1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Digital-Seminar in Wuppertal

THEMA: Digital-Seminar in Wuppertal
Startbeitrag
Ntracker - 29.09.08 19:09
Am 11. und 12. Oktober (Sa-So) findet bei den Modelleisenbahn Freunden Wuppertal e.V. ein  Digital-Seminar statt. Leiter des Seminars ist Arnold Hübsch. Es sind noch Plätze frei. Näheres auf www.mef-wtal.de

Gruß  Uli

Einführung in DCC-Digital würde ich das nennen. Ich glaube kaum bei dem Programm, dass MM oder Selectrix eine Rolle spielen.
Na, wer braucht für SX auch schon ein Seminar ?
Etwa so : Besprechung der Einstellmöglichkeiten und Optimierung der Decoderwerte -
ca. 3 Minuten. Der Rest des Tages zur freien Verfügung  

Jürgen H.

Hallo Jürgen,
Du hast recht, aber das mein ich nicht.

Sondern eher eine gewisse Grundeinstellung bestimmter DCC-Kreise: nach der Devise "wir haben Alleinvertretungsanspruch". Was nicht stimmt. Uneingeschränkter Marktführer in D ist Märklin mit MM und mfx.

"Weltweit": In Japan hat keiner seine Modellbahn digitalisiert. Die machen die DCC-Decoder nur für die Amis, dort ist DCC Norm vom Verband.

Na ja, bleiben wir lieber beim Sx und nutzen den Rest des Abends nach der Devise: "der Vorstand zieht sich zum Besäufnis zurück".
Hallo,

Also wenn ein Verein ein Digitalseminar macht wird wohl das System diskutiert werden, das dieser Verein auch einsetzt.
Übrigens gibt es in Japan auch DCC Fahrer. Kato hat sogar ein Fahrpult (das dem digitrax Zephyr entspricht) zudem gibt es Tauschdecoder auch für Loks nach japanischem Vorbild.  
DCC hat sich zumindest bei den Fahrzeugdecodern durchgesetzt. Das heisst nicht das es besser als andere Systeme ist aber es ist nun mal der am weitaus am meisten verkaufte Typ. Alle Aktuellen SX Zentralen könen auch DCC also macht es Sinn wenn Anfänger mit gleich mit DCC anf.angen

Gruss,
Matthias.
Hallo,

Kato verkauft Digitrax-Geräte und bietet auch Digitrax-Decoder für die Fahrzeuge an mit ganz raffinierter Schieb-Steck-Technik, toll. Wirklich einfach - kein Problem auch für einen Laien.
Auf der japanischen Homepage von Kato findest Du einen ganz einen kleinen Hinweis... das wars. Es wird Digital weder beworben noch in den Vordergrund gestellt. Bei Tomy (Tomix) findest Du nicht mal den.

Es gibt auch aktuelle Sx-Zentralen die kein DCC können: Müt und Magnus.

Zu den Decoderzahlen: da rückt selbst Märklin nicht mit Zahlen raus. Und ich glaube nur der Statistik die ich selber gefälscht habe. Bei mir persönlich sind auf jeden Fall 100 % aller gekauften Decoder Selectrix-Decoder, einige können auch DCC...

Ein Anfänger sollte ein Gerät lieber danach aussuchen was er will. Nicht das die Zentrale später zu groß oder zu klein ist und damit das am Anfang so billige Gerät ein teures Ende nimmt.

Beitrag editiert am 29. 09. 2008 22:28.
@4
"Alle Aktuellen SX Zentralen könen auch DCC also macht es Sinn wenn Anfänger mit gleich mit DCC anf.angen"

Der Logik vermag ich nicht ganz zu folgen. Gerade Anfänger haben es mit SX-Decodern weitaus einfacher, weil sie sich das ganze CV-Geraffel sparen. Die optimale Einstellung ist hier mit 5 Parametern zu bewerkstelligen.

Gruß
K.U.Müller


Es geht eben nicht drum ob jetzt DCCoder SX besser ist. In einem Anfängerkurs für Computer wird auch nur mit Microsoft Windows gearbeitet. Auch wenn es noch andere genau so gute Betriebssysteme gibt. Auf dieser Stufe eine Auswahl anzubieten würde die meisten wohl nur verwirren. Genau gleich bei der Textverarbeitung selbst wenn ich nich MS Word benutze, muss ich dessen Dateien öffnen können weil ich sonst 90% der Angehängten Dateien nicht lesen könnte und den Absender bitten müsste mir die Datei im Textformat zu schicken.
Bei den Digitalsystem für das Zweileitersystem hat sich nun mal DCC durchgesetzt. Eine ab Werk digitalisierte Lok kann immer DCC ob jetzt in Europa, Amerika oder Japan gekauft. Die Loks eines einzigen Herstellers können DCC und SX. Auch bei den Zentralen für Einsteiger verhält es sich so, alle können DCC und einige können noch andere Protokolle wie SX oder FMZ. Da macht es doch Sinn das sich ein Seminar hauptsächlich mit DCC befasst. Zudem macht es Sinn wenn wenigstens auf dem Gleis ein Einheitliches Protokoll verwendet wird. Zur Ansteuerung von Melder auf der Anlagenseite sieht es schon wieder ganz anders aus.


Gruss,
Matthias
> Ich glaube kaum bei dem Programm, dass MM oder Selectrix eine Rolle spielen.

Unk unk. Das ist ja aus dem Program deutlich zu ersehen um was es geht. Nich gleich am Titel aufhängen.

> Die machen die DCC-Decoder nur für die Amis, dort ist DCC Norm vom Verband.

Nicht nur für USA. Alles was nicht deutsch kann ist DCC. Das fängt bei den Anbietern an und hört bei den Webpages mit Information wie es denn funktioniert auf.
Aufgrund eines Trauerfalls in der Familie des Referenten,
ist der Termin verschoben auf den:

29. und 30. November 2008

Es sind auch noch Plätze frei.

Infos unter http://www.mef-wtal.de

Gruß

Uli
Folks!
Der Referent bin ich, tut mir leid' daß ich für dieses WE absagen und das Seminar verschoben werden mußte.

Leider hab' ich den Thead ursprünglich nicht beobachtet weil ich damals August/September intensiv an einer Anlage gearbeitet hab'.

Zu der Diskussion über die diversen Systeme: die Seminarreihe geht nur beispielhaft auf DCC ein, weil ich das halt besser kenne als anderes. mein Ding ist es nicht zu missionieren, die Gleisformatwahl fällt aus vielerlei Gründen. Was die Decdoerprogrammierung betrifft ist DCC ja wirklich "benachteiligt" gegenüber MM oder SX durch die vielen Möglichkeiten. So gesehen haben es manch' andere Systeme einfacher, das kann man einfach nicht bestreiten .

Decodereinbau, Anlagenaufbau, Sounddecoder udglm sind aber absolut Gleissignalformat unabhängig. Ebenso die Computerstellwerksprogramme haben nur indirekt über die unterstützten Zentralen einen Bezug zu DCC, SX MM odglm, wobei ESTWGJ all die genannten Gleisformate durch die breite Unterstützung der Zentralen abdeckt.
Hallo Arnold,
herzliches Beileid zu dem Trauerfall und weiterhin viel Erfolg für Deine Arbeit!

Es gibt kein schlechtes Digitalsystem, es gibt aber schlechte Argumente!

Schöne Grüße allen Analogbahnern und DigitalfreuNden!
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;