1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kleines Vokabularium für EBAY

THEMA: Kleines Vokabularium für EBAY
Startbeitrag
Herkules [Gast] - 25.09.03 13:49
Hallo an alle!
Wie bei allen Handelsplätzen gibt es scheinbar auch bei EBAY ein Spezialvokabular, das Kunden zum Kaufen anregen soll.

Ich möchte hier nur einige meiner Erkenntnisse dazu wiedergeben, lade aber alle dazu ein mich zu verbessern ))

Fast Neuwertig: Abgefahrene Spurkränze, abgegriffene Beschriftung, überall Fingertapser

"nicht mehr im Handel": Auslaufware, die aber zu Hauf noch im Laden herumliegt. Eventuell zu lange gewartet (Auslauf 2000/01) um noch rechtzeitig mit einer Aktion im Laden verkauft zu werden.

Rarität: Verkäufer erwartet sich einen hohen Preis, weil er denkt, daß, da der Artikel nicht mehr im Handel ist, davon aber jeder Mobahner mindestens 2 Stück zu Hause hat, irgendjemand noch so ein Teil brauchen könnte ))

Selten: Uralt, lange irgendwo gelegen, keine KKK
-Steigerungsform:

Sehr Selten: Ein vor 10 Jahren ausgelaufener Artikel, der leider in der N-Spur Datenbank von Ingo preislich nicht "richtig" gewürdigt wird.

auch in Verbindung mit Unkenntigkeit oder Verar***e gepaart,zB:
"Arnold E-Lok 2312 sehr selten!!!!!!!!!!! "
dann aber leider unter: "Am .......hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
ORIGINALTEXT:" Die Lok ist NICHT VON ARNOLD sondern von TRIX. Bitte beachtet auch das sie NICHT MIT OVP geliefert wird!!! Die obigen Angaben über Hersteller und Verpackung werden hiermit ungültig!"  
Ist sie jetzt noch selten oder gerade deswegen sehr selten?!

TOP: ev. ohne OVP, Modell das nie einer wollte, - oft auch in Verbindung mit "Super Zustand"

Vitrienenstück: von der Sonne ausgebleicht, verharztes Getriebe, möglicherweise ohne Funktion, Motor defekt


Na ja, das sind nur einige Fachwörter, die mir einfallen. Ich will euch ja nicht die Arbeit wegnehmen

LG, FRED

Sondermodell = Käufer hat keine Ahnung, was er da eigentlich verkauft, in der DB steht's nicht

Kleinserie = Verkäufer hat mindestens 10 davon schon selbst
"Nicht im Deutschen Fachhandel erhältlich"

Werbung mehrfach seinerzeit für die "ARNOLD" Thalys + Kanalzüge ( von Lima ), die über Quelle vertrieben wurden.

Bei ebay gingen die Preise bis über die 300'er -Grenze, während sie gleichzeitig bei Quelle ( "kein Deutscher Fachhandel" ) immer noch für 170 DM zu haben waren.
Nur ein paar Proberunden gelaufen: Fahreigenschaften bescheiden
Vitrinenmodell = Im Keller in einem alten Küchenschrank gelagerte Lok
Dachbodenfund = eigentlich nur noch Müll und total verdreckt
Unter Ausschluss der EG-Garantie. Keine Ahnung vom Recht. Ist im BGB verankert und gilt auch für Privatverkäufe. Artikel ist nicht mal gut genug für den Sperrmüll.
eh, Gewährleistungsausschluß bei Privatverkäufen ist afaik rechtens - allerdings muss afaik ausdrücklich dieses lange Wort da vorne fallen...
Verkauf wegen Hobbyaufgabe----
---Mag mich nicht mehr mit dem Schrott herumärgern
Ein kleiner "Vorbringer" )
@ralfio "Nur ein paar Proberunden gelaufen": danach wegen schlechter Wartung leider defekt.
@Kai "Dachbodenfund":Hab ich am Flohmarkt en gros aufgekauft und dreh´euch das Zeug jetzt teuer an
@HerbertS "Verkauf wegen Hobbyaufgabe": Bin Pleite, weil mein Händler immer teurer wird
LG, FRED
Kellerfund = Ich war zu faul es auf den Dachboden zu tragen. Bernd
Hmmm... wenn ich mir das so durchlese - dann sind die Ebay-Verkäufer wohl alles Abzocker und Betrüger, deren Artikelbeschreibungen grundsätzlich Lüge sind? Verstehe garnicht, warum ihr euch dann überhaupt noch mit diesem "zwielichtigen Gesindel" einlaßt? Masochismus?

Nachdenklicher Gruß - Bernie
wolllte ich auch grade fragen. Da ihr ja alles durchhabt, verstehe ich auch nicht warum ihr bei e-bay kauft. ???

Gruß Michael
@Bernie & Michael

Sorry, ihr habt das mißverstanden!
Das ist wie Volkshochschule - WIR SIND VERKÄUFER! )))

Ist doch eher zum Lachen ....... hängt aber von der inneren Einstellung ab wie man was interpretiert!

LG,FRED
Hallo Allerseits,

seid ihr nicht ein bisschen voreingenommen ? Ich verkaufe auch bei Ebay !!
100% gute Bewertungen sind wohl Argument genug!! Wenn ich sage Sonderserie z.B von Fleischmann,dann meine ich das auch so.Und wenn ich seltene Serien wie den Merkurzug incl.Packwagen oder Württemberger Güterwagenset von Trix verkaufe,dann ist es halt eine Sammlungsbereinigung,weil ich nicht alles auf meiner Epoche 2 Anlage fahren will und auch kann,mich aber früher nicht entscheiden konnte.
P.S.

Etwas Vertrauen in die eigenen Hobbykollegen solltet ihr schon haben.
Bernie, Michael: Humor muss sein! Bis auf die übermäßige Verwendung des Wortes "Rarität" bzw. "selten" und manchmal gruselige Rechtschreibung sind die allermeisten Ebay-Beschreibungen ok. Davon abgesehen gibt es nichts, was einen dazu zwingt, für alles zu bieten!
Nr. 11 / @ michael / Na, lieber Michael, dann machen wir mal die Probe: Wann hast Du mich bei ebay einen Kellerfund, einen Dachbodenfund oder eine Rarität kaufen sehen? Ich bin verrückt auch mal mehr Geld auszugeben, aber von Wahnsinn bisher verschont ( ...äh.... oder doch?). Stell Dir dies mal vor im Gebrauchtwagenhandel: Habe hinten in meinem kalten, nassen Schuppen unter Gerümpel einen 500 SL gefunden....
Nr. 14 wolfgang (B) / Mache ich genauso! Wenn ich das Wort "selten" bei Verkäufen verwende, erkläre ich grundsätzlich, wieso!  Ebenso übrigens, wenn der Startpreis hoch ist.
Ansonsten lach ich mich manchmal krumm, was da gefunden wird und selten ist. Allerdings: Nicht selten sehe ich Leute da richtig reinfallen. Aber so ist das halt: Bild und Text entscheiden, nicht der Wert.
Gruß
Bernd
Hallo zusammen!
Ich habe diesen Thread gestartet, damit die Leute etwas zu lachen haben!

Ich verkaufe auch bei EBAY und verwende diese Wörter. Meine Bewertungen zeigen, daß ich es ernst meine, wenn ich sie verwende.
Andererseits wird auch viel Schindluder betrieben.  Der 500SL fällt daher in die Kategorie "fast neuwertig" - siehe oben

Nehmt nicht immer alles persönlich!

LG, FRED



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;