1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roco Clean

THEMA: Roco Clean
Startbeitrag
Escaton - 02.10.08 21:41
Hi,

nachdem hier im Forum ja immerwieder zu lesen ist, dass der Roco Clean erfolgreich eingesetzt wird, habe ich mir auch mal einen geordert im Angebot.

Ich bin total enttäuscht, ich weiß ja nicht ob das normal ist, aber der koppelt dauernd von der Lok (Roco V 200 und andere) ab, verursacht an jeder Weiche einen Kurzschluss und entgleist, also ich weiß ja nicht was das soll... Mache ich da irgendwas falsch?

Grüße

Ich habe zwei davon im Einsatz. Auf GFN, Roco und Peco Gleis keine Probleme.

Jürgen H.
Meiner läuft gut auf KATO-, Fleischmann- und Roco-Gleisen.
Probleme hatte ich nur bei Arnold, insbesondere bei engen Radien (1 &2) - habe ich jetzt aber nicht mehr.

Gruß
Lofty
Moin Manuel,

ich habe kürzlich von einem Händler erfahren, dass es wohl eine Serie des Roco - Clean aus neuerer  Fertigung geben soll, bei der  u.a. der Rubber viel zu schmal sein soll und dies ein erhöhtes Entgleisungsrisiko nach sich zieht.
Er jedenfalls hatte schon einige diesbezügliche  Reklamationen.
Vielleicht hast Du ja auch solch einen Wagen erwischt?

Grüße, Bernd L.
Hallo "Escaton " !

Bin immer froh,wenn der Wagen eine Runde ohne Entgleisen übersteht.
Habe MTX -Flm-und Roco Gleise,kleinster R= R2

Versuche doch mal die schrägen Kanten etwas >abzurunden<,sodas der
Schleifklotz nicht an etwas höherstehenden Weichenzungen hängen bleibt.

Gruß: Werner S.
Hallo,

das Bearbeiten der Schleiffläche wirkt Wunder! Abrunden ist das Stichwort

Allerdings habe ich mittlerweile bei meinem Roco-Wagen den Rubber entfernt und die Metallplatte mit einem Filz vom MTX-Wagen beklebt.

Det klappt jedenfalls noch besser


Michael
Hallo Escaton,

habe früher auch mit Roco-Clean gereinigt. Die Ersatz-Rubber sind nicht gerade günstig und wenn sie schon ein wenig Schmutz aufgenommen haben, fangen sie an den Dreck eher auf den Gleisen zu verteilen als mitzunehmen. Ich habe auch festgestellt, daß die Gleise mit der Zeit immer leichter verschmutzen.

Als es mir zu dumm wurde, habe ich bei Jörger einen Umrüstsatz auf seine Filze bestellt und war davon sehr angetan. Die Filze kosten einen Bruchteil der Ersatzrubber, halten viel länger her (habe nach über 5 Jahren immer noch die Originalfilze mit in Umlauf) und reinigen viel zuverlässiger. Später habe ich dann komplette Jörgerwagen gekauft, die laufen noch besser und leichter. Bei starken Verschmutzungen kann man den Filz noch mit Isopropanol oder sanften Bremsenreiniger tränken.

Ein Schwachpunkt bei Roco-Clean ist auch die lange Kupplung Typ C, bei der auch kein Adapter auf GFN-Erbse paßt. Die Roco-Clean sind durchaus abhängefreudig.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@6

Hallo Christian,

der Roco Clean ist ohne Probleme mit dem Adapter 9573 und dem Kupplungskopf 9570 zerstörungsfrei und ohne jegliche Anpassungen umzubauen. Mit ein wenig Übung ist das in 2 Minuten zu erledigen.


Viele Grüße

Christian
>> ... der Roco Clean ist ohne Probleme mit dem Adapter 9573 und dem Kupplungskopf 9570 zerstörungsfrei und ohne jegliche Anpassungen umzubauen. ... <<

Das kann ich bestätigen. Ich habe schon einige Wagen, die mit dieser langen Kupplung ausgestattet waren, mit der GFN-Erbse versehen. Hier mal als Bespiel ein Vorher-Nacher-Bild von den Roco-Kühlwagen:
http://666kb.com/i/apsz3rcf97wpzv1z5.jpg

Viele Grüße - Udo
Hallo,

abgesehen davon, dass ich von der Verwendung des Roco-Clean abrate, da er meines Erachtens nach mit seinem Schleifklotz aus Gummi mit Metallbeimischung die Profiloberfläche zu sehr bearbeitet, reagiert er sehr empfindlich auf Unebenheiten in der Gleisverlegung. Ein Abrunden der Kanten des Schleifstückes kann dieses minimieren.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 03. 10. 2008 09:01.
Hallo,
der Tipp mit dem GFN Adapter hört sich gut an!

Ergänzend zu meinem Beitrag aus @5 sei gesagt, dass der Filz dem System Jörger entstammt

Michael



Beitrag editiert am 03. 10. 2008 10:05.
Hallo,
ich habe damals festgestellt, daß der Wagen einen zu langen Achsstand für Kurven in R1 und R2 hat. Der Schleifklotz  fällt dann oft auf der Kurvenaußenseite ins Gleis und im Übergang zur Gerade kommt es dann zur Entgleisung! Da der Schleifklotz nicht mehr auf das Gleis hochläuft. Der schwere Gewichtsblock (war früher im Clean drin, heute ?) ist meiner Meinung nach auch absolut unnötig. Er macht den Wagen nur viel zu schwer. DAS GEWICHT WIRKT ABER NICHT AUF DEN SCHLEIFKLOTZ, sondern nur auf die Achsen !!! Ich hatte mal Rocowagen (z.B. Seefische und ähnliche) zum Clean umgebaut. Es ist gar nicht so schwer, da eigendlich nur die Bodenplatte ausgearbeitet werden muß. Abgucken muß man nur beim Originalclean.
Die Vorteile sind, ein kürzerer Achsstand, kein unnötiges Gewicht im Wagen und je nach Geschmack auch die Optik. Ich habe schon einige so umgebaut (den Seefische, Paulaner und auch diesen Viehverschlagwagen) und bin bis heute sehr zufrieden mit der Funktion dieser Wagen.
PS.: sauber verlegte Gleise spielen natürlich auch eine Rolle.

Gruß
Dirk
Hallo an Alle

Ich fahre momentan einen extra Reinigungszug mit 4 Roco-Clean-Wagen. Diese verhalten sich bei engen Radien wirklich ein bisschen problematisch, jedoch gibts diese Radien auf der momentan existierenden Anlage nicht. Auf meiner alten Anlage hatte ich Gleise von Arnold verlegt. Hier gab es sehr oft Probleme bei spitz befahrenen Weichen. Hier verhakten sich die Reinigungswagen sehr leicht.
Aktuell fahren bei mir aber noch einige Wagen mit den Noch-Reinigungszwergen. Von der Reinigungskraft dieser "Zwerge" bin ich absolut überzeugt. Und billig sind sie allemal.

Gruß
Tomi
Hallo Escaton,
nachdem auf meiner Anlage die viel gelobten Roco Clean ständig entgleisten, habe ich mir
Mtx-Reinigungswagen gekauft, mit denen ich vollkommen zufrieden bin (ich habe Arnold-
Gleismaterial). Die Roco's stehen jetzt mit ausgebauten Filzen auf dem Abstellgleis.
LG Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;