Anzeige:
THEMA: Italien: Messebericht Novegro 2008
THEMA: Italien: Messebericht Novegro 2008
DeltaForce - 28.09.08 12:12
Es gibt vieles von der Model Hobby Expo in Novegro (Mailand) bezüglich italienischer Spur N zu Berichten:
- Bei den Grosserienherstellern Minitrix, Hornby-Arnold, Roco gibts leider bis auf die Farbvarianten von Roco nichts zu vermelden. Die Ausführung SAE bei dem Containerwagen wurde auch in Italien bisher noch nicht ausgeliefert.
- Bei Mehano wartet man bezüglich Italien ab, wie gut sich die Vossloh Streckenlok in den italienischen Ausführungen verkaufen. Die SerFer Lok war denn auch auf verschiedenen Ständen und Anlagen zahlreich vetreten und wird sich hoffentlich gut verkaufen.
- Der ACME Stand war besonders lustig: Man hatte ja schon seit langem die FS-Ausführung des Glastransportwagens von LS Models angekündigt. In Novegro wollte keiner mehr etwas davon wissen. Da auch die Mistral TEE-Wagen von LS. Models bisher noch nicht nach Italien importiert wurden, steht die Frage im Raum, ob vielleicht auch ACME Probleme mit LS Models hat.
- Von den angekündigten Spur N Wagen bei SAGI auch dieses Jahr wieder einmal gar nicht zu sehen. Dieses Verstektspiel geht nun schon seit Jahren so und ich bin sicher, dass auf Anfrage Herr Maida wie jedes Jahr von Novegro auf Nürnberg und dann wieder von Nürnberg auf Novegro verweisen wird...
- Bei CLM-HiTech ein sehr schönes Handmuster des ALe 840 und auch sonst der positive Eindruck, dass die Detaillerung seiner E-656/E-636/E-645 doch wesentlich besser geworden ist als sie noch vor zwei-drei Jahren war.
- Loco & ACAR waren am selben Stand: Von ACAR eine englische Dampfloktyp (Umbau auf Basis Graham-Farisch) die nach dem Krieg in Italien verwendet wurde und sehr viele verbesserte Personen- und Güterwagen aus dem Tibidabo-Angebot sind wieder lieferbar. Von Loco (Lorenzo Colli) hingegen eine saubere E-656 Caimano und eine sehr schöne ALe 840 mit Beiwagen.
- UTECA, eigentlich eher für feine Produktionen in H0 bekannt, wird die Terrazzini Personenwagen mit passendem Gepäckwagen als Fertigmodell oder Bausatz herstellen. Sehr feine Vorserienmuster waren zu sehen. Etwas spezieller ist der Panzerzug "Libli": es handelt sich dabei um überpanzerte Littorine ALn 56 mit Panzertürmen, die im zweiten Weltkrieg in Jugoslavien gegen die Partisanen verwendet wurden.
- Pirata, wie gesagt die die 3 Varianten UIC- Z1. Auf der Messe gabs noch die allerletzten beiden ALe 582 in XMPR zu kaufen, Sonderanstrich mit Graffiti, Nachproduktion dieses Triebzuges wirds leider keine mehr geben. Die D-445 in XMPR ist noch Lieferbar, allerdings schnell zugreifen, denn so viele haben sie nicht mehr. Eine Nachproduktion im von vielen gewünschten Ursprungsanstrich wird aus produktionstechnischen Gründen wohl erst gegen Ende nächsten Jahres erfolgen.
- Euromodell FP von Bodo Fonfara hatte als Neuheit das Vorserienmodell der Gr 740 Dampflok und die ersten Teile der E-428 der ersten Serie ausgestellt. In der Vitrine war die gesamte Produktepalette vorhanden: Kunstwerke die im Bezug auf detaillierung Modelle in Spur 0 oder Spur I in den Schatten stellen. Von Finescale München war der italienische Hochspannungsmasten da, ein besonderes "Hinguckerl".
