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THEMA: Zugbildung mit E52
THEMA: Zugbildung mit E52
badmax1000 - 01.10.08 16:18
Hallo!
Ich hätte da mal wieder ne Frage
Zu meiner Minitrix E52 (aus dem 11605 Set) hab ich mir folgende Wagen besorgt
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12937
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=16320
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12939
Ich weiß, die Lok ist Ep2 und die Wagons sind Ep1, aber mir gefällt die Zusammenstellung so.
Außerdem könnten die Lok und die Wagons ja noch in Ep2 zusammen gefahren sein!?
Mich interessiert jetzt in welcher Reihenfolge die Wagons angehängt waren.
Welche Klasse war de hinter der Lok...welche in der Mitte und welche ganz hinten.
Wo war der Packwagen, und wie/wo war die Kuppel das Packwagens angeordnet!
Vielleicht hat ja jemand nen Link oder ein Bild für mich.
Danke schon mal!
Gruß
Peter
Beitrag editiert am 01. 10. 2008 17:06.
Ich hätte da mal wieder ne Frage
Zu meiner Minitrix E52 (aus dem 11605 Set) hab ich mir folgende Wagen besorgt
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12937
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=16320
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12939
Ich weiß, die Lok ist Ep2 und die Wagons sind Ep1, aber mir gefällt die Zusammenstellung so.
Außerdem könnten die Lok und die Wagons ja noch in Ep2 zusammen gefahren sein!?
Mich interessiert jetzt in welcher Reihenfolge die Wagons angehängt waren.
Welche Klasse war de hinter der Lok...welche in der Mitte und welche ganz hinten.
Wo war der Packwagen, und wie/wo war die Kuppel das Packwagens angeordnet!
Vielleicht hat ja jemand nen Link oder ein Bild für mich.
Danke schon mal!
Gruß
Peter
Beitrag editiert am 01. 10. 2008 17:06.
Günter Pereira - 01.10.08 16:43
Hallo Peter,
der Pw kommt hinter die Lok, als Schutzwagen bei Unfällen. Wie herum ist eigentlich egal, die Wagen wurden beim Umsetzen nicht gedreht. 1. und 2. Kl.-Wagen wurden etwa in Zugmitte eingestellt. Gab es mehrere 1. und 2. Klasse Wagen wurden sie je Klasse möglichst gleichmäßig im Zug verteilt.
Der PW war Vorschrift, alles andere "möglichst".
Habe ich mal so gelesen, weiß leider nicht mehr worin.
Grüße
Günter
der Pw kommt hinter die Lok, als Schutzwagen bei Unfällen. Wie herum ist eigentlich egal, die Wagen wurden beim Umsetzen nicht gedreht. 1. und 2. Kl.-Wagen wurden etwa in Zugmitte eingestellt. Gab es mehrere 1. und 2. Klasse Wagen wurden sie je Klasse möglichst gleichmäßig im Zug verteilt.
Der PW war Vorschrift, alles andere "möglichst".
Habe ich mal so gelesen, weiß leider nicht mehr worin.
Grüße
Günter
Hallo Peter,
in der Regel lief der Packwagen direkt hinter der Lok, seltener auch am Zugschluss. Des Weiteren wurde in der Regel die erste und zweite Klasse in der Mitte des Zuges eingestellt. Es sei denn, es gab Kurswagen(-gruppen) im Zug, was früher recht oft der Fall war. Diese liefen dann am Anfang oder am Ende des Zuges, damit das Umrangieren auf andere Züge einfach war. So konnten dann auch 1. oder 2. Klasse mal weiter außen eingestellt sein. Der Packwagen blieb jedoch dabei immer außen (d.h. ganz vorne oder ganz hinten).
Zusammengefasst: Eigentlich gegeben hat's fast alles, typisch für einen Zugstamm wäre die Reihung Lok + Packwagen + x*C + AB + y*C.
Grüße,
Udo.
