1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: HC 10 an SLX 850AD ?

THEMA: HC 10 an SLX 850AD ?
Startbeitrag
Huxi - 02.10.08 12:51
Hallo zusammen,
ich bin z.Zt. dabei mich in das Thema Digital einzuarbeiten...
Bin schon fast bei DCC gelandet,aber selectrix taucht immer wieder auf,vor allem wenn es ums Bremsen geht und den Datenbus.
Speziell möchte ich wissen, ob ich den Handregler HC 10 von Digirail in vollem Funktionsumfang an der Zentrale SLX 850 AD von Rautenhaus nutzen kann.
Der HC 10 gefällt mir aus verschiedenen Gründen besser und die Zentrale von Digirail ist mir zu teuer,leider.
So,und jetzt kommt Ihr!  DCC oder Selectrix?
Und bitte das Thema nicht vergessen.
Schöne Grüße
HUXI

Hallo Huxi!

Du kannst den HC 10 an die Zentrale SLX 850 AD anschließen und dabei den vollen Funktionsumfang des Handreglers nutzen, vor allem auch den Weichenstraßen-Speicher. Der HC 10 beherrscht jedoch nicht die Adreßdynamik von Rautenhaus. Wenn Du diese auch nutzen willst, mußt Du den Handregler von Rautenhaus verwenden. Aber das wird erst interessant, wenn Du mehr als 100 Lokomotiven hast.

Ich weiß nicht, ob man den HC 10 auch zusammen mit dem Bus-Splitter von Rautenhaus einsetzen kann. Dann hätte man Zugriff auf beide Busse ohne Umstecken des Reglers. Aber das kann Dir sicher Herr Radtke beantworten.

Ich habe den HC 10 auch, und er gefällt mir ausgesprochen gut.

Zum Thema DCC oder Selectrix empfehle ich Dir die Suchfunktion des Forums.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
den vollen Umfang der normierten Selectrix-Funktionen bieten die Handregler an jeder Zentrale. Die Zusatzfunktionen können die Geräte nur an der entsprechenden Zentrale.

Die Rautenhaus-Zentrale kann es Dir noch "schwerer" machen Dich zu entscheiden: sie "kann" in Zukunft DCC besser als sehr viele DCC-Zentralen und dabei auch noch komplett und vollständig Selectrix.

Zum Thema Digitalsystem gegen Digitalsystem: ach herrje, diese Glaubensfrage. Beide Systeme haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. Es kommt drauf an was DU möchtest und welche Ansprüche DU stellst. Einfach nur sagen: nehme Sx oder DCC ist blind und saublöde, das sagen Leute die sich noch nicht mit der Materie ernsthaft beschäftigt haben.
Hallo Elmar!
@...wenn Du mehr als 100 Lokomotiven hast
Soll heißen 100 Loks auf der Anlage im Betrieb,oder?
Ist die Adressdynamic von MüT anders als die von Rautenhaus?Sollte doch eigentlich nicht sein,da bei selectrix doch alles kompatibel ist.
Mir gefällt die Option mit der Pendelzugsteuerung des HC 10 besonders gut.
Danke erstmal
Gruß Matthias
@Huxi : Falls du vorhast mit PC und Traincontroller zu fahren (und zu schalten) lass den HC10 sein und nimm gleich die SmartHand von freiwald.com . Das ist im Prinzip ein HC10 mit anderer Software. Das funzt nur über PC aber dafür dann mit allen Digi-Systemen und Zentralen.
Also, wie gesagt nur bei PC, sonst nicht.

Jürgen H.
Hallo Peter8,
ja die Glaubensfrage...Ich habe mich schon sehr gründlich mit den Systemen befasst.Ich möchte in erster Linie zuverlässig fahren,mit Langsamfahrstellen und Halteabschnitten.Und das mit möglichst geringem "Extraaufwand" z.B. beim Bremsen.
Gruß Matthias
Hallo,

die Adressdynamik ist eine Erweiterung zu SX1 und daher nicht kompatibel - und man benötigt Decoder die das können. Die von Trix eingebauten können es ab Werk nicht.

Grüße, Peter W.
@ 3: selbstverständlich über 100 Loks. Du kannst 100 Lokomotiven gleichzeitig zwar theoretisch steuern, aber ich denke soviele fahren nicht mal im MiWuLa gleichzeitig - und das bei einer ganzen Batterie von Steuerzentralen und Rechnern.

