1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ein Zug für die HT Bügelfalte 110

THEMA: Ein Zug für die HT Bügelfalte 110
Startbeitrag
plaNb - 25.09.08 13:46
Hi,
leider war der Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=328438#100 schon zu Ende, aber ich hatte noch Fragen zu passenden Wagen für die Blaue 110 BF.
Ich habe jetzt folgende Waggons bekommen:
N 24312 (Kakadu Halbspeisewagen)
N 24313 (2 Kl. D-Zugwagen, grün)
N 24490 (2 Kl. Liegewagen "Scharnow", blau)
N 24491 (2 Kl. Liegewagen "Touropa", blau)
N 24492 (2 Kl. D-Zugwagen, grün)
N 24493 (2 Kl. Liegewagen, o/b)
N 24494 (2 Kl. Schnellzugwagen, o/b)
Jetzt ist mir aufgefallen das da gar keine 1.Klasse Waggons dabei sind.
Auch ein Packwagen o. Postw. könnte wohl noch rein. Jetzt rät aber Carsten im oben angeführtem Link, keine Flm-Waggons wg. des Höhenunterschieds zu nehmen. Was meint ihr, was passt noch?  Ausserdem bräuchte ich noch einen Tip für die vielen kleinen Zurüstteilchen - Tesa-Sekundenkleber?
gruß bernd

p.s. auf eine Umfrage habe ich verzichtet

Beitrag editiert am 25. 09. 2008 16:02.

Hallo Bernd,

mit deinem Nick bist du gut gerüstet, um auf Plan A zu verzichten

Ich habe mir auch schon überlegt, welche Wagen passen könnten, aber nicht weiter recherchiert. Möglicherweise hat/te Minitrix was im Angebot?
Zu deiner Wagenauswahl müsste es nicht unbedingt ein 1. Klasse Sitzwagen sein, da es ein Nachtzug ist. Die "1. Klasse" wären die Schlafwagen. Die gäbe es auch von Roco und es könnte durchaus passend sein, z.B. 1-2 schweizerischen oder österreichischen Wagen zu nehmen. Einen Gepäckwagen hätte ich auch gerne.
Übrigens wären auch Autoreisezugwagen absolut denkbar!

Schöne Grüße, Carsten
hallo,
vielleicht sollte man warten - ich denke, dass unter Fleischmann die Wagen ergänzt werden (sollten, müssten...?).
Gruß
Günter
@Günter höhenmäßig? duck u. weg Bernd
hallo Bernd, ich meinte, dass die Modelle von Fleischmann durch die Macher von ROCO ergänzt werden sollten.... denn ROCO N wird ja künftig über Fleischmann vermarktet.

Günter
Ah, mir fällt gerade ein, wie sieht denn so eine Reihung aus - erst die Schlafwagen, dann Kakadu (Halbspeisewg.) u. der Rest?
lg bernd
@4
ist ja die Frage wie? Es gibt bei Flm. die Waggons 8110-8114 u. 8100-8102 die zu den Roco-Waggons passen, nur sollen die Flm höher sein. Wenn du meinst das da nivelliert wird, ergänzen sich die Wagen u. sind kombinierbar.
gruß planb
Ich habe alle modernen Fleischmann D-Zug-Wagen verkauft, da sie mir zu pummelig sind. Eine Ausnahme ist der moderne Postwagen. Hier besteht eine echte Lücke, denn eigentlich ist dieser Wagen mit meinen anderen Wagen wegen der Hochbeinigkeit nicht einsetzbar. Der Arnold-Wagen ist  jenseits der heutigen Zeit und kommt für mich auch nicht in Frage.

Das Roco-Sortiment ist für moderne Schnellzüge absolut unvollständig. Das Fleischmann-Sortiment entspricht in seiner Ausführung nicht mehr heutigen Ansprüchen. Ich bin gespannt, wie hier ein "Relaunch" aussehen soll. Hier müssen grundsätzliche strategische Entscheidungen bei Fleischmann gefällt werden.
Als Fleischmann die Umbau-Dreiachser herausbrachte, hat man konsequent auf Maßstäblichkeit gesetzt. Diese  Wagen sind daher gemeinsam mit den pummeligen Umbau-Vierachsern  aus dem gleichen Hause praktisch nicht einsetzbar. Es bleibt abzuwarten, ob und auf welche Weise man nun endlich dieses Hochbeinigkeits-Problem bei Fleischmann in den Griff bekommt.

Minitrix-Wagen sind mit den Roco-Wagen vielfach recht gut kombinierbar. Am meisten stört oft die unterschiedliche Höhe der Gummiwulst-Nachbildungen. Insgesamt hat für moderne Reisezugwagen bei mir Minitrix die Nasde vorn. Hoffentlich kommt von dieser Firma bald ein moderner Postwagen (oder von mir aus auch von Dingler für die Philatelie, wenn Qualität und Höhen stimmen).

Es grüßt
Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;