1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco Br 601 digitalisieren & Beleuchtung

THEMA: Roco Br 601 digitalisieren & Beleuchtung
Startbeitrag
Tobias_1973 - 26.09.08 23:06
Hallo,

eine kurze Frage hätte ich zur Digitalisierung des Roco BR 601 VT 11.5.

Muss man auch bei diesem Zug die Birnchen der Innenbeleuchtungen wegen der höheren Digital-Fahrspannung austauschen?

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,

JA!!

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

alles klar, danke für die Antwort!

Viele Grüße,
Tobias
Hallo,

es kommt auf die Produktionsserie an! Bei den neueren sind bereits 16 Volt Birnen drin, die kann man lassen. Bei älteren sind es 12-14 V Birnen die sollte man gegen 16 V Typen tauschen. Die Gleisspannung sollte aber dann möglichst 18 V nicht überschreiten.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ob Birnchen gewechselt werden müssen oder nicht, ist doch eine Frage : Wie werden sie angesteuert ?
Wenn sie Direkt am Gleis sind , abhängig von welcher Zentrale ( Gleisspannung ) ?
Wenn sie geschalten sind , Decoder oder Funktionsdecoder ,
Gegen Schiene,
dann werden sie mit Decoderausgang = Halbwelle betrieben = nicht tauschen;
Gegen + (blau) = volle Gleisspannung besser gegen 16V tauschen.
Mit freundlichen Grüßen
www.modellbahnservice-dr.de
Röhricht
Hallo zusammen,

wenn schon die Wagen geöffnet werden, dann wäre ein Ersatz der Glühlämpchen durch eine (1) LED sinnvoll. Denn das Öffnen der Wagen ist nicht gerade prickelnd.

Ich habe superhelle, warmweiße Chip-LED's genommen und auf einem Stückchen Platine samt Vorwiderstand in den Lichtleiter eingeklebt:

http://666kb.com/i/b2gynp4iw7rcx7l0q.jpg

Mit ein paar weiteren Elektronikbauteilen wird die Innenbeleuchtung aller Wagen von dem Hornausgang des DHL100 (nur ein Kabel durch alle Wagen) geschaltet.

Hier der Helligkeitseindruck eines Wagen:

http://666kb.com/i/b2gyr3wulmln9wene.jpg

Grüße Michael Peters

Beitrag editiert am 27. 09. 2008 13:58.
Hallo Michael,

ja, das Öffnen der Wagen..... Das ist ein guter Aspekt.... Ich habe keine Ahnung, wie die Dinger aufgehen sollen. Bisher habe ich nur das Dach abgekriegt. Anscheinend kann man aber auch den Kasten mitsamt der Innenreinrichtung abziehen. Hast Du da einen Tipp, wo man wie drücken / ziehen soll?

Viele Grüße,
Tobias
Hallo Tobias,

Du mußt innerhalb des Wagenkastens die Rastnasen des Wagenbodens mit einem dünnen Schraubendreher nach unten herausdrücken bei gleichzeitger Drehbewegung. Es gibt insgesamt 6 dieser Rastnasen (3 auf jeder Seite), an den Enden und eine in der Mitte.

Du mußt sie mal bei guter Beleuchtung mit einer Lupe orten.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

vielen Dank für die Anleitung! War echt am rätseln, da die Teile sehr "kompakt" und stabil sind...

Viele Grüße,
Tobias
Hallo,

ich benötige noch einmal Eure Hilfe. Ich kann nicht herausfinden, welchen Spannungsbereich die vorhandenen Gkühlämpchen erfüllen, da nichts drauf steht. Im Posting von Peter W. stand drin, dass in neueren Versionen bereits für Digitalgetrieb passende Glühlampen drin sind. Da ich meinen TEE gebraucht gekauft habe, weiss ich das Alter jedoch nicht. Die Roco Artikelnummern sind 23005 und 23006.
Die Anleitung schweigt sich über die Birnchen-Spezifikationen ebenfalls aus, da steht nur die Roco-Ersatzteilnummer. Noch dazu werden zwei verschiedene Birnchen benötigt - kleinere für die Front/Schlussbeleuchtung und größere für die Wagen.

