Anzeige:
THEMA: Regierungszüge Länder, DR, DDR, BRD usw.
THEMA: Regierungszüge Länder, DR, DDR, BRD usw.
Eisenbahner1983 - 22.09.08 23:18
Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 22. 09. 08 bis 10. 04. 09
Ich habe Interesse an:Den DDR Regierungszug in Spur N
21 Stimmen (42.86 %)
Den Adenauerzug in Spur N
20 Stimmen (40.82 %)
Den Reichsregierungszug in Spur N
15 Stimmen (30.61 %)
Königliche Züge in Spur N
14 Stimmen (28.57 %)
Eine Neuauflage der Arnold Züge "Königliche"
6 Stimmen (12.24 %)
Würde auch eine Kleinserie nehmen
6 Stimmen (12.24 %)
Insgesamt 82 Stimmen von 49 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Hallo alle zusammen !
Mich interessieren zur Zeit Regierungszüge ! Ich wollte mal hier nachfragen ob jemand Bilder oder die Zugzusammenstellungen hat ? Gab es bereits auch Regierungszüge in Spur N wie den Reichsregierungszug oder den Adenauerzug von Lilliput ? Auch wären weitere Hofzüge oder Salonwagen interessant, wie den der Kaiserin "Sissi" usw. !
Hier ein alter Thread zu dem Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....egierungszug#x297876
Also folgende Regierungszüge sind mir bekannt:
1: Die Königlichen von Arnold (Spur N)
2. Der Reichsregierungszug von Lilliput (Spur HO)
3: Der Adenauerzug von Lilliput (Spur HO)
4: Der DDR Regierungszug (Spur HO , war mal von Spur N zu hören !?)
P.S. Könnte man evtl. aus bestimmten Wagen diese Züge schaffen ?
Außerdem interessiert mich noch, ob andere sich soetwas in 1:160 vorstellen könnten und ob auch bei anderen Interesse besteht ! Deßhalb mal eine Umfrage !
Gruß Björn
Beitrag editiert am 23. 09. 2008 07:25.
hallo Björn,
also wenn du erfahren möchtest, in wieweit Interesse an solchen Zügen - oder eben nicht - besteht, fehlt m.E. der Abstimmungspunkt "kein Interesse daran".
meint
Roger
also wenn du erfahren möchtest, in wieweit Interesse an solchen Zügen - oder eben nicht - besteht, fehlt m.E. der Abstimmungspunkt "kein Interesse daran".
meint
Roger
Eisenbahner1983 - 22.09.08 23:29
@ Roger das ergibt sich ja von alleine ! Die Leute die kein Interesse haben, die brauchen ja nicht abstimmen oder diesen Thread bereichern ! Denn davon hat man ja wenig
Meine Meinung !
Aber bevor das jetzt hier aus den Fugen grät bitte die Leute zu Wort die etwas sinnvolles beitragen können und Interesse an dem Thema haben ! Alle anderen können ja mitlesen, aber halten sich mit nicht sinvollen beiträgen zum Zweck des Themas bitte zurück !
(Denn dass hatten wir schon mehr als genug, sodass das Thema verfehlt wird)
Vielen Dank !!!
Gruß Björn
P.S. Hier mal ein Foto vom Innenleben des Salongwagens der Kaiserin:
http://www.kaiserin-elisabeth-museum.de/assets/images/Salonwagen-sisi_WEB.jpg
Und wollte TT-Bahn nicht den DDR Zug in Spur N bringen ?
Auch er hier hatte einen Wahlkampfzug:
http://www.havelshouseofhistory.com/Adenauer,%20Konrad%202.jpg
Beitrag editiert am 22. 09. 2008 23:43.
Meine Meinung !
Aber bevor das jetzt hier aus den Fugen grät bitte die Leute zu Wort die etwas sinnvolles beitragen können und Interesse an dem Thema haben ! Alle anderen können ja mitlesen, aber halten sich mit nicht sinvollen beiträgen zum Zweck des Themas bitte zurück !
(Denn dass hatten wir schon mehr als genug, sodass das Thema verfehlt wird)
Vielen Dank !!!
Gruß Björn
P.S. Hier mal ein Foto vom Innenleben des Salongwagens der Kaiserin:
http://www.kaiserin-elisabeth-museum.de/assets/images/Salonwagen-sisi_WEB.jpg
Und wollte TT-Bahn nicht den DDR Zug in Spur N bringen ?
Auch er hier hatte einen Wahlkampfzug:
http://www.havelshouseofhistory.com/Adenauer,%20Konrad%202.jpg
Beitrag editiert am 22. 09. 2008 23:43.
Hallo Börn,
Du fragst doch hier nach Äppel und Birnen. Erstmal nach verschiedenen Epochen und Bahnverwaltungen und dann noch gleichzeitig (nach nur 2) möglichen "Herstellern". Was soll denn da eigentlich rauskommen?
Dann stellst Du noch jede Menge zusätzliche Fragen. Wozu denn nun eigentlich die Mühe einer Umfrage?
Gruß
Rainer
Edit: Börn -> Björn
Beitrag editiert am 23. 09. 2008 00:26.
Du fragst doch hier nach Äppel und Birnen. Erstmal nach verschiedenen Epochen und Bahnverwaltungen und dann noch gleichzeitig (nach nur 2) möglichen "Herstellern". Was soll denn da eigentlich rauskommen?
Dann stellst Du noch jede Menge zusätzliche Fragen. Wozu denn nun eigentlich die Mühe einer Umfrage?
Gruß
Rainer
Edit: Börn -> Björn
Beitrag editiert am 23. 09. 2008 00:26.
Eisenbahner1983 - 22.09.08 23:46
@ Rainer
Um mal Leute die davon Ahnung haben zu bewegen, um etwas zu den verschiedenen Zügen beizutragen ! Und ob mann Mittel und Wege findet sich zusammen zu tun und den ein oder anderen Wagen (Auch Komplett Zug) aus bereits der verschiedenen Hersteller angebotenen Wagen durch verändern und zurüsten von Kleinteilen (Evtl. Kleinserienhersteller) zusammen zustellen ...
Übrigens heiße ich Björn nicht Börn
Netten Gruß
Björn
P.S. Aber es gibt wohl wieder mal mehr NICHT INTERESSE ALS INTERESSE !
Schade das die HO Bahner da anders reagieren und dies in dieser Spur gekauft wird Aber eventuell melden sich ja noch Leute die soetwas in N auf Ihre Gleise stellen würden. So manches wurde ja schon durch dieses Forum wahr oder im privaten als Kleinserie verwirklicht ! Vieleicht hat ja auch schon mal einer soetwas nachgebaut und kann jetzt Bilder einstellen ! Und wie schon erwähnt statt den Sinn dieser Umfrage wie in vielen anderen Threads auch immer wieder geschehen und vom eigentlichen Thema abgelenkt bzw. zu nichts geführt hat bitte die jenigen zu Wort die hier was beitragen können. Regierungszüge im allgemeinen ! Bilder, Daten, Fakten und evtl. Verwirklichung ins Modell wie man z. B. aus einigen Fleischmann wagen den Reichsregierungszug nachbilden könnte !
P.S. 2 Aber es machen ja wohl Leutchen ihre Stimme hier ! Also gibt es doch gleichgesinnte !
Beitrag editiert am 22. 09. 2008 23:57.
Um mal Leute die davon Ahnung haben zu bewegen, um etwas zu den verschiedenen Zügen beizutragen ! Und ob mann Mittel und Wege findet sich zusammen zu tun und den ein oder anderen Wagen (Auch Komplett Zug) aus bereits der verschiedenen Hersteller angebotenen Wagen durch verändern und zurüsten von Kleinteilen (Evtl. Kleinserienhersteller) zusammen zustellen ...
Übrigens heiße ich Björn nicht Börn
Netten Gruß
Björn
P.S. Aber es gibt wohl wieder mal mehr NICHT INTERESSE ALS INTERESSE !
Schade das die HO Bahner da anders reagieren und dies in dieser Spur gekauft wird Aber eventuell melden sich ja noch Leute die soetwas in N auf Ihre Gleise stellen würden. So manches wurde ja schon durch dieses Forum wahr oder im privaten als Kleinserie verwirklicht ! Vieleicht hat ja auch schon mal einer soetwas nachgebaut und kann jetzt Bilder einstellen ! Und wie schon erwähnt statt den Sinn dieser Umfrage wie in vielen anderen Threads auch immer wieder geschehen und vom eigentlichen Thema abgelenkt bzw. zu nichts geführt hat bitte die jenigen zu Wort die hier was beitragen können. Regierungszüge im allgemeinen ! Bilder, Daten, Fakten und evtl. Verwirklichung ins Modell wie man z. B. aus einigen Fleischmann wagen den Reichsregierungszug nachbilden könnte !
P.S. 2 Aber es machen ja wohl Leutchen ihre Stimme hier ! Also gibt es doch gleichgesinnte !
Beitrag editiert am 22. 09. 2008 23:57.
Hmm, kein Interesse weil ich mir die Züge aus vorhandenem Lok- und Wagenmaterial selbst zusammenstellen kann...bei den SED-Zügen kann ich mir ein Parolenbanner "Für mehr Luftpumpen" mittlerweile selbst erstellen...und somit spare ich teures Geld...das investiere ich dann in ein Update für mein Rechtschreibprogramm^^
LG Tim
LG Tim
Hallo Björn,
nur zur Info: Den Reichsregierungszug, Epoche II, hat es bereits in N von Bodo Fonfara / Euromodell gegeben.
Viele Grüsse
Frank
nur zur Info: Den Reichsregierungszug, Epoche II, hat es bereits in N von Bodo Fonfara / Euromodell gegeben.
Viele Grüsse
Frank
Günter Pereira - 23.09.08 00:35
Hallo Björn,
grundsätzliches Interesse habe ich schon, und zwar an einem preußischen Regierungszug aus etwa 1910. Bisher habe ich jedoch überhaupt keine Ahnung davon wie der aussehen sollte.
Grüße
Günter
grundsätzliches Interesse habe ich schon, und zwar an einem preußischen Regierungszug aus etwa 1910. Bisher habe ich jedoch überhaupt keine Ahnung davon wie der aussehen sollte.
