1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mehrfachtraktion mit verschied. Decoder

THEMA: Mehrfachtraktion mit verschied. Decoder
Startbeitrag
bushman - 22.09.08 18:00
Hi,

ich stehe vor einem kleinen Problem: Ich habe je eine A und B-Unit der F7 Warbonnet von Kato, die noch analog sind. Jetzt habe ich in der Bucht noch eine weitere A und B-Unit, die bereits mit Kühn-Decodern ausgestattet sind preiswert geschossen.

Was taugen die Kühn-Decoder?
Kann ich bei Mehrfachtraktion auch unterschiedliche Decoder einsetzen, z. B. bei den ersten beiden den ESU mit Loksound?
Sollten pro Zug die gleichen Decoder verwendet werden?

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

die Kuehn-Decoder nutzen CV#19 für die dekoderunterstützten Mehrfachtraktion.
Ich habe aber keine Erfahrung damit, da meine Zentrale (Easy Control) zumindest Doppeltraktion unterstützt und ich insofern beliebige Loks zusammenstellen kann.

Meine Erfahrungen mit dem N025 sind sehr gut, er kommt ohne große Konfigurationsorgien mit vielen Motoren - auch mit älteren T-Anker-Motoren - zurecht.
Allerdings hat er natürlich keinen Sound.

Grundsätzlich kann man sicherlich 2 unterschiedliche Dekoder für die Doppeltraktion wählen. Allerdings bedingt dies einen ziemlichen Aufwand, um die Geschwindigkeitstabellen annähernd gleich einzurichten. Ohne diesen Aufwand ist damit zu rechnen, dass eine Loks immer schneller ist und die andere insofern wenig zur Zugkraft beiträgt, der mechanische Verschleiß dürfte indes höher sein.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Dieter

ich will den Schienenbus von Fleischmann als "Dreiergespann" fahren lassen:

VT 95 ---- VB 142 ---- VT 95

Ein VT 95 ist vom Hersteller mit einem FL Decoder ausgerüstet und in dem anderen VT 95 ist ein solcher von cT Elekronic drinn. Es ist mir trotz stundenlanger Versuche nicht gelungen, beide auf eine gleiche Geschwindigkeit - gleiches Fahrverhalten - zu programieren. Ich lasse beide auf einem Oval kreisen und nach einiger Zeit holt ein VT den anderen ein. Ich weiß allerdings auch nicht, ob es bei gleichen Decodern anders wäre.

gruß

Christian

Beitrag editiert am 23. 09. 2008 13:05.
Hallo Christian!

Das Phänomen kann auch schon im Analog-Betrieb auftauchen. Es sind eben zwei Fahrzeuge mechanisch und vom Motor her nicht völlig gleich. Ich habe z.B. zwei VT 614-Triebwagen mit jeweils zwei Motoren ausgestattet, einen davon sogar mit Faulhaber-Motoren. Beide Motoren werden jeweils vom selben (Selectrix-)Decodertyp mit denselben Einstellungen gesteuert. Trotzdem gibt es kleine Geschwindigkeitsunterschiede. Da ich diese Züge ohne Haftreifen fahre, macht das aber nichts.

Aber es scheint mir sinnvoll zu sein, in so einem Fall gleiche Decoder zu verwenden.

Herzliche Grüße
Elmar
?
Wenn die Lastregulierung beim Decoder nicht so krass eingestellt wird, dass die Loks bei mehr Last schneller werden, sind kleine Geschwindigkeitsunterschiede doch egal: die schnellere Lok sieht mehr Last und wird etwas langsamer - die langsamere Lok bekommt einen minimalen Schubs und läuft schneller - bingo!
Das geht sogar bei Haftreifen gut. Hauptsache die Geschwindigkeit ist ähnlich.

Gruß
cosinus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;