Bei Conrad gibt es natürlich unendlich viele Birnchen, aber welche soll ich da nehmen...? Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche ich für Wagen und Front/Schluss-Beleuchtung nehmen soll? Wäre sehr dankbar....

Viele Grüße,
Tobias
Aah, habe das Produktionsjahr meines Triebzugs herausgefunden: 1993-1995 (anhand der Betriebsnummer: 11 5011 PWÜ). Vermutlich sind die eingesetzten Birnchen noch nicht digital-kompatibel....  ;)

Also bräuchte ich noch den Tipp, welche beiden Birnchen-Typen ich bei Conrad bestellen müsste. 1000 Dank im Voraus!

Viele Grüße!
Tobias
Hallo Tobias,

die mit 19V / 50mA müßten die richtigen sein.
Die 24V / 35mA dürften zu funzelig sein.


Grüße Michael Peters
Hallo Leute,

die Antwort habe ich hier schon vor langer Zeit gegeben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=211112#22

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe beim lokalen Händler nur lange 19 Volt 50 mA Birnchen gefunden, in den Wagen sind ja original kurze drin. Da diese langen Birnchen ziemlich hoch aufragen und in der Aussparung des Lichtverteilers enden, muss ich wohl originale bestellen. Mit langen ist mir das Risiko zu groß, dass es auf Dauer den Lichtleiter verschmurgelt. Mensch, das zieht sich alles so, dabei bin ich doch sooo freudig drauf, das gute Stück fahren zu lassen.... Analog läuft er schonmal super. Und die Platinen habe ich bereits AMW bestellt... *freu

Viele Grüße,
Tobias

Hallo,

ich habe bei meinem Roco BR601, wie einer Umbauanleitung entnommen, ein drittes Birnchen für das obere Spitzenlicht eingebaut, da man es sonst ja kaum sehen kann. Nun wird aber das Gehäuse (die "Schnauze") doch recht heiss, so dass ich befürchte, das der Lack das nicht lange mitmacht. Ich habe die Birnchen nun noch einmal gegen 30m Lampenbirchnen von Viessmann ausgetasucht, aber es hat sich nichts verbessert. Kommt die Hitze eventuell nicht vom 3. Birchen, sondern bereits von der Standardbeleuchtung? Ich hab das nicht ausprobiert.

Nun bietet sich ja eigentlich der Einbau von LEDs an, aber wo könnte man den/die Vorwiderstände noch hinbringen (habe schon einen DCC-Decoder eingebaut)?

Hat das schon jemand so gemacht, kann mir jemand etwas dazu sagen?

Ich glaube Peter W. hat eine Tauschplatine für den BR601 entwickelt. Ist da bereits die Lichtansteuerung per LED vorgesehen?

Danke. Gruß. PJH
Hallo,

Bei Verwendung von 2 LEDs für das Stirnlicht könnte man beide in Serie schalten so dass man mit 1 Widerstand auskommt.

Bei unseren Platinen (das war mein "Erstlingswerk") sind noch keine Vorwiderstände im Layout vorgesehen, da der Zug serienmässig mit Glühlampen ausgestattet ist.
Man könnte aber problemlos die Leiterbahnen durchtrennen und SMD Widerstände Bauform 1206 auflöten, es ist genug Platz vorhanden.

Grüße, Peter W.
Könntest Du mir 2 solche Platinen anfertigen (lassen)?

Gruß. PJH

Antwort vielleicht über PN, damit nicht wieder ein kleiner Aufstand wg. Themenverfehlung losbricht.
Kontaktmail ist unterwegs!
@11 Michael.
sind das vielleicht diese hier ?


http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~f...MT&scrwidth=1024

Frage jetzt einfach mal nur, weil ich gerade auf Digital umgestiegen bin und meine analogen Lok's irgendwann  umrüsten muß. Zentrale ist die MM von Roco / Flm . Danke schon mal im Vorraus !

Gruß
Holger

Edit : Link scheint nicht zu furzen. Bestellnummer beim " C " ist 210528 - 62


>> OT<<

Zitat

Link scheint nicht zu furzen.


Hallo Holger,
du mißt bei den angezeigten Artikeln von Conrad rechts auf "Link zu diesem Artikel" klicken und dann den unter "Direkter Link: " angezeigten hier ins Forum kopieren:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=210528

>>/OT<<

Viele Grüße - Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;