1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: E 19 - Arnold oder Fleischmann?

THEMA: E 19 - Arnold oder Fleischmann?
Startbeitrag
kilowatt - 21.09.08 21:30
Liebe Gemeinde,

vor einiger Zeit gab es bereits einen Thread zum Thema. Ich würde gerne die Diskussion neu aufgreifen, nachdem die beiden Modelle nun schon etwas länger auf dem Markt sind und mehr Erfahrungen vorliegen.

Die Fragen lauten:

1.  Gibt es hierzu einen Vergleichstest in einer einschlägigen Fachzeitschrift?

2.  Das NBM hatte die E 19 von Fleischmann vorgestellt. Wo wurde die Arnold-Lok detailliert vorgestellt (habe nicht jedes NBM)?

3.  Welches der Modelle ist naturgetreuer? (Hierbei würde ich weniger Wert auf die "richtige" Lackierung legen ...)

4.  Welche Modell hat die besseren Fahreigenschaften (insbesondere Anfahren, DKW-Überfahrten)?

5.  Und schließlich: Würdet ihr die E 19 lieber von Fleischmann oder von Arnold kaufen?


Die Diskussion würde ich bei meiner Kaufentscheidung sicherlich maßgeblich berücksichtigen. Ich würde die E 19 mit maximal sechs "D-Zug"-Wagen fahren, maximale Steigung 4 % inkl. Kurven.


Viel Spaß und vielen Dank

Klaus, Hamburg

Beitrag editiert am 21. 09. 2008 21:32.

Moin Klaus,

nun, erstmal handelt es sich um zwei verschiedene Loks:

Arnold: Siemens-Ausführung (hoher Dachaufbau)
GFN: AEG (niedriger Aufbau)

Ist schon Geschmacksache, zur Technik kann ich leider nichts mitteilen, da ich beide nicht habe.


MfG

Jens, auch aus Hamburch
Hallo Klaus,
erste Wahl ist die Fleischmann-Lok, die Detaillierung ist sehr gut, auch die Fahreigenschaften sind überzeugend. Ein Spitzenmodell. Besonders punketet sie im Fahrwerksbereich, bei Arnold sind die Blenden zu weit außen,dadurch wirken die Blenden etwas flach, außerdem fehlen die Bremsbacken der Vorläufer. Die Pantograpen sind völlig falsch.
Das bedeutet aber nicht, daß die Arnold-Lok schlecht ist.Auch sie fährt sehr gut. Auf Weichen und Kreuzungsweichen gibt es keine Probleme (Peco Code 55).
In einem Punkt hat die Arnold-Lok allerdings die Nase vorn: Bei der Zugkraft.
Die Fleischmann-Lok hat nicht viel Ballastgewicht, weil die Führerstände auch nachgebildet sind, sieht natürlich gut aus, allerdings bringt das wesentlich weniger Reibungsgewicht auf die Schiene.
Ich habe beide, habe aber auch nur maximal 1% Steigung, das ist dann auch für die Fleischmann-Lok kein Problem ( 8-10 Wagenzug ).
Aber 4% ist schon wesentlich mehr, da hilft wohl nur probieren ( Wagen haben Innenbeleuchtung?).
Der Test der Arnold-Lok war in NBM 4/99.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß;Thomas



Beitrag editiert am 21. 09. 2008 22:35.
>> ... Der Test der Arnold-Lok war in NBM 4/99. ...<<

Der trifft doch bestimmt nicht auf die aktuelle E19 von Hornby-Arnold (HN2004) zu. Denn die gab es da doch noch gar nicht.

Viele Grüße - Udo
@3

Hallo Udo,
ein Miba-Bericht ( http://www.miba.de/testen/arne19.htm ) stammt wirklich aus dieser Zeit (ca. 1999, Preise noch in DM). Die gezeigte Lok hat sich gegenüber den 70ern/80ern schon geändert, wirkt filigraner und nicht so wuchtig. Ich weiß aber nicht, ob Hornby noch einmal etwas geändert hat außer die Farbvariante "rot" herauszubringen.

Gruß
Burkhard
Hallo,

auch ich habe die GFN E19. Allerdings hat die ein Problem: in einer Fahrtrichtung "schnarrt" das Getriebe etwas, die andere Fahrtrichtung ist einwandfrei. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße,
Gerd
Hallo,

wenn Dir die Variante (E 19.0 / Fleischmann oder E 19.1 / Arnold) egal ist, wäre noch die Frage der Epoche.
Von Arnold gab es in grün Epoche IIIb, in blau Epoche IIIb und IV und in rot Epoche II (alle unter Lima), aktuell in rot Epoche IIIa (unter Hornby).
Das alte Arnold Modell aus den 70ern lassen wir mal aussen vor.
Von Gfn gibt es blau Epoche IIIb, grün Epoche IIIa und rot Epoche II.
Die rote Hornby ist etwas zu bonbonfarbig geraten, das rot müsste dunkler sein.
Modelltreue ist ansonsten bei beiden vergleichbar.
Fahreigenschaften: Hier ist bei den Arnold/Lima Modellen Vorsicht geboten, es gibt erhebliche Schwankungen. Auch ist die Lebensdauer der Kardankupplung sehr begrenzt. Die Hornby Variante wurde hier umkonsturiert,  diese Schwachstelle scheint behoben (habe allerdings keine Betriebserfahrung damit).

Gruß Engelbert
Hi !

Hier noch ein älterer Thread :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=Twingo#x208619

Ich bin leider immer noch der Meinung außen hui, innen pfui.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

uiuiui - wenn man den alten Thread liest bekommt man ja Angst...

Deshalb was Positives:
Ich habe beide GFN E19er (blau und grün) und bin mit den Maschinen hoch zufrieden!

- Decodereinbau: absolut problemlos mit einem Lenz Gold Mini (dass das Gehäuse so clever aufgeht hilft Grobmotorikern wie mir übrigens immens und lässt empfindliche Dachaufbauten links liegen)

- Laufverhalten: absolut ruhig, auch auf Weichenstrassen kein Problem, da beste Stromabnahme (gefederte Achsen)

- Zugkraft: meine Maschinen ziehen 9-Wagen-Züge (Mtx Schürze bzw. GFN 35er) problemlos meine 2,5-3%-Rampe hoch. Mehr muss es für mich nicht sein.

Ich kann die GFN E19 also nur uneingeschränkt empfehlen (da gibts deutlich problematischere Kandidaten)

Viele Grüße,

Hansjörg
Hallo,

da ich auch vor der Entscheidung Hornby oder GFN stehe (derzeit nenne ich noch eine aus den 80ern mein eigen - groß und mächtig, spuerschnell ...) - kann mal jemand Bilder der zerlegten GFN einstellen?

Gruß,




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;