1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Brauchbarkeit von Radien <20cm

THEMA: Brauchbarkeit von Radien <20cm
Startbeitrag
Coobah - 24.09.08 23:38
Hi,

kann jemand etwas zur Brauchbarkeit von Radien unter 200mm sagen? Konkret geht es um die Planung einer sehr kleinen Anlage (ca. 85x65cm) - sichtbar ist bisher minimal 280mm verplant, die Erweiterung mit einem (zugegeben, bescheidenen) Schattenbahnhof (inklusive Kehrschleife) ließe sich aber nur mit wesentlich kleineren Radien und den 140mm Tomix Tram Weichen im unsichtbaren Bereich verwirklichen.

Gibt es Erfahrungswerte, was da noch Betriebssicher ausser Straßenbahnen durch kommt? Thema wäre dann mit Köf II, VT98, V100, BR64 und zweiachsigen Güterwagen respektive 3yg (sind 4yg eigentlich kurvengängiger?) und Donnerbüchsen, also kleine Nebenbahn Epoche III.

Bonusfrage:
Gibt es Erfahrungswerte mit Gleiswendeln, die einen variablen Radius haben?

Meine Idee: Wenn der Durchmesser zu klein ist um in einer 360° Drehung unter dem Gleis durchzukommen einfach den Radius öffnen bzw. schließen so das man *NICHT* die vorhergehende Wendel kreuzt sondern daran vorbei kommt - in der Draufsicht ergibt das dann eine Spirale und keine Deckung der Ebenen. Mit Stückelgleisen im Planungsprogramm sieht das ganz gut aus, wobei natürlich die erste bzw. letzte Drehung wieder Probleme machen...

Gruß,

CooBah

Hallo Erik,

mit dem Problem der kleinstmöglichen Radien habe ich mich auch schon des öfteren beschäftigt.
Zu beachten ist hierbei, dass die Tomix-Schienen eine minimal größere Spurweite aufweisen, als "normale" Flex-Gleise.
Jedenfalls fahren durch die Tomix-Radien selbst noch Lokomotiven, die in einem entsprechenden Minitrix- oder Peco-Kreis stecken bleiben würden.

Hier meine Liste die sich durch Ausprobieren ergeben hat (Gleise waren allerdings flach verlegt):

Den 103mm Radius haben bei mir bewältigt:
- Minitrix Glaskasten
- Arnold Köf 2
- Fleischmann VT95
- Minitrix 89.7 (ex D II Königl. Bay.)
- Fleischmann V100

Bei 140mm war für folgende Lok Schluss:
- Minitrix 98.8 (BB II)

Durch den 177 mm Kreis fuhren folgende Loks:
- Fleischmann Br 86
- Fleischmann Br 78
- Brawa Talent

Dabei habe ich nur ausprobiert, ob die Lokomotiven ohne Entgleisung "um die Kurve kommen". Teilweise mußten sich die Loks dabei schon etwas quälen.
Für den Dauerbetrieb wäre das nur etwas, wenn man den Lokomotiven zwischen
den engen Kurven entsprechende Ruhezeiten oder längere nicht so stark gekrümmte Gleisabschnitte gönnt.

Ciao

Frank

Beitrag editiert am 25. 09. 2008 00:11.
Hi,

Danke Frank, das ist ja schonmal eine brauchbare Information. Um dem ganzen mal etwas mehr Bild zu verleihen...

Meine gegenwärtige Planung basiert auf einer (wie ich finde) sehr genialen H0 Anlage, zu finden unter http://www.punktkontakt.de/_sgg/m1m1_1.htm .

Mein N Plan dazu (Um ein Gleis erweitert) - mit Tomix geplant, aber nur aus Bequemlichkeit, Bau wäre eher mit Flex und Weichen von Roco oder Trix:

http://www.doernbach.org/Gleisplan.png
Verbaut sind 541mm Weichen und minimal Radius 280mm, lustigerweise trotz Stückelgleis: 2 von 4 Kurvenanfängen haben Übergangsradien. Die Gleise mit Ende würde ich vermutlich mehr um die Kurven führen damit es gefälliger aussieht.

