1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Köf Arnold und Trix Foto im Vergleich

THEMA: Köf Arnold und Trix Foto im Vergleich
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 27.09.08 13:56
Hallo zusammen,
nach dem ja nun schon so viel gepostet worden ist, und die Meinungen doch auseinander gehen, möchte ich gern etwas zur Aufklärung und Vergleich beitragen, und habe mal beide Köf abgelichtet und in einem Gesamtfoto zusammengefügt.
1 sei devinitiv gesagt, die Trix Köf ist nicht größer als die Arnold Köf, und Geschmacksweise habe ich lieber ein paar nieten auf der Lok als gar keine. Die hinteren lampen sind auch nicht größer, nur die forderen, wo mit ich aber gut leben kann.
Hier nun mal das Vergleichsfoto:
Wünsche allen ein schönes Wochenende, in das ich jetzt auch gehe.

Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,
tolle Bilder, wie immer. Könntest Du vielleicht die Hornby/Arnold mit der Trix nebeneinander
einstellen? Die hier gezeigte ist doch sicherlich die Arnold "alt" (die mir trotz allem und vor
allem wegen der "fehlenden" Nieten besser gefällt)
LG Lothar
Hallo,

@Lothar: Die "neue" Arnold-Köf hat meinen Informationen nach bei der Gehäuseform keinerlei Veränderungen erfahren. Im inneren werkt jetzt ein etwas anderer Motor und es kam ein kleines Moosgummiplättchen dazu - wenn ich jetzt den Testbericht des N-BAHNERS richtig im Kopf habe.

lg
ismael
hallo,

guter vergleich
zeig nun mal den vergleich beim laufen )))

@lothar
Die Nieten fallen aber beim modell in der hand ( ja , oder auf dem Gleis ) nicht so ins auge wie auf dem Foto . ich finde sie auch auf dem Foto ziemlich "störend"
Die Bilder bestätigen meinen Eindruck, den ich schon im Laden bei der Betrachtung der neuen Minitrix-Köf hatte:
Die Arnold-Köf macht optisch aus vielen Perspektiven in meinen Augen eine bessere Figur. Eine deutliche Ausnahme ist die Rückfront, bei der Minitrix besser weg kommt. Dass sich hier allerdings hässlicherweise die Lampen in die Rückfenster hineinwölben, das ist mir ebenso rätselhaft wie die "Knubbel" an den Seiten, die sich bei den Griffstangenaufnahmen finden.

Am meisten stören mich bei der neuen Köf die Lampenklötze vorn.  Da auch die Laufberichte für den Analogbetrieb nicht unbedingt überzeugend sind, bleibe ich erst einmal bei meinen alten, mit Messingzahnrädern (und teilweise mit Scheiben) versehenen Arnold-Köfs.

Es grüßt
Karl
Tag zusammen!

@ Karl: Dass die Lampen "über" den Rückfenstern liegen hatten manche Vorbilder aber so. Vergleiche dazu folgenden Link:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...eselloks~BR+323.html

Gruß
Volker
Hallo,

bezüglich der in das Fenster reichenden Rücklichter: Wenn ich das Bild hier zum Vergleich nehme
http://www.woernitz-franken.de/koe6501.jpg
dann ist die Minitrix-Köf in diesem Punkt schon passend (aber es scheint so, das es da mehrere Varianten beim Vorbild gegeben hat) - da dahinter ein Lichtleiter läuft, ist bauartbedingt auch der Glaseinsatz ausgenommen, was je nach Betrachtungswinkel etwas auffällig ist.

Was Arnold auf jeden Fall besser gemacht hat sind die "freistehenden" Griffe beim Führerhaus links und rechts des Einstiegs. Für Analog-Fahrer ist die Arnold mit Sicherheit nach wie vor eine Alternative und ja aktuell wieder erhältlich bzw. gerade in Auslieferung.

lg
ismael

Edit: Volker war schneller

Beitrag editiert am 27. 09. 2008 15:57.
Hallo,

vielen Dank für die Vergleichsfotos, Ingo.

Ich sehe darin, dass beide Loks positive wie negative Seiten haben. Bei der Arnold-Lok stört mich die Rückfront (Ausbeulung für Motorlager), die fehlenden Rahmendurchbrüche und die fehlenden Fenster.

Bei der Minitrix-Lok stören mich die überdimensionalen Lampen, die Griffstangenbefestigung unten und die überdimensionalen Details (Griffstangen, Luftbehälter-Leitung).

Gerade der Vergleich von Griffstangen und Luftbehälter-Leitung zeigt die in meinen Augen bedauerlich beschränkte Fertigkeit von Minitrix: Die feinen Details sind sichtbar gröber ausgefallen als bei einer über 20 (!) Jahre älteren Konstruktion.

Und das hat nun gar nix damit zu tun, ob man das in 50 cm Abstand nun sieht, oder nicht (ich persönlich gehe gerne an die Modelle ran und betrachte mir den Betrieb von Nahem, und da sehe ich sowas). Sondern das hat einzig damit zu tun, dass Minitrix die Dinge unnötig klobig gestaltet und damit einfach hinter den heutigen Möglichkeiten zurückbleibt - vor 20 Jahren ging's ja schon mal feiner, dagegen sollte man sich nicht verschlechtern, oder?

Grüße,

Udo.

P.S.: Nein, ich habe nix gegen Minitrix im Allgmeinen. Und: Ja, ich lege mir trotzdem eine Minitrix-Köf zu.
Hallo,

hier mal ein  paar Vergleichbilder aller bisher gefertigten Köf II.
v.l.n.r. Minitrix, Arnold / Hornby, Arnold, M+F (noch im Grundanstrich und ohne Puffer) sowie Railex (rollfähig, ohne Antrieb).

http://img73.imageshack.us/img73/9630/vonvornevg9.jpg
http://img73.imageshack.us/img73/2858/vonobenbj1.jpg

Die Railex stellt wie die Trix eine genietete Version dar, M+F und Arnold eine spätere weitgehend geschweißte.
Bemerkenswert dass schon vor 20 Jahren ein Kleinserienhersteller in Weißmetallguss feinere Nieten machte als heute Trix.
Ansonsten auffällig die unterschiedlich großen Vorbauten, am Besten zu sehen an den Kühlergrills.

Die LüP und Kastenlänge sind bei allen korrekt, ausser bei der Railex, die ist 2 mm zu kurz geraten.

Ansonsten (die Vergleichmasse stammen aus dem 1. Köf Thread):

Vorbau  mm
1:160:  6,25
Railex: 6,35
M+F:    8,0
Arnold  8,4
Trix    8,8

Damit ist nur die Railex weitgehend maßstäblich in der Breite. Die größte Abweichung hat Trix, das entspricht in etwa einem Maßstab von 1:113 also noch größer als TT!
Das ist mir komplett unverständlich. Einen technischen Grund hierfür kann ich nicht erkennen, hat doch schon vor 15 Jahren Euromodell die kleinere Arnold Köf mit Glockenankermotor, Schwungmasse und Selectrix Decoder ausrüsten können, und zu der Zeit hatte der kleinste brauchbare Motor noch 7 mm Durchmesser und die Dekoder sind bestimmt auch nicht größer geworden seitdem.
Den 6 mm Maxon hätte man sicherlich auch in einen 8 mm breiten Vorbau hineinbekommen können.

Auch hat die Trix den breitesten Rahmen:
1:160   11,0
Railex: 13,0
M+F:    13,0
Arnold: 13,8
Trix:   14,2
Nun würden N-Normradsätze zwar nicht in einen maßstäblichen Rahmen hineinpassen, aber wieso das neueste Modell hier am Schlechtesten abschneidet ist mir schleierhaft. Es geht doch schon seit den 70ern viel besser.
Wenn man genau hischaut, sieht man ausserdem dass der Trix Vorbau deutlich zu hoch ausgefallen ist (Lage des Druckluftbehälters). Gleich groß sind wirklich nur die Führerhäuser.

Trix und Arnold im direkten Vergleich fällt nicht gerade überzeugend für die Trix aus. Der Vorbau ist schon bei Arnold viel zu groß, da legt Trix aber nochmal ordentlich drauf. Die Linien ziehen die Kanten des Vorbaus der Arnold bzw. Trix Köf durch. Die Lampen, ja wenn sie denn sichtbar leuchten würden, könnte man das ja noch als Konzession an die Spielbahnerfraktion durchgehen lassen. Aber solche Klötze und leuchten tun sie auch nicht ordentlich. Dazu dann noch Lichtwechsel, der bei einer Rangierlok weitgehend sinnfrei ist. Man beachte auch das unsauber sitzende Fenster bei der Trix Köf.

http://img110.imageshack.us/img110/6778/arntrixba9.jpg

Auch der Kuppelabstand, schon bei Arnold nicht grade toll, aber bei Trix fast doppelt so groß (beides mit einem GFN Gs mit KKK).

http://img110.imageshack.us/img110/2839/kuppelabstandkx4.jpg

Der Fahrbericht kann recht kurz ausfallen: Im Analogbetrieb entgegen der Behauptung des Herstellers vollkommen unbrauchbar (erfolglose Fahrversuche auf SB Regler und mit Gleichstrom). Trix sollte sich wirklich mal überlegen was man in Kataloge schreibt und was nicht. Dabei wäre eine Analogversion unproblematisch, gibt es doch den 6mm Maxon mittlerweile auch in 10 V Version.

Fazit: gerne hätte ich meine in die Jahre gekommene Arnold Köf durch ein zeitgemäßes Modell ersetzt. Aber "Weltklasse" oder "Meisterstück"? Mit solchen Prädikaten sollte man doch etwas vorsichtiger umgehen. Für mich reiht sich die Trix Köf leider nahtlos an RAm, V80 & Co.

