1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR 44 Lok taumelt

THEMA: BR 44 Lok taumelt
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 01.10.08 22:59
Moins Leut,

mal wieder ein kleines Problem mit der Technik.Hab eine Trix 44er DRG 12307 erwerben können.Nachdem massive Kontaktprobleme bei Trix (Service ) behoben wurden taumelt die Lok weiterhin trotz schriftlichen Hinweis darauf.Kann ein Haftreifenwechsel etwas bewirken oder ist das Unsinn ?Den hab ich jetzt an meiner Trix 58er dank eurer Hilfe gelernt und kann das selbst machen.Ansonsten würde ich versuchen den kompletten Rahmen (Nr.31260907)mit den 3 Getrieberädern kaufen und versuchen zu ersetzen.Vielleicht eiern die.Das Gestänge ist gerichtet und klemmt nirgendwo.Sonst noch Möglichkeiten bekannt?

wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang,

Ich habe mehrere mahlen "taumelnden" MTX loks gehabt nachdem ich daran gearbeitet habe. Bei mir war dan immer bei der Steuerung an eine seite die Schwinge und Schwingenstange umgeklappt: statt herunter zu hängen steht die Schwinge nach oben.
Mit etwas drehen der Räder kann mann dass leicht wieder korrigieren...

Siehe auch das Thema: BR 57 MTX taumelt

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....elt&sb3=#x295900

MfG aus Holland,
Bert


Beitrag editiert am 02. 10. 2008 23:08.
Hallo Wolfgang,

das ist ein bekanntes Problem der Minitrix-Dampfer mit Glockenankermotor im Kessel. Die Suchfunktion müsste hier einiges zu Tage fördern.

Grüße & viel Erfolg,

Udo.
Hallo Wolfgang,

du kannst ja mal probehalber die Haftreifen einfach mal abnehmen und sehen ob sie dann noch taumelt. Bei etlichen MTX Loks (auch 44) eierten bei mir Radsätze oder waren auch auch nicht mit dem richtigen Versatz aufgezogen. Leg die Lok mal auf den Rücken, leg Strom an, dann siehst du schon ob evtl. Radsätze taumeln. Du kannst auch noch versuchen die Befestigungsschrauben des Kessels etwas zu lockern, sollte zwar nichts mit taumeln zu tun haben, aber evtl. klemmt da auch was.

Die 44 und ähnliche Konstruktionen sind leider allzu oft Problemkinder, da können leider viele ein Lied davon singen (wobei die 12307, von den Kontaktproblemen der vermaldeiten Steckschnittstelle abgesehen, von meinen 44-ern am besten läuft). Notfalls die Lok so oft einschicken, bis es erledigt ist.

Viele Grüße
Georg
>>Notfalls die Lok so oft einschicken, bis es erledigt ist.<<

Moin.

Dazu eine Interessensfrage. Wenn das Modell bspw. noch Garantie hat, wer zahlt dann das ganze Porto, wenn es mehrmals hin und her geht? Bekommt man vom Hersteller (ggf. nach vorheriger Absprache) das Porto erstattet oder Paketmarken zugesandt?

Welche Hersteller sind da kulant?

LG aNdreas
Trix ist sehr kulant. Bei Anruf über Defekt senden sie einem eine Paketmarke zu.

Weitere Erfahrungen musste ich bisher nicht machen, bei Problemen gehen die Fahrzeuge zum Händler, da dieser mein Geschäftspartner ist.
Da muss ich ein Lob an Licht in Müster loswerden, der ebenso eine Paketmarke zuschickt, wenn man entsprechend angerufen hat oder eine Mail gesandt hat.
Hallo Wolfgang,

Ich habe Gestern in @1 den Link hinzugefügt, da sind auch Bilder von umgeklappten Schwinge und Schwingenstange.

Hat sich das Problem schon gelöst?

Grüße aus Holland

Beitrag editiert am 03. 10. 2008 18:35.
Leider nein Bert,auch die neuen Haftreifen brachten da keine Besserung,nur in der Zugkraft.15 Zweiachser bei 3,5% Steigung - locker !!
Die Schwingenstangen sind in Ordnung.Es wird weitergerätzelt.Die Lok scheint im Langsamfahrbereich so ihre Schwierigkeiten zu haben.Es sieht leicht unregelmässig aus,wenn sie fährt.Fährt sie schneller,keine Probleme mehr.kenn ich gar nicht vom Faulhabermotor her.

wolfgang(berlin)
Habe kürzlich eine 44 bearbeitet die taumelte. Da waren es die "eiernden" Räder, die unpräzise auf den Achsen saßen.

Jürgen H.
Jürgen,was meinste mit unpräzise?Falscher Radabstand,schief aufgesetzt oder was noch?

(wolfgangpc)
Schief aufgesetzt.

Jürgen H.
Das ist bei Trix doch leider Standard...
Gibt es bei machen E-Loks auch. Die sind aber schnell ausgetauscht. Habe ich schon oft so gemacht. Dann laufen sie super.

Schade, das es da nicht eine Art Vorrichtung gibt, wo man die Radsätze im eingebauten Zustand ausrichten könnte.
So einen kompletten Radsatz bei einer Dampflok aus und wieder richtig einbauen stelle ich mir schon schwer vor.

meint Uwe

Beitrag editiert am 04. 10. 2008 22:16.
Hallo,

meine Minitrix BR 043 (BR 44 Öl) ist auch so ein Taumelkäfer. Die Lok hatte ich schon vor vier Jahren gekauft, aber erst jetzt, nachdem ich einen SLX870-Decoder eingebaut habe, auf das Gleis gestellt - vorbildnahe Höchstgeschwindigkeit, aber leider sehr unruhiger Lauf. Ich nehm's mit Fassung - Die 44er ist trotzdem ein Super-Modell.
Gruß
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;