So hat ein Bekannter eine -etwas- größere Anlage mit über 140 Loks im Betrieb - natürlich nicht gleichzeitig. Abgestellte Loks fallen aus dem Rahmen und die Zentrale nimmt die Selectrix-Adresse für eine andere Lok. Dem User fällt das nicht auf. Wie gesagt: die Anlage wird über eine einzige Rautenhaus-Zentrale gesteuert! Ohne Probleme.

Zum Thema Pendelstrecke: das ist bei Selectrix mit einem klitzekleinen PC und einer winzigen Software (alternativ mit dem Lok-Control mit Fahrstraßenchip) in 5 Minuten zu realisieren....

Ausserdem: der Rautenhaus-Handregler ist auch nicht schlecht. Ich hab ihn selber und würde ihn nicht gegen einen anderen Regler eintauschen.

Beitrag editiert am 02. 10. 2008 13:34.
@Jürgen H,
ich möchte gerne mit einem Handregler fahren,schalten über PC ist in Zukunft denkbar,z.B. mit DKE von Rautenhaus.
Gruß Matthias
Wie ich schon sagte, wenn irgendwann ein PC kommt, ist die SmartHand das Maß der Dinge. Ich würde dann immer einen frei programmierbaren Regler einer Hardwarelösung vorziehen.
Soll aber eine andere Software, wie z.B. DKE eingesetzt werden, klappt das natürlich nicht.
Wird dann ein systembezogener Regler verwendet, muß die Software auch "merken" das da was im Gange ist. Bei SX und Traincontroller klappt das. Ob es bei DCC- Zentralen möglich ist, weiss ich nicht.
Ich finde, die Frage lautet heute nicht mehr SX oder DCC, sondern PC oder nicht.
Wenn PC, dann empfehle ich die Rautenhauszentrale, Interface, Traincontroller mit Smarthand und als "ordinären" Handregler für das Testen und provisorische Fahren ohne PC, evtl. eine Mobile Station.
Wenn man damit über SX schaltet und meldet hat man das beste Bussystem und kann DCC und/oder SX fahren. Testen und Programmieren mit der MS und man ist für alle Wetterlagen der Zukunft gerüstet.

Jürgen H.
@ Peter 8

"Ich denke soviel fahren noch nicht mal im Miwula gleichzeitig" (100 Loks)

Bei einer Boosterleistung von insgesamt  900 Ampere wurde bei meinem letzten Besuch ständig um die 250 Ampere digitaler Bahnstrom abgegeben. Dabei fuhren ca. 240 - 270 Triebfahrzeuge auf ca. 20 verschiedenen Strecken.
Wurde jedenfalls auf dem Railwareschirm auf dem Leitstand so angezeigt.

Gruß Achim
Hallo Huxi,

du bist an einer wichtigen Frage. Es lohnt sich, konsequent durchzudenken, was deine Kompnenten später "können sollen", und was du dafür (nach und nach!) auszugeben bereits bist. Lieber jetzt etwas mehr nachdenken und nachfragen, als sich später ärgern.

Die Kombination SLX-Zentrale und HC10 sehe ich als nicht besonders glückliche Lösung an, weil du damit wichtige Features der SLX nicht nützen kannst.

Alle Standard-SX-Funktionen gehen natürlich (103 Adressen Fahren oder Schalten, Decoder programmieren, Lokdatenbank mit Klartext nützen, das Teil als Interface einsetzen usw.).

Aber die Ansteuerung von DCC-Decodern (was die SLX derzeit in begrenztem Umfang kann, und bald noch viel, viel besser können wird - bei jetzt neuen Zentralen möglich durch ein Softwareupdate), oder die Adressdynamik oder den Einsatz eines Bussplitters - das alles geht nicht mit dem HC10 der SLX-Zentrale. Dies geht nur mit dem SLX-Handregler.

Wenn es dir aber hauptsächlich auf den HC10 ankommt, dann kannst du diesen auch an die klassische Trix-Zentrale (CC2000) hängen. Die gibts in der Bucht immer wieder günstig. Dann hast du eine solide Sx-Kombination, aber ohne die oben genannten SLX-Features.

Soweit eine persönliche Einschätzung. Ansonsten einfach weiter fragen bzw. im Forum stöbern!

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 02. 10. 2008 19:02.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;