1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Sind Schnäppchen auf Börsen noch drin?

THEMA: Sind Schnäppchen auf Börsen noch drin?
Startbeitrag
Tomi - 03.10.08 12:35
Hallo an Alle

Heute war mal wieder eine Modellbahnbörse und ich habe mir zwei Waggons von Roco geleistet, die kürzlich im Internet für 9,95 Euro zu haben waren. Leider war (im Internet) schon alles ausverkauft und ich habe nun auf der Börse 12,50 Euro bezahlt. Finde ich eigentlich OK für den Preis. Schliesslich will der Händler ja auch was verdienen (obwohl er, so wie es ausgesehen hat, mir diese Schnäppchen im Internet vor der Nase weggekauft hat, denn er hatte unzählige davon ).
Nur, was ich dann sonst noch so gesehen habe, zumindest bei anderen Händlern auf der Börse, hat mich schon teilweise sehr verärgert.
Da wird ein Hobbytrain-Taurus (DB-AG, BR 182) für Sage und Schreibe 139,-- Euro angeboten, der bei Conrad für gerade mal 59,95 verkauft wird.
Wenn der Händler einen Gewinn erzielen möchte, und dann dafür meinetwegen 70 Euro, oder gar 80 Euro verlangt (vielleicht auch noch 90, wenns denn sein muss), dann habe ich damit wenig Probleme. Aber über das doppelte zu verlangen, finde ich persönlich schon eine ziemlich große Frechheit.
Aber das ist noch lange nicht Alles. Ein paar Stände weiter werden gebrauchte Silberlinge der Marke Fleischmann für 40 Euro angeboten. Und das sogar noch ohne Originalverpackung. Wenn ich mir diese neu kaufe, zahle ich lange nicht so viel dafür.
Ich könnte die Liste mit überzogenen Preisen auf der Börse noch weiter führen, aber ich denke, dass sind zwei Beispiele, die einem schon genug die Augen öffnen sollten.
Diese Preisanstiege fallen mir aber schon seit einigen Jahren auf, jedoch wirds meiner Ansicht nach immer schlimmer.

Wie sieht es denn in anderen Landesteilen auf Börsen (Modellbahnmessen ausgenommen) aus? Sind da die Preise wenigstens noch angemessen?

Gruß und einen schönen Feiertag

Tomi

Beitrag editiert am 03. 10. 2008 12:44.

Das ist genau wie bei eBay: Man muss wissen, was die Ware neu kostet. Und dann immer verhandeln. Ich habe es zumindest bisher immer geschafft, nicht ohne ein- oder mehrere Schnäppchen eine Börse zu verlassen, sodass sich der Eintritt und die Fahrtkosten gelohnt haben.

Beitrag editiert am 03. 10. 2008 12:48.
Hallo,

Auch meine Erfahung ist die, daß man auf Börsen Schnäppchen machen kann. dazu lohnt es sich allerdings nicht, km anzureisen, dann geht die Rechnung nicht auf. das ganze muss dann schon in der Nähe sein.

Gruß Lothar
Ja, nur bei Ebay werden die Preise oft auch "künstlich" nach oben getrieben. Das ist auch der Grund warum ich bei Ebay im Normalfall nur noch mit "Sofortkauf" kaufe.
Bei Ebay kann man ja auch nicht verhandeln, is ja leider keine Börse
Aber genau das verhandeln ist ja auf richtigen Börsen schon länger nichtmehr richtig möglich. Wenn man bei einem Händler mal mehre Teile kauft, und man um einen geringen Nachlass bittet, kommen ja oft Aussagen auf die Art: "Wir sind doch hier nicht auf einem Basar...... " . Äh, ja was is denn dann bitte eine Börse???
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei Händlern, die nicht jedesmal auf der selben Börse sind, die besten "Schnäppchen" machen kann.
Bei den Händlern, die man jedesmal wieder sieht und schon kennt, braucht man im Normalfall nichtmal mehr hinschauen.