Grüße
Günter
Hallo Björn,
1. ich finde Umfragen hier absolut mehrheitlich als nicht durchdacht und als Spielzeug, das fast jeder mal ausprobieren will (ist nicht von mir, hat hier jemand anders geschrieben)
2. zur Wertung Deiner Umfrage siehe meinen Beitrag # 3, eine normale Fragestellung hätte genügt und Dir Zeit erspart
3. an einem Regierungs- oder einem Führungszug aus der DDR (sind verschiedene Züge) habe ich Interesse; dann gehören natürlich auch die beiden "Regierungs"loks dazu
4. ich habe dazu einige wenige Unterlagen und werde die mal durchsehen und hier etwas schreiben
5. "Aber bevor das jetzt hier aus den Fugen grät bitte die Leute zu Wort die etwas sinnvolles beitragen können und Interesse an dem Thema haben ! Alle anderen können ja mitlesen, aber halten sich mit nicht sinvollen beiträgen zum Zweck des Themas bitte zurück !
(Denn dass hatten wir schon mehr als genug, sodass das Thema verfehlt wird)"
>>Rechtschreibfehler habe ich nicht berichtigt<<
Mein Tip, nicht gleich vorgeben, was Du hören willst.
Gruß
Rainer
1. ich finde Umfragen hier absolut mehrheitlich als nicht durchdacht und als Spielzeug, das fast jeder mal ausprobieren will (ist nicht von mir, hat hier jemand anders geschrieben)
2. zur Wertung Deiner Umfrage siehe meinen Beitrag # 3, eine normale Fragestellung hätte genügt und Dir Zeit erspart
3. an einem Regierungs- oder einem Führungszug aus der DDR (sind verschiedene Züge) habe ich Interesse; dann gehören natürlich auch die beiden "Regierungs"loks dazu
4. ich habe dazu einige wenige Unterlagen und werde die mal durchsehen und hier etwas schreiben
5. "Aber bevor das jetzt hier aus den Fugen grät bitte die Leute zu Wort die etwas sinnvolles beitragen können und Interesse an dem Thema haben ! Alle anderen können ja mitlesen, aber halten sich mit nicht sinvollen beiträgen zum Zweck des Themas bitte zurück !
>>Rechtschreibfehler habe ich nicht berichtigt<<
Mein Tip, nicht gleich vorgeben, was Du hören willst.
Gruß
Rainer
Eisenbahner1983 - 23.09.08 07:21
@ Tim Faust
Schön für dich ! Nur leider haben davon andere nichts ! Wäre mal interessant einen Selbstbau zu sehen. Allerdings stehen auf dem SED Zug keine Parolen sondern es sind verschiedene Wagen, die es so nicht zu kaufen gibt ! Evtl. aus den Y-Wagen von Trix machbar. Allerdings Ist das DDR Logo aus Neusilber zu ätzen, da es sonst nicht wirklich rüber kommt.
@Frank (Poet Randy)
Gibt es irgendwo Bilder zu sehen ? das interessiert mich ja jetzt mal ! Kenne nur den Zug von Herrn Hagel mit den Flakwagen, Salonwagen und den Autotransportwagen. Wobei mir da zuviel HK, WH Logos drauf sind ! Und ich nicht so recht glauben kann dass er in dieser Beschriftung von Herrn Hagel gelaufen ist. Aber evtl. meldet er sich ja zu Wort und kann etwas nützliches dazu beitragen. Ansonsten bitte mehr Infos über das von dir erwähnte @ Frank ! Bin gespannt !
@Günter Pereira
Hört sich ja gut an ! Ich hätte gerne eine wiederauflage der Zeit von den Salongwagen unseres deutschen Kaisers. Wie von Arnold mal produziert !
@Rainer P
Zu1:
Deine Meinung ! Jeden dass seine ! Aber ich finde sie schaffen einen groben Überblick !
Zu2:
Zeit habe ich reichlich
Zu3:
Volle Zustimmung ! Meine das wurde sogar von TT-Modell oder wen auch immer für unsere Spur angekündigt ! Hoffentlich kommt er ! Aber evtl. kann man ja auch aus den Trix Y-Wagen soetwas bauen ? Man bräuchte Beschriftung, Hoheitslogo, Bilder, Daten
Zu4:
Super ! Das ist doch mal was sinnvolles ! Ich habe sogar einen Film über den Regierungszug und über die Wagen heute. Leider hat man gar kein so großes Interesse an den vollständigen Erhalt der Wagen gehabt. Dank privaten Sammlern haben einige Wagen ihren ursprungszustand beibehalten und gammeln leider vor sich hin. Andere stehen etwas zweck entfremdet in Museen als Übernachtungsmöglichkeit.
Zu5:
Gruß Björn
Gruß Björn
Schön für dich ! Nur leider haben davon andere nichts ! Wäre mal interessant einen Selbstbau zu sehen. Allerdings stehen auf dem SED Zug keine Parolen sondern es sind verschiedene Wagen, die es so nicht zu kaufen gibt ! Evtl. aus den Y-Wagen von Trix machbar. Allerdings Ist das DDR Logo aus Neusilber zu ätzen, da es sonst nicht wirklich rüber kommt.
@Frank (Poet Randy)
Gibt es irgendwo Bilder zu sehen ? das interessiert mich ja jetzt mal ! Kenne nur den Zug von Herrn Hagel mit den Flakwagen, Salonwagen und den Autotransportwagen. Wobei mir da zuviel HK, WH Logos drauf sind ! Und ich nicht so recht glauben kann dass er in dieser Beschriftung von Herrn Hagel gelaufen ist. Aber evtl. meldet er sich ja zu Wort und kann etwas nützliches dazu beitragen. Ansonsten bitte mehr Infos über das von dir erwähnte @ Frank ! Bin gespannt !
@Günter Pereira
Hört sich ja gut an ! Ich hätte gerne eine wiederauflage der Zeit von den Salongwagen unseres deutschen Kaisers. Wie von Arnold mal produziert !
@Rainer P
Zu1:
Deine Meinung ! Jeden dass seine ! Aber ich finde sie schaffen einen groben Überblick !
Zu2:
Zeit habe ich reichlich
Zu3:
Volle Zustimmung ! Meine das wurde sogar von TT-Modell oder wen auch immer für unsere Spur angekündigt ! Hoffentlich kommt er ! Aber evtl. kann man ja auch aus den Trix Y-Wagen soetwas bauen ? Man bräuchte Beschriftung, Hoheitslogo, Bilder, Daten
Zu4:
Super ! Das ist doch mal was sinnvolles ! Ich habe sogar einen Film über den Regierungszug und über die Wagen heute. Leider hat man gar kein so großes Interesse an den vollständigen Erhalt der Wagen gehabt. Dank privaten Sammlern haben einige Wagen ihren ursprungszustand beibehalten und gammeln leider vor sich hin. Andere stehen etwas zweck entfremdet in Museen als Übernachtungsmöglichkeit.
Zu5:
Gruß Björn
Gruß Björn
Uwe Spengler - 23.09.08 07:33
Hallo,
Informationen zu den DDR-Regierungszügen (inkl. Ätzvorlagen) gibt es in diesem Buch: http://www.amazon.de/Regierungszüge-DDR-D...nwagen/dp/3882556889
Viele Grüße
Uwe
Informationen zu den DDR-Regierungszügen (inkl. Ätzvorlagen) gibt es in diesem Buch: http://www.amazon.de/Regierungszüge-DDR-D...nwagen/dp/3882556889
Viele Grüße
Uwe
Einen "Adenauerzug" hat es nicht gegeben, es wurden alte Regierungswagen der Reichsbahn genommen und der DB angepasst. Zumindest die Wagen, die den Krieg überlebt haben und die Hohen Kommissare zurückgegeben haben.
Ein paar Wagen der Nazibonzen landeten ganz komisch: Baufahrzeuge bei der ÖBB zum Bleistift...
So empfing Heinrich Lübke (der Sauerländer unter den Präsis) u.A. die Queen im alten "Duschwagen" vom dicken Göring...
Während man bei Brüllenhitze in dem Waggon schwitze fuhren hochmoderne TEE-Wagen mit Klimaanlage vorbei...
Willy Brandt gab dann den Auftrag zu einem neuen bundesdeutschen Regierungszug, der allerdings auch an private Interessenten verliehen wird.
Ein paar Wagen der Nazibonzen landeten ganz komisch: Baufahrzeuge bei der ÖBB zum Bleistift...
So empfing Heinrich Lübke (der Sauerländer unter den Präsis) u.A. die Queen im alten "Duschwagen" vom dicken Göring...
Während man bei Brüllenhitze in dem Waggon schwitze fuhren hochmoderne TEE-Wagen mit Klimaanlage vorbei...
Willy Brandt gab dann den Auftrag zu einem neuen bundesdeutschen Regierungszug, der allerdings auch an private Interessenten verliehen wird.
Hallo zusammen,
Die Grundidee ist wirklich gut!! Intresse hätte ich an dem Adenauerzug und auch an dem DDR Regierungszug. Beide währen für mich schöne Themen die man in der Modellbahnwelt umsetzten könnte. Diverse Mini Serien sind doch schon ,seitens sehr aktiver Forumsmitglieder hier ,aufgelegt worden. Die Wagons gibt es bestimmt schon in Serie bei namenhaften Herstellern, liegt sicher nur an der Beschriftung und der Inneneinrichtung! Oder leige ich da völlig daneben?
Leider bin ich handwerklich nicht so geschickt um das selber um zusetzen! Also wo sind unsere begnadeten Modellbauer?? Wäre doch nett wenn eine kleine Serie entstehen würde!!
Bis die Tage,
Bertil
Die Grundidee ist wirklich gut!! Intresse hätte ich an dem Adenauerzug und auch an dem DDR Regierungszug. Beide währen für mich schöne Themen die man in der Modellbahnwelt umsetzten könnte. Diverse Mini Serien sind doch schon ,seitens sehr aktiver Forumsmitglieder hier ,aufgelegt worden. Die Wagons gibt es bestimmt schon in Serie bei namenhaften Herstellern, liegt sicher nur an der Beschriftung und der Inneneinrichtung! Oder leige ich da völlig daneben?
