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THEMA: Traurig bin ich mit der Trix Köf :-(

THEMA: Traurig bin ich mit der Trix Köf :-(
Startbeitrag
saarkarl - 23.09.08 11:11
Hallo zusammen,
gestern bekam ich meine Trix Köf......

erwartungsvoll stellte ich sie auf die gleise und freute mich auf einen suuupergeilen fahrspass - was kam ist für mich eine enttäuschung , und weiß nun nicht was ich tun soll :-O

Also: ich habe die lok fahren lassen mit einem Halbwellentrafo von Titan bei schneller fahrt gut , bei rangiergeschwindigkeit ein graus , die ruckelt ja wie ein wilder watz ?!?!
also habe ich den Trixtrafo genommen , das gleiche spiel......
noch schlimmer kommt es nun im Schattenbhf bzw. meiner späteren Bahnhofsregelung dem TIFI Fahrregler von Tillig - dort läuft sie eigentlich so schnell , wie ein preiselein gehen würde wenn er könnte - und das mit vollgas.drehe ich nun den regler aus , und nochmal an läuft sie gut ein paar cm und dann wieder preiserschrittgeschwindigkeit

was mich denn nun ?? gibt es eine Möglichkeit diese Digitale erkennung zu entfernn - ich denke es hängt damit zusammen ???

gruß klaus

Da ein klitzekleiner Motor drin ist, darf die Köf nur mit Digitaldecoder betrieben werden.
Lass sie mal von einem Bekannten mit Zentrale auf Vmax = 0 stellen, dann steht sie "richtig" im Analogbetrieb.
hallo peter,

brauche ich da dcc oder selectrix ??

gruß klaus
Hallo Klaus,

gestern hatte ich der Kleinen auch Auslauf gegönnt. Dabei habe ich meinen alten Arnoldtrafo mit Halbwelle verwendet. Dort zumindest hatte ich keine Probleme auch langsamst zu fahren. Die Höchstgeschwindigkeit gefiel mir damit sogar noch besser, als mit Vollwelle, ganz vorbildgerecht absolut keine Expresslok.

Schöne Grüße, Carsten
@ 2: am Einfachsten Selectrix. Bei DCC muss die CV 29 geändert werden (Bit 2).
hallo Carsten,

ja die endgeschwindigkeit is ja auch echt super !!!
Aber laaangsam fahren ankuppeln und rangieren gefällt mir nicht .....
gruß klaus
Hallo Peter8,

Veto!

1. Der Trick mit Vmax=0 geht zwar bei der H0 Köf, aber geht das auch bei der N Köf? Bei den Multiprotokollern ab DHL160 aufwärts geht das nicht mehr, der Wert 0 wird durch 4 ersetzt weil man sonst mit DCC Programmierung u.U. nicht mehr aus dem Zustand heraus käme, da die Lok auf dem Programmiergleis zu rasen beginnen würde.
2. Die Analogerkennung per CV29 ist werksseitig eingeschaltet

Grüße, Peter W.
Hallo wiener Namensvetter,

ein "Piefke" gibt nicht gerne zu, dass er Unrecht hat: ich hab eben mal versucht Vmax in Sx auf 0 zu stellen, der Decoder meldet zwar "0" zurück, erneutes Auslesen bringt aber 4 !

Ich hätte auch mal wieder vorher auf auslesen drücken sollen...

und was nun ????
zurück senden, Umtausch?! meint Bernd, bevor Suche und Zerstörung
Hallo,

lass mal je Richtung 1/2 Std. einlaufen bei mittlerer Geschwindigkeit bei der die Lok nicht ruckelt. Dann nochmals versuchen mit Titan und Trix Trafo.

Wenn nicht geht -> reklamieren mit Hinweis auf Verhalten mit Trix Trafo. Es wäre denkbar dass ein Kondensator auf dem Decoder eine zu geringen Wert bzw. eine ungünstige Toleranz hat, sodass der Decoder bei Halbwelle nicht richtig arbeitet.

Grüße, Peter W.
Moin,

... oder Digitalzentrale kaufen und an den Langsamfahreigenschaften, die schon genannt wurden, erfreuen.

Gruß
Kai
Bitte Kai, lass die Analogen...
ist wie mit CD u. Schallplatten. Das ist eine Überzeugungssache. Ich find digital auch super, kann aber auch die Analogies verstehen.
) gruß bernd
Hallo Digitalisten ,

fahrt Analooog!!!

Freudige Grüße ( Spaß )
Edmund
Hallo,

Wenn ich das so lese, kann ich ja nur froh darüber sein, meine Arnold-Köfs zu haben, die laufen analog spitze!.

Gruß Lothar
Also, als "Spitze" würde ich das Fahrverhalten der Arnold Köf nicht unbedingt bezeichnen.
Hallo

Da kann ich Peter W. nur zustimmen.

Gruß MicHAEL
Hallo,
ich glaub das Tillig-teil ist mit Impulsbreitensteuerung, sieht jedenfalls wie das conrad-Teil aus, und das sollte man dem Motor nicht zumuten. Jedenfalls laut Trix.
mfG
Torsten
Hallo,

Man darf natürlich keine Wunder von der Köf erwarten, nur ist die Arnoldlok in meinen Augen gegenüber dem jämmerlichen, unmotivierten Stottern der Trix-Lok spitze, man muss natürlich ab und an mal die Räder reinigen...