Naja, trotz allem freue ich mich über meine zwei Waggons.

Gruß
Tomi

PS. Bitte den Text in der Überschrift nicht falsch verstehen. Schnäppchen sind sicherlich möglich (habe auch schon oft welche gemacht), aber nicht so wie es mal vor 10 Jahren war. Mir ging es mit diesem Beitrag einfach nur mal darum, zu erfahren, ob das im ganzen Land so ist, und ob es da auch diese Abzocker gibt. Aber ich vermute mal, dass es die überall gibt.

Beitrag editiert am 03. 10. 2008 12:57.
Ich denke es sich wichtig mit welcher Erwartung man auf eine Börse geht. Sucht man was ganz bestimmtes, wird sicherlich schwierig sein, sowas zu einen Schnäppchenpreis zu bekommen.

Auf Börsen muss man sich genau umschauen und auch in Kisten unter den Tischen schauen, dort befinden sich meist die Schnäppchen, wie z.B. Gleise Häuser usw. Dann schaue ich oft mal in solchen nicht verkaufsfördernden Setzkästen meist mit dem grünen Schaumstoff: Die Modelle fliegen dort zwar oft drin rum, sind aber meist sehr günstig und mit sehr geringen Aufwand (Reinigen usw.) wieder zum Modellbahnleben zu erwecken.

Beitrag editiert am 03. 10. 2008 13:06.
Hallo,

es ist wie überall, man muss die Augen offenhalten und im richtigen Moment zuschlagen. Ist bei ebay nicht anders. Auch da sind noch richtig tolle Schnäppchen möglich. Man muss halt nur gucken gucken gucken. irgendwann klappt es.

Gruß

nico
Hallo

Also ich bin von diesen "Börsen" nicht mehr überzeugt. Zumindest nicht bei uns in Oldenburg in der WEH die in jedem Herbst stattfindet. Etwas wirklich gutes und günstiges zu bekommen ist Glückssache. Es wird Neuware angeboten zu ganz regulären Preisen. Oder aber Gebrauchte Artikel die entweder ihre beste Zeit hinter sich haben bzw. uralte Konstruktionen. Dazu zahle ich 5 Euro Eintritt um überhaupt reinzukommen! Ich werde wohl auch dieses Jahr hingehen weil es quasi bei mir um die Ecke ist, aber etwas kaufen werde ich wahrscheinlich nicht.

Gruß Wolfgang

Moinsen !
Also ich hatte heute in Hagen Glück. Wollte mich primär informieren und hab noch Kleinkram von GFN bekommen, den ich für den sehr SBF gut gebrauchen kann. Rund zur Hälfte was sonst in der Bucht bezahlt wird.
Den Turmtriebwagen hab ich bei 35 EUR erst mal wieder hingelegt, aber er hat dann nachgefragt und so hab ich das Ding für 20 EUR mitgenommen. Und hab noch nicht einmal gehandelt - das kam von ihm
Ich sehe das auch unter dem Blickwinkel - nix wichtiges suchen, das findest Du eh nicht, aber wenn was günstiges vorbei läuft, das sowieso angeschafft werden soll - why not ??
Interessant find ich die Eintrittspreise, normalerweise zahle ich 3 EUR, heute in der Stadthalle 3,50 und ihr teils bis 5 EUR.
Da würd ich auch überlegen...
Gruß und noch einen schönen Tag !
Thilo
@Thilo:
Erstmal schöne Grüße nach Hagen. Ich hab früher in Lüdenscheid gewohnt.
Ist der Turmtriebwagen, den du auf der Börse gekauft hast, mit oder ohne Motor?
Gruß
Jens
Jens,
LOL - so klein ist die Welt. Ich WOHNE in Lüdenscheid.
Ist ohne Motor, find ich aber trotzdem voll ok.
Gruß
Thilo
Hallo Tomi,

per se bin ich sowieso kein Börsen Typ. Ich mag diesen ganzen Flohmarktkram einfach nicht.

