1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR110

THEMA: BR110
Startbeitrag
cougarkarsten - 01.10.08 21:16
habe mir neulich die BR110 in beige/rot in ausführung epoche V spendiert und frage mich nach dem ich vorbild ,bilder gesehen habe warun lackierte die bahn die BR110 in beige/rot für die epoche V obwohl die schnellzugwagen eigentlich zur epoche IV gehöhren????

Hallo cougarkarsten,

die DB hat nicht die 110er in der Epoche V in beige/rot lackiert, sondern sie aus in der Epoche IV rot/beige lackierten 114ern, die vorher 160km/h schnelle rot/beige 112er waren, zu 110ern umgebaut, ohne sie neuzulackieren.

Grüße,

Udo.

P.S.: Zur Erhöhung der Lesbarkeit mal ein paar Satzzeichen zwischendurch einstreuen - vier Fragezeichen am Ende gleichen das nicht aus!
ok,danke für die info.
aber warum wurden die 110 beim umbau nicht gleich in epoche V farben lackiert ?
habe ein bild wo eine rot/beige 110er ein reinen IR zieht.

gruss karsten

Beitrag editiert am 01. 10. 2008 21:47.
Ein richtiger Umbau war das nicht, es wurden nur Drehgestelle anderer 110er eingebaut. Die wiederum bekamen welche von ausgemusterten 140ern und wurden 139er.
Hallo Karsten!

Die Bahn hat zwar im Sinne der Corporate Identity die Produktfarben sukzessive bei vielen Fahrzeugen schon angepaßt, aber ein "paar" Fahrzeuge bleiben halt auch noch in den älteren Farbgebungen längere Zeit bestehen.

Ein neuer Decklack wird wohl aus Kostengründen nicht bei jedem Revisionszyklus aufgebracht, da ja die Haltbarkeit des Lackes ausgenutzt werden soll. Nun ist es ja möglich, daß ein bestimmtes Fahrzeug zu einem Zeitpunkt revidiert wurde, der kurz vor einem Farbschemawechsel lag und somit noch die bis dato gültige Lackierung aufgebracht wurde. Ergo fährt dat Dingen noch in altem Schema durch die Lande und hat ggf. nur neue Magerkekse (DB-AG Logo) erhalten.

Einzelentscheidungen der Bahn lassen sich jedoch von Außen eh nicht immer nachvollziehen.

LG aNdreas


Beitrag editiert am 02. 10. 2008 09:36.
Also bis vor ein paar Jahren hatte ich den Eindruck, dass dann neu lackiert wird, wenn das unbedingt nötig ist, sonst hätten keine grünen oder blauen Loks es bis ins 3. Jahrtausend geschafft. Das mit der Corporate Identity wird erst seit recht kurzer Zeit so konsequent verfolgt, dass Loks, die gerade erst neuen Lack bekommen haben, schon bald auf den Schrott wandern.
Also ich war froh, dass man selbst in der Epoche V eine ehemalige E 10.12 noch mit den richtigen Farben nach n Umnumerierungen als solche erkennen konnte.
Ansonsten wurde ja schon alles dazu gesagt. Die letzten waren übrigens alle in München statuioniert und hier ist noch ein Vorbildfoto dazu:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/1011050400.html

@5: Mit dem konsequenten Umlackieren hätte man von mir aus noch lange warten können, denn dann wäre die 218 217 wenigstens in TEE-Farben geblieben

Gruß
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;