Gruß Lothar
@ 18: ähmm: was hast Du denn für ein Exemplar erwischt?
Also meine Arnold Köfs laufen eigentlich auch gar nicht so schlecht. Eine davon ist mit neuen Metallzahnrädern ausgestattet und die Lok konnte auf einem Rhein-Main-Treff alle überzeugen.

http://freenet-homepage.de/N-nebenbahner/Sammlungen2.jpg



Beitrag editiert am 23. 09. 2008 21:25.
Hallo Klaus,

ich würde an Deiner Stelle keine Experimente wagen und die Lok zurück schicken mit der Beschreibung des Fehlers.

Ich will dann doch noch eine Lanze für meine Arnold Köf brechen. Ich hatte Die Lok 2004 gekauft und mit einem Getriebeumbausatz von Mark Kleinkunst versehen (gibt es leider nicht mehr). Seither läuft die Lok für meine Ansprüche gut. Vielleicht können wir beim nächsten Stammtisch einen Vergleich der beiden machen. Würde mich sehr interessieren wer da die Nase optisch und technisch vorne hat.

Gruß Thomas
hallo zusammen,

das tragische ist dabei ja ich habe 2 köf´s , und beide machen das !??!??
ich versuche es morgen im verein mal noch wie es mit dem heißwolf aussieht...
auch habe ich mal trix angeschireben , mal sehen was die so meinen :-O

meine Arnoldloks laufen auch gut , ich habe auch eine Köf von Ibertren die ist mit licht , und läuft seit der wartung bestens !!!

gruß klaus
@19 - Peter8
Ich kann auch über die originale Arnold-Köf nicht klagen. Das gut Stück stammt aus dem Jahr 1986 und läuft auch heute noch ohne Probleme. Selbst Zahnradbrüche hat sie bis heute nicht gehabt.
Die langsamste, konstante Geschwindigkeit habe ich mal mit ca. 15 Sek für etwa 1 cm Strecke gemessen. Gefahren mit einem Fahrpult "System Lauer" im Rangiereinstellung. Voraussetzung  natürlich: saubere Schienen, Räder und Stromabnehmer.

Viele Grüße - Udo,
der auf seine avisierte (MTX-)WLE-Köf wartet.

Beitrag editiert am 23. 09. 2008 22:51.
Hallo,
ich habe bereits bei meiner Köf den Decoder rausgeschmissen wegen der gleichen Probleme. Es ist überhaupt kein Problem für den Motor (Schließlich regelt man von 0 an....),  es handelt sich schließlich um eine Rangierlok mit Vmax 45km/h. Deshalb wird man die Spannung, die der Motor nicht verträgt niemals erreichen.
Man muß das weiße mit dem roten Kabel und das schwarze mit dem blauen Kabel verbinden.
Ich denke ganz geschickte Bastler werden das mit der Beleuchtung auch hinkriegen. War mir aber nicht so wichtig.
Ergebnis: Die Langsamfahreigenschaften sind sehr gut, sogar Schrittgeschwindigkeit ist möglich. Das, was mein Händler mir in digital vorgeführt hat, ist nun auch in analog möglich. Da die gleiche Lok mit Decoder im Analogbetrieb furchtbare Langsamfahreigenschften hatte, kam als Ursache nur der Decoder in Frage. Und die ist nun beseitigt. (Ich habe Fahrregler von SB)
Natürlich kann es bei solch einer Lok hin und wieder zu Kontaktproblemen kommen, das ist bei der Arnold-Köf nicht anders. Hier können zunächst Schienenschleifer von Imotec helfen, die für die Arnold-Köf müßten auch für die Minitrix-Köf passen.
Vielleicht nimmt sich aber auch Herr Fonfara (Euromodell) des Problems an. Meine Arnold-Köf war vor einigen Jahren dort zum Umbau. Gegen die hat die Minitrix-Köf keine Chance.Wenn die läuft, ist sie nicht aufzuhalten. Der Schiffer-Zurüstsatz macht das Maschinchen dann auch optisch zum Schmuckstück. Der neue Motor ist übrigends auch nicht für 12V geeignet, ich glaube er verträgt max. 4 Volt, aber eine Elektronik begrenzt den Strom.
Ich kann mir gut vorstellen, daß Herr Fonfara auch die Minitrix-Köf umbauen kann. Ihm werden die Probleme bestimmt nicht entgehen.
Ich finde es unverständlich, warum Minitrix nicht in der Lage ist, eine Analogversion anzubieten, wo statt überflüssiger Elektronik lediglich die Bauteile für die Beleuchtung und die Strombegrenzung für den Motor vorhanden sind, also eine Platine mit ein paar Widerständen und Dioden. So werden nur unnötig Kunden verärgert.
Wenn Minitrix klug ist und aus Fehlern lernt und genug Köfs zurückbekommt, sollten sie schnell einen Analogbaustein entwickeln. Ich werde jedenfalls auf der Kölner Messe Trix darauf ansprechen.
Gruß;Thomas
@19 Peter8,

die Arnold-Köfs können noch langsamer: Ca. 68 cm in 45 Minuten (Arnold-Flexgleis abzgl. einer Köf-Länge). Kontrollfahrt ohne Gehäuse um die Motordrehung zu sehen. Ruckelfrei (Kontrolle mit angehängten Güterwagen) ca. 5 Minuten für die Gleislänge.