Trotzdem hatte ich im Frühjahr hier in Berlin ein Börse besucht, um mal zu kucken. Die Preise fand ich teilweise äh, sagen wir "mutig", billig war nur der Schrott. Auf sowas habe ich keinen Bock und das Thema hat sich  für mich erledigt.
Es scheint dennoch genügend Interessenten zu geben, um immer mal wieder eine Turnhalle zu füllen. Den Spaß gönne ich ihnen gerne und erfreue mich derweil an meinen Rocoschnäppchen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

wirkliche Schnäppchen auf Börsen sind selten geworden. Selbst für vermeintlichen Schrott wollen einige Händler noch richtig Geld haben. Von mir wollte mal einer für Spur N LKW Führerhäuser von Wiking pro Stück 1 Euro haben.
Nette Versuche sind auch immer wieder, alte, aber neuwertige Roco- Loks für den damaligen Listenpreis verkaufen zu wollen (V 200 für 80 Euro, oder sowas). Viele Verkäufer sind dann am Meckern, dass keiner was kauft, die Käufer beschweren sich, dass alles so teuer ist.

Viele Grüße
Kai
Hm, dann ist es wohl überall so ähnlich wie auf den Börsen, die ich bisher kenne.
@Kai
Wenns denn wenigstens der Listenpreis ist, der verlangt wird, dann sage ich ja noch nichtmal was, aber was da teilweise für überzogene Vorstellungen bei den Händlern herrschen, ist schon verrückt.

Gruß an Alle
Tomi
Hallo,

man muss wie oben schon gesagt in etwa die "normalen" Neupreise kennen.

Bei überzogenen Preisen sollte man diese Händler einfach auf ihren Sachen sitzen lassen. Sogenannte Schnäppchen kann man meiner Meinung nach auf Börsen nur bei Privatverkäufern machen, welche eine Sammlungsbereinigung durchführen.
Ich z.B. zahle grundsätzlich nie den Preis, welcher auf den Modellen aufgedruckt ist, da sich meiner Meinung nach der Profi-Börsenverkäufer eh eine Handelsspanne offen lässt.
Und dann ist für mich auch noch das Auftreten des Händlers wichtig. Ist er freundlich, so gebe ich natürlich mein Geld lieber bei ihm aus, als bei einem unfreundlichen Schnarchzapfen.

Viele Grüsse
Andreas
Flohmarkt im Nachbarkaff: ein Anbieter hatte Arnold - uralte Startpackung aus den 70ern Rapido "Pionier" also so 72 bis 74 -  wollte dafür (kein Witz) exakt 73,- Euro haben. Ich musste trotzdem lachen...
Also in Österreich ist das noch drin,hier gibt es einige Sachen die billig sind.
Es sind meistens ältere Herrn die keine Ahnung von Ebay haben und deshalb ein paar paar € weniger als ihr Kaufpreis Zb. SNCF 25380 Schiebeplanenwagen 12€. Kann man ja im Ebay ums 3fache verkaufen.

Also Börsen zahlen sich immer noch aus.
gerade wenn es Raritäten sind. Wenn es nicht gerade N Spezial Händler sind, dann kennen die den Markt oft nicht und bieten oft gesuchte Modelle sehr günstig an.

Gruß

Nico
ei joo,
heute habe ich auch mal ein Schnäppchen geschlagen - Und es hat ihm nicht wehgetan :-O

Opel Blitz Lieferwagen KONSUM von MARKS (1523) zwar ohne OVP aber ohne den geringsten Mängel NP 35- 41 Euro für ganze 4,00 Euro !!!!!

gruß klaus

Beitrag editiert am 03. 10. 2008 21:45.
Hallo Tomi,

es sind durchaus noch Schnäppchen auf Börsen zu machen, aber selten.

meine aktuellen Schnäpchen
letzten Monat auf einer Börse: GFN BR55 Gebracht aber Topzustand, leicht Ölung nötig für 57€ - Vorruheständler der das mit seiner Frau nebenbei macht, habe bei de schon mal günstig gekauft
Und heute in Neuss: Arnold BR05 und BR18 - Neu - zusammenn für 210€ bei einem Händler.
N-Angebot war insgesamt bescheiden, aber da konnte ich nicht wiederstehen, war auch das einzig lohnende.

aber dann treffe ich auch immer wieder die mit den überteuerten Kram.

