1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Planung Oberleitung mit WinTrack ???

THEMA: Planung Oberleitung mit WinTrack ???
Startbeitrag
ChristianL - 24.09.08 19:09
Hallo,

ich habe versucht, mit WinTrack die Oberleitung zu planen und gerade mittels der Anleitung Version 9.0 das dortige Beispiel durchgespielt und dann versucht einen fiktiven kleinen Plan zu bearbeiten. Finde das hochkompliziert. (bin etwas frustriert)

Hat jemand die Planung der Oberleitung mit WinTrack (egal welche Version) schon einmal durchgeführt und bringt das etwas?

Grüße Christian

Beitrag editiert am 24. 09. 2008 20:34.

Hallo Christian,

ich habe es auch schon mit der 8.x Version versucht und habe gestern die 9.0 erhalten.
So richtig Spaß hat das aber nicht gemacht.

Da ich leider beim Öffnen meines "alten" Planes mit der 9.0 feststellen mußte, dass die Tunnelportale teilweise nun über den Gleisen schweben, muß ich wohl einiges wieder berichtigen. Dabei werde ich auch mal testen was sich bei der Oberleitung verändert hat. Eigentlich hatte ich auch gehofft, dass in der neuen Version die Datenbank um ein paar 3D Modelle zum Einfügen und Anzeigen hinzugekommen wären.
Dem ist leider nicht so.

Grüße
Christian
Halo "Namensvetter"

ich habe es mit der jetzigen Version erstmals versucht. (Die Version 8.0 hatte ich auch).

Für mich tauchte dann nach 2 Stunden versuchsweises Vorgehen die Frage nach dem tatsächlichen Nutzen auf. Eine 3 D Ansicht benutze ich nciht also nur optisch ist es für mich entbehrlich.

Deshalb auch die Frage, worin der tatsächliche "Gewinn" liegen würde. Ansonsten bin ich von WinTrack nach wie vor begeistert. Es macht Spaß damit.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

den einzigen Gewinn würde ich in der Stückliste sehen, die dabei herauskäme.

Ansonsten sehe ich Oberleitungsbau als "Reaktion auf die Gegebenheiten". Beim Vorbild gibt es so viele Ausnahmen von der Regel und die Ingenieure müssen passende Lösungen finden. Gleisplanung und grobe Landschaftsfestlegung halte ich im Gleisplaner für sinnvoll, die Oberleitung würde ich auf dem 1:1 Plan oder auf der Anlage austüfteln.
Ich wette, dass man schon bei einer mittleren Anlage kaum die Oberleitungsplanung komplett am Rechner anlegt und ohne jegliche Veränderung baut!

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;