1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zu Zugschlussbeleuchtung

THEMA: Frage zu Zugschlussbeleuchtung
Startbeitrag
heinz-becker - 02.10.08 21:11
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit folgender Zugschlussbeleuchtung?:

eBay  320304881534
bzw.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...ategories%26_fvi%3D1

Ich würde mal gerne wissen, ob sich der Kauf lohnt.

MfG

heinz-becker

Hallo Karl-Heinz,

die Schaltung ist durchdacht, ich habe eine ähnliche selbst aufgebaut.
Diese funktioniert mit Kondensator sekundenlang ohne jedes Flackern.
Den Stützkondensator (Gold-Cap) gibt es am günstigsten bei www.reichelt.de .
Bei dem Preis muss man eigentlich nicht lange überlegen.

Gruß
Burkhard
Hallo,

die Module funktionieren einwandfrei.

Für fahrtrichtungsabhängige Umschaltung muss Du allerdings noch eine Diode in die Spannungsversorgung löten.

Als Nachteil betrachte ich, das die LEDs recht groß sind, der Einbau ist gelegentlich recht tricky.

Gruß,

Hallo,

ich habe diese Art auch verbaut. Für die Led`s habe ich SMD Led`s eingesetzt.
Geht prima. Wem das löten der SMD`s zu fummelig ist. gib s bei Conrad(?) schon fertig gelötete. Aber teuer. Na ja, Conrad(?) eben.

Geht auch als Innenbeleuchtung bei kleinen Wagen ( andere Farben einlöten ). Eine SMD LED zusätzlich verträgt der Bausatz auch.

Gruß
Edmund

editet

Beitrag editiert am 03. 10. 2008 04:39.
@ fjtreiber:

Das heißt, die Zugschlussbeleuchtung leuchtet ohnen die Diode in beide Richtungen? Wenn ich das vermiden will, welche Art von Diode muss ich wo dazwischenlöten?

MfG

heinz-becker
Hallo Karl-Heinz,

4 auf der Platine bereits befindliche Dioden bilden einen Gleichrichter, der dafür sorgt, dass die Platine auch im Digitalbetrieb (wechselnde Spannung) funktioniert.
(Die beiden anderen Dioden bilden zusammen mit dem schwarzen Transistor einen Stromkonstanter.)

Wenn Du eine beliebige Diode (von den vieren) auslötest, hast Du einen Zweig des Gleichrichters unterbrochen und das gewünschte Verhalten (Leuchten nur in eine Fahrtrichtung) erzielt. Zusätzliche Teile sind damit nicht  erforderlich.

Gruß
Burkhard


Ahhhhhhhh, danke für die schnelle Antwort. Da werde ich mir wohl mal einige dieser Zugschlussbeleuchtungen ersteigern und rumbasteln.

MfG

heinz-becker
Hallo,

das kommt auf die Epoche und den Wagon an.

bei Epoche 2 oder 3 würde ich diese hier nehmen.

http://www.spur-n-im-netz.de/Wagonbeleuchtungen/zugschlusslaternen.htm

Gruß Ferdi

Kann man die Zugschlussbeleuchtungen auch so verändern, dass bei Vorwärtsfahrt die eine LED und bei Rückwärtsfahrt dann die andere LED brennt? Dann wäre das nämlich auch für Loks oder Treibwagen interessant.
Hallo Karl-Heinz,

grundsätzlich ja, allerdings bedeutet dies ein komplettes Redesign der Platine.
Das einfachste wird sein, Trieb- und Steuerwagen mit 2 Platinen auszustatten (eine für das Schlusslicht, die andere für das Stirnlicht), deren Gleisanschlüsse verpolt sind, auf denen ansonsten die gleiche Diode entlötet wurde.
Bei Platzproblemen lassen sich die Platinen ggf. mit doppelseitigen Klebeband aufeinander platzieren.

Gruß
Burkhard
@9

das trifft dann aber nicht für digital zu, da ja nicht die Fahrtrichtung per Umpolung beeinflusst wird!


Michael
@10

Michael,

die Schaltung ist für den Analogbetrieb ausgelegt. Bei Digitalbetrieb empfiehlt sich für Trieb- und Steuerwagen der Einsatz eines Funktionsdekoders.

Gruß
Burkhard

Die Platine für die Zugschlußbeleuchtung wird sowohl für Analog- als auch Digitalspannung angeboten. Deshalb meine Anmerkung!

Deine Beschreibung trifft also nur für die Analoganwendung zu...

Jedenfalls ist die Platine primär für eine Zugschlußbeleuchtung gedacht und nicht, um sie modifiziert für Richtugnswechsel mit Beeinflussung der Beleuchtung zu benutzen.


Michael
@12

Michael,

>Jedenfalls ist die Platine primär für eine Zugschlußbeleuchtung gedacht und nicht, um
>sie modifiziert für Richtugnswechsel mit Beeinflussung der Beleuchtung zu benutzen.

Vollkommen korrekt, so verstehe ich auch meinen Beitrag "grundsätzlich ja, allerdings bedeutet dies ein komplettes Redesign der Platine." in Antwort 10.

Daher ist die Schaltung auch ein ziemlicher Kompromiss, den ich persönliche für den Analogbetrieb (außer für Trieb- und Steuerwagen) akzeptiere.

Für den Digitalbetrieb ist jedoch nicht einzusehen, warum die Schlussbeleuchtung permanent angeschaltet sein soll, während die Strinbeleuchtung der Lok schaltbar ist.