Ich mache mir auch schon mal den Spass und spreche dann mal wieder den ein oder anderen  zu seinen "Wucherpreisen" an. Deren Reaktion sind dann immer wieder nett, mat dann immer wieder Spass.
Dafür eignen sich gut Artikel von Roco, aber mein Lieblingsobjekt ist der Tomix Stausauger. Den sehe ich immer wieder für 55€ bis 60€ bei einem UVP von 44,90€.

Heute hatte ich auch wieder den Eindruck das da noch alte DM Preise dran stehen die das aber in € haben wollen ,

Gruß Detlef
Ich war letzten in Bo-Dahlhausen Museumstag.
Habe dort auf der Börse (vorwiegend Händler) einige Schnäppchen gemacht.
10 Kesselwagen OVP versch. Herst. neuwertig a 4,50 (nach verhandeln), Volmer Oberleitungsmasten á 0,50 zum Teil original verpackt, E94 und E69 Arnold OVP neuwertig 100 Euronen.
Ich war zufrieden.
man muß allerdings schon mal genau hinsehen.
Gruß
Stefan
Hallo!
Hier im Norden ist das Angebot an Börsen und Modellbahntagen ja nicht ganz so groß, wie in anderen Regionen. Als ich noch regelmäßig auf die Börsen gegangen bin, ist mir auch aufgefallen, daß die "Profis" doch die Oberhand gewonnen haben. Quasi so ein "verkaufoffener Sonntag". Natürlich erreichen die Händler damit sicher auch mehr Leute als beim Tagesgeschäft im Laden. Daher sind Schnäppchen sicher schwer zu bekommen?! Die Preise werden für die Börse ja nicht extra umgezeichnet...
Ich bin daher auch sehr gespannt, wie es auf der "anderen" Seite des Verkaufstisches aussieht. Ich will meine komplette Modellbahnsammlung verkaufen und habe mich auch mal bei einer Börse als "Verkäufer" angemeldet (damit man mir hier nicht "Schleichwerbung" vorwerfen kann, sage ich lieber nicht wo!). Ich denke, wenn man davon nicht leben muß, sondern mit Spaß seine Sachen verkaufen möchte, kann das von Erfolg gekrönt sein. Wir werden sehen!
Hallo,

ich glaube, fast nicht mehr dran. Die Händler haben für ihren Fundus teils noch gutes Geld gezahlt und wollen keine Verluste machen. Lieber schleppen sie die Sachen von Börse zu Börse. Nur dumm, daß in ihrem Einzugsbereich auch nur immer die gleichen Käufer sich rumtreiben.
Deshalb habe ich für die kommende Saisson meinen Entschluß gefaßt und laß einige Börsen ausfallen.

Johannes

, ,   zur freien Auswahl
Hallo nochmal

Dass die Händler keinen Verlust machen wollen ist klar. Ich möchte ja auch einen Gewinn machen bzw. keinen Verlust machen, wenn ich etwas verkaufe. Was mich nur immer wieder verärgert, sind eben die, wie schon weiter oben genannt, extrem hohen bzw. unverschämten Preise. Ich habe nichts dagegen, wenn jeder Händler nochmal etwas aufschlägt, um bei einem handelnden Käufer nicht ins Minus zu rutschen. Aber ich kann mich nur wiederholen: für einen Hobbytrain-Taurus 139 Euro zu verlangen ist für mich einfach nur unverschämt. Ich hoffe nur, dass dieser Händler auf seinen teuren Artikeln sitzen bleibt und kein ahnungsloser Käufer auf diesen Preistreiber reinfällt.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 04. 10. 2008 20:39.
Hallo  :)

Heute war in Karlsruhe wieder Börse und ich hatte noch auf dem Weg das Thema überteuerte Preise mit meinem Vater weil ich Eure Meinungen zuvor gelesen hatte.