Gruß Engelbert

P.S. Nein ich habe wirklich absolut nichts gegen Minitrix (die V300 wird sicher bald die meine). Ich habe nur was gegen Modelle die lediglich preislich auf dem Stand der Zeit sind...
Hallo ,

Danke für dir Gegenüberstellung von alt und neu ...
>>Man beachte auch das unsauber sitzende Fenster bei der Trix Köf.<<
http://img110.imageshack.us/img110/6778/arntrixba9.jpg

Ich habe sogar noch mehr beachtet das Seitenfenster hat der Konstrukteur richtigerweise asymmetrisch konstruiert; der Steg ist nicht mittig, das schmalere Fenster (Schiebefenster) zeigt beim Vorbild immer zur Tür. Aber bei MTX sind bisher alle Fenster verkehrtherum eingebaut - also mit dem größeren Fensterteil zur Türe hin und mit dem schmalen Teil nach vorne.

Solange ich noch kein Vorbildfoto mit der "Minitrix-Fensteranordnung" gesehen habe, bleibe ich bei der Behauptung, die Fenster sind "falschrum" eingesetzt - falls es andersrum überhaupt möglich ist ? - ich kenne den "Glas"-Spritzling nicht ...

Kennt jemand ein Vorbildfoto mit der MTX- Fensteranordnung ?

---

Von MMT gab es früher auch einen Ms Ätzbausatz für ein "Gehäuse" ...

gaga

Beitrag editiert am 05. 10. 2008 22:11.
Und jetzt ?
Hallo,

@9 Der MS Ätzbausatz von MMT war eine Kö1

http://img84.imageshack.us/my.php?image=mmtk1zz3.jpg

Gruß Klaus
und jetzt genug gelästert ..... ?

ach nee da kommen sicher noch welche ....

Mir gefällt meine MTX Köf -- auch da ich den Aufwand von Alfred bzgl. Digitalisierung der ARN Köf nicht gehen will/kann, ich aber überzeugter SX-Fahrer bin .....

Mich stören einzig die Standardkupplungen, und das ist schnell erledigt .....

Nix für uNgut
Mike
hallo,
in Ermangelung eines Fachhändlers in meiner näheren Umgebung bin ich am Samstag in München bei Karstadt gewesen und hab mir mal die MTX Köf angesehen.....
wenn die so gut fährt, wie sie aussieht, dann passt doch alles.....
ich kann all die "Lästereien" über das Modell gar nicht verstehen.... Das menschliche Auge ist nun mal  keine Fotolinse und darüber bin ich froh...
aber das ist nur meine Meinung
Gruß
Günter

edit. Schreibfehler berichtigt

Beitrag editiert am 06. 10. 2008 08:44.
Ich habe mir gestern auf der Messe in Leipzig eine Köf gekauft und diese gleich auf unserer , Achtung, analogen Messeanlage kurz eingesetzt. Für die Zuschauer war es sofort ein Hingucker wie sie mit ein paar Wagen über die Anlage fuhr. Selbst Modellbahner waren erstaunt.

Ich bereue den Kauf nicht.

Gruß, Roland
@11

Hallo ,

>>Der MS Ätzbausatz von MMT war eine Kö1<<
falsch , "Der" von Dir abgebildete Kö1 Gehäusebausatz von Josef Cramer findet sich bei vielen "Zweitverwertern" so möglicherweise auch bei MMT - das will ich nicht ausschließen.
Die Kö I war übrigens mit Bauanleitung und Ätzzeichnung im Eisenbahn Magazin - m/e, von daher ist die "weite Verbreitung" auch verständlich ...

Es gab tatsächlich auch ein Ätzblech der Köf II bei MMT.
Dieser Gehäusebausatz ist ein Zwitter zwischen Modellnachbildung und Karikatur ...

gaga
@13:
Wenn Dir die Minitrix Lok so gefällt, ist doch alles in Ordnung.

Die Diskussion wird recht emontional geführt, daher finde ich den Fotovergleich von Ingo sehr aufschlußreich. Das Auge ist keine Kameralinse, aber die offenbart einige Punkte für eine mehr objektive Bewertung der Modelle. Dabei zeigt sich schlicht und ergreifend, daß die 20 Jahr alte Arnold Köf in Bezug auf Detaillierung der Neukonstruktion von Minitrix mindestens ebenbürtig ist. Einige Bereiche sind objektiv betrachtet bei Arnold feiner ausgeführt, dafür ist die Rückwand mit der Motorausbuchtung eine deutliche Einschränkung gegenüber der Minitrix Lok. Technisch punktet Minitrix mit Licht, Aussagen über Fahrverhalten verkneife ich mir nach einer Probefahrt beim Händler lieber.

Unabhängig von der persönlichen Meinung zeigen die Diskussionen sowohl über die Köf als auch den VT98, daß beide Modelle in einigen Bereichen eben nicht überzeugen. Das auf eine prinzipielle Abneigung gegen Minitrix zu schieben ist etwas zu einfach.

Persönlich bin ich ziemlich enttäuscht von beiden Minitrix Neukonstruktionen. Beide waren fest als Kauf eingeplant, und auf beide habe ich nach einer genaueren Betrachtung beim Händler verzichtet. Die monströsen Pickel als Nieten gefallen mir weder auf den Fotos noch in Natura, wobei sie bei direkter Betrachtung tatsächlich nicht ganz so massiv auffallen.

Wenn das jemand anders sieht und sich an den Modellen erfreut, sei es ihm gegönnt. Gesteht dann aber bitte auch den Kritikern ihre Kritik zu, sofern sie annähernd sachlich geäußert wird. Berechtigte Kritik und ein wenig Druck auf die Hersteller halte ich sogar für sehr sinnvoll, den beim nächsten Modell kann man vielleicht einige Sachen besser machen.

Grüße,
jpd

Beitrag editiert am 06. 10. 2008 11:18.
Hallo,

vielen Dank an Engelbert für die Fotos und die Mühe, den Vergleich zu machen und hier einzustellen.

@Mike (#12):
Eine sachliche Gegenüberstellung mit sich aus den objektiven Fakten ergebenden Schlussfolgerungen als "Lästerei" zu bezeichnen empfinde ich als unsachlich und im Rahmen dieser Diskussion einigermaßen als unerfreulich.

Es kann doch der, der die Gegenüberstellung macht, nichts für das Ergebnis, dass sich aus den Fakten ergibt. Mir wäre es unendlich lieber, die neue MTX Köf würde die 20 Jahre ältere Konkurrenz in allen Punkten schlagen oder doch zumindest einholen. Anhand von Fakten die (traurige) Feststellung zu machen, dass das nicht so ist, hat mit Lästern nix zu tun.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

das ist nun mal so. Es gibt hier eine gewisse Klientel, die Modelleisenbahn nicht als das verstehen was sie sein sollte, nämlich als mehr oder weniger exakte Nachbildung des Originals. Was sie genau unter Moba verstehen und hierher treibt weiß ich auch nicht so genau. Auf jeden Fall ist es für sie schick und teilweise auch Ideologie, vorbildorientierte Modellbahner als Lästerer, Nörgler, Meckerer, Nietenzähler, Klugscheißer, Besserwisser, Preistreiber, Verantwortliche für den Untergang der Moba, Undankbare gegenüber der Moba-Industrie und der KSH (letzteres mit den KSH kann man überdenken) und was weiß ich noch alles zu diffamieren. Wobei "Niete(n)zähler" für mich mittlerweile ein ehrenhafter Begriff gewporden ist.

Gruß
Rainer
Hallo Engelbert,
danke für Deinen detaillierten Bericht. Er hat mich in meiner Überzeugung verstärkt, daß
meine "alte" Arnold-Köf noch immer mit der Neukonstruktion von Mtx mithalten kann. Ich
werde mir wahrscheinlich in der Bucht noch eine weitere für den Rangierbahnhof zulegen.
LG Lothar
Eine Modellbahn ist immer ein Kompromiss. Fängt schon mit Radien und Weichen an und hört bei den Modellen nicht auf. Es gibt Normen für Spielwaren und diese müssen eingehalten werden. Wenn nicht gibt es Vertriebsbeschränkungen und die will wohl kein Anbieter, ausser er ist ein Kleinserienhersteller der auf Kundschaft unter 18 Jahren verzichten kann.

Natürlich gilt auch eins: Es gibt mehr Modelle an denen Fehler sind, die kostenneutral vermeidbar gewesen wären und auch der Spielwarennorm entsprochen hätten.
Bei allen Herstellern.

Trotzdem sind die Trix-Köf und Schienenbus schon gute Umsatzträger, wie mir heute noch ein Händler sagte.
Die Modelle waren einfach "reif", der Markt wollte sie.
Wenn auch nur 90 % der kaufbereiten Kunden (wie ich, aber ich bin bekanterweise ja ein Banause) mit der Qualität der genannten Trix-Modelle zufrieden sind erzielt Trix schon einen recht netten Brocken Umsatz.
Und jetzt folgt meine Meinung: Die restlichen 10 % wären m.E. auch nur theoretisch zu erreichen.
@ Peter 8:

Stimme Dir in jeder Beziehung zu...!

Grüße, Sven

(der die WLE-Köf sein Eigen nennt, welche übrigens sehr gut analog fährt, aber natürlich viel besser digital)
Hallo,

> Es gibt hier eine gewisse Klientel, die Modelleisenbahn nicht als das verstehen
> was sie sein sollte, nämlich als mehr oder weniger exakte Nachbildung des
> Originals.
Tja - ich stelle mal die gleiche Behauptung wie Peter 8 auf, nämlich das mindestens 90 % des Umsatzes im Modellbahnbereich von Käufern kommt, die Spaß an der Modellbahn oder am Sammeln haben, aber nicht von "exakt vorbildorientierten" Modellbahnern. Warum soll man diese nicht auch Modellbahner nennen?