Grüße
Günter


Edit: ripfeger

Beitrag editiert am 24. 09. 2008 01:54.
@24
Hallo,
warum Trix keine Analogversion anbietet??? Ganz einfach, weil man mit Digital heute mehr Cash machen kann. Vieleicht will man damit auch noch einige Analogbahner bekehren! Es gibt doch schon einige andere Modelle welche nur mit Decoder erhältlich sind. Ich denke da an die BR01 Neubaukessel vom Proficlub, genauso die BR42.90, etc.
Diese Maschinen mußte ich alle mit Decoder erwerben.
Sie müssen halt in die Sammlung.
Eine meiner o.a. 01er läuft jetzt sogar nur noch rückwärts, obwohl sie ewig in der Vitrine stand. (Das Problem hatte ich hier schon mal nachgefragt).

Grüße von einem überzeugten Analogen.
PS.: dies ist nicht als "Angriff" an die Digitaler zu verstehen...
@ 26: wenn ein anderer mal nicht genannter Hersteller ohne Decoder noch mehr Kohle für die Köf in nicht so feiner Ausstattung genommen hat war das selbstverständlich ja in Ordnung....
Leute Leute, achtet mal ein wenig auf das Zeuchs was Ihr schreibselt...
moinsens,

@ N-Dirk:

in puncto BR 42.90 muß ich Dir extremst widersprechen, da diese Lok definitiv ohne Decoder geliefert wurde. Ich besitze 2 Stück davon und beide habe ich nachträglich mit Decoder ausstatten müssen.

mfG

@27
Hallo Peter8,
leider Thema verfehlt.
Ich hatte nicht über den Preis der neuen Köf geschrieben, sondern generell über "zwanghafte" Decoder in Loks.(egal von welchen Herst.) Okay?
Den Preis hatte ich nicht kritisiert, ich möchte nur nicht den Decoder mitbezahlen müssen!!

.....leeeeesen, bevor geschreibselt wird!

@28,
sorry, dann ziehe ich die 42.90 zurück. Danke für die Info.

Es gibt aber noch genug andere Beispiel.

Gruß
Dirk
Das beschriebene Verhalten ("Langsamstfahren") im Analogbetrieb habe ich auch. Es scheint wirklich mit der Pulsbreitensteuerung zusammen  zu hängen (bei mir G&R-Steuerung).
Was wir "Analoge" brauchen ist also nicht ein "Einschalten der Analogerkennung" sondern das "Ausschalten der Digitalerkennung". Dies  ist wohl leider noch bei keinem Decoder implementiert!?

Dietrich
Guten Morgen,
# 23 : UDO R : "Die langsamste, konstante Geschwindigkeit habe ich mal mit ca. 15 Sek für etwa 1 cm Strecke gemessen."

Das heisst ja :25 Minuten für 1 Meter fahren"!!??.

Mfg
Hensel,
der sich fragt und am Kopf kratzt ob Moba so
wohl Spass Macht ?????

Hallo,

> Ausschalten der Digitalerkennung

das ist nicht vollständig möglich weil der Decoder sonst nicht mehr in den Digitalbetrieb zurück versetzt werden kann, die Programmierung erfolgt ja auch digital.

Sinnvoll wäre es, endlich mal Decoder zu bauen, die im Analogbetrieb mit minimaler Energie arbeiten (3,3 Volt Technik statt 5 V) um auch Glockenankermotore mit minimalen Energien ansteuern zu können - Start mit hochfrequenter PWM mit kurzen Impulsen und gleitender Übergang auf 100%  bis zu einer einstellbaren Schienenspannung.

Grüße, Peter W.
>>... Das heisst ja :25 Minuten für 1 Meter fahren"!!??.

Mfg
Hensel,
der sich fragt und am Kopf kratzt ob Moba so
wohl Spass Macht ????? <<

Ja, das macht Spaß !!
Man kann eben sehr feinfühlig und punktgenau rangieren.

Und wenn du dir das Post #25 von Günter anschaust, war meine sogar noch im Geschwindigkeitsrausch

Günters und mein Beitrag sollten ja nur zeigen, zu was die über 20 Jahre alten Arnold-Loks leisten können.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

wobei ich mich da manchmal Frage, inwieweit so extreme Langsamfahrten noch vorbildgerecht sind? Gerade bei alten Diesel- und E-Loks, die nur ein paar Fahrstufen hatten. Diese Frage habe ich mich schon öfters gestellt - nicht nur jetzt bei der Köf.

> ja nur zeigen, zu was die über 20 Jahre alten Arnold-Loks leisten können.
wobei genau genommen das nicht die alte Arnold-Lok leistet, sondern der neue Motor (Schwungmasse, Getriebe etc)... Sozusagen das Prinzip des hundertjährigen Hammers mit drei neuen Stielen und zwei neuen Köpfen
EDIT: Ist doch die Originallok ohne Umbau gewesen - siehe nächten Antworten...

By the way: Laut Hornby Deutschland befindet sich die Arnold Köf der DR mit der Art.Nr. 2035 in der Auslieferung - für analoge Alternativen zur Trix-Köf ist also gesorgt.

@Thomas, 24: Hast du den Motor direkt angeschlossen und drehst nun einfach den Trafo nur noch bis max. ~ 6 Volt auf?

lg
ismael

Beitrag editiert am 24. 09. 2008 11:50.
Guten Morgen Allerseits,

@34 Hallo Ismael,

bei mir waren es die Loks im Ursprungszustand (Motor, Getriebe, keine Schwungmasse) mit zusätzlichen Schienenschleifern.  