Meine Schnäppchen:

GFN BR 012 mit Öltender  60,- Euro
1 IC/EC P-wagen o/b und 1 passender Packwagen von GFN  zusammen für 12,- Euro

Habe auch eine MTX BR 101 für 50,- Euro gesehen

Das war alles beim gleichen Händler der moderate Preise hat.

Hatte sogar einen Taurus von HT gesehen für ich glaube 80,- euro bei einem anderen Stand.

Unser Stammhändler war überraschender weise nicht da - der hat auch gute Ware zum guten Preis.

Lieber wären mir MTX Bogenweiche R3 gewesen aber sowas findet man dort selten.

Somit das B-Schnäppchen gemacht. *g*

Gruß Holger
*Jaul   In Karlsruhe Börse? Warum erfahre ich davon nie.....???!!!  :´
Hallo  :)

Keine Ahnung !
Die letzten Jahre stand es immer in der Zeitung und beim Bahnhof's Fest in Herrenalb liegen die Termine bei der einen Modellanlage aus.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl daß die immer weniger werden und später im Jahr anfangen.
Nächster Termin ist der 6. Dezember wieder in der Carl-Benz-Halle Karlsruhe/Mühlburg von 10h bis 15h.

Eintritt: Kinder & Rentner 2 Euro und Erwachsene 3 Euro

Gruß Holger
Hallo,
jetzt muss ich mich als Gebrauchtwaren Händler auch mal zu Wort melden.
Der allgemeine Preisverfall und die immer höheren Tischpreise bei Börsen macht auch mir zu schaffen.
Viele Kunden sehen die aktuellen Preise von Roco und den diversen Taurusloks als Maßstab an. Da heißt es am Tisch, warum kostet diese Lok mehr als das Doppelte die sehen doch fast gleich aus?
Das ist manchmal schwer zu erklären. Ich hoffe nicht, dass diese Preispolitik der Hersteller ein Irrweg ist.

Seit langem ist mein Fazit: Der Markt macht den Preis, siehe Kommentar von Holger der bei mir die Lok und die Wagen in KH gekauft hat. Das sind keine Schnäppchen das sind meine Preise. Auch wenn es manchmal weh tut. Ich will verkaufen und nicht die Ware in 20 Jahren noch haben.
Des Weiteren möchte ich die Käufer auch mal erinnern, dass sie einen Anspruch auf Gewährleistung über die gekaufte Sache haben. (bei mir wenigstens)
Dieses Vorgehen sichert mir schon ein längeres Bestehen am Markt.

Gruß Udo aus Stuttgart
Hallo zusammen,

für mich geht es bei Börsen nicht um die absoluten Schnäppchen im Sinne von "Extremst-Billig", sondern um interessante, faire Preise bei entsprechender Qualität. Klar gibt es Typen, die astronomische Preise verlangen und dann noch so tun, als seien sie besonders günstig. Dagegen hilft nur, die aktuellen Preise im Kopf (oder auf Papier) dabei zu haben. Diese Händler tauchen sowohl auf Börsen als auch auf Messen auf   -   und sie finden anscheinden genügend Kunden....

