1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ural 375 aus Leisnig

THEMA: Ural 375 aus Leisnig
Startbeitrag
RainerP - 02.10.08 16:42
Hallo,

habe heute den Ural 375 von Modellbahnen Leisnig erhalten. Nach erster Besichtigung finde ich die Fertigungsqualität sehr gut. Besser als die Jano-Modelle und die meisten von Permo. Ich wage sogar zu behaupten, besser als Gabor. So sind die Ausschnitte für die Scheiben absolut sauber. Das alles für einen vergleichbaren Preis (19,95 €).

Gruß
Rainer

Hallo,

finde den auch klasse gelungen. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Der kommt mir so klein vor. Stimmen die Maße? Als Kind sah ich die oft, aber wahrscheinlich kamen die mir damals nur so riesig vor. Neben einem Herpa DAF sieht der wie ein PKW aus. Hat jemand die Vorbildmaße?

Gruß

Nico
Hallo

Der ist eindeutig zu klein!

Gruß Errel
Dito
http://www.ural4320.de

LG Jörg
Hallo,

hatte auch den Eindruck und mal grob nachgemessen. Die Höhe der Fahrerkabine geht in etwa o.k. (ca. 0,5 mm zu niedrig). Problematischer ist die Länge, da ist er gut 5 mm zu kurz.

http://legion.wplus.net/guide/army/tr/ural375.shtml

Ich habe es deshalb überprüft, da er neben den Hruska-Skoda-LKW gut aussieht. Neben den Jano-Modellen (ZT 300, LO-Bus, Tatra-Kipper) wirkt er dagegen mickrig. Auch neben Gabor-Modellen ist er etwas zierlich. Ich werde nach meinem Kurzurlaub mal überprüfen ob Jano und Gabor eigentlich die Maße einhalten.

Gruß
Rainer

Beitrag editiert am 02. 10. 2008 18:05.

Das gibt es ja nicht. Hab ich da etwas verpasst?
Mehr Infos und Bilder bitte, Markus.

Hallo zusammen,

in der Tat ist der Leisnig-Ural wohl etwas zu klein, wie der folgende Vergleich mit dem Lemke-Opel-Blitz es zeigt:

-Webhost nicht mehr aktiv-/uralblitz.jpg

Die Warze am Rad des Ural kann leicht entfernt werden. Als Ladegut ist der Ural gut geeignet, die Wagen sollten aber nicht zu groß sein - vierachsige Schwerlastwagen reichen aus. Keine so gute Figur macht das Fahrzeug auf den Brawa-Samms-6-Achser, da wirkt er wie ein Kleintransporter. Es gibt noch einen Ural von einemr britischen Kleinserienanbieter:

-Webhost nicht mehr aktiv-/nocheinural.jpg

Der passt von der Größe besser, auf meiner Modelllandstraße machen alle Platz, wenn der kommt...  Das Modell ist noch nicht vollständig; es fehlen die Spiegel und die Beschriftung.

Gruß,

Bernd
Hi,
und wo bitte bekommt man die  beiden Modelle ?
Gr. G.
Hallo,

das kleine Modell stammt von www.modellbahn-leisnig.de, das große Modell als Weißmetallbausatz habe ich über www.dm-toys.de (Original: www.miniaturefigurines.co.uk) bestellt.

Gruß,

Bernd

Hallo,
bei Anlieferung habe ich die Sachen auch erst mal gemessen und habe mir die Originalmasse geben lassen. Der Ural 375 Pritsche Plane ist 2,55m hoch und 6,20m lang entspricht 15,93 und 38,75mm , die Istmaße am Modell sind 15,5 und 38,5mm. Die Sachen kommen direkt von einem russichen Hersteller die schon seit Jahren Sammlermodelle in H0 fertigen auch gegenüber diesen stimmen die Proportionen bis auf wenige zehntel. Ich denke mal das die Jungs in der Heimat des Ural schon wissen was sie tun und auch hoffentlich unsere weiteren Modellvorschläge umsetzen können.