Grüße
Günter
>>... wobei genau genommen das nicht die alte Arnold-Lok leistet, sondern der neue Motor (Schwungmasse, Getriebe etc)...   ...<<

@34

Hallo Ismael,
auch meine Lok ist immer noch im Originalbauzustand von 1986.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

danke für die Info - hätte ich nicht gedacht, da mein Arnold-Köf´chen eigentlich sich bislang nur als Rennsemmel hervorgetan hat   (werde ich trotzdem niemals hergeben, da sie eine ÖBB-Köf ist). Damit liege ich natürlich völlig falsch mit meiner Aussage in 34 - Sorry.

lg
ismael
Also ist das ein Problem , das Trix beheben sollte und eine Rückrufaktion Starten sollte !!

denn ein  N- Bahn kollege hat die lok auch schon zurückgegeben, da sie die gleichen sachen macht

sollen wir betroffene Analogfahrer nicht mal Trix den Mailkasten mit unserem Problem befüllen ?? - also ich meine jetzt keine attake starten , sondern jeder nur ein mail senden !!!!

gruß klaus - der auf eine Antwort von Trix wartet .....  
@ismael Nr. 34
Hallo,
der Motor ist jetzt direkt angeschlossen, richtig. Ich drehe den Fahrregler nur auf bis die Lok eine für mich vorbildgerechte Rangiergeschwindigkeit erreicht hat. Dabei liegen ca. 4 V am Gleis, es kann also nichts passieren.
Gruß, Thomas
Mal eine Vergleichsfrage: wie läuft denn der Mtx Glaskasten mit eingebautem Decoder analog? Genauso unbefriedigend oder besser?

Grüße
Daniel
@38 - es ist mit der vorhandenen Technologie nicht zu beheben.

@40 - der läuft auch sehr unterschiedlich, wobei mich hier nicht so sehr die Vmin stört (Dampfloks können in Echt ohnehin nicht so langsam fahren) sondern das Geruckel, Gestotter und Gegluckse des da verbauten D&H Multiprotokollers wenn die Stromabnahme nicht optimal ist (sobald D&H endlich mal weiter macht und einen neuen Decoder bringt fliegt der 66838 aus dem Glaskastl raus).
Hallo Daniel,

ich kann den Glaskasten (12430) mit eingebautem Multiprotokoll-Decoder morgen abend mitbringen. Nur ist dort, wie Peter schon sagt, - im Gegensatz zur Köf - ein echter 66838 eingelötet. Also vermutlich keine Analog-Probs - aber wir werden ja sehen.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 24. 09. 2008 14:18.


Beitrag editiert am 26. 09. 2008 14:24.
Hallo klaus,

der vierte link http://www.simonsdorf.de/forum/angsamvor.AVI funzt net
es fehlt wohl ein "l"
besser so: http://www.simonsdorf.de/forum/langsamvor.AVI

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 24. 09. 2008 15:11.
Hallo zusammen,
#40 Ich habe den Glaskasten 12714 ohne Decoder und den 12241 mit Decoder. Ich fahre analog mit Heisswolf-Regler. Der mit Decoder fuhr nur mit Ruckeln. Ich habe den Decoder rausgelötet, seitdem fährt auch dieser Glaskasten absolut ruckelfrei und im Scheckentempo. Auch ich bin der Meinung, Zwangskauf von Decodern mit anschließendem Umbau sollte nicht sein.
Gruß Bernd Krause Hamburg.

SO,

eine der  Köf´s fährt nun recht gut , mit dem ASS trfo und dem Heisswolf ABER bei dem Heißwolf idt die Endgeschwindigkeit , trotz 12V am Gleis nicht so hoch wie beim Arnold oder Trix ?!?!?

und die andere Köf iss Kabudd..... sie zuckelte rückwärts 3-4 mal und dann nix mehr. kein Licht , kein brummen TOT !!
vorwärts läuft sie noch , das licht geht und fährt so wie die andere ?!?!?

gruß klaus
Hallo,

welche Kurvenform hat die Spannung des Heißwolf Reglers?

Grüße, Peter W.
hallo peter,

das weiß ich nicht , ist nicht meiner , und ich kenne mich damit nicht aus.
kennst du dich damit aus ?? denn mein kamerad dem der heißwolf ist konnt sich auch nicht direkt einen reim drauf machen ;-O

gruß klaus
Kenne den Heißwolf leider überhaupt nicht, habe noch nie einen gesehen.
@47: Zum Anfahren zunächst reine PWM, deren Tastverhältnis und Frequenz mit steigender Geschwindigkeit zunimmt und die gleichzeitig von einer Gleichspannung in zunehmender Höhe überlagert wird. Wahlweise ist auch reine Gleichspannung möglich.

Grüße Jürgen

Beitrag editiert am 25. 09. 2008 12:11.
Für Loks mit Decoder würde ich empfehlen, die PWM auszuschalten.
Hallo,
Tja, meine Köf fuhr eigentlich ganz gut, nur bei 0 blieb sie nicht stehen sondern fuhr einfach weiter bis ich Notstop gedrückt habe ,dass gleiche auch in die andere Richtung.
Dann wurde sie immer langsamer ,zum rangieren war es ja genau die angemessene Geschwindigkeit, nur auf fahrt karm sie nicht mehr.
Zurück zum Händler dieser hat sie dann nach Trix weitergeschickt.
Fortsetzung folgt.