Leider bin ich handwerklich nicht so geschickt um das selber um zusetzen! Also wo sind unsere begnadeten Modellbauer?? Wäre doch nett wenn eine kleine Serie entstehen würde!!
Bis die Tage,
Bertil
Moin Björn,
du schreibst zum DDR-Regierungszug: "... Evtl. aus den Y-Wagen von Trix machbar. Allerdings Ist das DDR Logo aus Neusilber zu ätzen, da es sonst nicht wirklich rüber kommt ..." und "Man bräuchte Beschriftung, Hoheitslogo, Bilder, Daten". Damit hast du das Kochrezept doch schon beschrieben. Was hindert dich daran, dir diesen Zug nach deinem Vorschlag zu bauen? Die passende Lok dazu gibt/gab es von Brawa.
Gruß, Carsten
Beitrag editiert am 23. 09. 2008 08:47.
du schreibst zum DDR-Regierungszug: "... Evtl. aus den Y-Wagen von Trix machbar. Allerdings Ist das DDR Logo aus Neusilber zu ätzen, da es sonst nicht wirklich rüber kommt ..." und "Man bräuchte Beschriftung, Hoheitslogo, Bilder, Daten". Damit hast du das Kochrezept doch schon beschrieben. Was hindert dich daran, dir diesen Zug nach deinem Vorschlag zu bauen? Die passende Lok dazu gibt/gab es von Brawa.
Gruß, Carsten
Beitrag editiert am 23. 09. 2008 08:47.
Hallo,
da ich Epoche I Bahner bin, waeren natuerluch die entsprechenden Hofzuege fuer mich interessant. den bayerische von Arnold habe ich schon, an den Zuegen der anderen wuerde waere ich schon positiv eingestellt, eine Kleinserie waere fuer mich in Ordung, wenn Preis/Leistung passt. Den bayerischen Hofzug wuerde ich zu dem Preis dann allerdings nicht mehr kaufen, der hat doch einige Macken.
Allerdings muesste da auch eine passende Lok dazu her, die diesen Zug auch wirklich ziehen kann. die B VI von Arnold schafft den Zug nur in der Ebene, die ist eingentlich zu schwach. Wobei ich die Machart der Lok an der des Zuges gebunden sehen moechte, also Kleinserie Messing Zug und Grossserie Kunststoff Lok passt dann nicht unbedingt zusammen.
Gruss
Thomas
da ich Epoche I Bahner bin, waeren natuerluch die entsprechenden Hofzuege fuer mich interessant. den bayerische von Arnold habe ich schon, an den Zuegen der anderen wuerde waere ich schon positiv eingestellt, eine Kleinserie waere fuer mich in Ordung, wenn Preis/Leistung passt. Den bayerischen Hofzug wuerde ich zu dem Preis dann allerdings nicht mehr kaufen, der hat doch einige Macken.
Allerdings muesste da auch eine passende Lok dazu her, die diesen Zug auch wirklich ziehen kann. die B VI von Arnold schafft den Zug nur in der Ebene, die ist eingentlich zu schwach. Wobei ich die Machart der Lok an der des Zuges gebunden sehen moechte, also Kleinserie Messing Zug und Grossserie Kunststoff Lok passt dann nicht unbedingt zusammen.
Gruss
Thomas
"Die Leute die kein Interesse haben, die brauchen ja nicht abstimmen oder diesen Thread bereichern ! Denn davon hat man ja wenig
Meine Meinung !
Hältst Du Dich auch an diese, Deine Meinung Björn
fragt
wolfgaNg
Beitrag editiert am 23. 09. 2008 10:24.
Meine Meinung !
Hältst Du Dich auch an diese, Deine Meinung Björn
fragt
wolfgaNg
Beitrag editiert am 23. 09. 2008 10:24.
militarymodells - 23.09.08 16:45
hallo,
ich habe einen Reichsregierungszug in Spur N den ich in Kleinserie auf Anfrage herstelle.
Dieser ist durch Aussagen und Fotos eines Zeitzeugen so entstanden wie er damals war,Dieser Zeitzeuge war an einem der 4 Flakgeschütze eingesetzt und ein guter Freund meines Opas.
Da Wehrmacht und Eisenbahn ja wie schon bekannt ein Rotes Tuch hier im Forum ist möchte ich auch nicht weiter auf das Thema eingehen,
michael
ich habe einen Reichsregierungszug in Spur N den ich in Kleinserie auf Anfrage herstelle.
Dieser ist durch Aussagen und Fotos eines Zeitzeugen so entstanden wie er damals war,Dieser Zeitzeuge war an einem der 4 Flakgeschütze eingesetzt und ein guter Freund meines Opas.
Da Wehrmacht und Eisenbahn ja wie schon bekannt ein Rotes Tuch hier im Forum ist möchte ich auch nicht weiter auf das Thema eingehen,
michael
Eisenbahner1983 - 23.09.08 18:08
Ich habe damals Bilder von dem Reichsregierungszug gesehen (Militarymodells)! Muss sagen erste Sahne. Nur machte mich da etwas unschlüssig, da die von Lilliput anders aussahen besonders die Flakwagen. Aber kann ja sein das die von Michael halt mit allen drum und dran umgesetzt wurden und geschichtlich korrekt sind ! Was meinst du zu dem Vergleich mit deinen zug und den Lilliput Wagen @ Michael ?
P.S. Würdest du auch evtl. den DDR Regierungszug oder den Adenauer nachbauen ?
Gruß Björn
@Wolfgang JA Versuche es zumindest
P.S. Hier mal Bilder des DDR Regierungszuges mit hohen Besuch :
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5n50-d.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5n50-e.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5n50-f.jpg
Beitrag editiert am 23. 09. 2008 19:09.
P.S. Würdest du auch evtl. den DDR Regierungszug oder den Adenauer nachbauen ?
Gruß Björn
@Wolfgang JA Versuche es zumindest
P.S. Hier mal Bilder des DDR Regierungszuges mit hohen Besuch :
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5n50-d.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5n50-e.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5n50-f.jpg
Beitrag editiert am 23. 09. 2008 19:09.
thomas splittgerber - 23.09.08 19:12
Halo!
Ich würden NS und DDR Regierungszüge schon gerne einsetzen. Bei den Zugloks der NS Epoche wurde , wie vielfach in kurzen Ausschnitten zu sehen war , alles eingesetzt.
Mich würde auch speziell der bekannte Flackwagen SdPL4 i 918 040, den späteren FIlmwagen der DB , der sich hinter der Minitrixlok 01 147 oder 01 128 gut machen würde, interessieren und auch gerne kaufen!
Bei Liilput gibt´s den 6 achsigen Speisewagen, dem späteren WR6 ügh 51 80 88-40 227-7, den würde ich gern in N kaufen wollen, wenn es ihn gäbe....!
Gruß
thomas.splittgerber.b
Ich würden NS und DDR Regierungszüge schon gerne einsetzen. Bei den Zugloks der NS Epoche wurde , wie vielfach in kurzen Ausschnitten zu sehen war , alles eingesetzt.
Mich würde auch speziell der bekannte Flackwagen SdPL4 i 918 040, den späteren FIlmwagen der DB , der sich hinter der Minitrixlok 01 147 oder 01 128 gut machen würde, interessieren und auch gerne kaufen!
Bei Liilput gibt´s den 6 achsigen Speisewagen, dem späteren WR6 ügh 51 80 88-40 227-7, den würde ich gern in N kaufen wollen, wenn es ihn gäbe....!
Gruß
thomas.splittgerber.b
Eisenbahner1983 - 23.09.08 20:12
Kann man irgendwo Original Aufnahmen der DDR und NS Regierungszüge finden ! Besonders der NS Regierungszug interesiert mich ! Hatte dieser doch ganz interessante Wagen wie den Flak als anhängsel ! Da gab es wiederum soweit ich weiß drei Stück von oder ? Einen für Herr Göring sowie einen für den Herrn Hitler. Sahen diese auch unterschiedlich aus ?
Gruß Björn
Beitrag editiert am 23. 09. 2008 20:31.
Gruß Björn
Beitrag editiert am 23. 09. 2008 20:31.
Seit wann haben solche Verbrecher das Recht "Herr" genannt zu werden? BTW wollte der GröFaZ in den letzten Tagen seines Bunkerlebens doch nichts mehr mit dem Obergoldfasan zu tun haben...
Eisenbahner1983 - 23.09.08 21:16
@Peter es geht um Züge ! Und diese Herren hatten sie nun einmal ! Man muss diese Herren ja nicht für gut heissen (Tut ja auch keiner), aber die Züge können schon gefallen ! Also bitte wieder zum Thema und wie Michael Hagel schon schrieb...bzw. angedeutet hat, die roten Tücher im Schrank lassen ! Und ja es waren Herren (Keine Frauen )die eine Politik betrieben haben die man nicht für gut heissen kann (Soweit man es Politik nennen kann, Diktatur trifft es am besten)! Volle zustimmung ! Nur diese Herren interessieren hier doch keinen ! Das gehört zum Geschichtsunterricht ! Wir wollen bzw. ich die Züge haben . Nichts für ungut, nur möchte nicht, dass hier wieder das Thema aus den Fugen gerät und über die NS Zeit diskutiert wird und Modellbauer der Epoche II für was schlechtes abgestempelt werden ... Bzw. die Geschichte hochgekrempelt wird. Hier geht es nun mal um Eisenbahnen wo auch besondere Züge wie der Reichsregierungszug dazu gehören. Und bevor wieder Leute wie in einen anderen Thread schreiben. Hänge doch gleich 20 Oppeln aneinander und fahre in ein bekanntes Lager muss ich hier abhilfe schaffen ! Sorry ! So welche Sprüche braucht keiner, aber hast du ja auch nicht gesagt ... Aber es gibt halt welche die meinen soetwas zu schreiben und dann auch den Millitärbau meinen zu kritisieren ! So nun sei dass gesagt und nun Schluss damit ! Es geht um Regierungszüge aus allen Epochen !
