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THEMA: Stromanschluss TOMIX Gleissystem

THEMA: Stromanschluss TOMIX Gleissystem
Startbeitrag
Werner P - 22.09.08 14:12
Hallo Allerseits, speziell TOMIX-Gleissystem-Nutzer !

Ich beabsichtige eine Anlage mit dem TOMIX-Gleissystem zu bauen. Über Vor- und Nachteile dieses Gleissystem wurde ja schon hinlänglich viel geschrieben.
Ich habe mit schon mal ein paar Testgleise gekauft und will jetzt einen Testkreis aufbauen.
Der original Stromanschluss von TOMIX benutzt wohl die zwei Vertiefungen im Gleis. Eine optisch nicht sehr schöne Variante.

Eine Möglichkeit wäre, einen Draht von unten an den Schienenverbinder zu löten und ein kleines Loch in den Verbindugnsklip zu bohren, um dann die Zuleitung durchzuführen.

Eine zweite Variante, die mir spontan einfällt, wäre evtl. an die von unten sichtbaren Lötpunkte, immer vor bzw. nach einer Vertiefung im Gleis, Leitungen anzulöten. Klar, da muss man sehr schnell sein, sonst ist das Gleis ruiniert.

Also an alle die das TOMIX-Gleissystem nutzen, wie habt ihr das Problem mit dem Stromanschluss gelöst?

Viele Grüße

Werner P

Hallo Werner,

Habe nur wenige Tomixgleise und brauche nur das Reinigungsgleis, sonst verwende ich Kato und Peco.  Irgendwie versteh ich das Problem nicht. Die Vertiefungen sind ja so oder so im Gleis. Vom Tomix Anschluss siehst du gar nicht,da er in der Bettung versteckt ist.  Anlöten an die Schieneverbinder Stelle ich mir auch problematisch vor. Bei Kato Unitrack gibts ja TerminalUnijoinier, die mit einem Kabel verbunden sind. Beim Tomixglies sind ja die Schienenverbinder direkt mit der Bettung  verbunden. Bleibt nur das löten von unten übrig. Am besten zerst die Schiene ein bischen aufrauhen, dann verzinnen un ddann das Verzinnte Kabel anlöten. Auf der anderen Seite mit einem Nassen Schwamm kühlen dann sollte es die Bettung überleben.

Gruss,
Matthias
Hallo Matthias,

zunächst Danke für deine Antwort.

Ich habe den Stromanschluss für das TOMIX-Gleis nur auf Abbildungen gesehen. Aufgrund der Abbildungen vermute ich, dass der Stromanschluss seitlich an das Gleis an der Stelle, wo die Vertiefungen sind, gesteckt wird.

Beim Anlöten an die Schienenverbinder, würde ich diese vorher rausziehen (die Rastnase habe ich gesehen!).

Welche Erfahrungen hast du mit dem Reinigungsgleis gesammelt?

Grüße
Werner P
Hallo Werner,

mach Dir für einen Testkreis nicht so viel Mühe. Da ist Flexibilität gefragt und das hast Du doch bei den Tomixanschlüssen.

Auf meiner geplanten Anlage kommen die Anschlüsse entweder in den verdeckten Bereich (Tunnel) oder werden wie bei GFM als Fernsprecher kaschiert.

ich frage mich sowieso, warum immer mit so vielen Stromanschlüssen gebaut wird.
Bei meiner Testanlage, 2,00 x 0,80, vier konzentrische Kreise und ein Gleisanschluss,  habe ich bei vier gleichzeitig fahrenden Zügen kein Geschwindigkeitsverlust festgestellt.

Gruß
Thomas

Beitrag editiert am 22. 09. 2008 15:09.
Hallo Thomas,

bei meinem Testkreis will ich natürlich nur einen Stromanschluss vorsehen. Bei einer Anlage will ich mehrere Blockstellen einrichten, die alle einen Stromanschluss erhalten.

Hallo Werner,

kann man den Stromanschluss nicht als Sockel, bzw. unter den Sockel der Blockstellensignale verstecken? Nur so als Idee.

Gruß
Thomas

Beitrag editiert am 22. 09. 2008 15:08.
IHallo Werner,

Mit dem Reinigungsgleis habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Gleis ist das einzige Tomixgleis, das in meiner Anlage eingebaut ist. Wagen und Loks die ich frisch aufgleise müssen zuerst uber das Reinigungsgleis, die anderen Fahrzeuge werden auch periodisch gereinigt. Die Gleise werden mit dem Tomix Reinigungswagen gereinigt. Mit dieser Kombination habe ich keine Unterbrüche in der Stromversorgung.
Das Reinigungsgleis habe ich an ein aufgesägtes Katogleis angelötet, beide Bettungen haben es überlebt.
Für den Stromanschluss kanns du auch auf jeder Seite ein kleines Loch in die Bettung bohren und dann das Kabel an der Aussenseite der Schiene anlöten.Beim Vorbild sind ja die Schienen auch mit Kabeln an den Schienestössen Verbunden. Bei meinen Pecigleisen speise ich auch so ein, bei Tomix musst du halt die Bettung durchlöchern. Am besten opferst du mal ein Gleis für Lötversuche. Probieren geht über studieren.

Gruss,
Matthias


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