Gruss Thomas
habe nun bei Fa. Trix angerufen.
die meinten jaaa mit einigen trafos reagiert die lok nicht so wie sie soll :-O
nachdem ich dann mein Problem schilderte sagte der gute Mann :
ich schicke Ihnen einPaketaufkleber zu und dann senden sie die loks zu uns , wir kümmern uns darum.....

gruß klaus
Hallo Köf-FreuNde,

den Meldungen in diesem und anderen Threads entnehme ich, daß die kleine Köf wegen des kleinen Motors mit niedriger Spannung einen Dekoder (eigentlich nur eine elektronische Steuerung) braucht, damit aber im Analogbetrieb nicht unter allen Umständen (diverse Trafos und Regler) gut läuft.

Ich will möglichst digital (DCC) fahren. Das macht ja wohl hoffentlich keine Probleme. Oder gibt es auch hier Nachteile zu vermelden? (Ich meine jetzt den Fahrbetrieb, nicht die Modellgestaltung oder Drähte im Führerstand.)

Von welchem Trix-Modell reden wir hier eigentlich? Ich finde als Trix-Köf die ArtNr 12544 und 12439. Beide Artikel sind wohl für knapp oberhalb von 100 Euro zu haben. Was ist der Unterschied, oder gibt es vielleicht sogar noch andere?

Viel Spaß und wenig Probleme mit Euren Mini-Rangierern wünscht
Wolfgang
> Was ist der Unterschied

Kuckst Du Führerhaus
>> ... oder gibt es vielleicht sogar noch andere? <<

Guckst du im (Online-)Katalog
nach diesen hier: 12579 (RTS) und 12580 (WLE)

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 26. 09. 2008 01:10.
Hallo...,

zu @40 und allgemein:

Gestern (Do) brachte mir ein Bekannter einen Glaskasten mit ab Werk eingebauten Decoder. Im Analogbetrieb ruckelt / stottert die Lok so sehr das sie nicht einsetzbar ist. Beim Einschalten des Fahrstroms fährt (eigentlich springt sie) die Lok erst einmal etwa 5 mm in die falsche Richtung bevor sie in die vorgesehene fährt. Auch gründlichste Reinigung von Schienen und Rädern brachte keine Besserung. Getestet wurde mit einem Arnold-Trafo mit Vollwelle.

Im Digital-Betrieb wurde mangels Steuergerät nicht getestet. Normalerweise liegt die Lok in ihrer OVP im Schrank.

Eine gleiche Lok ohne Decoder zeigte dagegen ein durchaus gutes Fahrverhalten.

Grüße
Günter
Hallo Günter,

das ist aber nur in einer Richtung so, da der DHL160 bei der Analogerkennung eine Vorzugsrichtung hat, d.h. er schaltet einmal ein und denkt dann darüber nach welche Polarität die Spannung hat.

Grüße, Peter W.
@58 Hallo Peter,

im Nachhinein betrachtet kann ich dir zustimmen. Zumindest sprang die Lok nicht immer erst in die falsche Richtung. Da ich sie häufig vom Gleis hatte und noch häufiger mit den Fingern dran war fiel mir das nicht auf.

Grüße
Günter
Hallo,
ich habe mir heute meine Köf abgeholt und wollte eigentlich sagen das ich damit recht zufrieden bin. Trotz der hier schon erwähnten "Schwächen" die sicher auch Ansichtssache sind kann ich Trix ein Lob für die Köf aussprechen. Mein Exemplar der EP 3 ohne Türen läuft gut. Die Kabel sind auch recht gut verlegt und man sieht sie nur störend wenn man von unten schaut was ja nur selten vorkommt.

Danke für dieses schönes Modell an Trix.

Viele Grüße
Fred
#60

hallo frederick
digital oder analog ??

ich wäre ja froh , wenn deine analog läuft dann besteht für meine eine chance )
mit welchen trafo/regler betreibst du sie ??

gruß klaus
Frust !

Habe mir gestern die Ep3 Köf gekauft.
Nach einigen mal hin und her im BW-Bereich leuchtet jetzt nur noch die rückseitige
Beleuchtung,aber fahren mag sie nicht mehr.Im offenen Führerhaus riecht es
verschmort.Habe die Lok analog mit dem "blauen Trix-Trafo" gefahren.
...na ja,zurück zum Händler!

Gruß: Werner S.
Hab mir heute auch eine gegönnt.
Hab sie mal kurz Probefahren lassen.
Seidenweiches anfahren und schön langsam.
Nach dem 3. oder 4. mal leichte Nickbewegungen (1malig beim anfahren)
Aber bei langsamer Fahrt Rückwärts plötzlich volle Beschleunigung
nach Vorne. War ganz schön verblüfft.
Muß bei Gelegenheit mal mal ausprobieren warum.
Ach so, digital,DCC mit Lenz LZV100.

Viele Grüße
Micha
Hallo Klaus,

grundsätzlich betreibe ich die Köf in SX Modus mit der Trix MS. Auf deine Anfrage hin habe ich sie in meinem Analogkreis fahren lassen an dem der normale graue Trix Trafo hängt. Sie läuft dort zwar nicht so gut wie im Digital Betrieb aber immer noch ordentlich. Mich hat gewundert das sie bei halb aufgedrehtem Trafo auch über die problematische Trix Bogenweiche kommt. Die Höchstgeschwindigkeit ist auch dem Vorbild entsprechend.

Viele Grüße
Fred
Wenn ich das alles hier so lese, ist die Minitrix-Köf eigentlich nur im Digitalbetrieb zu gebrauchen.

Da ich ausschliesslich Analog fahre, kann ich auch bei meinen Arnold-Köfs treu bleiben! Wenn man die Arnold Köfs nämlich auf Metallzahnräder umrüstet laufen analog die sicherlich genauso gut!