> Was sie genau unter Moba verstehen und hierher treibt weiß ich auch nicht so genau.
Den Satz finde ich hier deplatziert. Warum sollen "Spielbahner" oder Modellbahner mit etwas anderen Qualitätsansprüchen hier nicht schreiben dürfen?

Das Hobby Modellbahn ist sicherlich sehr vielfältig, auch was die eigenen Ansprüche angeht. Ohne gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz, dass es auch Modellbahner mit anderen Vorlieben und Qualitätsansprüchen gibt.

@Engelbert: Lieben Dank für deinen Vergleich und die Mühe! Sehr interessant zu sehen - wobei ich nach "frei Auge" mal vermutet hätte, dass die Railex viel zu schmale Vorbauten hat... (... zur Ehrenrettung - ich kenne die Köf nicht wirklich im Original - habe sie bislang nur mal im vorbeifahren gesehen)

lg
ismael
Hallo ...,

auch wenn 90 % aller Moba-Käufer sich für mindere Qualität begeistern bleibt es doch nur mindere Qualität.

Grüße
Günter
Hallo Rainer,

wie laufen deine Modell
Dampfloks mit Kohle?
Dieselloks mit Diesel?
Eloks mit Strom - 16 1/3 Hz?

wenn NEIN, dann leg dich nicht so weit aus dem Fenster wie in @18

Modell(eisen)bahn soll mir Spaß und Entspannung bringen, ich bezeichne mich daher eher als Spielbahner, der nichts gegen die jenigen hat die sich stärker am Vorbild orientieren (und auch sachliche Kritik üben), aber nur Mitleid für diejenigen hat, die meinen Ihre Modellbahnweltanschaung ist das Maß aller Dinge, und der Rest sollte doch bitte schweigen.

Stimme auch Peter in @20 zu.

Gruß Detlef

MTX Gleise mit teilweise 24° Weichen, GFN- Kupplung, Fahrzeug trennen mit Entkupllungsgleisen und nicht mit sich selbst bewegenden Preiserlein zwischen den Fahrzeugen.

Hallo Ismael,

obwohl ich Deine meist relativ neutrale Position als Chef dieses Forums bisher immer geschätzt habe, muß ich Dir jetzt doch widersprechen.

"Tja - ich stelle mal die gleiche Behauptung wie Peter 8 auf, nämlich das mindestens 90 % des Umsatzes im Modellbahnbereich von Käufern kommt, die Spaß an der Modellbahn oder am Sammeln haben, aber nicht von "exakt vorbildorientierten" Modellbahnern. Warum soll man diese nicht auch Modellbahner nennen?"

Ich finde Deine Aussage opportunistisch. Gut, als Chef dieses Forums mußt Du ja natürlich allen gerecht werden, man kann es aber auch für sich behalten. Ich habe jedenfalls auch "Spaß an der Modellbahn oder am Sammeln", bin es aber Leid, immer mal wieder von

"Spielbahner" oder Modellbahner mit etwas anderen Qualitätsansprüchen ..."

angepöbelt zu werden. Ohne daß Du dann übrigens wie hier einschreitest.

Gut, Du hast sicherlich einen langen Tag hinter Dir. Trotzdem hätte ich mehr Aufmerksamkeit bei deinen Zitaten erwartet.

Du schriebst:

"> Was sie genau unter Moba verstehen und hierher treibt weiß ich auch nicht so genau.
Den Satz finde ich hier deplatziert. Warum sollen "Spielbahner" oder Modellbahner mit etwas anderen Qualitätsansprüchenhier nicht schreiben dürfen?"

Nun lautet meine Aussage aber vollständig so:

"Was sie genau unter Moba verstehen und hierher treibt weiß ich auch nicht so genau. Auf jeden Fall ist es für sie schick und teilweise auch Ideologie, vorbildorientierte Modellbahner als Lästerer, Nörgler, Meckerer, Nietenzähler, Klugscheißer, Besserwisser, Preistreiber, Verantwortliche für den Untergang der Moba, Undankbare gegenüber der Moba-Industrie und der KSH (letzteres mit den KSH kann man überdenken) und was weiß ich noch alles zu diffamieren. Wobei "Niete(n)zähler" für mich mittlerweile ein ehrenhafter Begriff gewporden ist.".

Mal anders formuliert, warum darf ICH als (auch)

"...Modellbahner mit etwas anderen Qualitätsansprüchen hier nicht schreiben dürfen?"

Warum werde ich jetzt dafür gemaßregelt? Oder anders, bemerkst Du nicht, wenn vorbildorientierte Modellbahner in Deinem Forum blöd angemacht werden und warum tolerierst Du das?

Gruß
Rainer
@ 23: entschuldigung: mindere Qualität ist was Anderes. Wenn Murx-Materialien genommen werden, die beim ersten Anpacken auseinanderfallen oder Decoder, die riechen statt fahren ist es Murx.
Was Trix in manchen Punkten gemacht hat ist die "Märklin-Krankheit": unnötige kleine Fehler, die den guten Gesamteindruck trüben. Was der Einzelne daraus macht - kaufen oder nicht - ist sein Bier.
Ich will nicht sagen "der Markt hat recht", aber ich glaube mit berechtigter Kritik kommen wir bei den Herstellern an, nicht mit Getöse.

@ 25: ich stellte mal vor einiger Zeit die Frage, ob es eine Prüfungsstelle gibt, die den "ernsthaften" Modellbahner vom dummen kleinen Spielbahner trennt. Dann zeige mir diese bitte. Ich würde viel zu gerne mal dort eine Prüfung machen. Mit so einem Diplom hat man doch was Eigenes.

Die Diskussion geht langsam in eine Richtung die mich an manchen HiFi-"Experten" stören: so die Frage, ob 10 mm2 -Lautsprecherkabel aus großkristallinen sauerstofffreien Kupfer nicht doch besser sind als 2,5 mm2 Strippen. Die Meßgeräte zeigen keinen Unterschied, doch man kann was hören(?).
"Schlechte Kanaltrennung, miserabler Frequenzgang, viel zu dumpfe Höhen" - "sei Ruhig, ist nur Livemusik"...

Bevor jemand meint ich "pöbel": nein, akzeptiert einfach die Meinung eines Modellbahners, der nicht auf Code 40er fährt, aber trotzdem gerne das Hobby hat. Denn wenn Du erwartest, dass Deine Ansicht akzeptiert wird dann tue das auch mit anderen Einstellungen. Toleranz kann nie eine Einbahnstraße sein.

Es gibt Gott sei Dank keine "Behörde" die einen auf "Tauglichkeit" für das Hobby Modelleisenbahn testet.
Ich unterhalte mich gerne auch mit Modellbahnern, die H0 mit Blechgleisen und R 360-Kringeln auf Noch-Fertiggelände haben und Spass dabei haben. Warum nicht? Hobby ist Hobby. Und ich kenne selbst einen Professor für Elektrotechnik und Ärzte an Unikliniken, die so eine Modellbahn ihr eigen nennen...


Beitrag editiert am 07. 10. 2008 08:56.
Ihr erwartet völlig zurecht, daß ihr nicht von "Spielbahnern" wegen Eurer Qualitätsansprüche "angepöbelt" werdet. In diesem Beitrag hat das aber auch niemand getan. Wenn man selbst nicht "angepöbelt" werden möchte, sollte man auf seine eigenen Fomulierungen achten. Toleranz funktioniert in beide Richtungen.

Ich frage mich nämlich, mit welchen Recht ihr beurteilt ob andere Modell-, Spiel- oder wasauchimmer-Bahner die "richtige" Einstellung zur Modellbahn haben?

"Es gibt hier eine gewisse Klientel, die Modelleisenbahn nicht als das verstehen was sie sein sollte, nämlich als mehr oder weniger exakte Nachbildung des Originals. Was sie genau unter Moba verstehen und hierher treibt weiß ich auch nicht so genau."

Sorry, aber bei solchen Postings ist der (berechtigte) Gegenwind vorprogrammiert.

Grüße,
jpd

P.S.: Ich hoffe, ich muß mir jetzt keine gespaltene Persönlichkeit entwickeln, weil ich auf 1/2 Quadratmeter "spielbahne" und mir die Köf nicht vorbildgerecht genug ist
Hallo,

@Rainer: Auch wenn du dein Posting als gesamtes zitierst klingt es für mich so, wie du es formuliert hast, dass alle Leute mit einem niedrigeren "Anspruchslevel" diesem Forum fernbleiben sollen bzw. hier kein Recht zum Schreiben haben - wenn ich dich hier falsch verstanden habe, dann Sorry.

Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass Modellbahner mit hohen Ansprüchen nicht hier posten dürfen oder Ihre Meinung schreiben dürfen - selbstverständlich dürfen Sie genau wie alle anderen hier schreiben.

Nochmals der Vollständigkeit halber: Das Hobby ist vielfältig und die Ansprüche auch - es ist daher Toleranz von allen gegenüber den anderen gefordert!

lg
ismael
hallo an alle,
das klingt ja schon fast wie seinerzeit im MIBA-Forum, das daraufhin geschlossen wurde - nein, so schlimm ist es noch nicht - jeder darf hier "Dampf" ablassen - die Anschauungen sind nun mal recht unterschiedlich - wir sind eben in der "glücklichen Lage" für unser Hobby so vielfältige und zahlreiche Produkte zur Verfügung zu haben und da ist es logisch, dass mal einige davon dabei sind, die dem einen nicht so sehr behagen, dem anderen aber durchaus gefallen. Jeder verteidigt halt seinen eigenen Standpunkt, denn er meint natürlich, dass eigentlich nur dieser richtig sein kann - aber man sollte auch soviel Toleranz dem anderen gegenüber zugestehen, dass auch er seinen Standpunkt kund tut, ohne gleich wieder verbal "beschossen" zu werden.
Gruß
Günter
Hallo Ingo,

danke für die Fotos.

