1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zuglok für Roco 24467-24469

THEMA: Zuglok für Roco 24467-24469
Startbeitrag
T18 - 25.09.08 15:23
Hallo Zusammen,

da Roco uns ja momentan mit ziemlich günstigen Modellen verwöhnt, wollte ich mal fragen, ab wann diese Schnellzugwagen gefahren sind, und welche Zuglok geeignet wäre. Für Dampf sind die Wagen wohl zu modern, wie sieht es mit Dieselloks aus?

Ich habe leider nur Platz für Züge mit maximal 6 Wagen, was wäre eine gute Zusammenstellung? 4*2.Klasse, 2*1.Klasse? Oder lieber noch Pack-/Post-/Speisewagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

die Avmz 107 wurden zwar zuerst geliefert, aber die Bpmz 291(2.Kl.  Großraumwagen) standen erst ab 1979 zur Verfügung. Sie wurden in den neuen 2-klassigen Intercityzügen (IC'79-Konzept) eingesetzt. Als Zuglok fungierte meist eine 103 oder 111. Auf nicht elektrifizierten Strecken war die 218 vorgesehen.

Denkbare Reihung wäre z.B.:

Avmz und/oder Apmz, WRmh 132 oder WRmz 135, Bpmz 291(1-2x) und Bm 234/235 (2-5x - z.B. Roco 24494/5). Dabei würde ich maximal drei 1.-Klasse-Wagen und mindestens vier 2.-Klasse-Wagen verwenden. Trennung zwischen 1. und 2. Klasse bildete in der Regel der Speisewagen.

Wenn du nur für sechs Wagen Platz hast würde ich dazu tendieren nur einen 1.-Klasse und vier 2.-Klasse oder zwei Wagen 1.-Klasse und drei 2.-Klasse zu benutzen.

An welche Seite du die Zuglok stellst, bleibt dir dann überlassen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Beitrag editiert am 26. 09. 2008 07:24.
Hallo Dirk,

eine ähnliche Frage gab es vor kurzem schon mal.
Bei diesen Wagen handelt es sich im Grunde ausschließlich um IC bzw. als FD-Wagen einsetzbare Fahrzeuge der Epoche IV bzw. Va (die Wagen 24467 und 24468 haben ja schon das DB AG Logo, also Einsatz erst ab 1994 möglich und dann auch nur noch kurze Zeit, bis alle Wagen erst in orientrot, dann verkehrsrot, dann ICE-weiß umlackiert wurden). In normalen D-Zügen waren Wagen vom Typ Bpmz und Avmz eher selten, vielleicht mal als Kurswagen dabei. Und Züge die komplett nur aus diesen beiden Wagentypen bestanden gab es eigentlich auch nie. Schau mal in diesem Thread, da ist einiges über mögliche Zusammenstellungen, z.B. als Kurz-IC genannt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=Schürzenwagen
Typische Zugloks könnten u.a. sein: 103, 110, 111 ,120, 218.

Viele Grüße

Stephan

Beitrag editiert am 25. 09. 2008 16:41.
@2 Stephan

Hallo Stephan,

ich dachte schon ich hätte mich verguckt, aber die Wagen haben noch den alten Keks (nur eben in rot). Schau mal bitte genau hin. Also dürften sie nur bis etwa 1994 und nicht danach so einsetzbar sein.

Liebe Grüße,
André

Beitrag editiert am 25. 09. 2008 16:48.
@3
bei Rocos Homepage steht auch Ep. IV dran. Ab DBAG ist's ja Ep.V.
http://www.roco.cc/index.php?id=104&Anfangs...e=&Submit=Suchen
gruß bernd
Hi André,

stimmt, du hast vollkommen recht, ist der alte Keks. Also bitte meinen in #2 geschriebenen Eintrag in Klammern als gestrichen betrachten. Der Zeitraum, in dem diese roten Logos verwendet wurden, dürfte so von 90-94 reichen?

Viele Grüße

Stephan
Vielen Dank für die Antworten!
Und sorry, dass ich den anderen Thread übersehen habe.

Viele Grüße

Dirk
Zwischen Köln und Dortmund über Wuppertal und Hagen fuhren ICs mit vier Wagen und 110. Aber irgendwo hier im Forum steht in der Tat mehr darüber.
Bei mir fahren die Wagen 24467 und 24468 mit einer 132 Ludmilla über die Anlage. Könnte nach der Wende so gewesen sein, allerdings passt der 24469 nicht so recht dazu, ich habe hier noch ein paar Eurofima Wagen in IC-Farben im Zug mitlaufen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;