(Antis sind hier nicht erwünscht ! Mische mich auch nicht in Threads ein die mir von euch nicht gefallen und mache diese auch nicht Schlecht ! Sondern nehme sie hin)
So nun mal etwas anderes ! Herr Mrugalla schrieb mir heute eine interessante Email ! Zum Thema DDR Regierungszug. Dazu hat er selbst eine schöne PDF Datei erstellt, die für die Öffentlichkeit eingesehen werden darf...
Evtl. können wir da ja noch etwas bewegen und ihn in zukunft auf n Gleisen rollen sehen ?
Hier mal der Link:
(Wird eingefügt am Wochenende wenn ich wieder in NRW bin "FTP- Server streikt")
Gruß Björn
Beitrag editiert am 24. 09. 2008 00:01.
(Antis sind hier nicht erwünscht ! Mische mich auch nicht in Threads ein die mir von euch nicht gefallen und mache diese auch nicht Schlecht ! Sondern nehme sie hin)
So nun mal etwas anderes ! Herr Mrugalla schrieb mir heute eine interessante Email ! Zum Thema DDR Regierungszug. Dazu hat er selbst eine schöne PDF Datei erstellt, die für die Öffentlichkeit eingesehen werden darf...
Evtl. können wir da ja noch etwas bewegen und ihn in zukunft auf n Gleisen rollen sehen ?
Hier mal der Link:
(Wird eingefügt am Wochenende wenn ich wieder in NRW bin "FTP- Server streikt")
Gruß Björn
Beitrag editiert am 24. 09. 2008 00:01.
colonelhartie - 23.09.08 21:17
@19 "Da gab es wiederum soweit ich weiß drei Stück von oder ? Einen für Herr Göring sowie einen für den Herrn Hitler. Sahen diese auch unterschiedlich aus?"
Goering war groesser und dicker als Hitler.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
LG,
Rudi
Goering war groesser und dicker als Hitler.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
LG,
Rudi
Hier mal ein paar Bilder des NS Zugs für Verbrecher.
http://www.reichsbahn.nl/images/wagons/rrz-0.jpg
http://www.reichsbahn.nl/images/wagons/rrz-1.jpg
http://www.reichsbahn.nl/images/wagons/rrz-2.jpg
http://www.reichsbahn.nl/images/wagons/rrz-3.jpg
http://www.reichsbahn.nl/images/wagons/rrz-4.jpg
Die Modelle von Liliput scheinen recht Original zu sein, auch der Flakwagen.
Alles andere was so nicht aussieht ist wohl einfaches GELD aus Leuten rausziehen die keine Ahnung haben.
Jürgen
http://www.reichsbahn.nl/images/wagons/rrz-0.jpg
http://www.reichsbahn.nl/images/wagons/rrz-1.jpg
http://www.reichsbahn.nl/images/wagons/rrz-2.jpg
http://www.reichsbahn.nl/images/wagons/rrz-3.jpg
http://www.reichsbahn.nl/images/wagons/rrz-4.jpg
Die Modelle von Liliput scheinen recht Original zu sein, auch der Flakwagen.
Alles andere was so nicht aussieht ist wohl einfaches GELD aus Leuten rausziehen die keine Ahnung haben.
Jürgen
Betreffs des Reichsregierungszuges in N: hat jemand Fotos? Bei Euromodell werde ich nicht fündig - Produktion wohl eingestellt oder nie angelaufen ...
Viele Grüße
Frank
Der Zug würde halt gut auf meine Anlage passen: Lichterfelde-Ost in Epoche II an der Anhalter Bahn (der Zug war nordwärts in einem Schuppen am Bf Yorckstraße stationiert, Fundamentreste noch heute sichtbar).
Viele Grüße
Frank
Der Zug würde halt gut auf meine Anlage passen: Lichterfelde-Ost in Epoche II an der Anhalter Bahn (der Zug war nordwärts in einem Schuppen am Bf Yorckstraße stationiert, Fundamentreste noch heute sichtbar).
Eisenbahner1983 - 23.09.08 23:11
@Jürgen:
Hm da sieht der Zug von Herrn Hagel ganz anders aus ! Zwar sind die Salonwagen sowie der Flakwagen von aussen so hergerichtet. Allerdings tragen die Wagen WH, HK, Logos und zusätzlich noch den Adler sowie Nummern am Einstieg (Runder Kreis mit Nummer).
Danke für die interessanten Bilder ! Das war ja ein sehr langer Zug !
Gruß Björn
P.S. Der Euromodell Regierungszug interessiert mich nun aber auch ! Zum DDR Zug wie gesagt eine schöne PDF von Herrn Mrugalla mit DDR Emblem geätzt und weiteren Teilen. Stelle ich mal ein wenn ich wieder in meiner Heimat bin.
Gruß Björn
Beitrag editiert am 23. 09. 2008 23:19.
Hm da sieht der Zug von Herrn Hagel ganz anders aus ! Zwar sind die Salonwagen sowie der Flakwagen von aussen so hergerichtet. Allerdings tragen die Wagen WH, HK, Logos und zusätzlich noch den Adler sowie Nummern am Einstieg (Runder Kreis mit Nummer).
Danke für die interessanten Bilder ! Das war ja ein sehr langer Zug !
Gruß Björn
P.S. Der Euromodell Regierungszug interessiert mich nun aber auch ! Zum DDR Zug wie gesagt eine schöne PDF von Herrn Mrugalla mit DDR Emblem geätzt und weiteren Teilen. Stelle ich mal ein wenn ich wieder in meiner Heimat bin.
Gruß Björn
Beitrag editiert am 23. 09. 2008 23:19.
Zb. sieht man auf einen Bild auch, das der Pleitegeiern nicht nur aufgemalt, sondern erhaben ist. Björn, wollte Dir eigentlich nur die Augen öffen, damit Du nicht auf Modelle reinfällst die in keiner Weise dem Original entsprechen und nur mit Farbe und reichlich NS Emblemen zum Verkauf an Modellbahner kommen die keine Ahnung haben was sie da eigentlich Kaufen.
Jürgen
Jürgen
Eisenbahner1983 - 23.09.08 23:44
@Jürgen
Genau, der Adler ist zum Beispiel erhaben und nicht nur ein Decal ! Diese Alder bekommt man ja von Beckert Modellbau. Welche Wagen müßte man denn nehmen um den Reichsregierungszug zu verwirklichen ? Bei den DDR Wagen ist es ja klar, die Y Wagen. Dazu ätzt Herr Mrugalla gerade das DDR Emblem und weitere Teile. Was er für soweit ich das verstanden habe sein eigenes Projekt fertigt, aber evtl. auch für uns zu haben ist. Stelle das PDF wie gesagt mal am Wochenende online.
@Jürgen kennst du die Wagen von millitarymodellbau (Michael Hagel) ?
Gruß Björn
Beitrag editiert am 23. 09. 2008 23:45.
Genau, der Adler ist zum Beispiel erhaben und nicht nur ein Decal ! Diese Alder bekommt man ja von Beckert Modellbau. Welche Wagen müßte man denn nehmen um den Reichsregierungszug zu verwirklichen ? Bei den DDR Wagen ist es ja klar, die Y Wagen. Dazu ätzt Herr Mrugalla gerade das DDR Emblem und weitere Teile. Was er für soweit ich das verstanden habe sein eigenes Projekt fertigt, aber evtl. auch für uns zu haben ist. Stelle das PDF wie gesagt mal am Wochenende online.
@Jürgen kennst du die Wagen von millitarymodellbau (Michael Hagel) ?
Gruß Björn
Beitrag editiert am 23. 09. 2008 23:45.
Nein, möchte ich auch nicht.
Jürgen
Jürgen
Eisenbahner1983 - 23.09.08 23:56
Okay,
weißt du denn welche Wagen man evtl. verwenden könnte ?
Gruß Björn
weißt du denn welche Wagen man evtl. verwenden könnte ?
Gruß Björn
Leider nein.
Jürgen
Jürgen
@29: Ich dachte, euromodell (hat jemand Bilder?) hätte seinerzeit die Trix-Schürzenwagen als Grundlage gehabt. Und die Bilder in @23 scheinen mir das zu bestätigen.
Ein weiteres gutes Bild findet man in Knothes "Anhalter Bf - Entwicklung und Betrieb". In meiner Auflage ist es auf Seite 208 unten (u.a. Badewagen). Auch das sind Schürzenwagen.
Viele Grüße
Frank
Ein weiteres gutes Bild findet man in Knothes "Anhalter Bf - Entwicklung und Betrieb". In meiner Auflage ist es auf Seite 208 unten (u.a. Badewagen). Auch das sind Schürzenwagen.
Viele Grüße
Frank
Eisenbahner1983 - 24.09.08 20:16
Ich habe dass hier gefunden !
Leider nicht mehr:
http://www.lbforum.com/images/Messe%202004/N%20...27%20epoche%20II.jpg
Gruß Björn
P.S. Ich sage mal so ! Man kann die Schürzenwagen von Trix oder Fleischmann verändern ! Und es gibt auch die sechsachsigen Mitropa Salon Speisewagen ...
Aber der Autotransportwagen sowie der Flak sind schwierig wo bekommt man die Flaks her ?
Beitrag editiert am 24. 09. 2008 21:06.
Leider nicht mehr:
http://www.lbforum.com/images/Messe%202004/N%20...27%20epoche%20II.jpg
Gruß Björn
P.S. Ich sage mal so ! Man kann die Schürzenwagen von Trix oder Fleischmann verändern ! Und es gibt auch die sechsachsigen Mitropa Salon Speisewagen ...
Aber der Autotransportwagen sowie der Flak sind schwierig wo bekommt man die Flaks her ?
Beitrag editiert am 24. 09. 2008 21:06.
Hallo Leute , den DDR - Regierungszug gibt es auch in TT . Gruß Otto
Eisenbahner1983 - 25.09.08 07:13
@Otto den gibt es auch in Spur 1 (Eigenbau) Aber hier geht es ja um die Spur N ! Die oben gezeigten HO Bilder sollen nur mal den Regierungszug als Modell darstellen. Ich hoffe dass er nochmal für unsere Spur rauskommen wird. Morgen Abend lade ich dann mal die PDF hoch von Herrn Mrugalla. Wo sich evtl. demnächst ein Zug in unserer Spur zaubern läßt.
