1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold NPZ Wagen öffnen-Wie?

THEMA: Arnold NPZ Wagen öffnen-Wie?
Startbeitrag
Empire - 22.09.08 17:44
Hallo.

Ich wollte einen Arnold NPZ (3258) Wagen öffnen.Dabei ging dan doch mehr kaputt.Habe noch 2 weitere Mittelwagen die ich noch aufmachen möchte.
Kann mir wer sagen wie?

Mfg aus Wien,
Maximilian

Hallo miteinander,

das interessiert mich auch. Zwar "nur" für die Lima/Minibahn EW I,
aber die sind ja wohl baugleich.

Viele Grüße, Uwe

P.S. Teueres Unterfangen, Maximilian
Bei den Lima/Minitrain/Minibahn Wagen ist es folgendes Prozedere:

Grundsätzliches zur Konstruktion: Das Dach bildet mit den Fenstern eine Einheit und wird im Gehäuse eingeklipst. Als Klips dienen die Fenster in den Fensteröffnungen. Dies bedeutet, dass um das Dach zu entfernen die Fenster aus den Fensteröffnungen gedrückt werden müssen.

Mittels Zahnstochern (oder ähnliches) drückt man vorsichtig auf der einen Seite sämtliche Fenster soweit ein, dass man den erwähnten Zahnstocher in den nun knapp entstehenden Spalt dachseitig  zwischen Gehäuse und Fenster einstecken kann. Nachdem eine Seite so gespickt ist und das Dach/Fensterteil nicht mehr in die Fensteröffnungen schnappen kann, macht man selbiges Verfahren auch auf der zweiten Seite.
Vorsicht ist beidseitig jeweils besonders bei den WC-Fenstern zu schenken. Diese sind im Gegensatz zu den übrigen Fenstern auf einer eigenen Lasche und brechen dadurch sehr gerne ab.

Ich hoffe, dass die Beschriebung so reicht.

Bezüglich der Arnold-Wagen denke ich, dass selbeiges vorgehen auch gelten könnte, jedoch kann ich es Mangels Referenzmodelle nicht schlüssig beantworten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;