Noch ein Tipp in eigener Sache, am 16.10. findet bei uns ein ROCO-Infotag statt. Ein Werksvetreter ist direkt vor Ort und beantwortet jede Frage rund um Roco-Digital und führt alles vor. Selbstverständlich wird auch rund um das Roco Katalogprogramm informiert und es kann jede Frage gestellt werden. Besitzer einer Multimaus können kostenfrei die neueste Software instalieren lassen. Diese Veranstaltung ist völlig kostenfrei und alle Modellbahner aus der näheren, oder auch weiteren Umgebung sind herzlich eingeladen. Infos wie immer unter www.modellbahn-leisnig.de
Nutzt die Chance um all eure Anliegen direkt an den Man zu bringen.
Hallo,

ich habe eben auch noch mal gemessen. Das Original ist 2500 mm breit, das Modell hingegen 12mm. Bei 1:160 müssten es 15,6mm sein. In der Breite ist also der Maßstab 1:208. Die Höhe ist etwas genauer, was aber meiner Meinung nach an den etwas zu hohen Rädern liegt. Bei der Länge habe ich mir mal den Abstand Mitte Vorderachse bis Mitte 1. Hinterachse ausgesucht. Das sind im Original 3525 mm. Das Modell hat grobe 18mm, müsste aber schon an dieser STelle eine Länge von 22mm haben. Der Längen Maßstab ist also 1:195. Ich denke daher das Modell hat, wenn die Räder nicht so sehr hoch wären einen Maßstab von ca 1:200.
Das wird doch kein Z Modell sein?
Bin wirklich kein Nietenzähler aber sollten die Größe nicht wenigstens ungefähr stimmen?

Gruß

Nico

Beitrag editiert am 03. 10. 2008 19:43.
Hallo, ich weiß ja nicht wo die Maße herstammen warscheinlich von dem eingestellten Link weiter oben. Dort sind aber die Maße für den 4320 und das Vorbild beschrieben, das Modell ist jedoch ein Ural 375 und im Vorbild 2050mm breit. Ich kann aber gerne mal beim Hersteller anfragen ob mal eine Kopie der Pause mit den Originalmaßen per Mail geschickt wird kein Problem. Ich weiß nur das ein solcher dort auf dem Hof schlummert.
Hallo, hier noch ein Link mit Maßangaben:
http://www.nva-futt.de/index.html?http://www.nv...technik/tta-kfz.html

Zu 8
Beim Modell von "Miniature Figurines" sollte man noch erwähnen,  das dieses Fahrzeug im englischen N-Maßstab 1:148 gehalten ist.

Edith: erste Link funktioniert leider nicht, wieder gelöscht.

Beitrag editiert am 04. 10. 2008 08:56.
2050 mm kommt mir recht klein vor. Ein S4000 hat schon 2370mm. Ein W50 2500.
Bin gepannt, was die Russen schicken.

Gruß

Nico
Hallo,

der Ural 4320 hat laut dem Buch "Deutsche Militärfahrzeuge" (Motorbuchverlag) folgende Maße:
Länge: 7366 mm
Breite: 2674 mm
Höhe: 2870 mm
Radstand: 3525 mm + 1400 mm

Der Ural 375 hat folgende Maße:
Länge: 7350 mm
Breite: 2690 mm
Höhe: 2980 mm
Radstand: 3500 mm + 1400 mm

Gruß
Sven
Hallo zusammen,

ich habe fast den Eindruck, daß je mehr Daten wir zusammentragen, wir immer mehr Varianten erhalten. Hier ist der Link zur Produktbeschreibung des Herstellers und 'ne deutsche Adresse - es sind immer Abweichungen vorhanden:

http://www.uralaz.ru/catalog_ural.php?id=10&sub=35
http://www.tduralaz.ru/
http://www.ural4320.de/

Gefühlsmäßig habe ich den Eindruck, daß das Modell zu klein ist. Das fällt besonders dann auf, wenn es neben weiteren Fahrzeugen platziert wird. Trotzdem finde ich solche Initiativen gut.

Auch wenn man nicht die Sprache versteht, so lassen sich doch ein paar Eindrücke gewinnen.

Bernd

(Edit: Schlußsatz richtig einsortiert).

