1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco, 4-Achser-Umbauwagen

THEMA: Roco, 4-Achser-Umbauwagen
Startbeitrag
jensemann1962 - 23.09.08 11:58
Moin,
ich habe einige Roco 4Achser-Umbauwagen. 2 alte (24207 u. 24208, alte Verpackung) und einen "Neuen" (24320).
Das Problem: Bei Fahrten im R2 von Fleischmann hebeln sich die alten Wagen raus. Die Drehgestelle können seitlich irgendwie nicht weit genug schwenken...
Kennt jemand von Euch das Problem?

Beste Grüße
Jens

Moin Jens,

die Probleme kenne ich nicht. Hast du die alten Wagen gebraucht erstanden?

Wenn ja, vielleicht hat der Vorbesitzer die ausschwenkenden Trittbretter festgeklebt?

Ziehe einfach mal mit einem kräftigen Ruck die Drehgestelle nach unten ab. Das zusätzliche Teil mit den Trittbrettern muss sich frei bewegen können.

Viel Erfolg

Jens
Moin Jens,

die alten Wagen fahren bei mir anstandslos durch den 192mm-Radius. Die Trittbretter müssen aber ausschwenken können, sonst wird es nichts mit kleineren Radien. Gibt es an dem Trittbrettbauteil einen Grat, der das Ausschwenken verhindert oder sind die Trittbretter möglicherweise festgeklebt? An der Oberseite des "Trittbrettträgers" ist normalerweise vorn eine Nase, die in den Wagenboden eingreift und den Träger führt. Ist die vorhanden?
Zur besseren Anschaulichkeit ist in http://www.qpic.ws/images/LV968738.jpg zu sehen, wie es sein sollte:
(1) Umbauwagen mit Kurzkupplung
(2) alter Wagen ohne KK in geradeaus-Stellung
(3) dito in ausgelenkter Position.

Gruß, Carsten

Pinkpanther war schneller an der Tastatur. Edith hat zu lang für das Bild gebraucht.

Beitrag editiert am 23. 09. 2008 13:32.
@Jens (pinkpanther),
danke für den Tipp. Ich hab die Lösung: Bei dem einen Wagen hat der Vorbesitzer an einem Wagenende den Wagenboden entfernt! Jetzt klemmt das Drehgestell mitsamt der Kulisse natürlich in Kurven fest...
Also ab "ins AW" mit dem Teil...
Bis dann
Gruß aus Quickborn
Jens



Beitrag editiert am 23. 09. 2008 14:39.
Mein Wagen sind von unten so aus:

http://s4.directupload.net/file/d/1561/jwvfukhw_jpg.htm

An dem rechten Wagenende fehlt der Quersteg, wo sich die Kulisse abstützt.

Da muss ich mich dann nicht wundern. Aber den Fehler sieht man echt erst, wenn man alles auseinandergebaut hat.
Danke für Eure Hilfe, Jens und Carsten

Gruß
Jens

Beitrag editiert am 23. 09. 2008 14:42.
servus,

kurze frage: woher stammt der name "Umbauwagen"? und wo ist der unterschied zu den ähnlichen "Eilzugwagen" in der gleichen Epoche?

Und dürften die auch hinter eine V200?

dankeeee
ralf
Umbauwagen: z.T. uralte Wagengestelle aus Länderbahnzeiten, die auf gleiche Abmessungen gebracht worden sind und Ganzstahlaufbauten in den 50er Jahren bekommen haben. In der DDR gab es ein ähnliches "Reko"-Programm.

Eine V 200 zog diese Wagen auch. Z.T. waren die 4-achsigen Umbauwagen bis in die 90er unterwegs. Die 3-achsigen wurden dagegen relativ schnell ausgemustert  - für Bauzüge o.ä. wurden viele noch eingesetzt.
ja super, dank' dir,

dann hol ich mir einige. für die "zukünftige" nebenstrecke. die sind schön kurz und machen sich da bestimmt gut. und rot und grün gefällt mir.
sehr schön ... bis in die 90er ist auch gut ... wegen meiner Epochen-Problematik.

ralf
Hallo Ralf,

die normalen Umbauwagen waren immer grün! Es gab welche in rot, die als Beiwagen für Triebzüge umgebaut waren. In Lokbespannten Zügen, also immer grün.

