1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Standard- u.Lieblingsbücher Empfehlungen

THEMA: Standard- u.Lieblingsbücher Empfehlungen
Startbeitrag
plaNb - 26.09.08 19:10
Hi,
ich habe gerade wieder Wissenslücken festgestellt, als ich wissen wollte, was die Bezeichnung Büm 238 auf meinem neuen Roco-Reisewagen bedeutet. Da fällt mir wieder auf, dass mir Literatur zum Vorbild fehlt. Ismael hat zwar auch eine Rubrik Literatur, aber die bezieht sich hauptsächlich auf Modelle bzw. Modellbau.
Da jetzt die Tage wieder kürzer werden u. kälter, ist es Zeit, sich gute Bücher zuzulegen oder sich welche zu wünschen (Xmas Gebäck gibts ja auch schon wieder).
Welche Bücher sollte man sich anschauen, zulegen, was sind eure Standard-Bücher, welches eure Lieblingsbücher zum Vorbild? Schreibt bitte hier eure Empfehlungen. Danke!
gruß Bernd

Beitrag editiert am 26. 09. 2008 19:13.

"Das große Loktypenbuch", (hab es mal als Sonderausgabe für 14 EUR gekauft, die aktuelle Standardausgabe in neuer Auflage kostet 49,90 EUR).
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3613712474/ref=nosim/schildnet
Jeweils ca. eine halbe Seite (ungefähr DIN A 4) pro Lok mit für mich guten, ausreichenden Informationen über die Herstellung, die Varianten und den Verbleib, ergänzt mit den wichtigsten technischen Daten nach einem einheitlichen Raster. Auf der Buchrückseite steht: "Es enthält alle Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven sowie Triebwagen, die von 1925 bis heute in Diensten der DRG, DB, DR und DB AG standen." Ich hab bisher noch jedes Tfz darin gefunden.
So ist der Aufbau: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51V7RTV4EHL._SS400_.jpg
Wenn du es für günstig irgendwo kriegen kannst, ist es wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 26. 09. 2008 19:44.
Hallo Bernd,

ich fahre 1:160 ausschließlich Epoche V und das mit Begeisterung. Ab und zu überkommt mich dann aber so eine Art "Fernweh zurück in die Vergangenheit" -wenn ich es mal so ausdrücken darf- und dann schmökere ich 1:1 in meinen Lieblings-Bahnbüchern "Abschied von der Schiene (Bände 1-3)". Das sind bebilderte Auflistungen der stillgelegten Bahnstrecken im Personenzugverkehr Deutschlands mit einer Vielzahl interessanter Informationen und teilweise sehr netten Annekdoten. Es werden die Jahre 1980 bis 1995 behandelt und ich hoffe auf einen weiteren Band für die 60er und 70er Jahre.

Hochgradig empfehlenswert!
ISBN 3-344-70811-2 / 3-613-01417-3 / 3-613-71057-9 (transpress)

"Grenzen über deutschen Schienen"

Es geht um die deutsch-deutsche Teilung und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Eisenbahnverkehr. Es werden alle Bahnstrecken zwischen Lübeck-Bad Kleinen im Norden und Plauen-Hof im Süden behandelt. Viel muß ich zu diesem traurigen Thema wohl nicht sagen, außer daß es einem beim blättern der Seiten irgendwie komisch werden kann. Da es heute zum Glück (!) eine Selbstverständlichkeit ist im InterCity von Kassel nach Erfurt fahren zu können, will man gar nicht glauben, was man da so an Fotos sieht.

Sehr empfehlenswert!
ISBN 3-88255-829-6 (EK-Verlag)

Gruß, Olaf

Beitrag editiert am 26. 09. 2008 20:15.
"Generationswechsel bei den DB Güterzuglokomotiven vom EK Verlag" finde ich genial.
Ist zwar mehr ein Bildband (auch wenns vom Titel her nicht so klingt) aber ein Herrlicher wie ich finde. Großformatige Farbaufnahmen aus allen Teilen Deutschlands.

Gruß

Nico
Hallo,

von Horst J. Obermayer gibt es eine Taschenbuchreihe http://www.dumjahn.de/angebot_obermayer_tb.html . In "Taschenbuch der Eisenbahnen 1" sind u.a. die Bedeutungen der Buchstaben und Zahlen beschrieben. Leider sind die Büchlein nur antiquarisch zu erstehen .