Beitrag editiert am 27. 09. 2008 10:00.
Hallo Micha
Das problem hatte auch einmalig,ganz normal gefahren und auf einmal schoss sie los und reagierte auch nicht auf die Stoptaste.Habe sie dann vom Gleis genommen und wieder draufgestellt und sie fuhr wieder normal,in diesen moment war die Höchstgeschwindigkeit aber sehr viel höher als normal.Fahre auch Lenz Digital LZV 100 und LH 100 eingestellt auf 16 volt.

Gruß Michael
Hallo,

@Micha: hast du die Lok zuvor einmal im DCC-Modus programmiert? Laut Betriebsanleitung ist das notwendig, damit der Decoder die Betriebsart kennt. Als ich meine Lok auf Adresse 3 ohne programmieren fahren ließ, ist sie auch auf einmal davongeschossen - nach einmaligen programmieren kam es nicht mehr vor. Möglicherweise schaltet da der Decoder in den Analogmodus und gibt Vollgas.

lg
ismael
Hallo,

hatte hier die Mtx Köf und von Flm die V60 bestellt.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tri...p-0/ein_produkt.html

Sehr schnelle Lieferung OHNE Versandkosten.
Die V60 nicht’s schief, keine Spalten am Gehäuse und fährt auch einwandfrei.  
Nur wenn man von vorne/hinten schaut, etwas schaukelig. Aber das machen fast alle Flm Fahrzeuge, liegt wahrscheinlich am seitlichen Antrieb der Radsätze.
Die Mtx Köf  ließ sich analog schwierig fein regeln. (Trix electronic Trafo).
Und benötigte manchmal auch Fingerschubs zum Anfahren auf Peco Code 55.
Beim Betrachten der Räder konnte ich erkennen, dass der 2.Radsatz nicht O.K. ist.
Auf der Lauffläche des rechten Rades eine Kerbe und am linken Rad der Spurkranz an einer Stelle regelrecht abgeschliffen.  
Also rief ich bei der Hotline an und reklamierte. Entgegendkommend wurde mir sofort eine weitere Köf  zugesandt.
Die war in 3 Tagen, ebenfalls ohne Versandkosten, da. In diesem Sendung befand sich auch ein Paketaufkleber für kostenfreie Rücksendung der Reklamation.
Diese Köf fuhr schon mal besser. Und es waren keine Beschädigungen zuerkennen.
Nun bin ich aber auch "verwöhnt" durch den Jörger - Regler. Die Köf’s  von Arnold fahren damit völlig Problemlos, mit Auslauf und Anfahrbeschleunigung.
Das wahr für mich das "Warm up" bzw. die Vorschau wie es digital zugeht.
Also, in der Bucht die MS von Trix im Sofortkauf für 59,99 Euro + Versand ersteigert.
War ebenfalls in 3 Tagen da.
Wie hier im Forum schon beschrieben die "Anleitung" ist dürftig.
Erst mal die Lokliste gelöscht, da diese MS aus einer Startpackung ist.
Ist mir dann auch gelungen die Mtx Köf auf dem Programmiergleis auszulesen und in Betrieb zubringen
Na, das geht ja schon mal viel besser. Seidenweiches Anfahren mit Auslauf. Und im Stand bleibt das Licht an. Leider hielt diese Vorführung nur ca. 25 Min.
Dann blieb sie stehen , zwar leuchteten noch Lampen je nach Richtungswechsel aber kein Vortrieb. Auch auffällig ist, dass diese Lok im Digital Betrieb einige Mal angeschubst werden musste.
Hm, wüsste ich nicht was ich da noch Digital "falsch" gemacht haben könnte.
Nochmaliges auslesen auf dem  Programmiergleis zeigte: FEHLER
Auf dem Analoggleis das gleiche Schauspiel, Lampen leuchten je nach Richtung , aber kein Vortrieb.
Werde wohl am Montag wieder telefonieren.

Lg

Karl-Heinz





Hallo,
@65 Du sprichst mir aus dem Herzen. Meine Arnold-Köf fährt auch mit den Originalzahn-
rädern analog einwandfrei.
LG Lothar
Also irgendwie hat da Trix  einen Griff ins Klo gemacht ?!?!!?
wenn nun die Lok vom Trix-Service  zurück ist , und dann immernoch nicht funz , kann ich die eigentlich wieder zurück an den Händler geben ????
Ist das für mich als Kunde mein gutes Recht , oder muß ich sie behalten , und wieder zum service schicken ?????

gruß klaus

p.s. ich muß aber auch eine kleines länzchen für trix brechen !!!
wenn man kein direkter vergleich zu Arnold hat lässt sich gut sagen meine AR-Köf läuft super ( stimmt auch ) ABER die laufeigenschaften im kriechgang und endgeschwindigkeit ist um welten sauberer und gleichmäßiger besser als die Köf von ARNOLD oder IBERETREN !! auch wenn Messing verbaut wurde .
Ich habe selbst ALLE versionen der AR. Köf zum Vergleich auch die mit MKK umbau ( 2 stck ) wenn nun der mittlere fahrbereich so "glatt repariert " wird ist das eine spitzen lok !



Beitrag editiert am 27. 09. 2008 15:17.
>> ... ABER die laufeigenschaften im kriechgang und endgeschwindigkeit ist um welten sauberer und gleichmäßiger besser als die Köf von ARNOLD ... <<

Welche Köf - von Arnold oder Hornby-Arnold??