- Lineamodell hat mit seiner gewohnt sympatischen toskanischen Wesensart Novegro natürlich auch beehrt. Von da kommen die Bausätze für den Prototyp der E-402, ein OTE Baudienst-Set mit Fahrzeugen für den Fahrleitungsunterhalt und der sehr interessante ALe 601, ein Paradepferd der FS in den 1960er.
- ASN: Ja, die gabs ja auch noch. Ein kleiner Teil der Modulanlage sowie vorzügliche Vitrine mit den Modellen die an den vergangenen Muzio-Preisen teilgenommen haben: Selbstbaumodelle der Extraklasse also. Interessant die beiden schönen Modelle von Herrn Fabrizio Mungai: Den Bausatz aus Messing des Kühlwagens Hg sowie der Personenwagen Typ 1959 der FS. Letzterer sollte fertig mit Tampondruck und allem um die 60.- Euro kommen.
- MIA (Missing in Action) waren Almamodels, Danifer, Fratix und (leider) Eurorail Models. Schade, hätte doch gerne ein paar News von diesen Leuten erfahren.
Grüsse
Francesco
Beitrag editiert am 28. 09. 2008 14:36.
- Bei den Grosserienherstellern Minitrix, Hornby-Arnold, Roco gibts leider bis auf die Farbvarianten von Roco nichts zu vermelden. Die Ausführung SAE bei dem Containerwagen wurde auch in Italien bisher noch nicht ausgeliefert.
- Bei Mehano wartet man bezüglich Italien ab, wie gut sich die Vossloh Streckenlok in den italienischen Ausführungen verkaufen. Die SerFer Lok war denn auch auf verschiedenen Ständen und Anlagen zahlreich vetreten und wird sich hoffentlich gut verkaufen.
- Der ACME Stand war besonders lustig: Man hatte ja schon seit langem die FS-Ausführung des Glastransportwagens von LS Models angekündigt. In Novegro wollte keiner mehr etwas davon wissen. Da auch die Mistral TEE-Wagen von LS. Models bisher noch nicht nach Italien importiert wurden, steht die Frage im Raum, ob vielleicht auch ACME Probleme mit LS Models hat.
- Von den angekündigten Spur N Wagen bei SAGI auch dieses Jahr wieder einmal gar nicht zu sehen. Dieses Verstektspiel geht nun schon seit Jahren so und ich bin sicher, dass auf Anfrage Herr Maida wie jedes Jahr von Novegro auf Nürnberg und dann wieder von Nürnberg auf Novegro verweisen wird...
- Bei CLM-HiTech ein sehr schönes Handmuster des ALe 840 und auch sonst der positive Eindruck, dass die Detaillerung seiner E-656/E-636/E-645 doch wesentlich besser geworden ist als sie noch vor zwei-drei Jahren war.
- Loco & ACAR waren am selben Stand: Von ACAR eine englische Dampfloktyp (Umbau auf Basis Graham-Farisch) die nach dem Krieg in Italien verwendet wurde und sehr viele verbesserte Personen- und Güterwagen aus dem Tibidabo-Angebot sind wieder lieferbar. Von Loco (Lorenzo Colli) hingegen eine saubere E-656 Caimano und eine sehr schöne ALe 840 mit Beiwagen.
- UTECA, eigentlich eher für feine Produktionen in H0 bekannt, wird die Terrazzini Personenwagen mit passendem Gepäckwagen als Fertigmodell oder Bausatz herstellen. Sehr feine Vorserienmuster waren zu sehen. Etwas spezieller ist der Panzerzug "Libli": es handelt sich dabei um überpanzerte Littorine ALn 56 mit Panzertürmen, die im zweiten Weltkrieg in Jugoslavien gegen die Partisanen verwendet wurden.
- Pirata, wie gesagt die die 3 Varianten UIC- Z1. Auf der Messe gabs noch die allerletzten beiden ALe 582 in XMPR zu kaufen, Sonderanstrich mit Graffiti, Nachproduktion dieses Triebzuges wirds leider keine mehr geben. Die D-445 in XMPR ist noch Lieferbar, allerdings schnell zugreifen, denn so viele haben sie nicht mehr. Eine Nachproduktion im von vielen gewünschten Ursprungsanstrich wird aus produktionstechnischen Gründen wohl erst gegen Ende nächsten Jahres erfolgen.