Deine Postings sind wirklich informativ.
Beide Loks habe Ihre Vor- und Nachteile und mit Deinen Fotos kann man die Optik gut einschätzen.
Andere hier haben ja bereits die Unterschiede der Laufeigenschaften beschrieben.
So kann jeder entscheiden, was wichtiger für ihn ist.
Ich bin noch am schwanken.
Habe ich lieber eine optisch etwas dezentere Lok mit alter Technik, oder lieber eine mit leichter Möglichkeit der Digitalisierung und etwas originalfremden Optik.

Oder warte ich auf die neu zu entwickelnde RO-GFN Köf?

Auf jeden Fall habe ich als Spielbahner nichts gegen Nietenzähler, die Fehler aufzeigen.
Sie sind der "Stiftung Warentest" der Moba.
Leider kann oder will ich mir nicht immer den "Testsieger" leisten.

Gruß
Thomas
Hallo Ismael,

"- wenn ich dich hier falsch verstanden habe, dann Sorry. "

Ja, das hast Du wirklich gründlich.

Ich könnte jetzt auf alle Beiträge hier antworten, das bringt aber nichts, weil jeder sich immer irgendeine Textpassage raussucht, um diese seinem Standpunkt entsprechend zu deuten. Bei Dir weiß ich, daß Du (fast?) alle Beiträge liest, mußt Du ja auch. Dann wird Dir auch nicht entgangen sein, daß es mittlerweile hier schick geworden ist, sich von Niete(n)zählern abzugrenzen. Es geht ja nicht nur um diesen Thread hier.

Nun kann jeder sein Hobby ausleben wie er will. Das hatte ich gleich am Anfang (vor ca. 5 Jahren)  meiner Teilnahme an diesem Forum auch schon so ähnlich formuliert und in meiner damaligen Blauäugigkeit auch geglaubt. Daß diese Einstellung zum Hobby nicht von allen geteilt wird, habe ich in dieser Zeit nun auch erfahren. .

Daß man jedoch als Modellbahner, der wenigstens ein wenig auf Vorbildorientierung Wert legt (ich mache viel, um dem Vorbild nahe zu kommen, leider gibt es aber auch viele Umstände, die dies verhindern), dann ausgerechnet vom Chef eines Moba-Forums über mangelnde Toleranz belehrt und getadelt wird, wenn er sich über Sprücheklopfer (damit meinst Du doch wohl die "... Leute mit einem niedrigeren "Anspruchslevel"  ...") äußert, ist für mich doch etwas gewöhnungsbedürftig.

Noch mal abschließend im Klartext, damit nicht wieder irgend welchen Interpretationen Raum gegeben wird.

- Moba ist ein Hobby, das jeder ausleben kann wie er will.
- Toleranz ist ALLEN Modellbahnern geboten; ich möchte mich hier nicht laufend rechtfertigen müssen, daß ich keinen Wert  z.B. auf Digital oder anderes lege, dafür aber Vorbildtreue bevorzuge und dafür dann noch z.B. als Klugscheißer bezeichnet werde.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ich weis nicht, welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist.
Es tut mir leid, dass Du mit uns Spielbahnern Schwierigkeiten hast.
Ich hoffe, Du kannst das mit demjenigen, der Dir Probleme macht irgendwie klären.

Ich möchte nur bemerken, dass dies ein Threat über die Köf von Trix und Arnold  ist.
Was kannst Du mir für Infos über diese beiden Maschinen geben.

In freudiger Erwartung auf Deine Meinung
Gruß
Thomas
So, da es jetzt emotional wird, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Aber wirklich nur zum Thema

Ich habe beide Köf's, mir gefallen optisch beide. Die Vorbauten müssen anscheinend so breit sein, da die Lok's eh schon hecklastig sind. Da braucht man jedes Gramm an Masse.

Was mich viel mehr an der Trix-Konstruktion stört: Warum wollte man unbedingt die eierlegende Wollmilchsau konstruieren?
Warum nicht zwei Versionen; einmal analog, einmal digital?
Warum solche Monsterlampen, wenn man von der Beleuchtung eh nichts erkennt? Da gefällt mir die Arnold viel besser.
Warum verzichtet man auf die bei so einer kleinen Lok so wichtige Schwungmasse? Für einen eh kaum vorhandenen Führerhausdurchblick? Bei der geschlossenen Köf ist das völlig nebensächlich und bei der offenen hätte man vorbildgerecht Vorhänge davor machen können.
Meine Trix-Köf lief  anfangs auf dem schnell zusammengesteckten Testkreis ordentlich (MS, DCC und SLX getestet).  Auf der Anlage ist es mittlerweile katastrophal. Die Lok kommt bei langsamer Geschwindigkeit keine 10 cm vom Fleck. Ja, meine Gleise sind SAUBER! Außerdem habe ich den Verdacht, dass der Decoder langsam den Geist aufgibt. Entweder sie fährt gar nicht, oder sie hoppelt, oder sie rast vollgas los und lässt sich nicht mehr regeln.
Wie schön fährt dagegen meine Arnold Köf3, umgebaut mit Maxon-Motor, Schwungmasse und DCX75-Decoder. Absolut feinfühlig regelbar und kaum Aussetzer. Ich werde mir wohl für Arnold's Köf2 auch diesen SB-Umbausatz gönnen, Die Scheiben verglasen und die Trix-Maschine in die Vitrine verbannen. Schön anzuschauen ist sie ja.

So und jetzt steinigt mich
Grüße
haNs
@26

Hallo Peter,

<Die Diskussion geht langsam in eine Richtung die mich an manchen HiFi-"Experten" stören: so die Frage, ob 10 mm2 -Lautsprecherkabel aus großkristallinen sauerstofffreien Kupfer nicht doch besser sind als 2,5 mm2 Strippen. Die Meßgeräte zeigen keinen Unterschied(...)>

Mit einem entscheidenden Unterschied. Hier zeigen die Meßgeräte einen eindeutigen Unterschied. Es ist nun mal ein objektiver (da sichtbarer) Fakt, das die Ausführungen der Leitungen und Griffstangen der Trix-Köf weit hinter denen der über 20-Jahre älteren Arnold Köf zurückbleiben.
Alle die das nicht stört, werden sich eine Trix-Köf mit Licht und freiem Führerstandsdurchblick (äh, ist der wirklich frei, bei diesem Kabelgestrüpp?) kaufen.
Der einzige Grund für mich, mir (zusätzlich zu meiner Arnold Köf) eine Trix Köf zu kaufen, wäre das geschlossene Führerhaus. Aber mich stören die noch klobigeren Proportionen des Trix-Modells gegenüber dem Arnoldmodell doch erheblich.
Also werde ich mir erst einmal einen Eindruck verschaffen und mir die Lok "live" bei einem Händler ansehen.

Gruß,

Olaf

PS: Leider scheitert eine Köf mit maßstäblichem Vorbau an den zu breiten Rädern nach NEM. Wie toll und vorbildnah so eine Köf ausehen kann zeigt das Vergleichsfoto mit der Railex Köf ganz rechts http://img73.imageshack.us/img73/2858/vonobenbj1.jpg von Engelbert (@8)


Beitrag editiert am 07. 10. 2008 12:08.
Hallo,

ich möchte auch noch mal zum Thema zurückkommen, und zwar zur Höhe. Auf diesem Bild von Engelbert:
http://img110.imageshack.us/img110/6778/arntrixba9.jpg
erscheint mir die ganze MTX-Köf höher zu sein als die Arnold, und nicht nur der Vorbau. Stimmt das? Wie verhalten sich Pufferhöhe und Unterkante des Rahmens zueinander? Wäre es möglich, ein Vergleichsbild von den beiden Loks zu bekommen, dass beide seitlich zeigt und nicht seitlich von oben wie auf Engelberts Bild? Das würde mich sehr freuen.

Danke & Grüße,

Udo.
@33/Hans: nachdem ich die Trix Köf von Gerhard bei unserem Stammtisch vorletzte Woche live gesehen habe (SX mit Rautenhaus-Zentrale), vermute ich bei Deinem Exemplar einen Defekt. Diese Verhalten ist absolut nicht normal. Also lieber reklamieren, einschicken, 3-14 Monate warten anstatt sie frustriert in die Vitrine zu stellen. Du kannst auch vorher versuchen, den Decoder nochmal frisch unter SX zu programmieren, vielleicht liegt der Hund in falschen Einstellungen begraben. Das würde ich zumindest machen.

@all: ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ob Spielbahner oder Nietenzähler hin- oder her, jeder hat seine Beweggründe warum er ein Modell kauft oder beim Händler stehen lässt. Dort hat man auch die Möglichkeit, genau hinzuschauen und Probefahrten zu machen. Selbst bei Internetbestellungen hat man diese Möglichkeit durch das Fernabsatzgesetz, die Ware zu Hause zu prüfen (nicht zerlegen und drin rumlöten ) und bei Nichtgefallen wieder zurückzusenden. Außerdem haben wir ja die Wahl zwischen mind. 2 Herstellern (Arnold und Trix) bei der Köf.
Wem beide nicht zusagen: Verzichten oder selber bauen.

