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THEMA: Beleuchtung US-Diesel (F7A)
THEMA: Beleuchtung US-Diesel (F7A)
Daniel_M - 22.09.08 22:13
Hallo zusammen,
wie ist denn beim Vorbild die fahrichtungsabhängige Beleuchtung bei den F7 A-Units? Vorwärts der große und der kleine Scheinwerfer, rückwärts nur der kleine? Ist der kleine evtl. rot?
Google & Co. spucken nichts vernünftiges aus...
EDIT: Und wenn ich schon dabei bin, wie ist normalerweise das Zugschlußlicht am letzten Waggon?
Gruß
Daniel
Beitrag editiert am 22. 09. 2008 22:18.
wie ist denn beim Vorbild die fahrichtungsabhängige Beleuchtung bei den F7 A-Units? Vorwärts der große und der kleine Scheinwerfer, rückwärts nur der kleine? Ist der kleine evtl. rot?
Google & Co. spucken nichts vernünftiges aus...
EDIT: Und wenn ich schon dabei bin, wie ist normalerweise das Zugschlußlicht am letzten Waggon?
Gruß
Daniel
Beitrag editiert am 22. 09. 2008 22:18.
Die rote Leuchte ist das "Emergency light", d.h. es leuchtet im Falle einer Notbremsung, eines unvorhergesehenen Anhaltens auf Strecke und ist von entgegenkommenden Zugpersonalen als Signal zum ebenfalls sofortigen Anhalten zu deuten.
Das Zugschlusslicht ist heutzutage ein auf die Kupplung des letzten Wagens gestecktes "FRED" (Flashing Rear End Device), ein rotes, extrem helles (LED???)-Licht.
Bei Vorwährtsfahrt ist bei der F-Unit das untere Licht das "Fahrlicht" während das obere oszillierend (um die eigene Achse drehend) aufleuchtet...was bei ner Rückwärtsfahrt an war weiß ich nicht, ich glaub aber nicht, das die wirklich lange Strecken mit dem Lokrücken voraus gefahren sind...ist bei der Loktype sehr unübersichtlich^^
Grüße Tim
Das Zugschlusslicht ist heutzutage ein auf die Kupplung des letzten Wagens gestecktes "FRED" (Flashing Rear End Device), ein rotes, extrem helles (LED???)-Licht.
Bei Vorwährtsfahrt ist bei der F-Unit das untere Licht das "Fahrlicht" während das obere oszillierend (um die eigene Achse drehend) aufleuchtet...was bei ner Rückwärtsfahrt an war weiß ich nicht, ich glaub aber nicht, das die wirklich lange Strecken mit dem Lokrücken voraus gefahren sind...ist bei der Loktype sehr unübersichtlich^^
Grüße Tim
Wann? Welche Bahngesellschaft?
So Pi mal Daumen:
Oben: Gyralight und/oder Emergency light, in späteren Jahren wurden die gyralights ausgebaut und mit einem Blinklicht auf dem Dach ersetzt.
Unten: Fernlicht (abblendbar auf 1/2 Stärke)
Über den (oft beleuchteten) number boards: Class lights, auch als rote Rücklichter verwendbar.
Tips zum Googeln: Bahngesellschaft + "headlight rules", also z.B.
"c&nw headlight rules"
F7 vorwärts und rückwärts: http://www.youtube.com/watch?v=8FrqhC4hRSc
So Pi mal Daumen:
Oben: Gyralight und/oder Emergency light, in späteren Jahren wurden die gyralights ausgebaut und mit einem Blinklicht auf dem Dach ersetzt.
Unten: Fernlicht (abblendbar auf 1/2 Stärke)
Über den (oft beleuchteten) number boards: Class lights, auch als rote Rücklichter verwendbar.
Tips zum Googeln: Bahngesellschaft + "headlight rules", also z.B.
"c&nw headlight rules"
F7 vorwärts und rückwärts: http://www.youtube.com/watch?v=8FrqhC4hRSc
Danke Euch für die Antworten.
In meinem Fall ist es Denver & Rio Grande Western (D&RGW). Zeitraum: während des Regelbetriebs, dürfte bei einem Baujahr von um die 1950 so bis Mitte der 80er gewesen sein (evtl. länger?).
Dieses rotierende Licht in N nachzubauen dürfte nicht ganz einfach sein, außer mit Nanotechnologie.
Ein paar weitere Recherchen haben ergeben, dass die H0-Fraktion stattdessen gerne zwei LEDs in das obere Licht einbaut und die abwechselnd blinken lässt, als Kompromiss. Bei Rückwärtsfahrt das untere gedimmt leuchten zu lassen dürfte sich per Mini-LED realisieren lassen. Bei einer einzelnen A-Unit glaube ich auch nicht an längere Rückwärtsfahrten - außer mit Wendezugsteuerwagen, so wie in dem Video. Oder eben in Kombination mit einer weiteren A-Unit und evtl. einer B-Unit dazwischen.
Gruß
Daniel
In meinem Fall ist es Denver & Rio Grande Western (D&RGW). Zeitraum: während des Regelbetriebs, dürfte bei einem Baujahr von um die 1950 so bis Mitte der 80er gewesen sein (evtl. länger?).
Dieses rotierende Licht in N nachzubauen dürfte nicht ganz einfach sein, außer mit Nanotechnologie.
Ein paar weitere Recherchen haben ergeben, dass die H0-Fraktion stattdessen gerne zwei LEDs in das obere Licht einbaut und die abwechselnd blinken lässt, als Kompromiss. Bei Rückwärtsfahrt das untere gedimmt leuchten zu lassen dürfte sich per Mini-LED realisieren lassen. Bei einer einzelnen A-Unit glaube ich auch nicht an längere Rückwärtsfahrten - außer mit Wendezugsteuerwagen, so wie in dem Video. Oder eben in Kombination mit einer weiteren A-Unit und evtl. einer B-Unit dazwischen.
Gruß
Daniel
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