Johannes
Moin,

für mich unverzichtbare Einstiegsdrogen waren (und immer noch gern zur Hand genommen):

Grundlagen zu Vorbildbetrieb, Modellbahn und Umfeld:
- Burkhard Kiegeland, Modelleisenbahnen - Ein Handbuch für Modellbahner, Mosaik-Verlag, München, 1979, ISBN 3-570-06598
- Hrsg. Trix, Handbuch des Trix Modell-Eisenbahnbetriebes, Vereinigte - Spielwarenfabriken Ernst Voelk K.G., 21. Aufl., Nürnberg, 1969
- div. Bände Kleine Modellbahnreihe, Alba Verlag, Düsseldorf

Vorbild:
Hansi Dreher, Horst J. Obermayer, Lothar Spielhoff, Deutsche Eisenbahnen - 10bändige Dokumentation, Weltbild-Verlag, Augsburg, 1995, ISBN 3-89360-819-8 (Kurzinfos zu Loks und Wagen bis die Epoche IV, nicht immer fehlerfrei - die Obermayers eben)

Im gereifteren Modellbahnerstadium für mich unverzichtbar:

- Stefan Carstens et al., Güterwagen Bände 1-5, früher bei Bahn&Modell, jetzt bei MIBA verlegt (Vorbildinfos und Bastelbibel)
- Michael Meinhold, Zugbildung Bände 1-4, Miba-Verlag
- EK-Specials: Die DB vor 25 Jahren (hat jemand den Bd.1960 abzugeben? Der fehlt mir als einziger), Die DR vor 25 Jahren
- Div. Baureihen Sonderhefte des Eisenbahn Journals
- DVD-Edition Chronik der Modelleisenbahn 1948-2004, MIBA-Verlag, Nürnberg, 2005 ISBN 3-89610-219-2

und viel zu viel Kubikmeter diverse Literatur unterschiedlichsten Nährwertes. Im Moment habe ich aus der Historischen Schriftenreihe des VVM Hamburg den Band 1 "Die Fahrzeuge der Hamburger Hochbahn", 2. Aufl., 1975 sowie den Band 3 (Autoren: Opitz, Herbener, Brandt) "90 Jahre Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster ", 1974 verschärft am Wickel.

Viele Grüße,
Carsten
Guten Morgen zusammen,
gerade habe ich ein Buch bekommen vom Gera Mond Verlag was ich erst einmal für mich bestellt habe, aber wohl auch denke es in den Laden mit Aufzunehmen.
Gerade weil hier oft im Forum danach gefragt wird, passt die Lok zu den Wagen, oder ich habe die und die Wagen, welche Lok nehme ich passend dazu.
Für alle die dieses Buch interessiert:

Von: Michael Kratsch-Leichsenring und Markus Tiedtke
Titel: Modellbahn Zugbildungen, Vom Vorbild zum Modell. über Gera Mond Verlag ISBN:978-3-7654-7344-9
Preis: 29,95

Gruß

Ingo
Hi,
hier sind ja einige interessante Hinweise gekommen, deswegen habe ich das WE genutzt, um bei einen Bummel durch Kassels Buchläden die Eisenbahn-Literatur zu inspizieren. Leider sieht es da genau so aus wie beim Bestand der Modellbahn-Händler: sehr dünn! Bisschen TEE-Historie, Schnellzüge aller Welt, Berühmte Dampfloks etc. pp. So richtig spezielle Sachen muss man alle bestellen. War also nicht so berauschend die Ausbeute. Jetzt muss ich mal schauen wo ich im Internet gute Bahn-Bücher finde.
Ciao und eine gute Woche, Bernd
Wo im Internet: Da kann ich Dir nur Amazon empfehlen.
Da gibt es auch mit unter ein richtiges Schnäppchen abseits der Literatur. So habe ich bei Amazon den Rheindampfer Goethe von Revell im Maßstab 1:160 für nur 12,97 EUR bekommen.
Um mich noch andererseits einzureihen sind meine Top-Literatur-Themen:
DB vor 25 Jahren vom EK und alba Modellbahn Praxis

Und wenn's dann 'mal spezielle Fragen zum Wagenvordbild gibt: Bei http://www.drehscheibe-online.de/ gibt es auch ein spezielles Wagenforum.

Gruß
Georg
Hallo,
bei Ebay sind Bücher meist recht teuer, Amazon oder auch Booklooker.de sind da schon eher interessant.
So hab ich neulich mal den alten DB-Bildband aus den 70ern "Tempo 200" für 4,- Euronen gekauft... nicht schlecht.
Hallo Bernd,

wenn Du mal in Dresden bist, dann gehe ins Haus des Buches (Ende Prager Straße). Die haben in der 2.Etage eine sehr gute Auswahl an Eisenbahnliteratur. Die wird eigentlich nur übertroffen, wenn Du zu einem auf Eisenbahnliteratur spezialisierten Händler gehst. Gibt's übrigens auch einen in Dresden.