Ich persönlich suche auf Börsen Händler wie Udo aus Stuttgart (hier Beitrag #26). Er hat ein breites Angebot, faire Preise und dreht den Leuten keinen Murks an. Dass das nicht die Preise einer aktuellen Roco-, Arnold- oder Conrad Verramsch-Aktion sein können, ist für mich klar. (Wenn ein Gebrauchtwarenhändler Artikel aus diesen Sonderverkäufen auf Lager hat, muss er wohl oder übel noch ein bisschen warten, bis sich der Markt wieder erholt hat.) Aber die Preise bei Udo und denjenigen Kollegen, die dasselbe Geschäftsmodell haben wie er, stimmen. Statt der Versandgebühr zahle ich lieber Eintritt und kann die Dinge vor dem Kauf anschauen bzw. ausprobieren.

Ich freu mich jedenfalls wieder auf die nächste Börse in Gerlingen (bei Stuttgart), bei der Udo hoffentlich wieder dabei sein wird. Ich geh immer noch gern auf Börsen, lache laut oder leise über so manche Fantasiepreise, und stöbere umso lieber bei den reellen Angeboten.

Gruß Gerhard
Hallo  :)

@Udo: Klar sind das Deine Preise aber für mich sind das Schäppchen wenn ich mir die anderen Händler und die Neupreise so ansehe.

Trotzdem lustig wie klein die Welt ist. *g*

Udo gehört neben einem anderen der gestern leider nicht da war zu den Stammhändlern weil da die Qualität zum Preis passt und ein sehr angenehmer Service dazu gehört. ( Udo - denke mal am Anfang an die Arnold BR 44 mit dem defekten Motor )

@Udo: Ich habe noch 2 Sachen von Dir im Auge wovon hoffentlich eines in 8 Wochen noch da ist. *g*

Gruß Holger
Hallo an Alle

für mich geht es ja auch nicht um die absolut billigsten Schnäppchen, sondern meistens suche ich mir irgendwelche "Raritäten" die es nichtmehr im Laden zu kaufen gibt oder die eben selten geworden sind. Da kommt es auch mal vor, dass man einiges mehr auf den Tisch legt, da es ja wie gesagt, eine Rarität ist.
Was mich eben nur ziemlich verärgert sind die Händler, die mit dem Unwissen einiger Käufer spielen. Absolute Neuware darf nunmal nicht zu Wucherpreisen auf Börsen verkauft werden (meine Meinung).

Gruß
Tomi
Hallo N-Bahners,
bei dem "Schietwetter" hatte ich nichst Besseres zu tun, als mal die Börse in Hamburg zu besuchen.
Diese Börse ist zwar zu gut 3/4 eine Modellauto-Börse, aber auch Modelleisenbahnen gibt es . Wobei das Spur-N Angebot allerdings eher klein ist. Angeboten wurde z. B. der Roco VT 601 vierteilig plus Ergänzung. Der Händler rief dafür 250,-- Euro auf.
Interessant war, dass jede Menge Wiking-N-Fahrzeuge angeboten wurden, auch schöne ältere Modelle.
Beste Grüße
Jens

PS: Nein, ich habe den VT 601 nicht gekauft...
Hallo,
im vollen Bewußtsein dieses Treads,habe ich Heute in Hmbg-Wilhelmsburg auf der Börse mal meine Schnäppchen deplatziert.Letzlich wieder mit nach Haus genommen.
Dafür aber  ausgezeichnete Artikel verkauft ohne das der Kunde handeln wollte.
@30
Jens,du warst auf der falschen Börse in Eimsbüttel.
Gruß Thorsten
@Holger

Danke für den Tipp 6.12. Carl-Benz-Halle. Wohne in der Nähe, werde auf jeden Fall hingehen!  