Schöne Grüße, Carsten
Also,
am Anfang waren die Byl in flaschengrün (Ep.III, noch mit 3. Klasse).
Denn später in cromdioxidgrün.
Einige in purpurrot für Triebzüge gedachte, fuhren dann auch in normalen Nahverkerkehrszügen mit.

Ein paar wurden zur "Rollenden Weinstrasse" umgebaut und beige/ozeanblau lackiert.


Hans-G.
Hallo Hans-G.

in der "Rollenden Weinstraße" kenne ich aber nur die 3yg und ein alter Drehgestellwagen. http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,380874,page=all

Johannes
Gab es die nicht mal von Roco oder war das nur in H0?
Hallo Peter,

die gab es von Roco auch in Spur N.

Johannes
Hallo,
ich war für meine MTX-212 auf der Suche nach 4-achsigen Umbauwagen der Epoche IV. Die von Fleischmann sagten mir aber so gar nicht zu. Daher entschied ich mich zum Kauf derjenigen von Roco (24207, 24208, 24211). Einziger Wermutstropfen blieb nun aber die fehlende KKK. Ich habe mir daher die entsprechenden Wagen der Epoche III von Roco mit KKK besorgt (24320, 24321, 24322) und bei den jeweiligen Wagen die Böden samt Drehgestellen sowie die Inneneinrichtungen getauscht. Die Halterungen der Wagenkästen sind nämlich identisch. Die Inneneinrichtung muss mit getauscht werden, da die Ausführung der Inneneinrichtung der Wagen ohne KKK von der Inneneinrichtung der Wagen mit KKK im Bereich der Kupplung abweicht.
Nun kann ich mich an den 4-achsigen Umbauwagen von Roco in Epoche IV mit KKK erfreuen. Die Kosten halten sich einigermaßen im Rahmen, da alle Wagen recht preiswert zu bekommen sind.
Falls der Umbau schon bekannt war, bitte ich um Entschuldigung
Grüße, Uli
  

Hallo Uli,

Zitat

Falls der Umbau schon bekannt war, bitte ich um Entschuldigung



Ach herrje, befürchtest Du die Forumspolizei kommt und nimmt Dich in elektronische Haft?

Ist halt so, dass ein Diskussionsforum kein Nachschlagewerk ist und man deshalb auch nicht alles sofort findet. Also nicht schlimm, wenn das Thema an verschiedenen Stellen wieder auftaucht, finde ich.

Hier also der entsprechende Link:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=397049

Ich persönlich habe es auch bei den 4-Achsern gemacht und habe dann noch beim Halbgepäckwagen Schwanenhalsdrehgestelle von einem Hecht-Rest druntergemacht - die passen ohne weitere Anpassungen. Zumindest die von den neueren Hecht-Serien, die ganz alten haben anderer Halterungen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
auf diese Art (Fahrgestelltausch) habe ich meinen Zug "Rollende Weinstraße" auf KKK umgerüstet
Begünstigt durch die Sonderpreisaktionen von Roco.

Viele Grüße ÷ Udo
Moin,

auch die Versionen der Byg und der BDyg mit preußischen Regeldrehgestellen lassen sich einfach durch Drehgestelltausch nachbilden. Passende Drehgestelle liefert ein SNCF-"Bruhat"-Wagen von Roco. Die DG müssen ledig an der Vorderseite eine Aussparung für den Kupplungsschacht der KK-Mechanik erhalten.

Ja, ich weiß, die Seitenanschläge für die MD-Drehgestelle müssen noch weg....

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;