Gruß
Rainer
Hallo Bernd,

wenn du auf vorbildnaher Modellbahn stehst empfehle ich Dir das Hp1 von Willy Kosak. Es gibt in jedem Heft erprobte (!) Bau- und Verbesserungsvorschläge für Loks und/oder Wagen, Gleise, Gebäude. Leider handelt es sich fast ausschließlich um H0-Vorschläge, vieles kann aber für N adaptiert werden. Auf jeden Fall bekommt man meisterlichen Modellbau gezeigt, jeweils vom ersten Handgriff bis zum fertigen Ergebnis.

Das Heft ist mit 19,80 € alle 3 Monate recht preiswert (seinen Preis wert). Zum Vergleich: Die Miba kostet für 3 Monate 19,50 €, bietet modellbauerisch aber deutlich weniger.

HP1 gibt es fast überall dort wo es auch die Miba gibt. Natürlich kommt's auch im Abo, ist dann etwas preisgünstiger.

Grüße
Günter

Edit meinte da fehlt was.

Beitrag editiert am 29. 09. 2008 12:43.
Hallo Bernd,
klingt ein bisschen einfach aber hast du es einmal mit einem Buch aus der Eisenbahn-Lehrbücherei versucht. Da gibt es einen Band: Anschriften an Reisezugwagen. Die Bücher  sind im Internet erhältlich.
Gruß Thomas
Moin,

zum Thema HP1 noch zwei Ergänzungen:

"Das Heft ist mit 19,80 € alle 3 Monate recht preiswert..."

Das mit den alle drei Monate ist in den letzten beiden Jahren aber eine sehr theoretische Zeitspanne geworden...

"HP1 gibt es fast überall dort wo es auch die Miba gibt. "

Richtig, aber nur, wenn es sich dabei um eine Bahnhofsbuchhandlung handelt. Im normalen Zeitschriftenladen findet man es nicht.

Gruß
Kai
Hallo ihr Bücherfreunde,

ich verfolge diesen Beitrag mit Interesse. Da ich selbst ein ausgesprochener Bücherwurm bin und alles in allem über rund 850 Eisenbahndruckwerke von der 4seitigen DV bis zum voluminösen Bildband verfüge, erlaube ich mir mal eine Bewertung.
Zuerst: Die Bücher sind exorbitant teuer geworden. Ohne weiteres kann man den DM-Preis von vor 7 Jahren heute mit dem €-Zeichen versehen, eine Steigerung von 100 % in der kurzen Zeit. Zeitschriften, insbesondere die regelmäßigen Sonderhefte, liegen auch in einer Preishöhe die noch vor kurzer Zeit ein Buch hatte.
Fazit: Mehr denn je ist die kritische Betrachtung der Sinnhaftigkeit einer Geldausgabe nötig.

Wenn ich dann in meine Regale schaue und einen Titel als Standardwerk benennen soll, dann bekomme ich Zahnschmerzen.
So ziemlich allein auf der weiten Flur steht für mich die Obermayer-Serie der kleinen Taschenbücher und deren Derivate und Nachfolger. Hier ist der Begriff Standardwerk wohl angebracht. Zudem ist der Preis für den Nachdruck dieser Kultreihe sehr günstig.
Dann ist aber auch schon Ende mit dem Standard, denn nun folgen nur noch Druckwerke mit eingeschränktem Betrachtungswinkel, die allerdings in ihrem Spezialbereich durchaus das Zeug zum Standard haben:
- Für die Kleinbahnliebhaber die Wolff Serie alt und neu, wobei die neue für einen recht hohen Preis sehr viel bietet - letztendlich also preiswert ist im Sinne von "ihren Preis wert".
- Die Bufe-Bücher zu regionalen Eisenbahnbetrachtungen, die erträgliche Preise haben und dennoch zu den bestens gemachten Büchern im Sektor zählen.
- Die Legende Maedel, immer wieder gern gelesen und trotz seiner schwärmerischen Ader von der Faktenlage her sehr sauber.
- Schließlich der Eisenbahnkurier mit seinen zum Teil preislich am oberen Anschlag liegenden Titeln. Von den Bildbänden - hier vor allem Bellingrodt - über die - für spezielles sehr empfehlenswerte - Serie der Regionalen Verkehrsgeschichte bis hin zu den mit atemberaubenden Preisen aber ebensolchem Inhalt versehenen Baureihenabhandlungen oder Betrachtungen zu einzelnen Strecken ein sehr interessantes Programm. Leider gibt es aber fast keine Buchhandlung mehr, in der man mal einen Blick auf den Inhalt werfen kann und somit eine Entscheidungshilfe hätte. Man kauft mehr oder weniger die Katze im Sack, der Titel sagt zu wenig über die Brauchbarkeit.

