1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MTX V200.1 sehr laut

THEMA: MTX V200.1 sehr laut
Startbeitrag
max050180 - 24.09.08 10:31
Hallo N-Bahner,

ich bin erst seit Anfang des Jahres dabei, eine Anlage in Spur N aufzubauen. Als Einstieg habe ich recht kostengünstig die Digitalstartpackung von Minitrix (Art.-Nr. 11109 Selectrix Super-Start-Set Epoche III mit 2 Zügen und großem Gleisoval) erworben.

Aktuell habe ich mir auch die Bügelfalte Ep. III von Conrad/Hobbytrain gekauft und gestern mit Decoder ausgerüstet. Die E10 läuft extrem leise. Im Vergleich dazu ist die V200.1 sehr laut - errinert mich eher an die Lautstärke der Loks zu DDR-Zeiten .

Habt ihr ne Idee, woran das liegen bzw. was man dagegen tun kann?

Gruß
Matthias

Beitrag editiert am 24. 09. 2008 10:33.

Hallo,

es ist der Motor - die MTX V200.1 hat noch den klassischen kräftigen Trix 3poler drin, der ist leider so laut. Abhilfe schafft nur ein Motorumbau.

Grüße, Peter W.
Danke Peter für die schnelle Antwort. Und was wäre dann für ein Motor zu empfehlen? Was kostet denn sowas? Und kann man das selbst umbauen oder besser zum Fachmann?

Gruß
Matthias
Hallo,
Du kannst natürlich noch vorher versuchen den Motor etwas leiser zu kriegen (na ja, laut bleibt er, aber die V 200 ist nunmal keine leise Lok mit Orig.-Motor).

Dafür müsstest Du die "Impulsbreite" bei den Decodereinstellungen ändern. Das geht leider nicht mit der CC 2000 alleine, da müsstest Du noch einen Regler haben wie Lok-Control. Handy oder Mobile Station mit Adapterkabel von Trix oder einen Regler der anderen Selectrix-Anbieter (z.B. Rautenhaus, Müt, Magnus, Engelmann). Damit kannst Du die Decoder programmieren.

Ansonsten: richtig leise wird die Lok mit einem Glockenankermotor:

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=648&cPath=44

Nur: für den Preis kriegst Du auch eine V200 von Roco mit Decoder...
Das Roco Modell ist aber eine V200.0 (BR 220) - eine V200.1 (BR 221) gibt es von Fleischmann.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;