1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix Silberlinge kombinierbar?

THEMA: Minitrix Silberlinge kombinierbar?
Startbeitrag
NoName - 28.09.08 17:05
Hallo liebe Leute,

soweit ich weiß , gibts die neuen Silberlinge von Minitrix noch nicht...
Aber vielleicht weiß trotzdem ein "Insider" unter Euch, ob die neuen Wagen von der Form und der Wagen-/Pufferhöhe her passen werden zu den Silberlingen aus dem Set 11611 mit der BR 280? (abgesehen von der Bedruckung)

Nicht dass dann in einem Zugverband einige Wagen relativ hochbeinig sind und die anderen nicht?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Hallo NoName,

was heißt bei Dir "Neu"?  In dem Set sind schon die "neuen" Silberlinge drin. Deshalb werden sie bestens zu "den Neuen" passen.

Gruß    Christian
oops, echt? Ich dachte, die Silberlinge, die dieses Jahr als Neuheit rauskommen, sind eine Neukonstruktion gegenüber denen aus dem Set vom letzten Jahr, so wie es sich schon im Katalog anhört mit "Neue Mindener Fahrgestelle, neuer Wagenboden"? Sorry, ich bin kein großer Profibahner, hab es mal als Neukonstruktion interpretiert?

Also anscheinend ist nur die Bedruckung anders sowie die Anbauten unterm Wagenkasten sowie die Drehgestellblenden?
Hallo Christian,

bezog sich die Frage nicht auf Mtx 15848 bis 15850, Steuerwagen mit Karlsruher Kopf? Die sind doch noch nicht da - oder täusche ich mich? Und sie sind nicht im Set mit der 280.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 28. 09. 2008 17:17.
Der Steuerwagen ist eine Formneuheit.
Alle unter der Marke Minitrix produzierten Silberlinge, auch die Jahrzehnte alten,  sind bisher prinzipiell kombinierbar - und da wird ja wohl der neue Steuerwagen nicht aus der Rolle fallen.

Gruß
Karl
Hallo
Na die Form und auch die Höhe werden schon mit den identisch sein. letzendlich wurde nur geschrieben, das der Unterboden geändert ist.
Neue Drehgestelle werden auch nichts an der Höhe machen  Es gab in der Epoche 4 ja auch Änderungen am Vorbild, wie geänderte Battreriekästen und ähnliches. durch den Karlsruher Kopf wird der Rahmen dan Blau lackiert sein.
Vielleicht kommen nächstes Jahr noch die Verkehrsroten und im anschluss noch der Wittenberger Kopf (TRÄUM
Marko
>> ... durch den Karlsruher Kopf wird der Rahmen dan Blau lackiert sein.  ... <<

Nicht wenn die Epoche III-Version kommt. Da ist der Rahmen schwarz und der Wagenkasten komplett silber, ggf. mit orangenen Warnstreifen an der Front. So die dieser hier von GFN:
http://www.filedealer.com/freeupload/4440f4a3721f72c0d75f2f32c2bb41fb.jpg

Viele Grüße - Udo
@ 6:
Der abgebildete Fleischmann-Steuerwagen gehört auch in die Epoche 4. In dieser Form sind die Wagen noch in den 80ern im Einsatz gewesen, parallel mit Wagen, die bereits einen blauen Rahmen - bzw. beim Steuerwagen ein blau-beiges Ende - hatten.

Die Vorbilder der Silberling-Steuerwagen mit "rundem" Steuerstand-Ende, um die es hier geht, wurden erst ab 1971 gebaut und sind daher für die Epoche III nicht einsetzbar.

Gruß
Karl
OK alles klar, vielen Dank, bin jetzt im Bilde

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;