Gruß Björn
Gruß Björn
Düsentrieb - 25.09.08 08:52
Moin,
der Zug der Bundesregierung könnte ich mich auch begeistern, vor allem weil er nicht ganz so lang war und daher vorbildgetreu darstellbar wäre.
So schön ich die Wagen des kaiserlichen Hofzugs finde, er war selten kürzer als 12 Wagen und war grundsätzlich mit zwei Loks bespannt. Die einzige passende Zugmaschine, die es in Großserie gibt, ist die S10 von MInitrix, und das Modell ist nicht mehr zeitgemäß. Teurer, aber auch interessanter, wären zwei S6, die auch von der Länge her freundlicher wären...
Die anderen Hofzüge reißen mich nicht vom Hocker.
Gruß,
Till
Beitrag editiert am 25. 09. 2008 08:53.
der Zug der Bundesregierung könnte ich mich auch begeistern, vor allem weil er nicht ganz so lang war und daher vorbildgetreu darstellbar wäre.
So schön ich die Wagen des kaiserlichen Hofzugs finde, er war selten kürzer als 12 Wagen und war grundsätzlich mit zwei Loks bespannt. Die einzige passende Zugmaschine, die es in Großserie gibt, ist die S10 von MInitrix, und das Modell ist nicht mehr zeitgemäß. Teurer, aber auch interessanter, wären zwei S6, die auch von der Länge her freundlicher wären...
Die anderen Hofzüge reißen mich nicht vom Hocker.
Gruß,
Till
Beitrag editiert am 25. 09. 2008 08:53.
[X] Habe kein Interesse an Regierungszügen
Begründung:
Bevor nicht einmal annähernd das, was Alltag auf Schienen war bzw. ist verwirklicht und ins Modell umgesetzt wurde (angefangen vom 624/634 über 420 bis zu ...) brauche ich keinen Regierungszug.
Gruß, Florian
Begründung:
Bevor nicht einmal annähernd das, was Alltag auf Schienen war bzw. ist verwirklicht und ins Modell umgesetzt wurde (angefangen vom 624/634 über 420 bis zu ...) brauche ich keinen Regierungszug.
Gruß, Florian
Günter Pereira - 25.09.08 14:18
@9
>>@Günter Pereira
Hört sich ja gut an ! Ich hätte gerne eine wiederauflage der Zeit von den Salongwagen unseres deutschen Kaisers. Wie von Arnold mal produziert !<<
Hi Björn,
tatsächlich, da gab's doch mal was von Arnold, ich erinnere mich dunkel daran. Es muss einen Grund geben warum ich diesen Zug nicht habe. Hast Du aussagefähige Bilder dieses Zuges? Wenn ja, stelle sie doch bitte hier ins Forum. Frage und Bitte geht natürlich auch an alle Anderen.
@35 Hi Till,
es kam bestimmt auch vor das der Hofzug geteilt wurde, egal warum. So könnte es doch sein, das der Kaiser oder zumindest ein hoher Minister mit einem stark verkürzten Hofzug irgendwo einlief. Für die Modellbahn kann ich mir das auf jeden Fall vorstellen.
Grüße
Günter
>>@Günter Pereira
Hört sich ja gut an ! Ich hätte gerne eine wiederauflage der Zeit von den Salongwagen unseres deutschen Kaisers. Wie von Arnold mal produziert !<<
Hi Björn,
tatsächlich, da gab's doch mal was von Arnold, ich erinnere mich dunkel daran. Es muss einen Grund geben warum ich diesen Zug nicht habe. Hast Du aussagefähige Bilder dieses Zuges? Wenn ja, stelle sie doch bitte hier ins Forum. Frage und Bitte geht natürlich auch an alle Anderen.
@35 Hi Till,
es kam bestimmt auch vor das der Hofzug geteilt wurde, egal warum. So könnte es doch sein, das der Kaiser oder zumindest ein hoher Minister mit einem stark verkürzten Hofzug irgendwo einlief. Für die Modellbahn kann ich mir das auf jeden Fall vorstellen.
Grüße
Günter
Düsentrieb - 26.09.08 09:30
Moin Günther,
ich habe das Sonderheft vom Modelleisenbahner über die Hofzüge (muss um 1994 rusgekommen sein). Leider habe ich es gestern Abend nicht gefunden.
Ich meine aber, dass man aus den Wagen - es waren zum Schluss etwa 30 Stück - durchaus mehrere Züge bilden konnte. Wie das allerdings ohne den Salonwagen des Kaisers, der Kaiserin oder des Kronprinzen erfolgte, weiß ich nicht.
Zudem muss man bedenken, dass die Wagen für den "allerhöchsten Dienst " gedacht waren und nicht jede ,Hofschranze' damit durch das Reich ,jetten' konnte...
Gruß,
Till
ich habe das Sonderheft vom Modelleisenbahner über die Hofzüge (muss um 1994 rusgekommen sein). Leider habe ich es gestern Abend nicht gefunden.
Ich meine aber, dass man aus den Wagen - es waren zum Schluss etwa 30 Stück - durchaus mehrere Züge bilden konnte. Wie das allerdings ohne den Salonwagen des Kaisers, der Kaiserin oder des Kronprinzen erfolgte, weiß ich nicht.
Zudem muss man bedenken, dass die Wagen für den "allerhöchsten Dienst " gedacht waren und nicht jede ,Hofschranze' damit durch das Reich ,jetten' konnte...
Gruß,
Till
Günter Pereira - 26.09.08 12:31
@38
>>Zudem muss man bedenken, dass die Wagen für den "allerhöchsten Dienst " gedacht waren und nicht jede ,Hofschranze' damit durch das Reich ,jetten' konnte...<<
Dir auch Moin,
ja, das will ich doch hoffen, wo kämen wir denn sonst auch hin... ?!
Ich dachte mehr an die "Offiziellen" direkt unterm Kaiser und nur in offizieller Mission. Zu Ereignissen wie der vierhundertzwölfeinhalbsten Wiederkehr der Verleihung der Stadtrechte oder um den preußisch-bayrischen Herbstmanövern beizuwohnen oder...
Grüße
Günter
>>Zudem muss man bedenken, dass die Wagen für den "allerhöchsten Dienst " gedacht waren und nicht jede ,Hofschranze' damit durch das Reich ,jetten' konnte...<<
Dir auch Moin,
ja, das will ich doch hoffen, wo kämen wir denn sonst auch hin... ?!
Ich dachte mehr an die "Offiziellen" direkt unterm Kaiser und nur in offizieller Mission. Zu Ereignissen wie der vierhundertzwölfeinhalbsten Wiederkehr der Verleihung der Stadtrechte oder um den preußisch-bayrischen Herbstmanövern beizuwohnen oder...
Grüße
Günter
@9+32
Hallo,
wie oben schon beschrieben gab es den Regierungszug bereits von Euromodel / Bodo Fonfara. Hier jetzt die "überfälligen" Details:
- limitierte Sonderanfertigung 2004/2005
- Nachbildung des Regierungszuges aus der Zeit 1937-1943
- 7-teiliges Salonwagen-Set, Gehäuse in Messing-Ätztechnik erstellt
- alle Wagen vierachsig
- detaillierte Inneneinrichtung und Originalbeschriftung
- 10205 Bln, 10206 Bln, 10209 Bln, 10221 Bln, 10233 Bln, 10242 Bln, 10251 Bln
- damaliger Preis 1100,-- EUR
Zur bereits oben angedachten Nachbildung des Regierungszuges auf der Grundlage der Minitrix-Schürzenwagen gibt es einen wesentlichen Haken: Die Fensteraufteilung weicht erheblich von der Regelausführung der Schürzenwagen ab und ist meines Erachtens nach ein wesentliches Kriterium des äußeren Gesamt-Eindruckes, Beschriftung und Inneneinrichtung sind weniger ein Problem.
Viele Grüsse
Frank
PS.: Nähere Infos gerne auf e-Mail-Anfrage.
Hallo,
wie oben schon beschrieben gab es den Regierungszug bereits von Euromodel / Bodo Fonfara. Hier jetzt die "überfälligen" Details:
- limitierte Sonderanfertigung 2004/2005
- Nachbildung des Regierungszuges aus der Zeit 1937-1943
- 7-teiliges Salonwagen-Set, Gehäuse in Messing-Ätztechnik erstellt
- alle Wagen vierachsig
- detaillierte Inneneinrichtung und Originalbeschriftung
- 10205 Bln, 10206 Bln, 10209 Bln, 10221 Bln, 10233 Bln, 10242 Bln, 10251 Bln
- damaliger Preis 1100,-- EUR
Zur bereits oben angedachten Nachbildung des Regierungszuges auf der Grundlage der Minitrix-Schürzenwagen gibt es einen wesentlichen Haken: Die Fensteraufteilung weicht erheblich von der Regelausführung der Schürzenwagen ab und ist meines Erachtens nach ein wesentliches Kriterium des äußeren Gesamt-Eindruckes, Beschriftung und Inneneinrichtung sind weniger ein Problem.
Viele Grüsse
Frank
PS.: Nähere Infos gerne auf e-Mail-Anfrage.
Eisenbahner1983 - 03.10.08 00:20
So hier wie versprochen mal die PDF Datei von Herrn Mrugalla:
DDR Regierungszug:
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Downloads/DDR_Regierungszug.pdf
Gruß Björn
DDR Regierungszug:
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Downloads/DDR_Regierungszug.pdf
Gruß Björn
Eisenbahner1983 - 03.10.08 11:43
Was Herr Mrugalla da auf die Schienen stellt sieht doch jetzt schon sehr gut aus ! Was meint ihr ?
Gruß Björn
Gruß Björn
Eisenbahner1983 - 03.10.08 15:35
Nach oben schieb
Eisenbahner1983 - 19.09.10 02:10
Hallo,
zwei Jahre ist es nun her. Wollte mal hiermit nachfragen ob das Interesse evtl. gewachsen ist ? Mittlerweile ist ja auch Lilliput in den N Markt eingestiegen, welcher zumindest im HO Programm den Reichsregierungszug sowie die Salonwagen der BRD (Adenauer). anbietet.