Zur Arnold lese dir mal die Post #23, 25 & 30 in diesem Thread durch.
Voraussetzung ist natürlich ein einwandfreies Modell, ein guter Fahrregler und saubere Gleise.

Viele Grüße - Udo
Zu meiner Antwort Nr.@68

Hallo,

also heute die Hotline dieser Verkaufstelle wieder angerufen.
Ebenfalls wieder sehr freundlich und mir wurde gleich angeboten ob ich eine weitere Köf haben mochte oder das Geld zurück.
Ich entschied mich für das Geld zurück.
Auch bekomme ich wieder ein Paketaufkleber für kostenfreie Rücksendung der Reklamation
Das war es dann mit der Mtx Köf.
Nebenbei erzählte der Verkäufer Minitrix hat mitgeteilt, dass die Köf analog nicht fährt.

Lg

Karl-Heinz
Hallo,

ist das nun der Weisheit letzter Schluß, daß die Mtx-Köf, zumindest für analog, eine Krücke ist? Dann brauche ich mich wohl nicht mehr auf eine DR-Variante freuen?

Gruß
Rainer
"Minitrix hat mitgeteilt, dass die Köf analog nicht fährt"

So ein Quatsch! Was soll so eine Aussage?
Hallo Ismael,

ja hab die Lok erstmal aufs Progammiergleis gestellt und den
Decoder erstmal auf Adresse 3 neu programmiert.
Werde aber die Tage mal den Analogmodus und wenn es geht
SX abschalten. Dann mal sehen.
Notfalls werde ich Trix terrorisieren

Viele Grüße
Micha
Ist es eigentlich für Analogbahner so undenkbar sich für nen Fuffi ne Play-Station zu organisieren und die mittels Z-Schaltung in die Anlage zu implementieren ?
Die MTX Köf läuft um Welten besser digital als die AR Köf digital. Sowas sollte man sich doch nicht entgehen lassen weil man aus ideologischen Gründen digital ablehnt. Was ist  anders daran eine Mobile Station (z.B.) zu benutzen oder ein Puls- Halbwellen- oder Sonstwie- Fahrregler für min. das gleiche Geld.
Ja, schlagt mich ....

Jürgen H.
Da könnte man sich ja mal mit was neuem auseinander setzen müssen...

SCNR *schnellduck*
@ #76

Hallo Jürgen !

Ich hab weder Lust-Zeit-oder Geld meine Anlage und 170 Loks "Digital"
umzurüsten. !
Wenn die Köf Analog Probleme macht,geb ich die Lok zurück-"basta"

Gruß von einem "analogen Oldtimer"

Werner S.

Beitrag editiert am 29. 09. 2008 16:38.
Also meine Köf läuft analog, basta!

Jens


Ein bekannter Fußball-Trainer würde jetzt sagen: Isch habe fertig...

Beitrag editiert am 29. 09. 2008 16:40.
Hi, habe keine Lust für die Köf, wenn Digi Schaltung nur dafür ist, alle anderen Loks vom Gleis zu nehmen. Da bau ich doch den Decoder raus Oder Du

Gruß Jürgen
#Jens in Nr. 79

... du "Spielverderber"

Jetzt wo es grade so richtig losging und die Stimmung zu steigen begann, kommst du mit so banalen Sätzen wie " ... meine Köf läuft analog ..."

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 29. 09. 2008 16:48.
@ #79

Hallo Jens !

Glückwunsch,wenn Deine Köf fährt !
Meine sah nach einigen Minuten sooo aus :
http://666kb.com/i/b2j4ct25h5ykklvre.jpg  

Gruß: Werner S.
Hallo,

Frage an alle die Köf Ausfälle im Analogbetrieb hatten:
- Welches Fahrgerät habt Ihr verwendet?
- Hat Eure Anlage mehrere, doppelpolig getrennte Stromabschnitte die von getrennten Fahrgeräten versorgt werden?

Hat jemand vielleicht schon den Decoder ausgebaut und würde mir den zu Testzwecken überlassen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter !

Habe für den BW-Bereich,und nur da hab ich die Köf fahren lassen ,
den "blauen Trix-Trafo " Nr. 56 5501 10 angeschlossen.
(kostete damals 134,-DM)  

Gruß: Werner S.

BTW : Mein Händler in Nürnberg tauscht mir morgen die Köf um !
Hallo Jürgen (#76),

Topidee, hab mir schon ein add-in gebastelt, um beim nächsten "meine digitale Lok will nicht recht"-Thread zu antworten: Ist es von einem Digitalbahner eigentlich zuviel verlangt, den Decoder rauszuschmeißen und für die Lok einen ordentlichen Analog-Trafo über Z-Schaltung anzuklemmen?

Grüße,

Udo.

P.S.:  :-;

Beitrag editiert am 29. 09. 2008 17:33.
>>>um beim nächsten "meine digitale Lok will nicht recht"-Thread zu antworten: <<<

Na, da haste aber was zu tun. Solche Threads kommen ja mehrmals täglich.

Gruß
Alex
da gehts schon los, keine Viertelstunde später
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=331255

Beitrag editiert am 29. 09. 2008 18:03.
Holla ,

>>Meine sah nach einigen Minuten sooo aus<<
... eine Niete mehr oder weniger ...

SCNR gaga
@ Werner S : Du hast leider mein Posting nicht verstanden.Von Loks umrüsten war da keine Rede.