P.S.: Das mit den Epochen würde ich auch nicht so eng sehen, die Fahrzeuge wurden ja nicht auf nen Hieb umlackiert.
in der Regel lief der Packwagen direkt hinter der Lok, seltener auch am Zugschluss. Des Weiteren wurde in der Regel die erste und zweite Klasse in der Mitte des Zuges eingestellt. Es sei denn, es gab Kurswagen(-gruppen) im Zug, was früher recht oft der Fall war. Diese liefen dann am Anfang oder am Ende des Zuges, damit das Umrangieren auf andere Züge einfach war. So konnten dann auch 1. oder 2. Klasse mal weiter außen eingestellt sein. Der Packwagen blieb jedoch dabei immer außen (d.h. ganz vorne oder ganz hinten).
Zusammengefasst: Eigentlich gegeben hat's fast alles, typisch für einen Zugstamm wäre die Reihung Lok + Packwagen + x*C + AB + y*C.
Grüße,
Udo.
P.S.: Das mit den Epochen würde ich auch nicht so eng sehen, die Fahrzeuge wurden ja nicht auf nen Hieb umlackiert.
Hallo,
Da es damals sehr viele Kurswagen gab (auch Übergang von Kurswagen von Eilzügen auf D-Zügen oder andersrum) und dazu noch ettliche Kopfbahnhöfe war die Reihenfolge schon "ein wenig" durcheinander.
Da es damals sehr viele Kurswagen gab (auch Übergang von Kurswagen von Eilzügen auf D-Zügen oder andersrum) und dazu noch ettliche Kopfbahnhöfe war die Reihenfolge schon "ein wenig" durcheinander.
Hallo Peter,
besorg Dir mal das MIBA-Spezial zur Zugbildung in der Epoche II.
Auch zu beachten: Im Regelfall dürfen aus Sicherheitsgründen keine Zwei- und Dreiachser mit den schwereren Drehgestellwagen gemischt werden (war schon vor dem 1. WK so, siehe z.B. http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Zugbildung?hl=zugbildung
Andreas
Beitrag editiert am 01. 10. 2008 18:02.
besorg Dir mal das MIBA-Spezial zur Zugbildung in der Epoche II.
Auch zu beachten: Im Regelfall dürfen aus Sicherheitsgründen keine Zwei- und Dreiachser mit den schwereren Drehgestellwagen gemischt werden (war schon vor dem 1. WK so, siehe z.B. http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Zugbildung?hl=zugbildung
Andreas
Beitrag editiert am 01. 10. 2008 18:02.
Filzenexpreß - 01.10.08 18:10
Hallo Peter,
die Dreiachser sind für die E 52/EP5 schon richtig, allerdings gibts/gabs die doch auch in Ep.II-Ausführung.
Die EP5 hat auch um 1926 Schnellzüge gezogen, bevor die ES1/E 16 richtig aufgekommen sind. Anfangs hat es mit den Buchli-Gestellen der ES1 ziemliche Probleme gegeben, so daß die EP5 deren Leistungen übernommen haben.
Die typischen Zugreihungen wurden ja schon beschrieben. Gefahren sind die EP5 mit schweren Personenzügen, aber auch Schnell- und Güterzügen von München aus auf allen elektrifizierten Strecken, also nach Salzburg oder Kufstein über Rosenheim, nach Garmisch, Regensburg oder Augsburg.
Viele Grüße
Jürgen
die Dreiachser sind für die E 52/EP5 schon richtig, allerdings gibts/gabs die doch auch in Ep.II-Ausführung.
Die EP5 hat auch um 1926 Schnellzüge gezogen, bevor die ES1/E 16 richtig aufgekommen sind. Anfangs hat es mit den Buchli-Gestellen der ES1 ziemliche Probleme gegeben, so daß die EP5 deren Leistungen übernommen haben.
Die typischen Zugreihungen wurden ja schon beschrieben. Gefahren sind die EP5 mit schweren Personenzügen, aber auch Schnell- und Güterzügen von München aus auf allen elektrifizierten Strecken, also nach Salzburg oder Kufstein über Rosenheim, nach Garmisch, Regensburg oder Augsburg.
Viele Grüße
Jürgen
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