Meine Idee war nun, auf der linken Seite mit einer Bogenweiche ein Gleis nach aussen auszufädeln und dieses dann im Umlauf eine Ebene absinken zu lassen und auf der rechten Seite in einem Tunnel unter dem "Bahnhof" verschwinden zu lassen, danach würde sich dann etwas in dieser Art (eventuell nach Wendel) anschliessen:
http://www.doernbach.org/Underground.png
Achtet auf die Maßangaben im Lineal - das ist schon sehr klein! Die Gleislänge könnte man noch erheblich steigern und trotzdem im Rahmen des obigen Plans bleiben. Ja, mit 3 Gleisen ist das für die "Anlage" schon fast Overkill.

Naja, jedenfalls werde ich das mal ausprobieren wenn mir Ende des Jahres entsprechendes Material zur Verfügung steht - wie gesagt wäre ein Bau dann *NICHT* mit Tomix Gleisen im sichtbaren Bereich.

Gruß,

CooBah

Beitrag editiert am 25. 09. 2008 01:16.
Hallo,

Wir hatten die Diskussion über minimale Radien schon häufiger. Ganz ehrlich: wir können 1000 mal drüber reden, besser wird es nicht.

Ein Gleiswendel mit 140 mm Radius? Da zieht aber nix mehr hoch, rechne mal die Steigung aus, die dann nötig ist. Nee, nee, das passt nicht mehr, 6 % Steigung.

Und durch den engen Radius "klemmen" auch gerne die Räder, eher sogar an 2-achser oder 3-achser (trotz Lenkachsen z.B. bei den Roco-3-achs-Umbauwagen) als an Fahrzeugen mit Drehgestell, bei denen "nur" der große Freiraum wegen ausschwenkender Fahrzeugkästen links und rechts am Gleisesrand beachtet werden muss (siehe http://www.miba.de/morop/nem103-d.pdf

Hallo CooBah,

ich würde den Gleisplan etwas abändern. Ich hatte mir mal eine Anlage mit den Maßen 100cm x 70cm gebaut. mit Schattenbahnhof und der Gleisplan wahr fast genauso. Kannst du dir mal unter Mobablog anschauen http://www.mobablog.info/blog.php?id=332
Da umgehst du die engen Kurven im Schattenbahnhof, da hätte ich so meine bedenken.

Gruß Dirk
Hallo Erik,

praktische Erfahrungen im Dauer-Anlagenbetrieb mit den kleinen Radien habe ich auch noch nicht.
Aber so aus dem Bauch heraus würde ich auch dazu tendieren, möglichst keine 140mm Weichen und Radien in den Schattenbahnhof zu verwenden. Bestenfalls eine einfache Kehrschleife.

Es kommt auch darauf an, welcher Modellbahntyp Du bist.
Ich z.B. bin ein extremer Modellbahnträumer und -beobachter, also eigentlich das krasse Gegenteil von einem Betriebsbahner.
D.h. ich kann mich einfach vor eine Anlage setzen und beobachten wie ein schöner kleiner Bummelzug  langsam durch eine schön gestaltete Landschaft zuckelt. Dabei eine schöne CD zum Träumen einlegen, dazu ein Glas Rotwein und den Abend gemütlich im Schaukelstuhl genießen...
Welt, was brauchst Du mehr...

Dabei würde es micht noch nicht mal stören, daß der Zug immer nur von A nach B fährt und es sich auch immer wieder um den selben Zug handelt.
Von daher finde ich die obige Anlage von dem Pickelbahner eigentlich so in Ordnung. Auch Dirks Anlage finde ich sehr schön gemacht. Mehr bedarf es meiner Meinung nach nicht.

Ciao

Frank
Hallo CooBah!

Wir haben in diesem Thread über ein ähnliches Thema gesprochen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=329859&start=1

In Kürze: Fleischmann V100 und BR78 bewältigen R1 (192mm) mit kurzen Zügen auch bei extremen Steigungen (ca 5,5%) aber es ist wirklich genau aufs Wagenmaterial zu achten. Fleischmann konstruiert alle Loks R1 tauglich, daher sollte es mit der 64er auch klappen, wenn GFN.

Verstehe ich das richtig, dass Du bis auf 140mm runter willst?

Viele Grüße

Dirk
Ich würde so extreme Radien und Steigungen nicht empfehlen. Es gibt Fahrzeuge, die das können. Aber man schränkt sich bei der Fahrzeugauswahl schon sehr ein.