Grüße
Daniel
Hallo Udo,
ich kann dich für meine begriffe her beruhigen. ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Zeit, und ich kann Dir so weit sagen, wenn man mit der Schieblehre daran geht wird man unterschiede bemerken. Ich habe hier schon mehrere Kunden im Geschäft gehabt, die den direkten Vergleich auf der Schiene gesehen haben, und konnten mit dem bloßen Auge kein Größenunterschied feststellen. Jetzt mögen manche schon wieder sagen,Brille aufsetzen......aber ich behaupte das hat mehr mit dem vorwissen im Kopf zu tun. Die Makrofotos unterstreichen hier natürlich das Gefühl, und ich habe auch schon feststellen müssen, je nach dem wie die Aufnahme gemacht wird, kann ich es sogar optisch vortäuschen das ein Modell größer ist als das andere.
Aber eines sei noch gesagt, die Trix ist ohne Schiene etwas höher,(höhere Spurradkränze) auf der Schiene aber nicht mehr. Bitte bei Fotos beachten. Siehe auch mal das Foto von mir..die Köf auf Schiene von hinten Fotografiert.

Das ist wie mit den Hausfrauen, die sehr oft vor Besuchankündigung die Wohnung noch putzen müssen weil der Besuch ja jeden Krümel auf der Erde sieht. Nein Sie weiß es, und meint andere sehen es auch gleich, weil Sie es weiß.

Gruß

Ingo


Beitrag editiert am 07. 10. 2008 13:06.
Hallo Ingo,

<Jetzt mögen manche schon wieder sagen,Brille aufsetzen......aber ich behaupte das hat mehr mit dem vorwissen im Kopf zu tun.>

Was genau meinst Du damit? "Vorwissen" im Kopf heißt für mich: Ich habe mich mit dem Vorbild auseinander gesetzt. Ich finde, daß dies ein wichtiger Aspekt des Hobbys "Modellbahn" ist. Denn wenn ich das nicht tue, dann kann ich auch "Thomas die Lokomotive" kaufen und über meine Anlage "jagen". Mir persönlich ist es schon wichtig, ein (weitgehend) stimmiges Modell zu besitzen.
Mir ist aber auch klar, daß das 90% der Modellbahner (Spielbahner) anders sehen bzw. ein Händler von den 90% lebt und nicht von solchen "Spinnern" wie mir, die ein Mindestmaß an Vorbildtreue für durchaus machbar halten, vor allem wenn es den Hersteller nicht mehr kostet.
Das eigentliche Problem ist nämlich, daß bei der Vorbildrecherche der Moba-Hersteller nachlässig gearbeitet wird bzw. in der Konstruktionsphase nicht ausreichend korrigiert wird. Ich will nicht sagen, daß das Absicht ist, aber leider wird hier meines Erachtens an der falschen Stelle gespart. Wenn die Werkzeuge nämlich erstmal fertig sind ist es  zu spät (oder wird sehr teuer).
Und da sind wir mal wieder beim "Vorwissen". Genau DAS erwarte ich nämlich von den Moba-Herstellern!
DANN kann man sogar die restlichen 10% (die Nietenzähler) überzeugen und die Händler haben auch mehr davon!

Beste Grüße,

Olaf

Hallo Olaf,

ich habe über Deine Argumente nachgedacht. Es ist wirklich nicht nachvollziehbar, warum solche Fehler bei der Planung der Modell entstehen. Ich denke, das liegt nicht an den Entwicklern. Die werden bestimmt genau beim Original recherchieren (Originalpausen). Eher liegt es bei den Entscheidern (!Spekulation! Trix: ich will Nieten spüren, nicht nur sehen) oder bei der Buchhaltung (!Spakulation! Arnold: einen kürzeren Motor haben wir nicht auf Lager, macht die Lok länger).
So kann ich es mir vorstellen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

>Ich denke, das liegt nicht an den Entwicklern. Die werden bestimmt genau beim Original recherchieren (Originalpausen).>

Die Entwickler sind nicht automatisch auch engagierte Modellbahner. Und die Chinesen kennen das Original nicht, sondern machen genau das, was man ihnen sagt.
Zur Recherche zählt aber weit mehr als nur der Originalplan eines Fahrzeuges. Oft ist es so, das sich die tatsächlich gebauten Fahrzeuge von den Unterlagen unterscheiden, oder in Unwissenheit nicht die korrekten Unterlagen zur Konstruktion verwendet werden.

Gruß,

Olaf

@22 Ismael

Ich habe 3 Railex Köfs, und wie Engelbert in 9 schon schrieb, sind sie am Vorbau :o))absolut massstäblich!!  Mit einem Geisterwagen ein tolles Gespann.

Habe auch mehrere M+F Köfs, die allerdings einen Märklin Z Fahrwerk besitzen und nur mit 8 Volt betrieben werden, aber sehr sauber laufen.

Die Menge an Arnold Köfs laufen ebenfalls sehr gut, wenn das leidige Zahradproblem bei den entsprechenden Baujahren gelöst ist!

Ich werde mir die MT vorerst ersparen!

Kurt

@39: Arnold baute die Motoren früher selber, da es kaum Bedarf an kleinen Motörchen ausserhalb der Modellbauindustrie gab. Heutzutage werden kleine Motoren überall gebraucht (Kassen, Drucker, Kartenleser, Autos, Automaten), sodass der Einsatz bei MoBa eher ein sehr kleines Segment darstellt. Daher gehen immermehr Modellbahnhersteller hin und kaufen die Motoren zu. Arnold hatte damals die Köf tatsächlich um ihren kleinsten Motor "rumkonstruiert".

Was jemand kauft ist noch immer seine Sache. Und deshalb sollte es auch selbsternannten Richtern nicht interessieren, wenn ich mir tatsächlich Thomas & seine Freunde aus Japan in N hole. Ich betrachte mich dennoch als Modellbahner, weil die schlimmsten Fehler versuche zu vermeiden (kleine Weichen, Radien unter 300 mm).
Die Hersteller wären gut beraten, wenn sie dieses Produkt mit ins Programm nehmen würden!
Es wird nicht einfacher Nachwuchs "zu erziehen". Und mit einer Köf, egal wie maßstabsgerecht diese ist - sie könnte sogar einen laufenden Dieselmotor haben - ist das nicht möglich.
Nur das etwas angeboten wird heisst noch lange nicht, dass man es sich kaufen muss.
>Die Hersteller wären gut beraten, wenn sie dieses Produkt mit ins Programm >nehmen würden!
Hallo Peter, welches Produkt meinst du?
Gruß Bernd
Ich denke er meint "Thomas, The Tank Engine".
Moin,

@ Jens-Peter (# 27): "Ihr erwartet völlig zurecht, daß ihr nicht von "Spielbahnern" wegen Eurer Qualitätsansprüche "angepöbelt" werdet. In diesem Beitrag hat das aber auch niemand getan." "

Nunja, in #12 und 13 klingt es schon in dieser Richtung. Und es gibt genug Beispiele hier und auch anderswo (ich will jetzt nicht "drüben" schreiben...), die noch deutlicher sind...

"Ich frage mich nämlich, mit welchen Recht ihr beurteilt ob andere Modell-, Spiel- oder wasauchimmer-Bahner die "richtige" Einstellung zur Modellbahn haben?"

Irgendwie passt deine Aussage nicht zu der von Rainer, die du zitiert hast:

> "Es gibt hier eine gewisse Klientel, die Modelleisenbahn nicht als das verstehen was
> sie sein sollte, nämlich als mehr oder weniger exakte Nachbildung des Originals.
> Was sie genau unter Moba verstehen und hierher treibt weiß ich auch nicht so genau."

denn er beurteilt hier niemanden. Er weiß eben nicht genug, um sich ein Urteil bilden zu können.

# 38: "Ich habe mich mit dem Vorbild auseinander gesetzt. Ich finde, daß dies ein wichtiger Aspekt des Hobbys "Modellbahn" ist. Denn wenn ich das nicht tue, dann kann ich auch "Thomas die Lokomotive" kaufen und über meine Anlage "jagen"."

z.B. wie letztes Wochenende in Naumburg:
http://666kb.com/i/b2r5ymgr4hvv21epy.jpg

Gruß
Kai
Ich glaub ich importiere mal einen Schwung von Thomas & seinen Freunden... wer möchte vorbestellen???

http://stores.ebay.de/Plaza-Japan_Thomas-the-Ta...subZ15QQftidZ2QQtZkm

Ich bestelle die Sachen und jeder kann es sich abholen oder gegen Versandkosten zum PlazaJapan-Preis (+ Versandkosten)... selber will ich nix dran verdienen, jetzt aus Trotz.

Auf großen Dampflokfestivals kriegen die "großen" Loks schon exta Vorsätze vor der Rauchkammertür mit Gesicht á la Thomas zur Freude der Kiddies. Wird das hier angezweifelt???
Hallo ,

>>wer möchte vorbestellen???<<
HIER, ICH ... aber bitte kein Vitrinenmodell - der muß schon fahrtauglich sein. Nein, Schnittstelle braucht er nicht - nur preiswert muß er sein, der Thomas ...

gaga
Schau auf die Seite, Decodereinbau (Gaga, Du brauchst doch keinen!) ist relativ einfach.

Die Modelle haben einen 5-poligen Motor und meist eine Schwungmasse. Analog sind es bei "Vollgas" Raser, die auch schon mal den Standard-Orbit verlassen können... Sie können aber auch gaanz langsam kriechen.
@34 Olaf

Ich verstehe nicht ganz die in meinen Augen etwas schräge Argumentation. Du schreibst:

" Es ist nun mal ein objektiver (da sichtbarer) Fakt, das die Ausführungen der Leitungen und Griffstangen der Trix-Köf weit hinter denen der über 20-Jahre älteren Arnold Köf zurückbleiben."