- Euromodell FP von Bodo Fonfara hatte als Neuheit das Vorserienmodell der Gr 740 Dampflok und die ersten Teile der E-428 der ersten Serie ausgestellt. In der Vitrine war die gesamte Produktepalette vorhanden: Kunstwerke die im Bezug auf detaillierung Modelle in Spur 0 oder Spur I in den Schatten stellen. Von Finescale München war der italienische Hochspannungsmasten da, ein besonderes "Hinguckerl".
- Lineamodell hat mit seiner gewohnt sympatischen toskanischen Wesensart Novegro natürlich auch beehrt. Von da kommen die Bausätze für den Prototyp der E-402, ein OTE Baudienst-Set mit Fahrzeugen für den Fahrleitungsunterhalt und der sehr interessante ALe 601, ein Paradepferd der FS in den 1960er.
- ASN: Ja, die gabs ja auch noch. Ein kleiner Teil der Modulanlage sowie vorzügliche Vitrine mit den Modellen die an den vergangenen Muzio-Preisen teilgenommen haben: Selbstbaumodelle der Extraklasse also. Interessant die beiden schönen Modelle von Herrn Fabrizio Mungai: Den Bausatz aus Messing des Kühlwagens Hg sowie der Personenwagen Typ 1959 der FS. Letzterer sollte fertig mit Tampondruck und allem um die 60.- Euro kommen.
- MIA (Missing in Action) waren Almamodels, Danifer, Fratix und (leider) Eurorail Models. Schade, hätte doch gerne ein paar News von diesen Leuten erfahren.
Grüsse
Francesco
Beitrag editiert am 28. 09. 2008 14:36.
c-martens.de - 28.09.08 12:38
Hallo Francesco!
Vielen Dank für den perfekten Bericht! Damit habe ich endlich mal einen Überblick erhalten, was es in Italien so an Kleinserienherstellern gibt!
LG Christian
Beitrag editiert am 28. 09. 2008 12:38.
Vielen Dank für den perfekten Bericht! Damit habe ich endlich mal einen Überblick erhalten, was es in Italien so an Kleinserienherstellern gibt!
LG Christian
Beitrag editiert am 28. 09. 2008 12:38.
DeltaForce - 28.09.08 14:14
Moment,
es fehlen ja noch die Fotos im Bericht, die jetzt drin sind.
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=25696#post25696
Grüsse
Francesco
es fehlen ja noch die Fotos im Bericht, die jetzt drin sind.
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=25696#post25696
Grüsse
Francesco
Hallo Francesco,
hast du sonst noch Bilder von der Ausstellung ?
Gr. G:
hast du sonst noch Bilder von der Ausstellung ?
Gr. G:
DeltaForce - 28.09.08 14:29
Die auf Spur N Schweiz geposteten sind die besten die ich habe,
der Rest wegen den Vitrinen und Lichtverhältnissen leider Ausschuss.
Ausser Spur N habe ich nichts fotografiert.
Grüsse
Francesco
Beitrag editiert am 28. 09. 2008 14:30.
der Rest wegen den Vitrinen und Lichtverhältnissen leider Ausschuss.
Ausser Spur N habe ich nichts fotografiert.
Grüsse
Francesco
Beitrag editiert am 28. 09. 2008 14:30.
Vielen Dank Francesco!!
Kurt
Kurt
DeltaForce - 29.09.08 22:40
Leider keine Spur N, aber trotzdem Schöne Bilder.
Grüsse
Francesco
Grüsse
Francesco
DeltaForce - 29.09.08 23:33
Zwar auch keine Spur N, aber gibt einen guten Eindruck wieder von der Ausstellung in Novegro.
http://www.capotrenogio.com/novegro/index.htm
Grüsse
Francesco
Beitrag editiert am 29. 09. 2008 23:40.
http://www.capotrenogio.com/novegro/index.htm
Grüsse
Francesco
Beitrag editiert am 29. 09. 2008 23:40.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;