1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Motor läuft nur mit andrehen ???

THEMA: Motor läuft nur mit andrehen ???
Startbeitrag
keviNdole - 02.10.08 19:02
Hallo,

leider habe ich das Problem, dass meine Ludmilla mit Licht an stehen geblieben ist!

Lok aufgemacht und da habe ich den Schlamassel gesehen. Auf der Platine, auf dem Chassis hat sich feinsäuberlich das Getriebefett verteilt.

Ok, alles sauber gemacht, auch den Motor,aber der läuft immer noch nicht!

Kohlen hatte ich raus und Kolektor mit Bremsenreinger entfettet.

Wenn ich den Motor unter Strom setze ist er leicht am fiepsen. Drehe ich ihn dann an läuft er.

Was sollte ich tun, damit er wieder läuft?

Danke für Infos,

Michael


PS, eigentlich sollte ich die Lok zu Trix schicken, denn das war ja nicht mein Verschulden, dass die so viel Fett in die Loks eingeben. Zu blöd nur, das durch das Rumbasteln mein Trixdekoder 66838 abgeraucht ist.

Hallo Michael !

...da hat sich wohl ein Draht von einer Motorwicklung zu den Kolektor-Lammellen
verabschiedet. Wenn der Motor >In Schwung< ist,überbrückt er wohl die defekte
Wicklung durch den Schwung.
Ist das ein 3 oder 5 poliger Motor ?

Gruß: Werner S.
Hi Michael,

... Werner war schneller. aber ich wollte dasselbe schreiben ...

Gruß,

Hallo,

In Fortführung der Ausführungen von Werner:

Reparieren kann man da nichts mehr, der Motor ist ein Totalschaden!.

Gruß Lothar
Hallo Michael,

das selbe Problem hatte ich vor kurzem bei einem GFN Motor. Nachdem ich den Motor gereinigt und mit neuen Kohlen versehen hatte, lief er trotzdem nur mit Anschubsen an.
Nach genauer Untersuchung dann die selbe Diagnose, wie sie Werner in Beitrag  2 genannt hat. Allerdings ließ sich bei diesem 3Poler der Draht wieder anlöten und jetzt läuft er wieder perfekt.

Viele Grüße

Berti
Hallo @ all,
das Problem scheint Herstellerübergreifend zu sein.
Hab ne Brawa 118 die so gut wie nur in der Vitrine stand, ab und zu mal auf dem Testkreis ein paar Runden gedreht hat. Letztens hab ich mal wieder einen fahren lassen, beim Richtungswechsel fuhr sie plötzlich nicht mehr an. Also Gehäuse auf Motor angeschubst und lief wieder. Seit dem kommt es nun vor das die Lok halt nicht mehr anfahren will.

LG Jörg
Hallo Leute,

dann erst mal danke für die ernüchternden Antworten.

Ich werde die Lok wieder zusammenbauen und inkl. dem defekten Trixdekoder nach Nürnberg absenden, bzw. per E-Mail eine Reklamaiton anmelden und um Packetticket bitten.

Mal sehen was die dazu sagen, denn der Schaden stammt eindeutig durch die Überfettung!

Michael

@ 5

Hallo Jörg,

wenn Du einen fahren läst, wie sehen dann Deine Emissionswerte aus?? Lach.

Gut gelaunt am frühen Morgen.

Freudige Grüße, weil Frau schläft ( himmlische Ruhe )!!
Edmund


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;