Wenn Dich, was ich durchaus verstehen kann, die Unterschiede bei den Griffstangen schon stören, dann dürfte das Arnold-Modell aber eigentlich garnicht mehr diskutiert werden und müsste sofort entsorgt werden. Denn welche Original-Köf hat an der Rückwand einen so gigantischen, sichtbaren  Buckel? Und hier hat das MT-Modell nun mal die Nase vorn. Denn: Griffstangen kann man austauschen, der Buckel aber bleibt.

@33 Hans
Ein Vergleich der Fahreigenschaften beider Köfs ist m. E. nur dann korrekt, wenn beide im Zustand out of the box verglichen werden. Dass eine AR-Köf, die auf Maxon-Motor mit Schwungmasse  und Decoder - unter Verdoppelung des Ursprungskaufpreises - anders läuft, als im Urzustand, ist nicht zu bezweifeln. Ich hätte aber auch nicht hier das Geschrei erleben wollen, wenn bei der MT-Köf eine Schwungmasse vorhanden und (wohl unvermeidlich) zu sehen gewesen wäre.

Gruß
K.U.Müller
49  Hallo K.U.Müller,

praktisch alle Arnold-Köfs hatten aus der Schachtel kommend ein exellentes Fahrverhalten. Mein Test beim Händler ergab bei fünf Trix-Köfs mit das miserabelste Fahrverhalten das ich je bei einer unserer Miniloks gesehen habe. Andere hier im Forum machten wohl die gleiche Beobachtung.

Den Buckel der Arnold-Köf kann man entfernen. Es ist ziehmlich viel Aufwand aber anschließend sieht sie noch besser aus. Die Nieten der Trix-Köf kann man natürlich auch entfernen aber ob die dann besser aussieht?

Grüße
Günter
@45:
Ich stimme mit den Aussagen in @12 und @13 nicht überein, aber ob das "pöbeln" ist? Ist auch egal, das ist Worklauberei. Aber wenn man rauhen Umgangston vermeiden möchte, sollte man seine eigenen Formulierungen auch in der Hinsicht überprüfen.

"Es gibt eine gewisse Klientel, die Modellbahnen nicht als das verstehen was sie sein sollte [...]"

Also wenn das keine Beurteilung der Einstellung zur Modellbahn von einem "gewissen Klientel" sein soll ist, dann weiß ich es auch nicht.

Und ganz ehrlich: Wer sich über "Anpöbeleien" beschwert, sollte sich vielleicht solche Formulierungen verkneifen.

Was bleibt, ist die Erkenntnis daß man über dieses Thema anscheinend nicht vernünftig diskutieren kann. Einige Fakten sind genannt worden, daher nochmal danke an das Einstellen der Bilder.

Ob nun meine Einstellung zur Modellbahn "richtig" ist? Mir egal, ich kann jedenfalls gut damit leben.

Grüße,
jpd

(Der die Hoffnung auf einen gelungenen Lint nicht aufgibt)
@49

Hallo Karl-Ulrich,

<Denn welche Original-Köf hat an der Rückwand einen so gigantischen, sichtbaren  Buckel?>

Stimmt! Ich habe ja auch nicht behauptet, daß die Arnold Köf fehlerfrei ist.  Nur die habe ich schon. Die Trix müßte ich mir kaufen und ob ich das tue entscheide ich erst wenn ich die Lok in den Hände hatte. Weiter unten habe ich ja auch erwähnt, warum es nicht möglich sein wird, eine stimmige Köf mit NEM-Radsätzen hinzubekommen.


@Kai

Hi Kai,

ich hoffe Du bist gut nach Hause gekommen.

<z.B. wie letztes Wochenende in Naumburg:
http://666kb.com/i/b2r5ymgr4hvv21epy.jpg >

Die hat irgendwer zum Spaß auf's Arrangement gehievt. Sah wirklich witzig aus...
Im Fahrplan ist die aber nicht gefahren!

Gruß,

Olaf



Beitrag editiert am 07. 10. 2008 17:26.
Hallo Thomas,

"Ich möchte nur bemerken, dass dies ein Threat über die Köf von Trix und Arnold  ist.
Was kannst Du mir für Infos über diese beiden Maschinen geben."

Über die Köf von Mtx kann ich nichts sagen, da die DR-Variante noch nicht avisiert ist, ich als DR-Fahrer also keine habe. Nach den vielen Beiträgen zur Mtx-Köf hier, werde ich mir als "Analogi" und "Niete(n)zähler" wohl auch niemals eine zulegen.

Eine Arnolöd-Köf mit Glasmachers-Schnecke habe ich in DR-Ausführung schon lange. Die entspricht natürlich nicht allen Ansprüchen eines "Niete(n)zählers" (das wäre jetzt ein eigenes Thema zum philosophieren, das erspare ich mir hier), aber es ist ein schönes Modell, daß durch Mtx wohl doch nicht "getopt" wird. Den Buckel an der Rückwand werde ich auch noch wegkriegen, aber in der Prioritätenliste meiner Umbauten liegt die Arnold-Köf nicht sehr weit vorn. Ist auch etwas schwierig, da ich noch keine Vorstellung zum Einbau eines Normschachtes habe, hier liegt die Mtx-Köf natürlich vorne.

Ich hoffe, daß Deine freudige Erwartung nun gestillt ist.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

danke für die Infos.

Gruß
Thomas
@35 Udo

Hier eine Seitenansicht beider Loks:
http://img243.imageshack.us/img243/6627/vergleichkfay6.jpg

@49 K.U.Müller

Ich wollte auch nicht vergleichen, sondern nur aufzeigen was möglich gewesen wäre, zumal ja anscheinend ein Glockenankermotor verbaut wird.

@36 Daniel

Danke für den Tipp. Das Programmieren unter Selektrix hat leider auch keine Verbesserung gebracht. Ich werde die Lok reklamieren.

Schönen Abend
haNs
Hallo,

hier noch ein Vergleichsfoto mit ein paar Hilfslinien.

http://666kb.com/i/b2rezrvw15e2v4x0h.jpg

Kurz gesagt:
Die Arnold-Lok hängt vorne nach unten, die Minitrix vorne nach oben (wohl aufgrund der gefederten vorderen Achse - man kann sie nach unten drücken). Dadurch wirkt der Höhenunterschied größer, als er in der Realität ist - der Unterschied ist unter einem Millimeter (im direkten Vergleich leicht sichtbar).

Zur den Linien: Die grünen Linien sind Parallelen zum Gleis, die beiden blauen sind die "Fluchten" zu den beiden Loks.

Mein Fazit: Mir gefällt die Trix-Lok nach wie vor sehr sehr gut (da gibt es mehrere Punkte, die meines erachtens besser sind - z.B. durchbrochener Rahmen, Durchblick, Rückwand) und als Digitalbahner wird sie auch künftig für mich die erste Wahl sein (ich hoffe auf ÖBB-Varianten). Für Analogfahrer ist die Arnold-Lok sicher nach wie vor eine gute Wahl.

lg
ismael
>> ... Ein Vergleich der Fahreigenschaften beider Köfs ist m. E. nur dann korrekt, wenn beide im Zustand out of the box verglichen werden. ... <<

Hab ich gemacht.
Die Testobjekte waren die WLE-Version von Trix und eine unveränderte Arnold-Köf von 1986.
Getestet wurde auf einem Schienenoval von ca. 45 x 90 cm aus Minitrixgleisen und einem 12V-Trix-Trafo aus einer Startpackung.
Während die betagte Arnold-Köf*) auch nit langsamer Geschwindigkeit ruckelfrei ihre Runden zog, mußte die Trix-Köf wegen mangelhafter Stromaufnahme etwa 7-8 mal pro Runde angestubst werden. Auch eine Radreinigung auf der Minitrix-Reinigungsbürste brachte keine spürbare Verbesserung.
In den Phasen, wo sie mal ein Stück ohne Stromaufnahmeproblem fuhr, ruckelte sie. Das da im Moment kein Stromabnahmefehler vor lag, war bei Rückwärtsfahrt an den konstant leuchtenden Lampen erkennbar. Bei Vorwärtsfahrt konnte ich nicht beurteilen, ob eine fehlerhafte Stromaufnahme oder ein anderes Problem für das Ruckeln ursächlich war. Denn Vorwärts ist bei normaler Raumbeleuchtung kein Spitzensignal sichtbar.

*) ebenso zwei Hobbytrain-V60

Ob meine Erfahrungen jetzt grundsätzlich auf alle Modelle der Trixschen Köf zutreffen, möchte und kann ich nicht behauten. Aber zumindest weisen sie auf Qualitätsstreuungen in der Fertigung hin, wenn man auch andere Meldungen hier im Forum uber das Fahrverhalten liest.

==============================================

Zur Optik:
Das Modell der WLE-Version kann man noch weiter dem Vorbild annähern Denn die Lok hat die falschen Lampen und am Vorbau vorne fehlen rechts und links Anbauteile (Luftfilter?).
http://www.wem-muenster.de/FE-604-Flat-Eric.jpg
http://www.wem-muenster.de/WLE-Nordbahn-1.jpg
Die Lampen (sind vorne einzeln eingesteckt) könnte man selbst gegen die oberen Stirnlampen des GFN-VT 95 austauschen. Hinten ist es etwas schieriger, da hier die Lampen in die Rückwand eingelassen sind. Bei den Anbauten ist mehr Basteleinsatz gefragt.

In wie weit das störend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir fiel es nur auf, da ich das Vorbild real und von Bildern gut kenne.
Und ich habe es trotzdem gekauft.
Was ich aber bei meinem Modell nicht mag, ist das Fahrverhalten. Aus diesem Grund werde ich sie zurück geben.


