1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Jetzt noch Roco kaufen?

THEMA: Jetzt noch Roco kaufen?
Startbeitrag
sachranger - 03.10.08 12:45
Servus. Bin Einsteiger und will vollkommen neu mit N einsteigen. Roco geht zu FLM. Kann ich getrost noch mit Roco einsteigen?
Vorhaben: N, Workshop-Bahn in etwa bauen, Epoche IV, digital

Rocogleise 100% kompatibel mit Minitrix? (Falls doch mal Probleme)
Rocogleise / Weiche technisch (optisch hab ich schon erfahren) einwandfrei?
Digitalsteuergerät von Roco gut für meine Zwecke?

Besten Dank vorab am Tag der Deutschen Einheit
Ralf

Hallo,

Ja - warum nicht. Die Gleise sind von der Funktion her kompatibel mit Minitrix (optisch aber etwas anders - das Minitrix-Gleis ist in meinen Augen nicht so schön gefertigt). Wenn du eine kleine Anlage baust, dann wirst du das Gleismaterial auch auf einen Schwung kaufen und derzeit ist es auch noch uneingeschränkt verfügbar - und es wurde noch nirgendwo offiziell gesagt, dass das Gleisprogramm eingestellt wird.

Die Weichen sind technisch einwandfrei und auch die Antriebe schalten sehr zuverlässig - allerdings mit dem Nachteil, dass sie keine polarisierten Herzstücke haben.

lg aus Österreich, wo kein Feiertag ist
ismael
> Rocogleise 100% kompatibel mit Minitrix? (Falls doch mal Probleme)

Ja.

> Rocogleise / Weiche technisch (optisch hab ich schon erfahren) einwandfrei?

Roco Weichen sind voll durchgeschaltet, d.h. haben keine Fahrstrom-Schaltfunktionen. Aber die brauchst Du bei Digital ohnehin nicht.

> Digitalsteuergerät von Roco gut für meine Zwecke?

Das ist ausreichend.

Grüße, Peter W.


ob Roco zu FLM geht ist noch gar nicht 100% gesagt..

da müssten sich auch die H0-Bahner um die Verfügbarkeit ihrer Schienensortimente Gedanken machen, denn die haben insgesamt 5 bei beiden Herstellern.

Also fang ruhig an zu bauen...
Da man eh nicht weiß, was die Zukunft bringt: Ja, du kannst mit Roco anfangen! im Grunde könntest du deine Frage auf jeden Lieferanten ummünzen - sicher ist heute nur noch dass, was Geld bringt - und da tut sich die Moba und im Speziellen die Spur N relativ schwer (den Coup, mit dem man da auf einen Schlag Millionengewinne einfährt, gibt's da nicht).

Grundsätzlich kannst du sowohl Minitrix mit seinem robusten SX-Format wählen oder Roco mit preiswertem Gleis oder Fleischmann mit dem einfachen Lokboss. Es ist im Endeffekt Geschmackssache. Funktionieren tu alles - die Frage ist im Nachhinein immer davon abhängig,was du danach machen willst....
Ich habe mich auch nochmal mit Roco-Gleismaterial eingedeckt, insbesondere Weichen gibt es momentan günstig bei http://www.lokmuseum.de

Gruß
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;