@ Udo K. : Nein, es ist nicht zuviel verlangt von einem Digitalbahner und genau deshalb mache ich es auch so. Aber Gleiches scheint Analogis ja zu überfordern

Meine Köf läuft analog übrigens auch ganz besch*** den.

Jürgen H.
@ #88

Hallo Gaga !

Bei Ep 2 würde ich sagen : Tiefflieger-Beschuss oder Granatwerfer !  :o)
...na ja ,man hat als analoger -N- Bahner ja Humor !  

Gruß: Werner S.
Hallo ,

... kann es sein, das der 5501 ein "elektronischer" Trafo ist ? und den Decoder gebraten hat ?
-------
... oder war die "Weltklasse" Köf vorher mehrere Monate von der Auslieferung zurückgestellt ? - gab es hier im Forum nichts über Qualitätskontrolle, oder Kühlprobleme des Decoders zu lesen ?

Zumindest die Explosionszeichnung sieht ein extra "Kühlblech" für den Decoder vor.
EDIT
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....6f&sb2=&sb3=

gaga

Beitrag editiert am 29. 09. 2008 19:24.
@89, Jürgen H.:

> Nein, es ist nicht zuviel verlangt von einem Digitalbahner und genau
> deshalb mache ich es auch so. Aber Gleiches scheint Analogis ja zu
> überfordern

muss gestehen, dass es mich für meine Anlage tatsächlich überfordert: zweigleisige Rundstrecke mit Blockstellenbetrieb + Durchgangs- und Kopfbahnhof, so 12 - 15 Züge können da im Endbauzustand sicher gleichzeitig auf der Strecke unfallfrei unterwegs sein, oder die Bahnhöfe anfahren, oder rangiert werden. Wenn mir einer einen Tipp geben kann, wie ich in den Verkehr eine Köf II im Digitalbetrieb einordne, wär ich echt dankbar.

Der umgekehrte Fall interessiert mich natürlich auch: Wie betreibt der Digitalbahner mit Mehrzugbetrieb eine Analog-Lok?

Interessierte Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 29. 09. 2008 19:39.
...der Fahrtrafo !

http://666kb.com/i/b2j8hq0hz6qk7ti88.jpg

Gruß: Werner S.
Hallo Udo
Lenz Digital Plus
Fahreigenschaften nicht so doll ! Auch nicht Faulhabertauglich.

Gruß Michael
Analog fahre ich mit einem ca. 30 Jahre alten Bühler-Trafo, digital mit einer Roco-Multimaus.
Gruß Jens
Da nachgefragt :  Im BW schalte ich den Digitalstrom mittels zweipoligem Umschalter weg und den analogen Strom zu. Die geparkten Digitalloks im Schuppen werden dann nicht mit versorgt. Somit konnte ich mit der analogen AR-Köf frei im BW herum fahren - bis zur Umrüstung Derselben.
Wenn ich manche analogen Anlagen sehe, die die Möglichkeit haben zwischen mehreren Fahrgeräten ( Welle, Faulhaber usw.) umzuschalten, stellt doch ein Digitalgerät nur eine weitere Möglichkeit dar.

Jürgen H.
Ich frag mich ja, was für ein Decoder in der Köf ist.
Laut Trix ist die Einstellung de CV 5 (Maxgeschwindigkeit) eingestellt auf 6,
Bereich 1-7.
NMRA sagt CV 5 0 Max Motorspannung, Bereich 1-255

Und nu? Trix-Decoder nicht Normgerecht?

Gruß
Micha
Jürgen, kennst ja meine Anlage. Habe ja für jeden Fahrstromkreis einen Drehregler, wo ich wählen kann zwischen Impuls, SB - Regler und Funk Regler. Digital könnte ich über diese Regler auch noch zuschalten. Fahrstrom wird dann auf die Gleise über Weichen geleitet.
Problem wäre dann wenn ich da wo Loks stehen auf einmal nicht aufpassen würde, und die Digitalspannung mir meine Loks Abrauchen lässt. Oder sehe ich das fasch ?

Jürgen
Hallo,

@micha: Das ist auch bei den anderen D&H-Decodern so. Da hat man der Einfachheit halber die Anzahl der Einstellmöglichkeiten (1-7) von Selectrix übernommen. Aber auch andere Decoderhersteller verwenden hier andere Wertebereiche (hat nicht ESU den Wertebereich 0-80?).

Ob das jetzt nach NMRA-Standard ist, weiß ich nicht - sagt die NMRA-Richtlinie aus, dass der Wertebereich 0-255 sein darf oder muss. Wie der Decoder auf ein CV 5 = 0 reagiert, weiß ich nicht - habe ich noch nicht probiert.

lg
ismael
HAllo zusammen,
ui , den 1. und den 100. beitrag ))

Also ich habe die Lok´s betrieben mit :

Heißwolfregler
Selbstbau nach Jörger

Roco Lokmaus

Titan Halbwelle
ASS von Arnold
Trix Vario Compakt
Trix Master mit FB

und den Fahrregler von der Trix Drehschiebebühne.


Also die Auswahl ist groß
aber der Erfolg sehr klein...

gruß klaus

Beitrag editiert am 23. 10. 2008 15:50.
Hallo zusammen,

gestern sind 2 Nagelneue Loks von Trix gekommen !!
bin damit sofort zum Händler , und habe sie zurück gegeben, die gafahr, dass dann alles nochmal kommt ist mir doch zu groß :-O

gruß klaus

Beitrag editiert am 23. 10. 2008 15:51.


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