Könntet ihr euch das in N vorstellen ? Ich würde zumindest gern die Salonwagen der BRD haben (Adenauer). Sowie den DDR Regierungszug.
Gruß Björn
zwei Jahre ist es nun her. Wollte mal hiermit nachfragen ob das Interesse evtl. gewachsen ist ? Mittlerweile ist ja auch Lilliput in den N Markt eingestiegen, welcher zumindest im HO Programm den Reichsregierungszug sowie die Salonwagen der BRD (Adenauer). anbietet.
Könntet ihr euch das in N vorstellen ? Ich würde zumindest gern die Salonwagen der BRD haben (Adenauer). Sowie den DDR Regierungszug.
Gruß Björn
PufferknutscherHH - 27.09.10 21:38
Hallo,
habe heute beim stöpern im www dies hier gefunden. Dieser Wagen im Modell (Einrichtung wie bei L.S. Modell) wäre Traumhaft. Würde ich sofort kaufen !
Salonwagen 10205
Er steht heutzutage im Haus der Geschichte:
http://www.welt.de/multimedia/archive/00897/salonwagen_couch_DW_897626a.jpg
http://www.welt.de/multimedia/archive/00897/salonwagen_badezimm_897624a.jpg
http://www.welt.de/multimedia/archive/00897/salonwagen_radio_DW_897630a.jpg
http://www.welt.de/multimedia/archive/00897/salonwagen_telefon__897627a.jpg
http://www.welt.de/multimedia/archive/00897/salonwagen_schreibm_897623a.jpg
http://www.welt.de/multimedia/archive/00897/salonwagen_hut_erha_897629a.jpg
Gruß Ralf, bestimmt interessant für dich Björn
habe heute beim stöpern im www dies hier gefunden. Dieser Wagen im Modell (Einrichtung wie bei L.S. Modell) wäre Traumhaft. Würde ich sofort kaufen !
Salonwagen 10205
Er steht heutzutage im Haus der Geschichte:
http://www.welt.de/multimedia/archive/00897/salonwagen_radio_DW_897630a.jpg
http://www.welt.de/multimedia/archive/00897/salonwagen_telefon__897627a.jpg
http://www.welt.de/multimedia/archive/00897/salonwagen_schreibm_897623a.jpg
http://www.welt.de/multimedia/archive/00897/salonwagen_hut_erha_897629a.jpg
Gruß Ralf, bestimmt interessant für dich Björn
Eisenbahner1983 - 27.09.10 21:53
Hallo Ralf,
danke schön für die Links ! Ja in Bonn steht er ! Sehr schöner Wagen. Hoffe den wird es mal in N geben.
Gruß Björn
danke schön für die Links ! Ja in Bonn steht er ! Sehr schöner Wagen. Hoffe den wird es mal in N geben.
Gruß Björn
Eisenbahner1983 - 08.04.11 12:44
Hallo,
mal wieder einen Bericht über den Salonwagen welchen Konrad Adenauer nutzte:
http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/7266592.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5131388,page=1
Gruß Björn
P.S. Hätte da jemand Interesse einen Wagen der DB wie Adenauer ihn nutzte sein eigen zu nennen ? Evtl. durch 3 D Druck ? Man kann diesen Wagen in Sonderzüge einsetzen ... Suche dazu noch immer Bilder / Zeichnung / Beschriftung vom Kanzlerwagen ...
mal wieder einen Bericht über den Salonwagen welchen Konrad Adenauer nutzte:
http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/7266592.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5131388,page=1
Gruß Björn
P.S. Hätte da jemand Interesse einen Wagen der DB wie Adenauer ihn nutzte sein eigen zu nennen ? Evtl. durch 3 D Druck ? Man kann diesen Wagen in Sonderzüge einsetzen ... Suche dazu noch immer Bilder / Zeichnung / Beschriftung vom Kanzlerwagen ...
Beitrag editiert am 08. 04. 2011 13:23.
Eisenbahner1983 - 08.04.11 12:58
NACHTRAG:
Neben den Schürzenwagen habe ich noch das hier gefunden ! Ebenfalls sehr interessant.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1277853
Gruß Björn
Neben den Schürzenwagen habe ich noch das hier gefunden ! Ebenfalls sehr interessant.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1277853
Gruß Björn
Hallo,
da gäbe es ja auch noch die V200 ähnliche Lok von Tito,Stalins U-Bahn mit der er vor der Wehrmacht geflohen wär oder das Geschenkzügle von Italien an Libyens Herscher.....Wäre doch eine tolle Sammelserie:Diktatoren und Ihre Züge besonders Nordkorea wäre da noch zu erwähnen.......
Gruß
Thomas
da gäbe es ja auch noch die V200 ähnliche Lok von Tito,Stalins U-Bahn mit der er vor der Wehrmacht geflohen wär oder das Geschenkzügle von Italien an Libyens Herscher.....Wäre doch eine tolle Sammelserie:Diktatoren und Ihre Züge besonders Nordkorea wäre da noch zu erwähnen.......
Gruß
Thomas
Eisenbahner1983 - 08.04.11 18:43
Zitat
Sammelserie:Diktatoren und Ihre Züge besonders Nordkorea wäre da noch zu erwähnen.......
Es wäre auf alle Fälle interessant. Mich reizen aber nur die deutschen Züge ...
Gruß Björn
P.S. Ich hätte halt gern die Salonwagen der BRD / DDR Regierungszug
fipsangeln - 08.04.11 22:49
Hallo,
ich habe mir zu dem Thema das Buch Reichsbahnsalonwagen von Walter Haberling, erschienen 2010 im EK-Verlag, Freiburg gekauft. ISBN: 978-3-88255-679-7 Preis 49,90€.
Wer sich für das Thema interessiert, dem kann ich den Wälzer nur empfehlen Umfang 464 Seiten. Der Autor führt hier die Salonwagen aus der Zeit der Reichsbahn und deren Verbleib nach dem Krieg ausführlich auf.
Gruß Philpp
ich habe mir zu dem Thema das Buch Reichsbahnsalonwagen von Walter Haberling, erschienen 2010 im EK-Verlag, Freiburg gekauft. ISBN: 978-3-88255-679-7 Preis 49,90€.
Wer sich für das Thema interessiert, dem kann ich den Wälzer nur empfehlen Umfang 464 Seiten. Der Autor führt hier die Salonwagen aus der Zeit der Reichsbahn und deren Verbleib nach dem Krieg ausführlich auf.
Gruß Philpp
Eisenbahner1983 - 08.04.11 23:21
Zitat
Gruß Philipp
Hallo Philpp,
sind dort Zeichnungen vom Adenauer Wagen ? Welche ja Herr Hitler nutzte und nach dem Krieg zum Bundeskanzler gingen ... ? Von Wagen 10 205 hätte ich gern Zeichungen um evtl. ein 3 D Druck Gehäuse machen zu lassen.
Gruß Björn
Eisenbahner1983 - 09.04.11 23:07
AN ALLE LESER !
Hallo,
hat oder kann mir jemand von euch Bilder von allen Seiten (Evtl. auch Dach) oder eine Zeichnung des Kanzlerwagens 10 205 zukommen lassen ?
Ich habe da etwas vor ... (Nachbau durch 3 D Druck)
Gruß Björn
P.S. Welche Wagen eignen sich besser für den Kanzlerwagen ? Roco / Fleischmann / Trix ??? Als Fahrgestell ...
Hallo,
hat oder kann mir jemand von euch Bilder von allen Seiten (Evtl. auch Dach) oder eine Zeichnung des Kanzlerwagens 10 205 zukommen lassen ?
Ich habe da etwas vor ... (Nachbau durch 3 D Druck)
Gruß Björn
P.S. Welche Wagen eignen sich besser für den Kanzlerwagen ? Roco / Fleischmann / Trix ??? Als Fahrgestell ...
Moin Björn,
schau mal auf http://www.drg-salonwagen.eu/db/10205.html. Dort gibt es auch Zeichnungen ==> http://www.drg-salonwagen.eu/salonwagen/sal37_skizzen.html#10205
Das Fahrgestell eines MTX-Schürzenspeisewagens hat die gleiche Länge wie beim Salonwagen und die Drehgestelle sind auch nicht so ganz verkehrt....
Gruß, Carsten
schau mal auf http://www.drg-salonwagen.eu/db/10205.html. Dort gibt es auch Zeichnungen ==> http://www.drg-salonwagen.eu/salonwagen/sal37_skizzen.html#10205
Das Fahrgestell eines MTX-Schürzenspeisewagens hat die gleiche Länge wie beim Salonwagen und die Drehgestelle sind auch nicht so ganz verkehrt....
Gruß, Carsten
Eisenbahner1983 - 10.04.11 00:10
Zitat
Moin Björn,
Vielen Dank Carsten ...
Gruß Björn
P.S. Nachtrag: Wenn dann wollte ich den Bundesbahnumbau für den Kanzler aus den 60er Jahren darstellen. Ist da nicht der Roco Schürzenspeisewagen besser geeignet ??? Oder doch eher Trix ???
Eisenbahner1983 - 10.04.11 11:58
Nochmal Hochschieb und eine weitere Frage in den Raum stelle !
Liliput wie auch Märklin haben da mal in HO ein Regierungswagenset rausgebracht. Allerdings werden dort die Wagen mit DB Keks so verkauft wie sie zu Zeiten Herman Görings und Adolf Hitler gelaufen sind.
Beispiel: (Im Dienste des Reiches)
Vor 1945:
http://www.drg-salonwagen.eu/skizzen/Sal4ue-37_2007-05-04a_ebenen.pdf
Beispiel: (Im Dienste der BRD)
Umbau 1962:
http://www.drg-salonwagen.eu/skizzen/db/10205_1...07-04-28a_ebenen.pdf
Liliput / Märklin bietet diesen Wagen aber an wie vor 1945 (Ohne Umbau) mit DB Keks im Dienste der BRD. Ist der Wagen evtl. noch kurzfristig wie vom Werk geliefert (DRG Zeit) im Dienste der BRD gelaufen ??? Vor 1962 ???