Viele Grüße - Udo
@57 Udo

Deine Beobachtungen bezüglich Fahreigenschaften decken sich exakt mit meinen. Was mir noch aufgefallen ist. Anfahren tut sie immer, aber nach ein, zwei Zentimetern bleibt sie stehen. Ruckelfreises fahren geht eigentlich erst bei Vollgas. Wohlgemerkt, ich fahre digital.

Scönen Abend
haNs
>> ... ich fahre digital. ... <<

Wollte ich auch. Dafür hab ich mir extra eine CC2000 besorgt.
Aber wegen des schlechten Fahrverhaltens habe ich gar nicht erst damit begonnen.

>>OT
Jetzt werde ich mir eben zwei SX-Decoder für die beiden HobbyTrain-V60 holen und so meine ersten Digitalerfahrungen sammeln.
>>OT Ende

Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 07. 10. 2008 22:05.
@58/haNs: das riecht wie schon vermutet eindeutig nach Decoder mit "Meise".

@59/Udo: ist es die gute (Schraubanschlüsse) oder böse (Klemmanschlüsse) CC2000? Probier einfach auf dem Testkreis, wie sich die Köf digital macht, angeschlossen ist die CC2000 ja schnell. Mich würde interessieren, wie sie bei Dir läuft.

EDIT/Nachtrag: ich kann's nicht oft genug sagen: Analogfähigkeit von Digitalloks ist nur ein Notbehelf. Alle meine digitalisierten Loks laufen analog bescheiden bis rotzig, egal ob nagelneu mit Schnittstelle oder uralt mit freier Verdrahtung. Digital laufen sie 1a, besser als vorher analog ohne Decoder.

Grüße
Daniel

Beitrag editiert am 07. 10. 2008 22:22.
Ja Daniel,
das denke ich auch. Ich schicke die Lok dann mal zu Trix und warte 3 - 14 Monate auf die Reparatur

Grüße
haNs
Moin,

hm, einen Dekoder mit Meise scheint meine auch zu haben: sie fährt mit der Lokmaus schön hin und her (ich hatte nur meine Burgstaakenmodule zur Verfügung), aber nach 1-2 Minuten ist Schluß: das Licht brennt (jenes entsprechend der letzten Fahrtrichtung) und der Motor schweigt. Daran ändern auch Drehbewegungen am Regler oder das Betätigen der Lichttaste etwas. Einzige Abhilfe: Netzstecker ziehen. Aber auch danach zeigen sich die gleichen Symptome wieder....

@ Olaf: ja, hat alles geklapt.

Gruß
Kai

Beitrag editiert am 08. 10. 2008 08:55.
Hallo,

das klingt aber eher nach Überspannungs-Abschaltung als nach "Meise".

Grüße, Peter W.
Hallo ,

"denkendes Dekoder-Kühlblech" ?

gaga
Entweder Überspannungs-Abschaltung (sowas ist im ASIC drin) oder Übertemperatur-Abschaltung.
Hallo ,

ich relativiere ...
http://666kb.com/i/b2j4ct25h5ykklvre.jpg

gaga
Hach Gaga,

ein vernünftig laufender Sx-Decoder wird im Betrieb höchstens lauwarm (wer will darf ihn Detlev nennen...), da is wat inne Wicken, um die Sprache südlich der Lippe zu nehmen.
Oh, da hat sich die Meise im Decoder durch das Dach gepickt.
Aber maßstabsgerecht ist das nicht, sonst dürfte dieser "Meisenknödel" allenfalls um 50 % größer als einer der Nieten sein...
*duck und weg*
Horst
@HaNs & Ismael (#55/#56):

vielen Dank für die Vergleichsfotos samt Markierungen & Anmerkungen.

Grüße,

Udo.
Hallo gaga

Ich habe mir mal das Kühlblech in der Bedienungsanleitung angesehen,so wie ich  das sehe ist es für den Motor gedacht.

@Kai
Hast du die Lok mal vom Gleis genommen und gleich wieder draufgestellt ohne Netzstecker zu ziehen?Funktioniert bei mir so.

Gruß Michael
Hallo Hans und Kai,

welche Zentrale und welche Gleisspannung habt Ihr?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

ich verwende die Mobile Station von Trix. Gleisspannung kann ich nicht sagen, der dazugehörige Märklin-Trafo liefert jedoch 18 Volt an die Gleisbox.

Grüße
haNs
Hallo ,

>>Ich habe mir mal das Kühlblech in der Bedienungsanleitung angesehen,so wie ich  das sehe ist es für den Motor gedacht.<<
ach was hat Dich etwa die lustige Nummernzuordnung irritiert ?
Als ich die Datei kürzlich aufrief war noch alles in Ordnung ...

In der Zeichnung ist Teil 11 das Kühlblech ! und dient gewiß nicht dazu, um mit der Hitze der Schnecke ! den Dekoder zu heizen

In der Stückliste ist Teil 11 heute aber : >>118446 - Lokunterbau m. Puffer<<
http://www.trixshop.de/service/et/listengenerat...p;cl=sparepartslists

gaga

Beitrag editiert am 08. 10. 2008 21:50.
Also, mal mit verlaub gesagt, der waschzettel ist fürn - zenzur - , das Papier nicht Wert auf den man ihn ausdrucken könnte

Stimmt da überhaupt ein Teil mit der Beschreibung überein?

Da ist noch Potential zur überarbeitung und das aber reichlich

Gruß Detlef
Moin,

@ Michael # 70: Nein, nur Stecker gezogen.
@ Daniel # 71: Lokmaus 2 mit Roco-Trafo, Spannung hatte ich nicht gemessen, komme auch erst in ein paar Tagen wieder dazu...

Gruß
Kai
Die Symptome führen mich zu folgender Vermutung/Spekulation:
a) bei der Lok von Hans ist irgendwas defekt, mit dem hauseigenen Digitalzubehör sollte das Maschinchen sauber laufen.
b) das Verhalten von Kais Modell *könnte* normal sein, wegen der hohen Gleisspannung der Roco-Steuerung schaltet der Decoder ab - oder es wird ihm zu heiß. *Wahrscheinlich* ist der Decoder in der Köf aufgrund des 6V-Motors etwas empfindlicher gestaltet als die anderen D&H-Decoder. Genau dieses Verhalten hatte mein ehemaliger Hobbytrain Taurus (R.I.P.): 1-2 Minuten alles ok, danach Abschaltung der Motorausgänge wegen Überhitzung (allerdings kam die Überhitzung von der mangelhaften Mechanik).

Aber Ihr wisst ja, wie es mit Ferndiagnosen ist: ohne Vergleichstests unter gleichen Bedingungen sind es nur Vermutungen.

@gaga: Wo hast Du denn dieses Bild mit der Beule im Dach her?

Grüße
Daniel
Hallo,

@Daniel: Das Foto ist von wernerS und hat wohl den Analogbetrieb nicht geschafft:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=330245#aw82 ff

lg
ismael
Hallo,

@Daniel Nr. 76

Deine Diagnose ist wohl richtig. Nach Absprache mit einem Trix-Techniker, und nachdem der von ihm vorgeschlagene Decoderreset auch nichts brachte, habe ich die Lok gestern eingeschickt. Jetzt heißt es 3 - 14 Wochen warten.

Gruß
haNs
Hallo Hans,

kannst Du mir bitte mal sagen wie der Decoder-Reset ging?


Beitrag editiert am 14. 10. 2008 13:41.
Laut Trix-Mitarbeiter soll man in CV 08 den Wert 08 schreiben. Beim Auslesen erscheint dann der Wert 138 (weiß ich nicht mehr genau?). Auf alle Fälle war dann alles wieder in die Werkseinstellung zurück gesetzt, auch die Lokadresse.

Gruß
haNs
> Wert 138 (weiß ich nicht mehr genau?)

131 wäre nach der Liste der Hersteller bei NMRA die Firma Trix. 138 ist nicht in der Liste.

http://www.nmra.org/standards/DCC/mfgnumbers.html

> soll man in CV 08 den Wert 08 schreiben

Das wäre so wie man es von vielen DCC Decodern gewohnt ist. Normal wird alles außer der persönlichen Geschwindigkeitskurve auf "default" gesetzt. Auch CV1 (auf 3) und CV29 (auf u.a. "CV1 anwenden").
Hallo haba,

Stimmt: 131 war's.
Auf alle Fälle hat der Reset geklappt. Gefahren ist die Lok trotzdem nicht g'scheit

gruß
haNs

Beitrag editiert am 14. 10. 2008 15:22.
Nachdem ich vor drei Wochen meine Köf nach Nürnberg geschickt habe, ist heute ein völlig neues Exemplar kommentarlos von Trix zurückgekommen.
Was soll ich sagen? Die Lok fährt sehr ordentlich, kein Vergleich mehr zu dem Geruckel meines beanstandeten Exemplares. Jetzt bin auch ich mit dem Modell zufrieden. Ok, ne Schwungmasse wäre natürlich die Krönung.

Also, wer fahrtechnische Probleme mit seiner Köf hat, sollte sich nicht scheuen, sie an Trix einzuschicken. Die nehmen das schon ernst.

Schöne Grüße
haNs
@hans-dampf #84

Hast Du Deine zurückerhaltene neue Minitrix-Köf auch analog getestet? Wenn, ja: Wie läuft die Lok jetzt im Analogbetrieb??
Hallo Andreas,

nein, bin noch nicht dazu gekommen, die Köf analog zu testen. Das probier ich mal am Wochenende.