Viele Grüße,
Tobias
Moin,

heute mittag war ich auf der Börse in HH-Wilhelmsburg und bin heimgefahren mit: Arnold 2521 BR 01 (DR) für 135 EUR, GFN 7326 141 grün 50 EUR, GFN 838646 Bm 234 (Popwagen m. Schlußlicht) 25 EUR, GFN 8114 Bm 234 grün 15 EUR und 2x MTX 13754 (ex Cd-21) á 10 EUR, alles im Bestzustand. Somit bin ich durchaus der Meinung, daß auch heute noch auf Börsen Schnäppchen zu machen sind, allerdings muß man sehr genau hinsehen und auch mal dem Haben-wollen-Reflex widerstehen können. Aktuelles Roco-N-Wagenmaterial war reichlich vorhanden, die preisliche Zielgruppe waren aber eher die internetlosen und über die aktuellen Aktionen nicht informierten Modellbahner...

Viele Grüße,
Carsten
Moin,

ich reanimiere diesen Trööt mal wieder, um euch vor einer meiner Meinung nach überflüssigen Veranstaltung zu bewahren. Durch die Anzeige im aktuellen NBM aufmerksam geworden, bin ich heute vormittag zum "Spielzeugmarkt" (Veranstalter OVG/Breidenbach) in die Schützenhalle nach Buchholz (Nordheide) gefahren. Die ca. 20 "Aussteller" verteilten sich großzügig in der halben Halle, auch die spärlichen Besucher hatten mehr als reichlich Bewegungsfreiheit. Das Angebot verteilte sich für eine Börse nicht ungewöhnlich auf ca. 65% H0 und etwa 15% N. Die Händler waren wegen der mageren Publikumsresonanz eher angesäuert, was aufgrund der nach Aussage Einheimischer unterbliebenen Ankündigung des Termins in den örtlichen Käseblättern auch nicht sonderlich verwundert. Für den N-Liebhaber gab es viel Neuware zum UVP oder solchen "Sonderpreisen" wie z.B. Hornby E03 (149 EUR), 95 (139 EUR), Roco V200 (89 EUR), MTX F-Zug-Schürzenwagen (25 EUR) oder MTX Rheingoldwagen (Bauart 1962 blau/beige) für 35 EUR. Der Zustand der angebotenen Gebrauchtware ließ zum überwiegenden Teil vermuten, daß auch Ebay seinen Stolz hat und nicht alles nimmt. Eine Arnold E17 in gemischtem Zustand (optisch 1a/technisch 1 Wochenende Aufenthalt im AW Küchentisch erforderlich) fand dann doch für 46 EUR den Weg zu mir. Mit ein bisschen Tuning (andere Vorlaufradsätze, andere Pantos und etwas Farbe) wird aus dem alten Hobel noch wieder etwas Brauchbares.

Ich kann diese Börse niemandem empfehlen. Das nächste Mal gehe ich stattdessen lieber in die Kirche und bete dafür, daß sich meine persönlichen Neuheitenwünsche 2010 erfüllen....

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Sommerzeit ist Börsenflaute, meine beiden "Veranstalter" habe im Juli nix laufen.
So bis 20km fahre ich, aber in der Regel nicht weiter - macht bei den heutigen Spritpreisen keinen Spaß.

In der wärmeren Jahreszeit sind die "Hallen" immer leerer als in der kalten.
Das das N Angebot deutlich hinter dem H0 Angebot hängt ist auch nicht neues.
Einige der Herren Standbetreiber sind "Aussteller" andere sind Verkäufer und/oder Händler.
Erste sind zum einen an den exorbitanten Preisvorstellungen, zum anderen an der Bereitschaft den Preis in vernüftigen Rahmen zu senken zu erkennen.
Mit zweiter Art läßt sich oft auch ein nettes Schwätzchen halten.
Bei regelmäßigen Besuchen diverser Veranstaltungen kennt man dann schon die entsprechenden Geschäftleute. Ich habe sogar in Dortmund auf der Intermodellbau den ein oder anderen wieder erkannt.
Den Vorteil gegnüber eBay sehe ich da drin die Ware vorher genau begutachten zu können, bei eBay ist das Angebot aber größer und kontinuierlich verfügbar.
Schnäppchen sind bei ebay möglich, aber eher selten.
Auf Börsen finde ich doch immer das ein oder ander Teil zum attraktiven Preis, und wenn nicht, dann nur nicht aus Frust etwas kaufen.
Mein Fuhrpark wäre nicht in der Größe wenn ich nicht auf Börsen das ein oder ander kaufen würde, aber immer den UVP im Hinterkopf habe.

