1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wie Schützt Ihr eure Anlage vor Staub +x

THEMA: Wie Schützt Ihr eure Anlage vor Staub +x
Startbeitrag
Handrick - 01.10.08 17:30
Hallo Leute mich würde mal interessieren wie macher seine Anlage vor Staub usw Schützt

Baut ihr euch ein Latten Gerüst mit einer Planne drüber oder wie ???

Ganz wichtig für mich :

Größe der Anlage und wie ihr diese dann Abdeckt

Danke gruß Andy

Nabend Andy,
Ich decke meine Anlage ( ca.12m²) überhaupt nicht ab,weil ich bemerkt habe
das sowas kaum was bringt.
Viel Fahren bringt mehr.
Ein Beispiel,einmal träumte meine Anlage ca 5 Jahre vor sich hin,(ich hatte
irgenwie keine Lust zum Moba-spielen).
Plötzlich infizierte mich wieder der Moba-Virus,nur dachte ich mir,"Oje
jetzt wirds aber lustig das wieder in Gang kriegen".
Was war wirklich,kaum Ärger ich saugte die Anlage ab so gut es ging,
reinigte die Schienen wo ich gut dran kam (Filzblock mit Spiritus).
Dann nahm ich eine alte Arnold 220er,kuppelte vorne und hinten je einen
Roco-Clean ,achso vorne noch ein Tomix-Saugerwagen dran und fuhr alle Stecken ab(ca 3bis 4 mal musste ich unter die Moba klettern und "Starthilfe" geben.(Roco-Clean ist eben gut fürs Grobe)
Anschliessend fuhr ich die Strecken mit 2malTrix-Schienenreinungswagen + 5mal Noch Zwerge im Verbund ab und gut wars.(Starthilfe war nicht mehr nötig).
Vielleicht liegts am Arnold-Gleis,denn ein Bekannter (er hat Peco und Fleischmann-Gleise hat immer mehr Probleme ,wenn er mal länger nichts
Fahren lässt.
MFG
Hensel
Hallo Andy,

ich decke meine 13,5 qm große Anlage auch nicht ab. Einmal im Jahr (dieses Wochenende ist es wieder soweit) räume ich Häuser, Autos, Preiserlein usw. ab und dann spricht der Pinsel und der Staubsauger. Das reicht auf jeden Fall für die ganze Wintersaison.

Schienenreinigung mit Jörger und Tomix-Schienenstaubsauger. Im BW und Abstellgleisen per Hand.

Ich habe Gleise von Roco und Minitrix, die sind aus Neusilber. Bei selten benutzten Gleisen (auch Drehscheibe/Lokschuppen) legt sich mit der Zeit schon mal eine goldgelbe Oxidschicht an, die aber mit dem Roco-Rubber leicht zu entfernen geht und dann läuft auch da wieder alles glatt.

Bei meiner Anlagengröße und -form wäre abdecken sicher nicht leicht und auch nicht sehr wirksam. Vor sieben Jahren habe ich im Haus neue Fenster bekommen, was natürlich auch einiges Staub an. Die Anlage habe ich damals gut zugedeckt, jedoch beim Abdecken kam von der Folie auch wieder Staub drauf. Damals hatte ich nicht wenig Schäden dann an den Häusern und an der Landschaft zu beheben.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ich bau meine kleine Anlage in den Couchtisch ein, da kommt dann nicht ganz so viel Staub herein.

Ich hatte letzten einen Bericht gesehen, wie die Mitarbeiter im MiWuLa jeden Tag einen Bereich saugen und sich dabei ganz schön "verbiegen" müssen.
Hallo Andy,

ich decke auch nicht ab. Einmal im Jahr wird mit einem Minikompressor und einer kleinen Düse Stück für Stück der Staub aufgewirbelt und sofort mit einem Staubsauger abgesaugt. Einen Pinsel nehme ich nicht mehr, da dadurch doch schnell mal ein kleines Detail abbrechen kann.

Viele Grüße
Thomas
Ich habe massive Staubschutzdeckel aus Holz und sauge nur unter den Schlitzen zwischen den Deckeln.
Gruß
Klaus
Hallo Andy,

mein Staubschutz geht jetzt ins dritte Jahr und hat sich bewährt. Später werde ich noch die Folie aus einem Hintergrund ausziehen. Bilder sind auf meiner Seite:

http://muellers-spur-n-seite.de.tl/

Gruß
Roland
Hallo,
ich benutze eine selbstgebaute Plexiglasabdeckung.

http://www.railroad.dog-fun.de/html/staubschutz.html

Gruß Thomas
Guten Morgen,

habe mir bei Ebay eine Staubhexe (heisst wirklich so, hat meine Frau zuerst falsch erstanden, mir tun jetzt noch die Knochen weh wenn ich an die Prügel  denke ) ersteigert. Ist sehr zu empfehlen, kommt einfach auf den Staubsauger  und los gehts. Die Gleise werden bei mir mit Tomix-Staubsauger und Spiritus gemacht.

Grüsse
Peter
Hallo Andy

Dünne Abdeckplane  aus dem Malerzubehör .
Folie  ca 2 Meter breit und 200 Meter lang .  Kosten 8 Euro .
Entsprechend auf Länge zuschneiden.

Wenn die Folie verstaubt, wird diese nach oben abgenommen.
Oder aufgerollt wie diese Fischdosen (eingelgter Fisch in Öl/ Tomate) und durch eine neue ersetzt.
Bisher keine Beschädigung auch nicht an den Flügelsignalen.

Gruß Frank
Hallo zusammen,

auch ich schütze meine beiden Anlagen durch ein Tuch bzw. eine Plane vor Staub. Während es bei der alten Anlage eher ein Provisorium ist (der feine weiße Stoff hängt über der Anlage und ist an den Rändern geklemmt), so ist bei der neuen Anlage von vornherein ein Vorrichtung ähnlich einen LKW-Spriegel mit Plane und extra zugenähter weißer lichtundurchlässiger Kunststoffplane und eingenähten Versteifungen vorhanden. Die Aluminium-Spriegel sind durch Splinte gesichert und lassen sich abnehmen. Die Plane lässt sich nach dem Hochklappen der Anlage ("Klapp & Roll") von oben schön über die Spriegel ziehen. Ober und Unterseite sind so geschützt. Die Plane ist auch unempfindlich gegenüber Flüssigkeiten. Ein kleines Diorama (Tankstelle und Werkstatt im städtischen Umfeld für selbstgebaute und gesuperte Straßenfahrzeuge in N als Fotohintergrund) ist in einer Art übergroßen Frischhaltebehälter gelagert.

Warum ich das mache: Weil Staub nichts an und auf meinen Modellen und Anlagen zu suchen hat! Das Argument der natürlichen Alterung duch Staub zählt für mich nicht, da
a) die Verstaubung sonst immer weiter zunimmt und so immer mehr die Farben "angleicht";
b) der Staub sich mehr auf horizontalen und weniger auf vertikalen Flächen ablagert, was auch irgendwie seltsam aussieht;
c) beim Fotografieren der Staub, insbesondere bei Nahaufnahmen, sehr stört;
d) der Staub nicht der natürlichen Verschmutzung und Verwitterung entspricht;
e) ich selbst für die notwendige Farbregie sorgen möchte.

In einer MIBA-Sonderausgabe wurde die Vergrauung von Anlagen eindrucksvoll dargestellt. Auch auf Ausstellungen sieht man immer wieder so etwas. Die Anmutung ist meiner Meinung nach alles andere als vorbildgerecht. Machmal sieht das sogar recht unappettitlich aus...

Schönen Gruß,

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;