1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLM Drehscheibe-Kehrschleife???

THEMA: FLM Drehscheibe-Kehrschleife???
Startbeitrag
suNsurfer6 - 30.09.08 11:58
Hallo,

ich habe gestern meine Drehscheibe von FLM bekommen und hab dazu eine Frage, die aus der Bedienungsanleitung nicht hervorgeht. Hier im Forum wurde ich auch nicht fündig.

Ein Bekannter meinte, ich bräuchte für die Drehscheibe ein Kehrschleifenmodul um bei 180° Drehungen einen Kurzschluß zu vermeiden. Ich dachte aber immer, dass die Drehscheibe hier umschaltet.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Auch ja, ich fahre digital, schalte aber die Weichen und alles analog.

Vielen Danke im voraus
Manuel

Beim Digitalbetrieb sollte die Bühne über ein
Kehrschleifenmodul versorgt werden.
Da die Bühne nicht über ein Gleis versorgt wird sondern
einen direkten Anschluß hat.

Gruß
Micha
Vielen Dank euch beiden.

LG
Manuel
Hallöchen,

wenn man die Abstellgleise des Schuppens mit Fahrstrom versorgt und die Drehbühne nicht, sie also "tot" lässt, braucht man kein Kehrschleifenmodul. Die Drehbühne wird dann über die Abstellgleise mit Strom versorgt.
Wenn die Abstellgleise jetzt noch abschalbar eingebaut werden, kann man sogar Loks mit gleicher Adresse abstellen und Fahren.

Gruss Söhnke
Hallo ,

>>Wenn die Abstellgleise jetzt noch abschalbar eingebaut werden, kann man sogar Loks mit gleicher Adresse abstellen und Fahren.<<
... endlich sagt es mal einer laut
... denn wer noch mehr Gleise abschaltbar macht, der braucht garkein Digitalgedöns
---
... die Suchfunktion war wohl bei dem Kunstwort FLM überfordert ? - bei GFN hätte es viele Fundstellen gegeben ...

gaga



Beitrag editiert am 30. 09. 2008 19:17.
Ich bin´s nochmal,

Digitalgedöns ist doch recht wichtig, wenn man wie ich, mit mehreren Loks gleichzeitig im BW betrieb machen möchte.

Gruss
Söhnke
Lass man, Söhnke - Das ist eine Erfahrung die die Analogen nicht kennen und daher auch nicht schätzen können.
Ich habe an der Bühne auch keine Einspeisung und brauche daher auch kein Kehrschleifenmodul. Wer jedoch Wert auf Beleuchtung der Lok während des Drehens leg muss aufrüsten.
Übrigens hilft das Gedöns auch dabei ein Lok mit brennenden Kerzen abzustellen. Aber das ist ja auch wieder eine Funktion, die Analogis nicht brauchen, genauso wenig wie Sound im Stand.

Jürgen H.
Moin Manuel,

wie speist du den Strom in die Abgänge von der Drehscheibe(DS) ein,
- über die Drehscheibe
- jedes Gleis einzeln ??
Wir speisen den Fahrstrom (digital) auf die Abgänge über die DS ein.
Die Zufahrt ist elektr. von dem Fahrstrom getrennt und Fahrstrom kann hier
entweder über einen Schalter eingeschaltet werden, oder von DS eingespeist werden.
Ein Kehrschleifenmodul ist daher nicht notwendig.

grüssle
willi

Hallo Manuel,

solltest du dir das Turn- Control von Fleischmann zulegen wollen, wird es noch einfacher, denn dort ist eine Kurzschlußerkennung eingebaut, die frei wählbar programmiert werden kann. Ich kann das Gerät absolut empfehlen.

Viele Grüße
Kai
Hallo nochmal,

vielen Dank euch allen. Ich habe mit dem Gedanke an das TurnControl schon beschäftigt. Es gefällt mir sehr gut (vor allem in Verbindung mit dem TwinCenter). Allerdings ist der Preis schon etwas happig.

Wird das TurnControl eigentlich einfach an die bestehende Drehscheibe angepasst und dann funkt´s, oder ist hier sonst auch noch irgendeine Digital Schnick-Schnack erforderlich?

Danke nochmal und lg
Manuel

Beitrag editiert am 02. 10. 2008 14:59.
Hallo Manuel,

beim Turn Control ist weiter nichts notwendig. Das Gerät wird einfach zwischen Fahrstrom von der Anlage und Drehbühne angeschlossen, an die Begebenheiten der Anlage (Gleisabgänge, Drehscheibe denkent (C) oder nicht, Bühnenstellung usw.) angepasst und schon kann's losgehen. Die Sache mit der Gleisvorwahl ist schon sehr komfortabel, und entschädigt etwas für den Preis.

Viele Grüße
Kai



Beitrag editiert am 02. 10. 2008 16:54.
*Abstaub*

Ich hab mir jetzt auch eine Drehscheibe von FLM gekauft und frag dazu gleich mal kann man auch ein X-belibiges Kehrschleifenmodul nehmen das nich unbedingt mit dem digital system verbunden ist (sprich nicht steuerbar sonder erhält in dem Sinne "nur" Strom) ich möchte dabei die anlage so konzipieren das sowohl drehscheiben Gleis als auch die Ab/zufahrtsgleise selber Durchgehende mit stom versorgt werden! Eine frage hab ich noch wie funktionert ein kehrschleifenmodul misst es einen kurzschluss im fall einer umschaltung der z.b. polarität und ändert sie dann passend?

Hallo,
wenn zwischen zwei gleichen Schienenanschlüssen mehr als z.Bsp.; 2 Ampere fließen (Kurzschluss-Schwelle),
dann polt man um.

So könnte man sich eine Kurzschlusserkennung selber bauen.

Fahrstrom gleichrichten und mit Diff.-Verstärker oder Transistorstufe ein Signal erzeugen.
Koppelt mit einem Optokoppler das Signal aus,
verstärkt es, und schaltet über eine bistabiles Relais die Fahrspannung um.

Heutzutage erledigen das Mikroprozessoren. Das Prinzip dürfte aber ähnlich sein.

Hans Hans
Ich versteh grad nur Bahnhof ein bauplan  oder ähnliches währe gut!
Die ampere zahl sollte , wenn ich richtig informiert bin,  bei 2,5 ampere liegen!
(Minitrix systems)

Naja,
in jedem Falle etwas niedriger und/oder schneller wie die Kutzschlusserkennung des versorgenden Boosers.
Ergo: Einstellbare Schaltschwelle.

Ich werde mal einige Schaltskizzen schmieden.
So wie es sein könnte...

Der Arnold hat da bestimmt schon was in der Schublade?

Bitte um ein bisserl Bedenkzeit.

Hans Hans
Hallo Germanfragger,

um Deine Frage ganz einfach zu beantworten: ja das geht, wie Du Dir das vorstellst. Einfach die Bühne über ein Kehrschleifenmodul versorgen. Bei einem Kurzschluss (Polung andersrum) schaltet das blitzschnell um und gut ist. Das funktioniert auch im Analogbetrieb.

Bei mir wird die Drehscheibe über ein SLX815 gesteuert, das sorgt automatisch für die richtige Polung der Bühne je nach Stellung. Wenn Du nur digital fährst und analog steuerst, ist ein Kehrschleifenmodul - oder die kommende Schaltung von Kerner - das Richtige.

Gruß
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;