Gruß Björn
Siehe Modelle:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/6/1455_b.jpg
http://www.liliput.de/components/com_ponygaller...80119_1296421156.jpg
Liliput wie auch Märklin haben da mal in HO ein Regierungswagenset rausgebracht. Allerdings werden dort die Wagen mit DB Keks so verkauft wie sie zu Zeiten Herman Görings und Adolf Hitler gelaufen sind.
Beispiel: (Im Dienste des Reiches)
Vor 1945:
http://www.drg-salonwagen.eu/skizzen/Sal4ue-37_2007-05-04a_ebenen.pdf
Beispiel: (Im Dienste der BRD)
Umbau 1962:
http://www.drg-salonwagen.eu/skizzen/db/10205_1...07-04-28a_ebenen.pdf
Liliput / Märklin bietet diesen Wagen aber an wie vor 1945 (Ohne Umbau) mit DB Keks im Dienste der BRD. Ist der Wagen evtl. noch kurzfristig wie vom Werk geliefert (DRG Zeit) im Dienste der BRD gelaufen ??? Vor 1962 ???
Gruß Björn
Siehe Modelle:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/6/1455_b.jpg
http://www.liliput.de/components/com_ponygaller...80119_1296421156.jpg
Beitrag editiert am 10. 04. 2011 12:14.
Eisenbahner1983 - 10.04.11 12:01
Erneuter Antrag [Liefer mir die Antworten heute selbst LOL ]
Auf der Liliput Seite steht:
10 205, aus dem Jahr 1961, dieser Wagen wurde Bundeskanzler Adenauer für Wahlkampfreisen zur Verfügung gestellt. Inneneinrichtung mit Möbel, Bad und Toilette, farbige Nachbildung der Bodenbeläge, Dachantenne, Kupplungsaufnahme nach NEM 362, Kurzkupplungskinematik, Federpuffer, LüP 270 mm.
Sprich: Der Wagen ist im Dienste der BRD auch noch ohne Umbau gelaufen ...
Gruß Björn
Auf der Liliput Seite steht:
10 205, aus dem Jahr 1961, dieser Wagen wurde Bundeskanzler Adenauer für Wahlkampfreisen zur Verfügung gestellt. Inneneinrichtung mit Möbel, Bad und Toilette, farbige Nachbildung der Bodenbeläge, Dachantenne, Kupplungsaufnahme nach NEM 362, Kurzkupplungskinematik, Federpuffer, LüP 270 mm.
Sprich: Der Wagen ist im Dienste der BRD auch noch ohne Umbau gelaufen ...
Gruß Björn
PufferknutscherHH - 10.04.11 14:02
Hallo,
wer sich mal in zwei DDR Regierungswagen umsehen möchte kann dies jetzt tun
http://www.360cities.net/image/ddr-regierungszu...el#-259.83,7.67,85.0
http://www.360cities.net/image/ddr-regierungszu...el#292.70,19.50,90.0
Gruß Ralf
wer sich mal in zwei DDR Regierungswagen umsehen möchte kann dies jetzt tun
http://www.360cities.net/image/ddr-regierungszu...el#-259.83,7.67,85.0
http://www.360cities.net/image/ddr-regierungszu...el#292.70,19.50,90.0
Gruß Ralf
Eisenbahner1983 - 10.04.11 15:00
Hallo Ralf,
das ist ja genial ! Danke ! Super
Gruß Björn
das ist ja genial ! Danke ! Super
Gruß Björn
fipsangeln - 10.04.11 22:30
@52 Hallo Björn,
die Bilder sind unterwegs.
Gruß Philipp
die Bilder sind unterwegs.
Gruß Philipp
Eisenbahner1983 - 11.04.11 12:00
Hallo Philipp,
vielen Dank. Wenn alles gut geht gibt es Ende diesen Jahres noch ein N Modell des Kanzlerwagens
LG Björn
vielen Dank. Wenn alles gut geht gibt es Ende diesen Jahres noch ein N Modell des Kanzlerwagens
LG Björn
Neues zum Vorbild - Honis Regierungszug:
http://www.berliner-kurier.de/berlin/kultur-leu...8407232/-/index.html
Der Zwingenberger - Ei verbibbschd!
Gruß
Peter
http://www.berliner-kurier.de/berlin/kultur-leu...8407232/-/index.html
Der Zwingenberger - Ei verbibbschd!
Gruß
Peter
Nabend zusammen,
hier mal ein Video über den Verbleib der diesjährigen Brawa/Arnold/Minitrix Neuheit DDR Regierungszug:
http://www.youtube.com/watch?v=UQElpBnPPfU&feature=related
Gruss,
Sascha.
hier mal ein Video über den Verbleib der diesjährigen Brawa/Arnold/Minitrix Neuheit DDR Regierungszug:
http://www.youtube.com/watch?v=UQElpBnPPfU&feature=related
Gruss,
Sascha.
Nabbend,
Ich wünschte Liliput könnte sich durchringen den Adenauerzug zu produzieren.
Ein lang gehegter Wunsch.
Träumende Grüsse
Stefan
Ich wünschte Liliput könnte sich durchringen den Adenauerzug zu produzieren.
Ein lang gehegter Wunsch.
Träumende Grüsse
Stefan
Eisenbahner1983 - 19.02.12 02:22
Hallo Stefan,
also ich hätte da jemanden, der mir den Kanzlerwagen als 3Druck auf Minitrix Schürzenwagenbasis bauen könnte ... Wenn Interesse besteht ... das Original steht im Haus der deutschen Geschichte in Bonn.
Gruß Björn
also ich hätte da jemanden, der mir den Kanzlerwagen als 3Druck auf Minitrix Schürzenwagenbasis bauen könnte ... Wenn Interesse besteht ... das Original steht im Haus der deutschen Geschichte in Bonn.
Gruß Björn
Hallo Björn,
das klingt ja schon mal toll. Kommt natürlich die Frage nach dem Preis? Ich kann das mit dem 3D-Druck irgendwie nicht einschätzen.
Ich hab bloss Probleme mit Lackieren und Decals. Ich kann das einfach nicht.
Märklin/trix hatte in H0 ein Set mit zwei Salon und dem Pack/Garagenwagen samt Adenauer-Benz rausgebracht. Wenn ich sowas in unserer Spur bekommen könnte wäre ich glücklich .
Den Benz gabs ja auch schon von Wiking, oder verwechsle ich da was?
Schönen Sonntag noch,
Stefan
das klingt ja schon mal toll. Kommt natürlich die Frage nach dem Preis? Ich kann das mit dem 3D-Druck irgendwie nicht einschätzen.
Ich hab bloss Probleme mit Lackieren und Decals. Ich kann das einfach nicht.
Märklin/trix hatte in H0 ein Set mit zwei Salon und dem Pack/Garagenwagen samt Adenauer-Benz rausgebracht. Wenn ich sowas in unserer Spur bekommen könnte wäre ich glücklich .
Den Benz gabs ja auch schon von Wiking, oder verwechsle ich da was?
Schönen Sonntag noch,
Stefan
Eisenbahner1983 - 19.02.12 11:43
Hallo Stefan,
denke wir warten mal auf Liliput ... mein Gefühl sagt mir der kommt. Denn ein 3D Modell heißt für dich, Decals, lackieren, basteln, bestimmte Dinge selbst bauen. Wäre nur das Gehäuse.
Gruß Björn
denke wir warten mal auf Liliput ... mein Gefühl sagt mir der kommt. Denn ein 3D Modell heißt für dich, Decals, lackieren, basteln, bestimmte Dinge selbst bauen. Wäre nur das Gehäuse.
Gruß Björn
Eisenbahner1983 - 29.06.15 18:58
Moin,
zum DDR (NVA Führungszug) Regierungszug. Ich habe gestern auf Ebay das Trix Set günstig geschossen. Bilder folgen, sobald ich es erhalten habe. Nun brauche ich noch die restlichen Wagen von Arnold und die beiden Zugloks von Brawa.
Sind dies alle Artikelnumern ? Oder gibt es noch etwas ?
Arnold (Hornby):
1: Set 2 Speisewagen Regierungszug DR (Artikel HN4147)
2: Set 4 Halberstädter grün DR (Artikel HN4119)
3: Nachrichtenwagen grün DR (Artikel HN4162)
Minitrix (Trix):
1: Set 4 Schnellzugwagen des DDR Regierungszuges (Artikel 15097)
Brawa:
1: Set 2 DDR Regierungszug Loks BR 118 (Artikel 61186)
PTLBAHN:
1: DDR Hoheitszeichen für die Arnold Wagen zum supern (Erhaben aus Messing)
Beckert Modellbau (Regierungszugloks "Fahnen"):
1: DDR Wimpelpaar mit Halter (Artikel 1083)
2: FDJ Wimpelpaar mit Halter (Artikel 1083a)
3: Sowjet Wimpelpaar mit Halter (Artikel 1083b)
4: Alle 3 Sets mit 3 Halter (Artikel 1083c)
Gruß Björn
P.S. (Beitrag bearbeitet, es wurde nach den Wimpel / Fahnen von Becker Modellbau gefragt, Matthias hat geantwortet und ich habe es in der Liste ergänzt)
zum DDR (NVA Führungszug) Regierungszug. Ich habe gestern auf Ebay das Trix Set günstig geschossen. Bilder folgen, sobald ich es erhalten habe. Nun brauche ich noch die restlichen Wagen von Arnold und die beiden Zugloks von Brawa.
Sind dies alle Artikelnumern ? Oder gibt es noch etwas ?
