiger" als früher (wollte sagen: mehr Platz weil weniger Aussteller), aber was da ist, ist auch sehenswert. Besonders zu erwähnen natürlich die Anlage des FEC, Gruß an Dieter und seine Freunde! Roco und Fleischmann sitzen Rücken an Rücken auf einem gemeinsamen Messestand, bei Roco habe ich keine N-Artikel gesehen. Arnold Hübsch habe ich bei Zimo getroffen, seine Anwesenheit dort hat er ja schon beschrieben.

Für Spätaufsteher und Unentschlossene (wie mich) gibt es die "Happy-Hour-Karte" für 4€, wenn man den Messebesuch erst nach 15 Uhr beginnt. Sonst muss man 10€ für die Tageskarte berappen. Beide Karten sind auch im Nahverkehr des VRS gültig.
Ich gebe allerdings zu, daß ich mit dem Auto gekommen bin. Auf einem Messeparkplatz wurden 7€ Parkgebühr verlangt, da bin ich lieber in Parkhaus der KölnArena für 1€/h gefahren. Mit insgesamt 4€ und zweimal 15 Minuten Fußweg fürs Parken bin ich zufrieden.

Ich wünsche Allen noch viel Freude in Köln, auch wenn es am Wochenende wohl voller werden wird.
Gruß Wolfgang
Hallo,

war ja heute auch in K. Danke BW-Soldat für den Tipp aus @45 mit der StraBa S9 von Könisforst startend..

Der P+R-Parkplatz war zwar sehr voll, habe aber noch ein Plätzchen unter einem Baum gefunden. Mit der S9 zur Messe hat ca. 15 Min. gedauert.

Habe noch Kalli getroffen und wir sind zusammen unterwegs gewesen. War ein schöner Tag! Der Lemke SchiStra-Bus sieht sehr gefällig aus. Der Stopfer ebenfalls. Aber das Thema ist ja schon im Gange.

Es hat auch wieder Wundertüten für 10€!   

Habe einen Silberling (EP III) und einen DB-Rheingold-Gepäckwagen Art. 15739-10 ergattert.

Michael

Beitrag editiert am 06. 11. 2008 23:32.
Hallo,

ich wollte nochmal nachfragen, da ich im Internet keine richtige Auskunft finden konnte.
Die Eintrittkarten für die Messe sind im VRS-Gebiet als Fahrkarte gültig; heißt es dann ich kann von Gerolstein bis zur Messe ohne Fahrkarte mit der Bahn fahren?

Ich habe schlechte Erfahrungen mit die Schafner auf diese Strecke (sie sind immer der Meinung das gültige Fahrkarten auch ungültig sind), und wollte nicht 120 Euro Straffe riskieren (wir fahren zu drit).

Ich hoffe jemand kann mir auf meine Frage antworten.

Gruß,

Kas
Hallo Kas,

von Gerolstein bestimmt nicht. Die Eintrittskarte ist gültig für Busse und Straßenbahnen im Verkehrsverbund Köln.

Michael
# 59

hi kas,
aber du brauchst die fahrkarte nur bis zum BEGINN des vrs-gebietes kaufen. allerdings muss du die eintrittskarte dann VORHER haben. schau mal in den spielzeugläden in deiner gegend.

der verkehrsverbund ist schon verdammt groß ... mehr als man erwartet. größer wie in #61 "verkehrsverbund köln" ausgedrückt wird auf jeden fall.
von bad neuenahr hin geht es jedenfalls ...

die infos auf der vrs seite sind eine katastrophe ...

ralf
Hallo,

danke für die Infos.
Also die Karten sind auch als Fahrkarten in alle Regional Bahn/Express im VRS gültig, oder?

Weiss vielleicht jemand wo der VRS anfängt auf der Strecke Trier-Köln?
Also auf diese ( http://www.vrs-fahrplan.de/2_6_1.php ) Seite wird Gerolstein noch als einem Bahnhof der VRS aufgelistet, aber auf die Netzübersicht, liegt Gerolstein im "grauen" Gebiet.

Gruß,

Kas
Hallo Kas,

ich habe gestern Trierer http://www.mec-trier.de/ und Schweicher http://www.modellbahnfreunde-schweich.de/ Mobahner in Köln getroffen und die waren bis Gerolstein mit dem Auto gefahren und dann im Zug weiter mit der Messekarte.

Johannes
@ Johannes,

vielen Dank! Dann gehe ich mal davon aus dass ich nur bis Gerolstein eine Fahrkarte kaufen muss.

Gruß,

Kas
Ok,

das ist natürlich nicht schlecht, wenn die Messekarte schon ab Gerolstein gilt.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Sorry.

Michael

PS, hatte gestern jemanden am Trix-Stand gesehen, wo ich dachte ihn zu kennen. War wohl einer von den Trierern oder den Schweichern. Ein "kleinerer" mit Rundbrille und Ziegenbärtchen....

Johannes Dich habe ich auch nicht gesehen. Mhhh...
Hi Michael,

wenn dann einer von Schweich, die Trierer sind H0er und waren in Simmern nicht dabei. Rüdiger war da und den findest Du auf dem 3ten Foto hier http://www.simonsdorf.de/treffen/simmern-2.htm .

Johannes
Ich hab vor, Morgen zu fahren, TROTZ aller Unkenrufe.

Ich suche nur krampfhaft einen Hallenplan, gabs glaub ich früher,
oder bin ich nur von Dortmund verwöhnt?
Die Großen sind ja leicht zu finden, aber die Kleinen, z.B unser Gerd Gehrmann?

Wer kann mir helfen?

Micha
Den Standplan als PDF gibt es nicht (mehr), nur im gedruckten Katalog für 5 Euro, laut telefonischer Auskunft.
@ Micha,

Ich denke mal in Köln wirst du alle sehen.So gross ist die Halle nun auch nicht.Vor zwei Jahren bin ich Reihe für Reihe durchgegangen.Und hab auf Anhieb alles gesehen.

Ist ja nur eine im Verhältnis zu Dortmund  kleine Halle.

Jörg
Hallo,

bin morgen auch in Köln und um 13 Uhr beim Treffpunkt bei Dieter Ludwig - wenn es sich ausgeht, komm ich um 11 Uhr auch vorbei.

Freu mich schon,
lg
ismael
Hallo Köln-Fahrer ,

ich habe schonmal auf 2009 vordatiert :
http://gaga160.lima-city.de/_tb/tb37325_1024.jpg

Könnt ihr bitte mal bei Roco / GFN / Hasitrain zur 181.213 SAAR nachfragen : Liefertermin ?

gaga

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;