Schöne Grüße
haNs
So, jetzt hab ich mal analog getestet. Testkreis zusammen gesteckt und Arnold-Ass Trafo dran. Die Lok ist wieder unterwegs zu Trix. :-P
Anfangs lief sie analog, aber recht holprig. Nach dreißig Sekunden war Schluss mit lustig. Nichts geht mehr, weder analog noch digital. Nach Abheben des Daches waren an selbigem und dem Decoder Schmauchspuren. Dann warte ich halt wieder drei Wochen auf die Köf und werde nie wieder analoge Versuche anstellen.

Schöne Grüße
haNs
Wenn ich mir die Analog-Berichte so anhöre, erhalte ich den Eindruck, Arnold sei für Analogis die bessere Wahl. Ich hab meine auf Fauli umgebaut
http://www.1zu160.net/umbau/arnold-koef2.php

Klar, Fauli kostet Geld. Der Gegenwert is jedoch hoch: Für den Preis einer MTX Lok, die nicht läuft, läuft Arnold mit Fauli erste Sahne.

Nein, dies ist keine Polemik. Das ist eine sachliche Feststellung.

Felix
Felix,
ich gebe dir recht. Analog ist die Trix-Lok  unbrauchbar, außer man baut den Decoder aus und Zenerdioden ein. Dann soll sie recht ordentlich laufen.
Digital ist sie wirklich erste Sahne gewesen, leider. Mal schaun, wie die Reparierte läuft.

Schöne Grüße
haNs
Hat sich eigentlich der Hersteller Trix, Märklin, oder wer auch immer, schon einmal in dieser Problematik geäußert? Wenn nicht, wird es höchste Eisenbahn!!!!
Wie kann man dann vorhandene Kunden und evtl. Neukunden so im Regen stehen lassen?? Solches Herstellerverhalten ist sträflicher Leichtsinn. Da muß man ja als zukünftiger Kunde sofort einen ´Rückzieher machen.
Wird denn kein gefertigtes Nullserienmodell ausführlich im Analog-und dann Digitalbetrieb auf Herz und Nieren geprüft?
Anscheinend ist bei diesen unglücklichen analogbetriebenen neuen Minitix Modellen im Verkaufspreis eine sehr hohe Gewinnspanne, wenn man da viele, viele Modelle zurücknehmen und reparieren, bzw. Umtauschen muß.
Ist dies so das Ergebnis von Fertigung im fernen Osten??  Hoffentlich hört dieser Blödsinn bald auf!!!!
Ich würde gerne einmal eine offizielle Minitrixstellungnahme hier im Forum, lesen!!!
Werni
> Wird denn kein gefertigtes Nullserienmodell ausführlich im Analog-und dann Digitalbetrieb auf Herz und Nieren geprüft?

Doch, Märklin hat das Modell dem Vernehmen nach einem 50 Std. Test analog und digital unterzogen.

> Ist dies so das Ergebnis von Fertigung im fernen Osten?

Nein, der Decoder wurde von D&H konstruiert. Es hat in dem Fall nichts damit zu tun wo die Modelle hergestellt werden, sondern eher damit was Märklin bei D&H bestellt hatte und was davon erfüllt und was genau getestet wurde. All das entzieht sich meiner Kenntnis.

> eine offizielle Minitrixstellungnahme hier im Forum

...wirst Du wahrscheinlich nie bekommen.
Ich finde so langsam reicht's doch mal. Die Lok hat ab Werk einen Decoder. Der Kunde weiß das. Punkt.
Man kann die Lok probefahren, dank Fernabsatzgesetz sogar zu Hause mit dem eigenen Trafo. Wenn sie nicht den Erwartungen entspricht, wird nicht gekauft bzw. zurückgeschickt. So einfach ist das. Punkt.

Gruß
Daniel
Moin,

mit anderen Worten: Die Lok ist klasse, aber ihr Decoder totale grütze.
Ich finde, man sollte das in der Bewertung sehr deutlich trennen.

Ganz klar: Diese kleine Lok wäre auch ohne Decoder ihre 100 Euro Wert gewesen! Also kauft man einfach einen kleinen Zimo (oder so) und tauscht den nervigen D&H gegen ihn aus - und gut iss. (Imotec könnte noch extra Schleiferchen erfinden...)

Mir persönlich wäre die Garantie in diesem Fall wirklich schnuppe - mein Ziel ist es immer, dass meine Loks einwandfrei fahren. Und es bringt wenig Freude, die Hersteller zu einer Leistung 'zwingen' zu wollen, zu der sie offenbar nicht in der Lage sind... Und was eventuelle Garantien betrifft: Auch und gerade bei Trix in Nürnberg arbeiten sehr nette, verständnisvolle Menschen (die 'Anderen' sitzen ja eher in einem anderen Bundesland...), die durchaus imstande sind, die Grenzen der Garantien zugunsten der Modellbahner auszulegen.

Also, ick finnt die neue Köff juht.

Gruß,
Alexx
Man kann auch zum Telefon greifen und bei Trix oder bei D&H anrufen und sachliche Fragen stellen, z.B. welchen Fahrgeräten man die Lok analog betreiben soll. Dann wird man auch z.B. erfahren dass es empfehlenswert ist den Trafo nicht voll aufzudrehen, vor allem wenn dieser älteren Datums ist und für 230 V gewickelt wurde. Da die Lok sehr wenig Strom braucht (50 mA) geht die Trafospannung hoch und die Differenz auf 6 Volt muss am Decoder verheizt werden. Ich persönlich hätte es doch mit PWM über 5 kHz versucht.

Grüße, Peter W.
Also Peter,

ich kaufe mir eine Lok und rufe dann reihum den Hersteller und alle Zulieferer (woher kenne ich die eigentlich in der Garantiezeit) an, um (sachlich) rauszukriegen, wie und womit man sie ordentlich zum Fahren bekommt? Um dann evtl. zu erfahren, daß ich meinen Trafo zu voll aufgedreht habe, weil er nicht richtig gewickelt war für eine Lok, die sehr wenig Strom verbraucht und deshalb die Trafospannung hochjagt? Daran hätte ich als Anwender natürlich denken müssen, Vor allem bei einer Firma, die Neuentwicklungen (HO) äußerlich so verhunzt, damit sie noch über Weichen aus den Wirtschaftswunderanfangsjahren fahren können.

Ich denke, Du meinst das nicht so wörtlich,wie Du es geschrieben hast.

Gruß
Rainer

Beitrag editiert am 11. 11. 2008 00:01.
@93, Alexx und @94 Peter W.:

Auch ich finde die Trix-Köf gut. Zu breite Vorbauten und andere Maßstabsungenauigeiten stören mich nicht sonderlich, da der typische Köf-Look rüberkommt.
Und so schlecht ist der Decoder nun auch nicht. Digital gibt es keine Probleme damit (außer man erwischt ein defektes Exemplar so wie ich beim ersten mal). Analog ist er allerdings kritisch. Zugegeben, mir war nicht klar, dass mein alter Arnold-Trafo noch für 220 V gewickelt ist. Allerdings sind bestimmt noch viele dieser Trafos im Einsatz und der Decoder sollte das schon verkraften können. Es wird ja auch schließlich damit geworben, dass das Modell analog fährt. Gewarnt wird nur vor Impulsbreitensteuerung. Ich sehe keinen Grund, mir bei Trix oder D&H ein telefonisches Einverständnis zu holen.

Sollte ich nach der neuerlichen Reparatur mit dem neuen Decoder wieder Probleme bekommen, werde ich den zugegebenermaßen hervorragenden Trix-Kundendienst nicht mehr belästigen und einen Tran DCX75 einbauen, der mir am besten geeignet für Glockenankermotoren scheint.

Schönen Abend
haNs
Hallo haNs,

aber wirklich Analog läuft sie nicht, denn dann sollte sie auch mit Batterie-strom klar kommen, und das tut sie nicht, wie ich hier im Forum schon gelesen habe. Und dann funktioniert sie auch mit dem Trix Batteriefahrgerät nicht.  

Gruß Detlef

Wie schon irgendwo hier geschrieben - wir haben einige sehr unterschiedliche
Analog-Strom-in-Gleise-Pumpen im Einsatz - und die MTX-Köf läuft nur auf dem
Testkreis mit Roco-Trafo einwandfrei...

ERGO: Die Lok ist für Analogbetrieb grundsättzlcih NICHT geeignet - von daher sind die
Angaben von Trix falsch und berechtigen zur Rückgabe!

Gruß

Frank (der ab sofort keine zwangsdekodierte Lok mehr kaufen wird....)
@98
"ERGO: Die Lok ist für Analogbetrieb grundsättzlcih NICHT geeignet "

Das ist grundsätzlich NICHT richtig. Sie lief beim N-Bahner Treffen in Düsseldorf mit einem - alten - Trix-Trafo einwandfrei. Sie läuft bei mir mit einem GFN-Trafo 6735 (der mit Halbwelle) ebenso einwandfrei. Und sie läuft, wie Du schreibst, mit einem Roco-Trafo einwandfrei. Das sind die Trafos der drei wesentlichen Anbieter in Deutschland.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

nun einigt Euch doch endlich mal. Bei einem läuft sie ananlog nicht, beim anderen digital nicht. Dann gibt es welche da läuft sie bei beidem nicht, oder auch welche, da läuft sie bei beidem prima. Dann noch analog ja, digital nein, oder umgekehrt. Entweder gibt es hier viele Nörgler und Krümelkacker oder Mtx hat wirklich eine einzigartige Gurke auf die Beine gestellt (so etwas würde jeden Autohersteller an den Rand des Ruins treiben).

Fakt ist für mich jedenfalls, soviel Kritik gab es hier bisher noch bei keiner Lok. Da muß doch etwas dran sein. Glücklich diejenigen, die offenbar eine Mittwochslok erwischt oder andere Ansprüche haben.

Gruß
Rainer

Beitrag editiert am 11. 11. 2008 10:18.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;