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THEMA: Stromleitende Kupplungen
THEMA: Stromleitende Kupplungen
Michael Peters - 23.09.08 23:13
Hallo zusammen,
auf den Seiten von Krois sind stromleitende Kupplungen für N gelistet:
http://www.krois-modell.at/produkt/STH0eTTN/
Sind die erhältlich und hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt oder sind das nur Zukunftspläne?
Grüße Michael Peters
auf den Seiten von Krois sind stromleitende Kupplungen für N gelistet:
http://www.krois-modell.at/produkt/STH0eTTN/
Sind die erhältlich und hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt oder sind das nur Zukunftspläne?
Grüße Michael Peters
Christian W. - 24.09.08 00:07
Hallo,
die gibt es mittlerweile schon.
Habe seit Dortmund auch zweí Paar hier liegen, bin aber an den einbau noch nicht richtig dran gegangen....
Allerdings mußte ich feststellen das die wohl nur in den NEM schacht ohne Probleme reinpassen. es scheint mir als wenn die für die alte Kupplungsaufnahme mit Feder zu klein sind.... da könnten die "durchrutschen"...
Verbessert mich wenn ich falsch liege....
Mfg
Christian W.
die gibt es mittlerweile schon.
Habe seit Dortmund auch zweí Paar hier liegen, bin aber an den einbau noch nicht richtig dran gegangen....
Allerdings mußte ich feststellen das die wohl nur in den NEM schacht ohne Probleme reinpassen. es scheint mir als wenn die für die alte Kupplungsaufnahme mit Feder zu klein sind.... da könnten die "durchrutschen"...
Verbessert mich wenn ich falsch liege....
Mfg
Christian W.
Hallo Michael,
auch ich habe mir zwei paar in Dortmund beschafft. Ich habe die drei-polige Variante gewählt, da ich
- die Beleuchtung aller Wagen über den Decoder im Wendezugwagen schalten will
- die Stromabnahme aller Wagen zusammen nutzen möchte
Gestern Abend hatte ich dann den ersten Wendezugwagen mit einer Kupplung ausgerüstet sowie einen weiteren Wagen.
Elektrisch habe ich erreicht was ich wollte. Dies große Kontaktbasis erlaubt flackerfreies Betreiben der Innenbeleuchtung auch ohne Stützkondensator und schalten lässt sich die Beleuchtung über den Hornausgang des Decoders.
Mechanisch musste ich die kleinen Nasen kürzen, damit die Kupplungen in die Normschächte passen. Ich habe nicht ausprobiert ob sie ggf in klassische Kuplungsaufnahmen passen. Das Kuppeln der beiden Wagen war nur mit Hilfe von viel Kraft möglich. Beim Entkuppeln waren die Kupplungen leichter aus den Normschächten als voneinander getrennt.
Damit hätte ich ja noch leben können, da die meisten meiner Züge so gut wie nie umgestellt werden.
- Aber der Abstand zwischen den Wagen ist unakzeptabel.
Ich habe hier mal Bilder von meinem Wagenpaar eingestellt:
http://gallery.me.com/plorenz/100016
Ich suche jetzt weiter nach einer andern Lösung.
Viele Grüße
Peter
Edit: Bilderanzahl
Beitrag editiert am 24. 09. 2008 15:37.
auch ich habe mir zwei paar in Dortmund beschafft. Ich habe die drei-polige Variante gewählt, da ich
- die Beleuchtung aller Wagen über den Decoder im Wendezugwagen schalten will
- die Stromabnahme aller Wagen zusammen nutzen möchte
Gestern Abend hatte ich dann den ersten Wendezugwagen mit einer Kupplung ausgerüstet sowie einen weiteren Wagen.
Elektrisch habe ich erreicht was ich wollte. Dies große Kontaktbasis erlaubt flackerfreies Betreiben der Innenbeleuchtung auch ohne Stützkondensator und schalten lässt sich die Beleuchtung über den Hornausgang des Decoders.
