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THEMA: ÖBB 1020 FLM. oder Arnold?

THEMA: ÖBB 1020 FLM. oder Arnold?
Startbeitrag
Matthias H. - 22.09.08 17:42
Hallo.

Hab mal ne frage welche 1020 besser ist.Epoche ist mir egal.Die Arnold 2329 1020.47 gibt es als Museumumslok genau so wie die Fleischmann 1020.39.
Bei Arnold sind die Fenster sowie die Lüfter auf der Seite falsch.
Die Fleischmann hab ich nochnie gesehen.Ist das bei Fleischmann genauso falsch?

Mfg,
Matthias

Nun ja, die Fleischmann-Lok ist von ihrer Konstruktion her auf jeden Fall schon mal etwa 30 Jahre jünger. Vergleiche ich die beiden Modelle der 194, dann sieht die von Fleischmann auf jeden Fall besser aus, als die von Arnold, wobei sich das natürlich relativiert, wenn man den üblichen Sichtabstand im Fahrbetrieb bedenkt. Die Lok von Arnold zieht auf jeden Fall mehr Wagen.
Hi !

Hier noch ein Link, bei den meisten Modellen ist ein Erfahrungsbericht beigefügt.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...l=&Submit=Suchen

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...l=&Submit=Suchen

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 22. 09. 2008 19:10.
Nun ich würde warten auf das Modell von Michael Mende
mal sehen.

Andy aus Tirol
@0:
definiere "falsch".

sowohl GFN, als auch Arnold haben die 1020 vor HG-Umbau zum Vorbild. Da gabs noch die alten Lüfter und die 3 Stirnfenster.

Richtig falsch sind die roten/blutorangen Loks von Arnold.

Beitrag editiert am 23. 09. 2008 12:02.
...Richtig falsch sind bei den GFN-Modellen auch die Zugfunkantennen (=Relikt der DB E 94er-Form) oberhalb der Pufferbrust - die gabs bei der ÖBB in Epoche III so nicht.

Grüße, Phil
Hallo Phil,

und was ist dann das da mitten auf der Pufferbrust?
http://www.voba-medien.de/assets/images/OBB-X-1...ck-Hbf-X-800-524.jpg

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 23. 09. 2008 10:50.
@4  Hallo Branko,

Loks wie die 1020 (ex E94 / E93, kenne mich mit den österreichischen Bezeichnungen nicht aus) gab es auf jeden Fall in Rot. An den Farbton erinnere ich mich jedoch nicht mehr. Vor etwa 45 Jahren traf ich mehrere davon in einem Bahnhof an. Ich meine, dass auch eine grüne (DB?)Lok dabei war.

Was meinst du denn mit GFN-Loks von Arnold ?

Grüße
Günter
@7:
die 1020 waren ex E94, keine E93.
Es gab sie auch in blutorange, allerdings nur nach HG-Umabu, also mit Düsenlüftern an den Vorbauten und 2 statt 3 Frontfenstern; aber die mit 3 Frontfenstern.

GFN-Loks von Arnold ist natürlich Blödsinn, habs oben korrigiert.  
Mit anderen Worten: Die blutorangene Arnold 1020 ist falsch, weil sie die originalen AEG-Vorbauten und 3 Fenster hat. Ausserdem sieht die Kiste eher zinnoberrot aus als blutorange.
@ 6 Hallo Peter,

sag bloß das Teil an der GFN-1020 ist originalgetreu - in den Modell-Testberichten war damals zu lesen, dass das Teil mit einem scharfen Messer abzutrennen wäre (was ich bei meiner Lok bis heute noch nicht getan habe) - sind die ÖBB in Westösterreich in den 1960er Jahren tatsächlich schon mit Zugfunk gefahren? Vielleicht auf den Arlberg - Rampen? Würde mich jetzt interessieren. Es hat aber auch spätere HG-Versionen gegeben, bei denen das Teil nicht sichtbar ist.

Grüße, Phil
Hallo Phil,

das kann ich leider nicht beantworten. Interessant ist, dass bei noch späteren Versionen das Teil wieder sichtbar ist, z.B. bei der 1020.042 des gleichnamigen Vereins (ehem. Roco-Club Lok).

Grüße, Peter W.
Ich fürchte, die "Zugfunkantenne" ist einfach nur eine Griffstange passend zu dem Tritt neben der Kupplung (soweit dieser noch nicht entfernt wurde)... Zu sehen z.B. auch an E44
Gruß 103er

Beitrag editiert am 23. 09. 2008 20:03.
Hallo Andy,

da kommt diese Fehlermeldung

"! Fehler !

Entschuldigung
Sie sind nicht berechtigt, die Fotogalerie zu sehen.."

Gruß Detlef

@ 12, 103er

<<Ich fürchte, die "Zugfunkantenne" ist einfach nur eine Griffstange...>>

Dafür spricht auch der kugelförmige Abschluss am oberen Ende dieser Stange - die DB-Zugfunkantennen, die bei den E 94 an dieser Stelle montiert waren sind beim Vorbild höher, nach oben spitz zulaufend und leicht schräg montiert - eben genau wie die Nachbildung bei der GFN-Lok. Daher glaube ich ja nach wie vor, dass man dieses Detail einfach aus produktionstechnischen Gründen an der ÖBB 1020 belassen hat - also jetzt doch wegschneiden???

Grüße, Phil
@14:

tja, beim besten Bahnforum der Welt muss man eben ein Besserer sein, um mitmachen zu dürfen....

ned amal ignorieren; dort gibts auch genug Bilder von 1020ern:

http://www.railfaneurope.net/pix/at/electric/1020/green/pix.html
Hallo Phil,

es ist ein Steckteil. Ich würde es nicht abschneiden sondern heraus ziehen. Dann könnte man immer noch eine Griffstange einsetzen, so ein passendes Teil aufzutreiben ist oder sich jemand findet, der uns so ein Ding herstellt.

Grüße, Peter W.
Also...

1. Das ist eine Griffstange.
2. Das ist auch beim Fleischmann-Modell eineGriffstange.
3. Auf den Originalbildern von ÖBB-Loks ist dort auch oft eine Griffstange (sogar zum Teil gelb lackiert, dass die den Rangierer besser ins Auge sticht)

Wo ist denn jetzt das Problem? Kann man die Griffstange nicht einfach da lassen, wo sie hingehört ?

Gruß
103er
Hallo,

hier mal ein gutes Foto http://www.railfaneurope.net/pix/at/electric/1020/green/1020_042-6_Bg1.jpg , auf dem die Funktion des Knüppels doch erkennbar sein sollte . Die Zugfunkantenne sieht man auf dem Dach in Höhe der 2a-Tafel.

Johannes
Hallo,
habe mal ein paar Bilder gemacht von meiner 1020.042 die ich auf einer Börse entdeckt habe.Ist schon mal ein wenig besser als die Original Arnold 1020.

http://img511.imageshack.us/img511/8302/p1000550be7.jpg
http://img113.imageshack.us/img113/1925/p1000551qt4.jpg
http://img511.imageshack.us/img511/6602/p1000552bg5.jpg
http://img511.imageshack.us/img511/2654/p1000553dl2.jpg

Mfg aus Wien
Maximilian
@ 18, 103er

Jawohl einverstanden, es ist eine Griffstange und KEINE Zugfunkantenne - und ich lasse bei meiner Lok das Teil wo es ist.

Grüße aus Wien,

Phil


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