Beitrag editiert am 04. 10. 2008 20:03.
Moin,
ich bin froh einen bekommen zu haben.
MTX bringt Güterwagensets (z.B 15503) raus, die hat es im Original in der DDR nicht gegeben. Brawa einen Kesselwagen mit MINOL-Beschriftung, den es auch so nicht gegeben haben soll.
Ich sage einfach danke an Modellbahnen Leisnig und rk-Modelle.
Jörg
Mit den Daten zusammen tragen stimmt wohl ich habe heute Nachmittag auch mal 1 Stunde gegoogelt und man glaubt garnicht wieviel Varianten es an Ural gibt , unwarscheinlich. Ich werde mir auf alle Fälle mal die Maße schicken lassen. Beim nächsten Projekt wird es einfacher es sollte normal ein W50 werden (falls der Hersteller gewillt ist dies zu realisieren), den kann ich dann ganz einfach selber nachmessen, da gibt es bei uns auf dem Dorf noch genug.
Hallo,

nicht, daß man mich falsch versteht. Ich finde die Modelle trotzdem sehr schön - insbesondere als Ladegut. Auch alle anderen Initiativen von oder aus Leisnig sind sehr lobenswert. Beim einem IFA W50-Projekt bin ich sofort dabei, da ein anderer Hersteller große technische Probleme mit der Modellumsetzung hat.

Bernd
Hallo!

Ein W50 in N? Din auf jeden Fall dabei, ein absolutes Pflichtmodell für DR-Anlagen!

Grüße,
jpd
Hallo,

hoffentlich ist die Auflage hoch genug, einen W 50 nehme ich auch sehr sehr sehr..... gern!!!
Thomas
Hallo

Nun ja, der Ural ist wohl etwas zu klein oder die anderen zu groß......wie man´s sieht.
Positiv ist das Projekt an sich jedoch schon, finde ich.
Vielleicht wird jetzt ja die zweite Auflage günstiger, weil die Fahrzeuge doch größere Kompromisse bedürfen.......

W50.....hört sich gut an
Nur müßten hier sehr viele Hergestellt werden........mit ein paar wenigen ist es nicht getan....

Gruß Jens
Hallo,

ich habe die Höhe (Kabine) des Ural noch mal mit dem Meßschieber gemessen. Es sind im Mittel so 16,2 mm. 16,75 (Original 2680mm) wäre maßstäblich, ich denke also im grünen Bereich. Auffällig war mir der Vergleich zum Robur-Bus von Jano, der mir überdimensioniert vorkam. Habe gestern Abend noch lange gesucht, ehe ich im Netz Abmessungen de LO 3000-Bus fand:

H = 2.800mm (17,5))
B = 2.405mm (15,03)
L = 6.800mm (42,5)

Modell ausgemessen:

H ca. 17,5mm
B = 14,8mm
L = 42,2mm

Fazit , in der Höhe ist der Ural doch stimmig, in der Breite weiß ich nicht, da ich keine eindeutigen Maße habe, in der Länge zu kurz.

Wie es der Zufall will, fahren wir gestern auf der 13 von Karlsbad nach Teplitz. Steht doch nahe Chomutov ein Ural als Monstertruck neben der Straße. Natürlich genau hingeschaut. Das Fahrerhaus fand ich überhaupt nicht mehr so groß, wie ich es eigentlich auch immer in Erinnerung hatte.

Gruß
Rainer
Der Ural wirkt durch seine Hochbeinigkeit und den hohen Codflügeln über den Lampen sowieso riesiger als er ist! Schlißlich soll er ja im Gelände nirgens aufsetzen und auch mal einen Bach durchfahren können ohne gleich U-Boot zu spielen!
Am Donnerstag war der Vertreter von RK da und ich habe die Größendiskussion dort mal angeschoben, beim nächsten Besuch gibt es die Originalmaße mit. Vorerst gibt es nur wieder eine geringe Stückzahl. Der W50 und L60 werden bei RK angearbeitet und mit VIEEEEL Glück gibt es dieses Jahr noch die ersten Muster (warscheinlich zuerst eine Feuerwehr). In diesem Zusammenhang möchte ich vorallem nochmal auf den Roco-Infotag am 16.10. bei mir hinweisen dort gibt es jeden Menge Infos DIREKT vom Hersteller. ES SIND ALLE HERZLICH EINGELADEN - Infos unter www.modellbahn-leisnig.de  
Als kleines Highlight an diesem Tag werden die restlichen 16 Stück unserer Sonderserie BR 111 107-9 (wurden trotz Vorbestellung nicht anbgeholt) im Laden zum freien Verkauf erhältlich sein.
HAllo,

wer braucht noch einen? Ich würde meinen wieder abgeben wollen. Bitte PN.

Gruß

Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;