Mechanisch musste ich die kleinen Nasen kürzen, damit die Kupplungen in die Normschächte passen. Ich habe nicht ausprobiert ob sie ggf in klassische Kuplungsaufnahmen passen. Das Kuppeln der beiden Wagen war nur mit Hilfe von viel Kraft möglich. Beim Entkuppeln waren die Kupplungen leichter aus den Normschächten als voneinander getrennt.
Damit hätte ich ja noch leben können, da die meisten meiner Züge so gut wie nie umgestellt werden.
- Aber der Abstand zwischen den Wagen ist unakzeptabel.
Ich habe hier mal Bilder von meinem Wagenpaar eingestellt:
http://gallery.me.com/plorenz/100016
Ich suche jetzt weiter nach einer andern Lösung.
Viele Grüße
Peter
Edit: Bilderanzahl
Beitrag editiert am 24. 09. 2008 15:37.
Hallo Peter,
na von kurzgekuppelt kann da nicht wirklich die Rede sein. Da stürzen unsere Preiserleins beim Wagenwechsel doch glatt ab...
Liebe Grüße aus Berlin,
André
na von kurzgekuppelt kann da nicht wirklich die Rede sein. Da stürzen unsere Preiserleins beim Wagenwechsel doch glatt ab...
Liebe Grüße aus Berlin,
André
fragensteller - 24.09.08 20:48
ui das sieht aber wirklich nicht so doll aus
Christian W. - 24.09.08 22:29
hm... nicht so doll ist ja noch geprahlt....
Dann habe ich ja noch nichts verpasst das ich sie nicht angebaut habe.
Mfg
Christian W.
Dann habe ich ja noch nichts verpasst das ich sie nicht angebaut habe.
Mfg
Christian W.
Michael Peters - 24.09.08 22:46
Hallo Peter,
vielen Dank für die Bilder.
o.k., es gibt schöneres, aber ich möchte ein paar Züge mit Normschacht beleuchten, und da scheint mir diese Lösung noch besser, als Stecker und Kabel in die Faltenbälge zu wursteln.
Hast Du vielleicht noch Macroaufnahmen von den Kupplungen?
Und was kosten die Biester?
Die Webseite von Krois hält sich da ja sehr bedeckt.
Grüße Michael Peters
vielen Dank für die Bilder.
o.k., es gibt schöneres, aber ich möchte ein paar Züge mit Normschacht beleuchten, und da scheint mir diese Lösung noch besser, als Stecker und Kabel in die Faltenbälge zu wursteln.
Hast Du vielleicht noch Macroaufnahmen von den Kupplungen?
Und was kosten die Biester?
Die Webseite von Krois hält sich da ja sehr bedeckt.
Grüße Michael Peters
Siehe N-BAHNER Nr. 83 (gerade erschienen).
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Michael Peters - 01.10.08 16:01
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Wenn Krois auf der Messe in Köln vertreten ist, werde ich mir die Klötze mal genau ansehen.
Grüße Michael Peters
vielen Dank für die Infos.
Wenn Krois auf der Messe in Köln vertreten ist, werde ich mir die Klötze mal genau ansehen.
Grüße Michael Peters
Michael Peters - 01.10.08 16:43
Hallo zusammen,
ich habe mal versuchsweise alte GFN Lokalbahnwagen mit einer stromleitenden Kupplung ausgestattet.
Die Wagen haben noch keinen NEM-Schacht, die Stecher haben das RM1,27.
Wie sich diese Lösung im Anlagenbetrieb verhält, habe ich noch nicht getestet.
http://666kb.com/i/b2l4uwg07nj6y1qna.jpg
Grüße Michael Peters
ich habe mal versuchsweise alte GFN Lokalbahnwagen mit einer stromleitenden Kupplung ausgestattet.
Die Wagen haben noch keinen NEM-Schacht, die Stecher haben das RM1,27.
Wie sich diese Lösung im Anlagenbetrieb verhält, habe ich noch nicht getestet.
http://666kb.com/i/b2l4uwg07nj6y1qna.jpg
Grüße Michael Peters
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