Auf 85x65 kann man durchaus einen Schattenbahnhof mit Kehrschleife realisieren:
http://666kb.com/i/b2f6ugirlccjg8y2s.jpg

Der Plan ist mit Minitrixgleisen R1, da Minitrix auch die 24°-Weichen mit R1 anbietet. Nutzlänge des kürzesten Durchgangsgleises 45 cm, des längsten über 80 cm. Bei den Steigungen muß man etwas aufpassen, je nach Übergang zur oberen Ebene kann nicht der gesamte SBF in einer Ebene liegen.

jpd

Beitrag editiert am 25. 09. 2008 19:55.
@ Nr. 5:

>Ich z.B. bin ein extremer Modellbahnträumer und -beobachter, also eigentlich das krasse Gegenteil von einem Betriebsbahner.
D.h. ich kann mich einfach vor eine Anlage setzen und beobachten wie ein schöner kleiner Bummelzug  langsam durch eine schön gestaltete Landschaft zuckelt. Dabei eine schöne CD zum Träumen einlegen, dazu ein Glas Rotwein und den Abend gemütlich im Schaukelstuhl genießen...
Welt, was brauchst Du mehr...<

Frank du sprichst mir echt aus der Seele - das ist meiner Meinung nach die schönste Form, unser Hobby auszuleben, schön ruhig und ohne dauernd Weichen oder sonstige Schalter bedienen zu müssen...nur mit der Landschaft ist es noch nicht so weit her bei mir aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben...

Natürlich will ich das niemandem ausreden, wenn er ein absoluter Betriebsbahner ist   jeder nach seinen Vorstellungen, ich bin da tolerant.
Ja, das stimmt. Aber so "hat" man auch was von den Modellen: wofür machen sich die Hersteller die ganze Arbeit, bedrucken bis zu 50-fach das Modell und dann sieht man es 5-Sekunden, bis es wieder im Tunnel/Bahnhof/sonst was verschwindet: da sind mir die Fahrzeuge "zu schade" für.

Tja, jeder Jeck ist halt anders...
Hallo,
auch ich bin so etwas wie ein Träumer. Wenn bei mir pro Stromkreis (4) jeweils nur 1 Zug
fährt, kann ich mich so richtig "sattsehen". Manchmal jedoch habe ich auch Lust, auf dem Rangierbahnhof mit Köf oder V45 richtigen Rangierbetrieb zu veranstalten. Im Übrigen, ich
habe auf meiner Anlage mehrere Teile mit R1, ohne große Probleme.
LG Lothar
Hey,

nix gegen die Träumer! Ich hänge wohl irgendwo dazwischen, rangieren ist schon sehr spaßig wenn es technisch 100% klappt, abwechslungsreiche Zugfolge ist aber auch wichtig! Es ist auch schön mal einem Zug einfach beim Kreisen zuzusehen, aber dann bitte nicht auf einem 1qm Rundkurs, zumindest für mich!

Daher ja die Idee, an dem ganzen "Konzept" noch einen verdeckten Teil anzuhängen - optional für den Betrieb! Rundkurs und Rotwein funktioniert weiterhin...

Die 140mm Weichen und Radien sind schon extrem, die Tests von weso klingen aber nicht mal so schlecht - man darf eben nicht die selben Maßstäbe setzen wie man für eine >3qm Anlage setzen würde - da muß kein 26,4m Wagen durch, kein ICE, keine BR44 und so weiter...

Ob sich die "Kleinen" wohler fühlen wenn sie nach einer engen kurve 100cm geradeaus dürfen? who knows... :)

@jpd - Dein Schattenbahnhof Entwurf ist ja mal genial! Ich denke das ist das maximum am Machbaren auf der Fläche, Danke!

Greetz,

CooBah
@Coobah:

Danke für die Blumen. Es geht schon noch mehr, wenn man den geraden Schenkel der 24° Weichen kürzt. Wenn man nicht mit 26,4m Wagen fährt (und das sollte man bei dieser Größe nicht) bekommt man auch mit dem Lichtraumprofil keine Probleme.

Zur Not bekommt man noch 1-2 Durchgangs- und 1-2 Abstellgleise unter. Aber dann wird's eng mit dem Weicheantrieben.

Vielleicht wäre auch diese Anlage interessant für dich:
http://atw.huebsch.at/Anlagen/DoppelKreis.htm

Grüße,
jpd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;