Allerding sind in meiner Anfangsphase nicht alle Käufe ein Schnäppchen gewesen, wenn wohl auch nicht überteuert eingekauft ( vergleich mit http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp )
Ich komme z.Z. auf 6 Veranstaltungsorte die 2 oder 3 mal im Jahr stattfinden.

Die von Dir genannten Preise sind "echte" Angebote, fragt sich nur für wen?

Wenn die Händler ihre Waren für mehr Geld da hinstellen, als mein Händler haben will, oder wenn alte gebraucht teurer sind als neue Artikel, habe ich aber auch schon meine Spaß auf eine "nette Diskussuionsrunde".
Da kann auch schon mal ein Preis purzeln, und wenn nicht habe ich doch ein wenig meinen Spaß gehabt. In der Regel bin ich aber nicht alleinen auf einer Börse, sondern mit einem Kumpel, da ist dann auch schon mal mehr mit einem Preis zu machen.
Teilweise auch mit "Mengenrabatt"

Gruß Detlef
Moin Carsten,

was erwartet denn ein potentieller Besucher von einem

Zitat

Spielzeugmarkt



oder einer Spielzeugbörse?
Sicherlich so einige Schnäppchen.
Aber, er wird seit Jahren enttäuscht.

Zitat

Der Zustand der angebotenen Gebrauchtware ließ zum überwiegenden Teil vermuten, daß auch Ebay seinen Stolz hat und nicht alles nimmt.



Ebay wird das wohl schon nehmen, aber es findet sich kein Kunde für solche Sachen. Dann muss eben als Ausgleich solch ein Spielzeugmarkt als letztes Mittel herhalten.
Nur, die Kunden werden in der Regel auch nicht dümmer!

Zitat

Ich kann diese Börse niemandem empfehlen.



In der Tat konnte das niemand aus meiner Region (Lüneburg)-

Gruß,
Günter

(der lieber andächtig in der Glut der vor sich hinsimmernden Holzkohle liest ....... )

Hallo !

Ich kaufe seit anfang der 90er Jahre auch auf Börsen.
Meist in Nürnberg-Gartenstadt ,bei Dampf-Tagen (DDM / Nördlingen usw: )
Auch die Zirndorfer EF veranstallten 2x jährlich eine Börse.
Anfangs mehr,jetzt weniger da viele Modelle schon vorhanden sind.
Aber irgendein Wagen,Signal oder Oberleitungsmast-seltener eine Lok
finden immer den Weg in meine Tasche.
Letzter Kauf : MTX Nr. 12405 - 03 160 neu für 95€ !
...und ca. 40 VW-Käfer habe ich so erstanden

Gruß : Werner S
Und auf der bereits genannten Börse in Zirndorf hab ich mir zwei MTX  Erz IID mit KKK für schlappe 6 Euro/Stück geholt.

Ja, Schnäppchen klappen manchmal


Gruß,


Hallo,

letztes Jahr habe ich in Heilbronn beim Dampftag für glaube ich 5 Euro ein altes Realistic Sound  von Busch gekauft.
Bei Ebay sind die alten ja mitunter teuer.

Meine letzten Erfahrungen auf einer Börse war daß es seltener wird mit den wirklichen Schnäppchen da immer mehr Neuware angeboten wird oder auswertige Ladenbesitzer einen Zusatzgewinn erreichen wollen.

Im Herbst wird es hier in Karlsruhe wieder los gehen und da bin ich ja mal gespannt wie groß der Preisunterschied geworden ist.

Zum Glück suche ich nicht mehr viel und eher Ersatzteile für meine Drehscheibe und andere Stadthäuser.


Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;