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THEMA: "Multiprotokolldecoder"

THEMA: "Multiprotokolldecoder"
Startbeitrag
Micha - 30.09.08 21:26
Durch die Trix´che Köf II darauf gebracht, würde mich mal
Interessieren, was ein "Multiprotokolldecoder" eigentlich
können sollte.

Trix-Decoder = D&H ?
D&H DHL150 DCC/SX Lokdecoder: die Einstellungen unter DCC betragen
gerade mal 12 CV´s
z.B CV2= Anfahrspannung
       CV6= Motorspannung für mittlere Fahrstufe
       Funktionmapping der Ausgänge
       Geschwindigkeitskennlinien
alles nicht möglich?

Einstellungen nicht nach NMRA.

Ist DAS noch ein Multiprotokolldecoder oder ist sowas ein Witz?
Auf alle Fälle finde ich das sehr Halbherzig.

Da ich keine 18-22V an meinen Gleisen habe, ist mir die Beleuchtung der
Köf zu funzelig, die ist ja mal minimal heller als die der Arnold Köf!
Da ich hier leider nichts ändern kann,was ja sonst bei DCC geht,
bin ich "not amused".
Werde wohl den Decoder aus der Köf ausbauen und einen richtigen
Decoder einbauen.
Wenn alle "Multiprotokolldecoder" von Trix so sind, war das die erste
und letzte Digitallok von Trix.

Micha

Moin Micha,

dann tausche ich freiwillig alle meine Tran-Decoder gegen deine Trix-Multiprotokolldecoder.
Ich habe nämlich " die Schnauze gestrichen voll" von dem ganzen CV-Studieren und Probieren.

Für mich ist es gerade toll, das die Loks mit den Trix-Decodern einfach laufen, egal ob alte oder neue Motoren. Mit den Tran hab ich mir immer erst ein Wolf programmiert.

Nee, für mich sind die Selectrix das Maß aller DInge, und sind auch um den Preisunterschied ihren Preis wert.

MfG

Jens
Hallo,

ich schliesse mich Jens an. Den Tausch würde ich auch mitmachen *g*. Ich verbaue fast ausschließlich den DHL160 und bin damit sehr zufrieden. Die Programmierung ist bei SX einfach und der Decoder sehr robust.

Viele Grüsse
Frank
Hallo Micha,

> Trix-Decoder = D&H

Ja, das ist korrekt.

> gerade mal 12 CV´s

Es sind keine mandatory Variables ausgelassen. CV1,7,8,17,18,29 sind da. Test auf CV-Kapabilität per bitweisem Lesen auf CV8 ist auch erfüllt. CV49...51 ist korrekt im "Manufacturer specific" Bereich.

> Einstellungen nicht nach NMRA

Es sind Empfehlungen - "recommended practises". Möglicherweise kriegt der Decoder zwar niemals einen sog. "Football", d.h. ein NMRA Konformitätssiegel, obwohl ich das gar nicht mal definitiv ausschließen möchte. Die NMRA "Norm" lässt viele Freiheiten zu. Aber das ist dem Märklin Konzern nicht wichtig, wie man von diversen DCC Konferenzen hören konnte.
Weniger egal ist das Herrn Haass. Die nächste Decodergeneration wird jedenfalls im DCC-Teil NMRA konformer sein bis auf das Function Mapping, das Herr Haass auf eigene Weise gestalten möchte.

Was die Beleuchtung angeht kannst Du auch bei DCC nichts ändern wenn die Schaltung so ausgelegt ist, dass das Licht bei 100% Tastverhältnis zu wenig hell ist. Mehr als 100% kannst Du da auch nicht einstellen. Du musst also nicht den Decoder tauschen, sondern die Vorwiderstände der LEDs anpassen.

> Wenn alle "Multiprotokolldecoder" von Trix so sind

Man muss zur Kenntnis nehmen, dass es sich bei der derzeitigen (mittlerweile schon wieder etwas veralteten) D&H Decodergeneration de facto um Selectrix-Decoder mit DCC-Aufsatz handelt. Lies Dir die Beschreibungen auf
http://www.doehler-haass.de
durch. Da steht alles drin. Anregungen und Beschwerden bitte gleich dort deponieren, dann sind sie an der richtigen Adresse.

Grüße, Peter W.
Fahrt Ihr SX oder DCC?

Ich DCC und nicht SX!

Gruß
Micha
Moin Micha,

ich fahre auch nur DCC (denn ich habe ja auch andere Decoder, Z.B. Tran, Arnold, Uhlenbrock).
Die Arnold der letzten Generation finde ich immer noch super. Auch hier musste (konnte) ich nicht viel einstellen. Die Größe ist natürlich zu groß, aber da wo ich sie verbaut habe, bleiben sie auch drin.

MfG

Jens
Ich frage mich halt, ob man etwas als "Multiprotokoll" bezeichnen
kann, wenn man eins der Formate nur aus dem anderen "zurecht"
gebogen hat.
Ich habe eine "teure" Lok mit Problemen, die vielleicht durch das
"Multi" ausgelöst werden, habe aber keine Möglichkeit, etwas zu
ändern, weil das eine Protokoll wohl nicht komplett ist.

@Peter
in SX mögen D&H ja gut sein, will ich ja nicht abstreiten
aber die Einstellungen für den DHL150 hab ich mir auf deren Seite
angesehen, und im Bereich DCC sind die Mager und teilweise nicht
"Normgerecht"

und wo soll der Vorwiederstand der Led´s den sein?

MfG
Micha
der sich immer noch etwas über seine Köf ärgert und
den Begriff "Multiprotokoll"
Es gibt genügend DCC-Fahrer, die gerne die D & H Decoder einsetzen und diese sehr schätzen. Die Motorregelung ist vom Feinsten und zig-Funktionen sind bei Spur N sowieso eher (ausser Sound) Theorie. Und daher: was man nicht braucht...


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