1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Neue Anlage

THEMA: Neue Anlage
Startbeitrag
Stephan501 [Gast] - 25.09.03 20:25
Hallo Leute!

Erstmal herzlichen Gruss und Glückwunsch zu dieser tollen Seite und dem genial-informativen Forum!

Es geht mir um Ideen und Anregungen zur Planung meiner neuen Anlage. Die Grundmasse sind 3,20 x 1,10m. Diese sollten in Teile mit max. 55cm Breite zerlegbar sein, um sie zu transportiern (wer weiss was kommt!). Es sollte ein 6-Gleisiger Bahnhof (mit 2 Stromkreisen, also pro Stromkreis 3 Gleise) sein, wobei die Länge der Bahnhofsgleise mindestens 8 222mm-Fleischmanngleise betragen MUSS! Zudem ein 6-Gleisiger Schattenbahnhof (gleiche Länge, gleiche Stromkreisaufteilung).

Ich weiss, da waren die Augen grösser als das Gehirn, sprich die Planung!

Auch wenn jetzt einige (oder alle) aufschreien, GFL R1 und R2 sind leider zwingend! Jedoch sollen keine Bogenweichen im sichtbaren Bereich sein! Im Schattenbahnhof OK, das is kein Problem!

Was mich nun am meisten interessiert ist, wie ihr den Weg vom sichtbaren Bereich zum Schattenbahnhof planen/bauen würdet, ein Wendel kommt ja nunmal wegen den Radien nicht in Frage! (Es wird 5 Züge mit 8 Schnellzugwaggons geben! plus 4 Güterzüge selber Länge!)

Den Weg zum Schattenbahnhof über eine längere Strecke herunter- bzw. herauf- zu führen kam mir auch schon, jedoch darf die Oberkante nicht über 65 cm sein UND ich muss noch drunterherkriechen müssen um auf die Rüchseite zu gelangen.

Falls einer von euch irgendeine Idee hat würde das mir sehr helfen!

Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,
kennst du den neuen Minitrix Ratgeber, oder das Mibaheft über Anlagenplanung mit Musteranlagen. Dort gibt es viele Beispiel, die Du aber schon auf Deine Belange und Größen umplanen mußt. Die Planungsphase finde ich immer unheimlich interessant und spannend.
Bei dem Minitrixratgeber ( neue Ausführung 69012-04/02) findest Du auf den Seiten 56 bis 59 eine Deinen Größen, bis auf die Länge mögliche Anlage mit Schattenbahnhof und Landschaftsgestaltung. Auch gut möglich die Anlage davor Seiten 52 bis 55. Die mußt Du etwas verlängern um ca. 1 m.
Vielleicht einfach mal beim Mobahändler nachfragen und anschauen.
Vielleicht ist dies was für den Anfang.
H-W
Hallo H-W,

ich habe schon das ein oder andere "Gleisplanbuch" durch gesehen, jedoch ist dis meine erste Anlage die in mehreren Sekmenten gebaut werden soll...

(bin jetzt 23 und hab als 16er ne kleine 70*50cm gebaut)

Deshalb sollte alles paralell zum "Platten"ende laufen. Sprich normale Fleischmanngleise, keine Flex, ich weiss das dass net so prall aussieht....

Es soll nur wieder "einfach" zu verbinden sein! Deshalb auch erstmal nur des Aussengürtel (die 2 Hauptstrecken), danach werde ich, je nach Platz, das BW und die Güter-/Rangiergleise planen.....

Achja, es soll eine ANALOGE Spielbahn werden, also mit dem wenigsten elektronischen Eingriff!

Grüsse,

Stephan
Stephan,
Du möchtest eine Anlage in Segmente oder Module a 55 cm länge und 110 cm Breite bauen. Ich halte so kurze Module/Segmente für nicht geeignet. Da mußt Du ja bei 320 cm Länge 6 Teile bauen. Willst Du den Bahnhof von ca.180 cm in 3 oder 4 Teile bauen. Da mutest Du dir aber was zu. Du weisst ja, jedes Gleis muß dann Paßgenau sitzen. Zur Verbindung der Gleise wurde hier unter teilbare Anlage gerade etwas gepostet. Versuch doch lieber erst mal auszuloten, wie Groß ein Modul höchstens beim Abtransport sein darf. Danach plane dann die Anzahl der Module, ich meine mit 3 müßtest du hinkommen. Mache lieber die anlage etwas Schmäler. Bei Verwendung eines Schattenbahnhofs mußt Du mit den Segmenten/Modulen eine geschickte Wahl für den Standort finden, denn Weichen kannst du nicht trennen, das gilt auch für den Bahnhof und den Rangierbereich. Du wirst Deine Planung nach den Trennstellen der Segmente stark ausrichten müssen. Dies ist wahrlich keine leichte Aufgabe. Vielleicht kann Dir hier jemand aus einem Modulclub die notwendigen Tips geben. Wo wohnst Du? Vielleicht ist ja ein Club in Deiner Nähe, bei dem Du Infos bekommst. Da ich kein Modul/Segmentbauer, sondern Festanlagenbauer bin kann ich Dir weiter keine Ratschläge aus Erfahrung oder so geben.
H-W
Hi, H-W,

SORRY, ich habe leider nicht meine geplante Sekment-Grösse geschrieben.....

Im Moment sind 2 222x55cm plus 2 49x110cm Teile geplant, da diese in etwa der provisorischen Planung des Bahnhofs plus Ausfahrtbereiches (mit R1 und R2) entsprechen!

Es sind aber noch Planungen, jedoch dem normalen Fleischmann-System unterworfen.....Es soll alles zusammenpassen, sprich alle Seiten-Sekmente an das BHF-Sekment passen!

Grüsse,

Stephan
Schreibe hier einfach mal weiter dann muss ich nicht neu öffnen,
meine frage ist , bei meiner neuen anlage sollen weichen mit leitendem herzstück zum einsatz kommen.Ist das überhaupt nötig im bahnhof und gibt es da elektrische probleme ?
mfg ThomasW

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;