Ergo: Drum prüfe, wer sein Geld ausgeben will, ob sich nicht was besseres findet.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Moin Wilhelm,

hin und wieder gibt es bei den Verlagen Angebote im Rahmen von Abverkäufen, auch lassen sich mitunter preisreduzierte Mängelexemplare (wo sind da eigentlich die Mängel, vom Stempel mal abgesehen?) z.B. in Buchhandlungen ergattern. Außerdem muß es ja nicht immer Neuware sein, auf Börsen und in der Bucht lässt manches günstig erwerben, dann relativiert sich der Preis auch wieder. Letztlich muß jeder für sich entscheiden, wieviel er investieren bzw. wie lange er auf ein preislich akzeptables Exemplar warten möchte. Auf Wolfgang Dieners Anschriftenbibel lauere ich schon Jahre und es werde wohl noch einige hinzukommen.

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 30. 09. 2008 08:33.
@SEB
Du musst ja Schotter haben?
Ausgerechnet die Eisenbahnliteraturapotheke Dumjahn empfehen?

Antiquaische Bücher findet man am günstigsten unter
http://www.zvab.com/index.do , weil dort aus dem gesamten deutschsprachigen Raum Antiquariate Literatur anbieten und ein Vergleich der Preise möglich ist.

Gruß
Maggi

Beitrag editiert am 30. 09. 2008 10:05.
zu @13

Tatsächlich gibt es zur Zeit wohl nur zwei Hefte jährlich (...hatte ich verdrängt). Das letzte kam erst Ende voriger Woche. Positiv gesehen hat sich damit der Jahrespreis halbiert (grins). Die Heftqualität ist aber geblieben. Ich freue mich jedenfalls darüber, das es überhaupt noch erscheint und hoffe auf wieder mehr Ausgaben jährlich.

>>Im normalen Zeitschriftenladen findet man es nicht.<<

Stimmt. Ich dachte natürlich hauptsächlich an Mobaläden und "notfalls" an den Bahnhofsbuchhandel. Ich beziehe das Hp1 im Abo und freue mich jedes mal über Post von Willy.

Grüße
Günter
@14,
Hallo Wilhelm, gibt es denn auch ein Buch, das die Innenausstattungen der Waggons zeigt, statt der üblichen Aussenansichten? Ab Ep. III DB u. DR.
Wo gibt es die Obermayer-Reihe als Nachdruck? Weltbild?
@Günter,
hat der Willy Kosak eine Homepage, gibt es dort Leseproben?

Danke u. Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

die gab es vom Weltbild-Verlag. Aktuell sind sie nicht mehr im Programm. Bleibt also nur noch die Suche im Net und/oder Börsen.

Johannes
Hallo,

Maggi machte mich auf kleine Unterlassungssünden aufmerksam:
- Die schwarze Reihe von Franckh
- Die Regionalbücher von Kenning
Völlig richtig, da steht auch einiges von bei mir. Ich habe den Beitrag heute morgen zwischen Frühstück und Abflug geschrieben, deswegen der noch etwas unklare Blick ins Bücherregal.

@ Bernd (14)
Jo, da wären wir bei einer der Grundsatzangelegenheiten ! Solche Skizzen sind m.W. äußerst selten zu finden, grob geschätzt in meinen ca 14 Metern Eisenbahnbüchern erinnere ich mich an 20, maximal 30 solcher Skizzen. Wenn, dann meist aber uralt - Wagen, so z.B. der Salonwagen des Fürsten von Aufunddavon oder ähnlich.
Obermayer ist schon beantwortet, ich empfehle auch ZVAB.

@ Carsten (14)
Ich such mir auch immer einen Wolf, weil ich bei manchen Büchern nicht einsehe, den vollen Preis zu zahlen. Das hat dann aber was mit meinen Qualitätsansprüchen zu tun und mit meiner geizigen Seite. Vollpreis bei mir nur für (nach meiner Meinung) volle Leistung.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
@Bernd( plaNb):

Ich weiss ja nicht, wo du herkommst, aber falls du mal nach Nürnberg kommst, kann ich dir die Buchhandlung Jakob zu einem ausgiebigen Besuch nur empfehlen - ist ziemlich gut sortiert denk ich, was Eisenbahnbücher und ähnliches angeht (1 Raum voll) und was nicht da ist, wird halt bestellt.

Grüße aus Nürnberg
Eisbrecher
@18  Hallo Bernd,

Leseprobe auf der Homepage würde ich nicht so sehen. Frage einfach mal an. Ansprechpartner sind Willy Kosak oder Alexa Wisniewski. Es sind Modellbahner mit denen man reden kann.

http://www.kosak-verlag.de  oder
http://www.h0pur.de/

Grüße
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;