Arnold (Hornby):
1: Set 2 Speisewagen Regierungszug DR (Artikel HN4147)
2: Set 4 Halberstädter grün DR (Artikel HN4119)
3: Nachrichtenwagen grün DR (Artikel HN4162)
Minitrix (Trix):
1: Set 4 Schnellzugwagen des DDR Regierungszuges (Artikel 15097)
Brawa:
1: Set 2 DDR Regierungszug Loks BR 118 (Artikel 61186)
PTLBAHN:
1: DDR Hoheitszeichen für die Arnold Wagen zum supern (Erhaben aus Messing)
Beckert Modellbau (Regierungszugloks "Fahnen"):
1: DDR Wimpelpaar mit Halter (Artikel 1083)
2: FDJ Wimpelpaar mit Halter (Artikel 1083a)
3: Sowjet Wimpelpaar mit Halter (Artikel 1083b)
4: Alle 3 Sets mit 3 Halter (Artikel 1083c)
Gruß Björn
P.S. (Beitrag bearbeitet, es wurde nach den Wimpel / Fahnen von Becker Modellbau gefragt, Matthias hat geantwortet und ich habe es in der Liste ergänzt)
Beitrag editiert am 29. 06. 2015 22:03.
Matzes-DR-Bahn - 29.06.15 20:27
Hallo Björn,
Die Wimpel gibt es bei Beckert-Modellbau nahe Dresden. http://beckert-modellbau.de/index.html
Bestellnummer: 1083/a/b/c in 4 verschiedenen Ausführungen, unter Ätzschilder ganz nach unten scrollen.
Gruß Matthias
Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Wimpel gibt es bei Beckert-Modellbau nahe Dresden. http://beckert-modellbau.de/index.html
Bestellnummer: 1083/a/b/c in 4 verschiedenen Ausführungen, unter Ätzschilder ganz nach unten scrollen.
Gruß Matthias
Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eisenbahner1983 - 29.06.15 21:57
Danke Matthias !
LG Björn
P.S. Oben in Nr. 68 ergänzt ...
LG Björn
P.S. Oben in Nr. 68 ergänzt ...
Eisenbahner1983 - 01.07.15 13:51
Moin mal eine Frage,
das Set von Arnold Artikel: HN4119 4x Halberstädter trägt das "DDR Staatswappen" ?! War dies für den NVA Führungszug den richtig ? Trugen diese 4 Wagen das Wappen ?
Gruß Björn
P.S. Schöne Seite über den Verbleib der Wagen bei einen Sammler (Mittlerweile stehen einige Wagen unter Denkmalschutz) LINK: http://www.kultur-auf-schienen.de
das Set von Arnold Artikel: HN4119 4x Halberstädter trägt das "DDR Staatswappen" ?! War dies für den NVA Führungszug den richtig ? Trugen diese 4 Wagen das Wappen ?
Gruß Björn
P.S. Schöne Seite über den Verbleib der Wagen bei einen Sammler (Mittlerweile stehen einige Wagen unter Denkmalschutz) LINK: http://www.kultur-auf-schienen.de
Moin Björn,
wiki ist Dein Freund:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Wappen...mokratische_Republik .
Grüße aus NL,
StaNi
wiki ist Dein Freund:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Wappen...mokratische_Republik .
Grüße aus NL,
StaNi
Eisenbahner1983 - 02.07.15 20:23
Moin,
@Stani du scheint meine Frage nicht richtig gelesen zu haben. Es geht mir nicht um das Wappen der DDR. Es geht mir um die Frage, ob die Wagen die Arnold anbietet für den NVA Führungszug das Wappen trugen ? Oder sind das Regierungszugwagen von Arnold ? Da sie das DDR Wappen aufgedruckt haben.
Ich meine die NVA Wagen hatten nur das silberne DR Emblem ...
Gruß Björn
@Stani du scheint meine Frage nicht richtig gelesen zu haben. Es geht mir nicht um das Wappen der DDR. Es geht mir um die Frage, ob die Wagen die Arnold anbietet für den NVA Führungszug das Wappen trugen ? Oder sind das Regierungszugwagen von Arnold ? Da sie das DDR Wappen aufgedruckt haben.
Ich meine die NVA Wagen hatten nur das silberne DR Emblem ...
Gruß Björn
Moin,
Zu FüZ MfNV deren UIC Wagennummer:
5.+6. Stelle: 89 also Spezial Privatwagen; Quelle: http://www.axel-stephan.de/nva/FUEZ/soll1-fuez.htm .
Gelöscht.
Grund: ich finde den Beleg, dass 8 = "Spezial" und 9 = "Privat" nicht mehr.
Erst wenn wieder gefunden ...
LG aus NL,
StaNi
Zu FüZ MfNV deren UIC Wagennummer:
5.+6. Stelle: 89 also Spezial Privatwagen; Quelle: http://www.axel-stephan.de/nva/FUEZ/soll1-fuez.htm .
Gelöscht.
Grund: ich finde den Beleg, dass 8 = "Spezial" und 9 = "Privat" nicht mehr.
Erst wenn wieder gefunden ...
LG aus NL,
StaNi
Beitrag editiert am 06. 07. 2015 00:19.
Hallo,
habe #74 revidiert.
Grüße,
StaNi
habe #74 revidiert.
Grüße,
StaNi
Der Bastler - 22.10.15 13:30
Hallo,
ein Regierungszug der DDR-Staatsregierung sollte komplett in etwas so aussehen. Das sind Seitenteile für die YB-Wagen von Piko, also etwas verkürzt dargestellt. Insgesamt sind es 14 Wagen. So für der Zug z. B. nach Helsinki
Maschinengepäckwagen
Nachrichtenwagen
Beiwagen zum Salonwagen A
Salonwagen A
Salonwagen B ohne Küche
Salonwagen B mit Küche
Speisewagen ohne Küche
Küchenwagen
Schlafwagen mit Tagesraum
Schlafwagen mit 8 Abteilen
Beiwagen für Salonwagen B
Schlafwagen mit Behandlungsraum
Autotransportwagen
Maschinengepäckwagen
Viele Grüße
Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ein Regierungszug der DDR-Staatsregierung sollte komplett in etwas so aussehen. Das sind Seitenteile für die YB-Wagen von Piko, also etwas verkürzt dargestellt. Insgesamt sind es 14 Wagen. So für der Zug z. B. nach Helsinki
Maschinengepäckwagen
Nachrichtenwagen
Beiwagen zum Salonwagen A
Salonwagen A
Salonwagen B ohne Küche
Salonwagen B mit Küche
Speisewagen ohne Küche
Küchenwagen
Schlafwagen mit Tagesraum
Schlafwagen mit 8 Abteilen
Beiwagen für Salonwagen B
Schlafwagen mit Behandlungsraum
Autotransportwagen
Maschinengepäckwagen
Viele Grüße
Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eisenbahner1983 - 22.10.15 18:25
Moin,
machst du die Teile aus Kunststoff via 3D Druck oder wie ? Könntest du die auch für die Minitrix Wagen machen ? Bitte mehr Infos ! Höchst Interessant ...
Gruß Björn
P.S. Staatswappen bekommt man bei PTL Bahn (Erhaben "Messing") !
machst du die Teile aus Kunststoff via 3D Druck oder wie ? Könntest du die auch für die Minitrix Wagen machen ? Bitte mehr Infos ! Höchst Interessant ...
Gruß Björn
P.S. Staatswappen bekommt man bei PTL Bahn (Erhaben "Messing") !
Beitrag editiert am 22. 10. 2015 19:22.
Der Bastler - 22.10.15 19:26
Hallo Björn,
ich wollte die Seitenwände ätzen lassen und dann auf den Wagenkasten kleben. Die Fensterrahmen sind auch Ätzteile und werden von hinten eigeklebt.
Beschriftung ist auch schon erstellt.
Wollte nur die alten Wagen aufarbeiten, werde das wohl nicht für die Minitrixer machen.
Wenn die Wagen kürzer sind passen mehr auf die Anlage.
Grüße Stefan
ich wollte die Seitenwände ätzen lassen und dann auf den Wagenkasten kleben. Die Fensterrahmen sind auch Ätzteile und werden von hinten eigeklebt.
Beschriftung ist auch schon erstellt.
Wollte nur die alten Wagen aufarbeiten, werde das wohl nicht für die Minitrixer machen.
Wenn die Wagen kürzer sind passen mehr auf die Anlage.
Grüße Stefan
Eisenbahner1983 - 06.03.16 21:45
Moin,
wer den Salonwagen (Kanzlerwagen) 10205 sein eigen nennen möchte in Spur N, sollte bei KH Modellbahnbau vorbestellen ! Es sind bis jetzt nur 2 Vorbestellungen eingegangen ... Somit kommt der Wagen nicht ! Interessenten bitte bestellen. Dieser Wagen ist ein geschichtliches Must have Modell, bestimmt nicht nur für mich ?!
LINK: https://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_heg...eec68d938ed12a2efcac
Gruß Björn
Weitere Bilder oben ! Sowie hier im Drehscheiben Thread (Runter scrollen)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5131388,page=all
wer den Salonwagen (Kanzlerwagen) 10205 sein eigen nennen möchte in Spur N, sollte bei KH Modellbahnbau vorbestellen ! Es sind bis jetzt nur 2 Vorbestellungen eingegangen ... Somit kommt der Wagen nicht ! Interessenten bitte bestellen. Dieser Wagen ist ein geschichtliches Must have Modell, bestimmt nicht nur für mich ?!
LINK: https://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_heg...eec68d938ed12a2efcac
Gruß Björn
Weitere Bilder oben ! Sowie hier im Drehscheiben Thread (Runter scrollen)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5131388,page=all
Beitrag editiert am 06. 03. 2016 21:50.
fragensteller - 11.05.16 08:05
Hallo,
gestern Abend in der MDR Umschau gab es einen Bericht über den DR Regierungszug.
Gibt es sicher noch in der Mediathek.
VG
Nico
gestern Abend in der MDR Umschau gab es einen Bericht über den DR Regierungszug.
Gibt es sicher noch in der Mediathek.
VG
Nico
Der Bastler - 04.08.16 13:00
Hallo,
mein Projekt ist nun einen Schritt weiter gekommen, ich habe die Seitenwände nun als Ätzteil vorliegen.
Auch eine kleine Stellprobe sieht vielversprechend aus.
Viele Grüße
Stefan
mein Projekt ist nun einen Schritt weiter gekommen, ich habe die Seitenwände nun als Ätzteil vorliegen.
Auch eine kleine Stellprobe sieht vielversprechend aus.
Viele Grüße
Stefan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;