Gruß
Burkhard

Edit: Zeilenumbruch

Beitrag editiert am 05. 10. 2008 20:00.
Hallo Burkhard,

jedenfalls ist diese Platine eine sehr günstige Alternative auch in Digital, anstatt eines Funktionsdekoders für ca. 15-18€.

Und ehrlich, für 1€ ist es mir wurscht, ob ich die Platine schalten kann oder nicht.. =:o))


Michael
@14,

Hallo Michael,

Dein Argument ist wohl verstanden

Unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=300800 werden übrigens einige Möglichkeiten diskutiert, wie man auch preisgünstig schalten kann. Ich habe mich insofern zum Dekoder-Nachbau entschlossen. Dies ist zwar eine ziemliche Bastelei, funktioniert aber einwandfrei. Demnächst werde ich noch die Anleitung dazu erstellen.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo miteinander,
ich setze auch den RM30 im Digitalbetrieb ein, funtkioniert sehr gut. Mit ColdCap
geibt es kein Flackern mehr.

zu @3: SMD-LEDs mit Draht gibts auch bei Kronenbahn.

Gruß N-ANdi
Hallo,

weiss jemand noch den Anbieter der ganz oben genannten Auktion. Ich würde nämlich gern solch eine Beleuchtung haben wollen, aber irgendwie finde ich die nichtmehr.

Danke
Gruss
Sven
Hallo Sven,

siehe hier... http://www.video-by-ruhrmodell.de/shop/


Michael
Hallo Michael,

vielen Dank !!!!!!!!

Gruss
Sven
Gern


Michael
Hallo!
Habe vor zwei Monaten bei der Firma die beleuchtung bestellt,bis heute noch keine Wahre......
per Mail und tel.kein konntakt...


gruß
Michael
Mhh,

hatte gerade dort noch angerufen, weil ich in meiner Adresse blöder Weise einen Tippfehler drin hatte.

Gesprochen mit Herrn Trocks... 02305 892081.

Hoffe doch, dass alles glatt läuft! Hatte den jemand bei e-bay diese Beleuchtung geordert und geliefert bekommen? oder evtl. auch aus einer Direktbestellung.

Interessiert mich jetzt natürlich auch mal, weil ich das Geld heute Morgen per Vorkasse bereits angewiesen habe.


Michael
Hallo!
Habe gerade mit Herrn Trocks Telefoniert...hatten einige probleme .....mir wurde zugesichert das das packet heute noch raus geht.....bin mal gespannt....


gruß
Michael
Hallo Michael,

wer von uns zuerst Post erhält, postet es hier ;-.)


Michael
Hallo,

also ich habe am 03.11. was bestellt und auch noch nix von ruhrmodell erhalten. Auf e-Mails scheinen die Inhaber auch bei mir ungern zu antworten, geschweige denn mal die Lesebestätigung zu senden.
Was nützt mich, dass sie LED-Sachen preiswert sind, wenn ich sie nie zugesandt bekomme.

@Michael: Was bedeutet denn, dass die Firma "einige Probleme hatte"? Ist  die insolvent oder haben die Herrschaften keine Zeit oder keine Lust? Haben die die ganzen LED-Sachen nicht mehr auf Lager?

Bin mal gespannt, ob da vor Weihnachten noch ein Päckchen kommt?


MfG
heinz-becker

Hallo Heinz!
Hatte dort angerufen und mir wurde gesagt,sie hätten probleme gehabt mit  der großen Bucht.
Genaueres wurde mir nicht gesagt am Telefon.
Ich wurde am Tel. nochmal nach meiner Adresse gefragt. und siehe da zwei Tage Spähter
war das Päckchen bei mir....freu...und sogar noch ein kleiner Obolus..eine Führerstandbeleuchtung...trotz alle dem...schlechter service.

gruß
Michael
@ 26

die bucht hat dem seine letzten Artikel rausgenommen. wenn man hier im ersten posting auf den link klikt kommt in der bucht schon eine fehlermeldung.
Ich selber habe über der bucht welche bestellt und direkt bezahlt . bis heute noch keine ware.

schönes we in n


Hallo!
Am besten mal anrufen....Herrn Trocks... 02305 892081.

gruß
michael
Hallo Zusammen,

eine kurze Frage: welchen Goldcap soll man nehmen, bzw. ist ausreichend?
Ich habe zur Zeit ganz normale Kondensatoren benutzt. Da flackert es ab und zu noch.

Gruß
Edmund
@ Michael

das habe ich auch gemacht. Jetzt mal abwarten was sich ergiebt.


Gruß Ferdi
Hallo,


habe zu meiner Bestellung im Onlineshop von letzter Woche heute eine Mail über die Versendung erhalten.

Melde mich dazu wieder, wenn die Ware eingetroffen ist.

Michael
Hallo,

Nach meinem gestriegen Anruf habe ich heute schon meine Sachen in der Post.

Gruß Ferdi
Hallo,

meine Bestellung ist auch heute eingetroffen.


Michael


Meine auch. Hab am 18.11.08 bestellt und per Vorauskasse überwiesen. Hab eine Woche später mal angerufen und jetzt ist sie da. Sieht ganz nett aus.
Hallo,
kann jemand was zum Goldcap sagen? Siehe @ 29, da ich bei Reichelt bestellen möchte. Es gibt dort doch unterschiedliche Typen von Goldcap.

Gruß
Edmund
Hallo Edmund

oder der,

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=B3...48f9d189b583dface9b6

achte auf die Abmessungen

gerade nachgeschaut, davon habe ich noch einen rumliegen mit Artikelnummer

Gruß Detlef
@ 36
nein, aus Bielefeld
@37

Dank an Euch.

Gruß
Edmund


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;