Anzeige:
THEMA: Mindestradius bei Graham Farish?
THEMA: Mindestradius bei Graham Farish?
jpd - 30.09.08 21:03
Hallo,
ich würde mir gerne eine zweite Spur N-Anlage nach britischem Vorbild bauen. Allerdings sind die Platzverhältnisse sehr begrenzt, so daß ich z.B. hinter der Kulisse auf einen möglichst kleinen Radius heruntergehen möchte. Die Frage ist nur, wie klein darf der für Grafar-Loks sein?
Mich interessieren vor allem die Modelle folgender Baureihen (nur die unter Bachmann neu konstruierten Modelle): 33, 37, 47/57, 66, 170 Turbostar.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Modellen und weiß, welchen Mindestradius die vertragen?
Danke für die Hilfe!
jpd
ich würde mir gerne eine zweite Spur N-Anlage nach britischem Vorbild bauen. Allerdings sind die Platzverhältnisse sehr begrenzt, so daß ich z.B. hinter der Kulisse auf einen möglichst kleinen Radius heruntergehen möchte. Die Frage ist nur, wie klein darf der für Grafar-Loks sein?
Mich interessieren vor allem die Modelle folgender Baureihen (nur die unter Bachmann neu konstruierten Modelle): 33, 37, 47/57, 66, 170 Turbostar.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Modellen und weiß, welchen Mindestradius die vertragen?
Danke für die Hilfe!
jpd
blackmoor_vale - 30.09.08 21:37
Die Entscheidung, nur auf die neu produzierten Modelle zu setzen, ist sehr vernünftig, da das alte Zeugs nun wirklich nicht so prickelnd läuft.
Im Graham Farish Katalog ist folgendes angegeben:
"...Der empfohlene Radius für GraFar Produkte ist 12 Inch (304 mm) , doch sie sie laufen auch auf einen Radius von 9 Inch (228 mm)..."
Aus optischen Gründen würde ich als Mindestradius Roco R3 wählen. Und wie bei so vielen Dingen gilt auch beim Radius: bigger is better
Für britische Modellbahnen gibt es übrigens auch ein spezielles Forum in deutsch:
http://75355.homepagemodules.de
Da wird dir garantiert geholfen.
Beste Grüße
Torsten (der heute an seinen schottischen Modul ein großes Stück weiter gekomen ist)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;